Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
hab mir das X Pro auch in der MM-Aktion besorgt. Sehr gutes Telefon bis jetzt.
Ich muss sagen die Probleme die beschrieben wurden habe ich mit meinem Gerät nicht.
Sowohl BQ Camera als auch die Gcam machen gute Bilder. Die Gcam insgesamt bessere, schnelle Schnappschüsse.
BQ:
BQ1.jpg
GCAM:
GCam1.jpg

Für manuelle Fotos ist die BQ Camera doch besser geeignet. Allein schon die Belichtungszeit einzustellen vermisse ich an der GCam.
(DMU 60):
BQLZB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Ich hab die Beiträge mal der Übersicht halber zusammengefügt ;) B3nder
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
EroE schrieb:
probiers mal mit dem Thread [Kamera] Die GCam App für das X/ Pro. ;)
vielleicht kommst damit besser klar als mit OpenCamera

Werde ich wahrscheinlich nochmal testen.
Ich fürchte, dass das allerdings nicht die Schwächen (s.u.) der Kamera tatsächlich beheben kann.

Heute habe ich noch einmal ein paar Bilder im Freien, hauptsächlich in freier Natur geschossen, immer im Vergleich zum LG G3, d.h. ich habe das gleiche Motiv immer (vorsichtshalber meist mehrfach) mit beiden Phones geschossen.
Anbei meine Meinung:
  • Generell lässt sich sagen:
    @stabi hat tatsächlich recht: Bei Landschaftsaufnahmen schwächelt die Kamera des BQ deutlich!!
    Z.B. habe ich eine Allee hinunter fotografiert; dort, wo beim G3 noch gut einzelne Äste und Strukturen der Baumrinden zu erkennen waren, hat das BQ nur noch "verschwommenen Matsch" abgeliefert. Da halfen auch verschiedene Einstellungen nicht weiter.
    Zudem gab es auch von eigentlich gar nicht so weit weg stehenden Bäumen am Bildrand ausgesprochen unscharfe Verästelungen, wo das G3 noch alles knackscharf wiedergibt.
    Den oder die Gründe dafür kann ich freilich bestenfalls erraten:
    • Zum einen schätze ich mal, dass die Optik enfach mal nicht so hochwertig ist wie beim guten alten LG G3, möglicherweise fällt die Bildschärfe auch gerade zu den Rändern hin ab.
      War damals halt doch Oberklasse, das G3, scheint auch heute noch gute Qualität zu sein.
    • Auch die durch die Linsenoptik begründete geringe Tiefenschärfe könnte hier dem X Pro zum Verhängnis werden:
      Ist ein Objekt im Vordergrund fokussiert, wird alles andere schnell unscharf, so dass beispielsweise die Bäume in der Allee nach hinten schnell an Schärfe verlieren.
    • Richtig problematisch scheint mir aber doch auch BQ's ZSL ("Zero Shutter Lag") zu sein, denn mir scheint das Verrechnen mehrerer Bilder, wie es beim ZSL wohl gemacht wird, bei solchen Motiven doch ein Problem zu sein. Ich würde mir wünschen, BQ würde dieses Feature optional abschaltbar machen.
      Allerdings weiß ich nicht, ob ZSL in der Kamera-App oder bereits im Kamera-Treiber stattfindet. Wäre es die Kamera-App, dürften diese Effekte bei alternativen Kamera-Apps eigentlich nicht mehr auftreten - zumindest OpenCamera erzielt hier aber keine wirklich besseren Ergebnisse.
  • Positiv überascht war ich von den HDR-Fotos.
    Getestet habe ich sowohl in freier Natur bei Gegenlicht (hier waren die Fotos zwar auch noch weniger scharf als beim LG G3, gefielen mir aber dennoch in der Gesamtheit sogar besser als die des LGs), als auch im Innenstadtbereich bei starker Sonne mit entsprechenden Schattenbildungen.
    Hier konnten die Fotos wirklich gefallen!
    Fairerweise müsste man mal eine HDR-fähige Kamera auf das LG aufspielen und vergleichen, das habe ich nicht getan. Aber: Immerhin!
  • Meine heutigen Innenstadt-Aufnahmen bei prallem Sonnenschein sind eigentlich ganz ordentlich geworden, hier kann ich nicht meckern.
    Auch feinere Strukturen - wie z.B. ein Fahrradkorb - wurden hier vernünftig aufgelöst und schienen mir nicht matschig zu wirken.
    Alles in allem hinterließen die Fotos einen scharfen, farbenfrohen, aber auch nicht überzogenen Eindruck.
  • Last not least:
    Ich habe einmal einen (langsameren) Videokamera-Schwenk bei aktivierter (digitalen) Videostabilisierung über ein Feld mit Baumreihen am Horizont und Büschen in der Nähe gemacht. Auch hier wusste mir das Ergebnis zugegebenermaßen eigentlich sogar besser zu gefallen als beim LG.
Vielleicht unterfüttere ich das später noch mit ein paar Beispielbildern, die ich dann hier verlinken werde.

Alles in allem liefert die Kamera recht brauchbare bis gute und auch schöne Ergebnisse mit speziellen Objekten im Vordergrund sowie im städtischen Bereich.
Wirklich schwächeln tut sie leider bei feinen, unregelmäßigen Strukturen, wie die derzeit noch kahlen Baumverästelungen oder auch Baumrinden. Auch bei Fotos "in die Ferne", also typischen Landschaftsaufnahmen, finde ich die Ergebnisse doch eher enttäuschend. Hier kommt die Kamera leider allzu schnell an ihre Grenzen - und ich fürchte, dass diese Grenzen vor allem in der Hardware begründet liegen.
[doublepost=1520352009,1520348156][/doublepost]
jeckesteil schrieb:
Hallo Leute,
hab mir das X Pro auch in der MM-Aktion besorgt. Sehr gutes Telefon bis jetzt.
Ich muss sagen die Probleme die beschrieben wurden habe ich mit meinem Gerät nicht.
Sowohl BQ Camera als auch die Gcam machen gute Bilder. Die Gcam insgesamt bessere, schnelle Schnappschüsse.
Hey, danke für das Feedback! :biggrin:
Was mir sofort auffällt: Die BQ-Kamera zeigt auch bei Dir das Verwaschene der feinen Ästelungen (auch ohne zu zoomen schon sehr gut zu erkennen), bei der GCam scheint das viel schärfer zu sein! Muss ich also unbedingt testen... - scheint ja noch Hoffnung zu bestehen! :thumbsup:

@jeckesteil - das erste bild mit der bq software finde ich schlecht, das zweite deutlich besser. Ich habe auch mit gcam getestet war bei mir kein erfolg.
@nick-riviera - deine aufnahme finde ich ganz gut. Aber es ist ja leider nicht das pro. Was mir aufgefallen ist dein bild ist sehr groß fast 9mb.
Wie kommt es dazu? Hdr+? Bin immer noch der meinung das die bq kamsoftware zu einem großen teil für die schlechten bilder verantwortlich ist.

Heute habe ich von einem kollegen eine aufnahme von einen s7 im automatikmodus bekommen- das erwarte ich in der preisklasse um die 400€
Schöne farben, vordergrund scharf und problemlos in fast allen bereichen zoombar. Dies bezieht sich auf fast alle aufnahmen vom s7

Mir ist klar das bq trotz ähnlichen sensor nicht das gleiche biten können und das erwarte ich auch nicht, jedoch ist die qualität meiner fotos nicht mal auf dem niveau von meinem alten sony z1 compakt. Meins geht zurück!

https://www.android-hilfe.de/attachments/s7-jpg.619759/ ca 4mb !

Da es an diesem Tag extrem sonnig war, habe ich dieses Bild (es gibt mehrere) mit größter Wahrscheinlichkeit in HDR (+?) aufgenommen. Die anderen eignen sich, aus Datenschutzgründen, nicht zum hochladen.
Zudem brauchen 16 MP auch etwas mehr. Dann kommt es zusätzlich ja auch auf den Inhalt an, wie stark komprimiert werden kann. Ein Foto von einem ruhigen See hat sicherlich eine geringere Dateigröße, als eines von z.B. einem Wochenmarkt.

stabi schrieb:
@jeckesteil - das erste bild mit der bq software finde ich schlecht, das zweite deutlich besser. Ich habe auch mit gcam getestet war bei mir kein erfolg.
Jepp, da gehe ich voll und ganz mit! - Man sehe sich nur mal den Bereich um den großen Baumstumpf des abgesägten Baumes auf der rechten Seite des Flusses an! Bei der BQ-Cam nur noch totaler Matsch, keine Strukturen mehr... - wirklich schade.
Die Ergebnisse der GCam-Aufnahme finde ich nicht super, aber ok. Das würde mir glaube ich reichen.
Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, die GCam auszuprobieren, nur kurz eine Aufnahme im Freien in abendlicher Dunkelheit, fast ohne Tageslicht. Muss ich aber noch Auswerten.

stabi schrieb:
Bin immer noch der meinung das die bq kamsoftware zu einem großen teil für die schlechten bilder verantwortlich ist.
Scheint mir mittlerweile auch so.

stabi schrieb:
Heute habe ich von einem kollegen eine aufnahme von einen s7 im automatikmodus bekommen- das erwarte ich in der preisklasse um die 400€
Schöne farben, vordergrund scharf und problemlos in fast allen bereichen zoombar. Dies bezieht sich auf fast alle aufnahmen vom s7
Ähnliches kann ich von den Bildern meines G3 berichten. Nur platzt der Speicher aus allen nähten, ich müsste eigentlich LineageOS aufspielen (was an sich nicht das Problem darstellt), um aktuellere Sicherheitspatches zu erhalten, und leider verfärbt mittlerweile auch das Display an einer Kante ordentlich, und vor allem gibt der SDCard-Schacht gerade den Geist auf. :crying:
Ich war eigentlich der Meinung, dass die Kameras in der Mittelklasse mittlerweile alle eine vernünftige Qualität auf dem Niveau des G3 haben sollten, aber dem scheint nicht so. Von daher weiß ich nicht, ob man Bilder wie die eines S7 tatsächlich in der Klasse um 250,-€ bis 300,-€ erwarten kann.

stabi schrieb:
Mir ist klar das bq trotz ähnlichen sensor nicht das gleiche biten können und das erwarte ich auch nicht, jedoch ist die qualität meiner fotos nicht mal auf dem niveau von meinem alten sony z1 compakt. Meins geht zurück!
Ich tendiere zum Behalten, werde mein Glück wohl aber auch noch mal mit der GCam probieren.
Hey @stabi, das Aquaris X gibt's bei MM auch mit 64GByte für rund 280,-€, das könnte evtl. ja auch eine Alternative darstellen!? ;)

Testet auch mal diese Cam-App:

HedgeCam 2: Advanced Camera – Android-Apps auf Google Play

Ich habe zwar noch nicht so viel damit gemacht, finde sie aber, wegen der vielen Funktionen und freien Konfigurierbarkeit, durchaus interessant.
Zum Beispiel Fotos mit Dauerlicht. Fokuseffekt, manuelle Einstellungen und vieles mehr.
Wenn die Ergebnisse überzeugen, könnte das meine Haupt-App werden.
Zur Zeit nutze ich für Schnappschüsse die GCam, in der B-S-G Variante von Dezember und für gute Fotos die bq-App im (teil)manuellen Modus.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
NickRivera schrieb:

Ich finde die App wirklich gut gelungen und das ist eine interessante Alternative.
Besser als die BQ-App.
Damit gelingen auch für Laien wie mich m.M.n.recht gute Bilder, auch auf Grund
der vielen Optionen. Mit den Menüs muss man sich beschäftigen, da diese etwas
unübersichtlich sind.
Die Oberfläche mit den Bedienungselementen lässt sich sehr gut individuell anpassen.
Speichern auf SD ist auch möglich.

Zarko schrieb:
NickRivera schrieb:
Das 16;9 Foto ist auch nur ein Ausschnitt aus dem 4:3 Bild.
HDR bei extremen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht, Heller Sonnenschein/dunkles Haus etc.
Die beiden Ringe AF und AE sind einmal für den Fokus und der gelbe für die Belichtung.

Hallo
Das ist nicht richtig!
Ausschnitt kann man das nicht nennen weil 16:9 nimmt breiter auf und 4:3 schmaler und etwas höher.
mfg

Sieh dir mal beide Bilder an. Gleiche Voraussetzungen auf Stativ aufgenommen. Nur von 4:3 auf 16:9 umgestellt.

Wie man sieht, ist das 16:9 Bild ein Ausschnitt aus dem 4:3 Bild. Mit einer Fotobearbeitungsapp kann man genau das gleiche 16:9 Bild aus dem 4:3 Bild generieren. Und schau mal auf die Dateigröße. Nur im 4:3 Format hast du die volle Auflösung des Sensors.

Anhänge

• IMG_20180307_000135_098.jpg
    IMG_20180307_000135_098.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20180307_000114_403.jpg
    IMG_20180307_000114_403.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: basta25
EroE schrieb:
@stabi ganz doofe Aussage jetzt von mir, aber ich hatte am Anfang auch kurz gedacht die Kamera sei schlecht. bei mir war vor der Linse noch eine schutzfolie. nach entfernen wären die Bilder bei Ines besser. aufgefallen ist mir das erst nach dem ersten Bild mit Blitz als alles nur hell war

Danke, werde ich heute testen. Wollte mich hier gerade eigentlich über die miese Kamera meines 128GB Pro beschweren, da ich schon auf dem Display eine Art "Nieselregen" mit Pixeln habe, einen grauen Schleier bei den Fotos... ich check das mal weiter ab.

/Edit: Okay, dieser komische Grieselige-Pixel-Schleier besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei der Nutzung der "HedgeCam"!
Gerade hatte ich einen totalen Ausfall meiner bq-Kamera-App und der GCam-App.
Leider kann ich den Fehler nicht rekonstruieren bzw. genau benennen :-(
Auf alle Fälle ist es beim Konfigurieren der "HedgeCam"-Oberfläche etc. passiert.

HedgeCam 2: Advanced Camera – Android-Apps auf Google Play
Screenshot_20180307-143011.png

Edit.
App deinstalliert und Handy neu hochgefahren.
Jetzt funktionieren meine "normalen" Kamera-Apps wieder.
Von der "HedgeCam2" lasse ich ersteinmal die Finger.

Edit.2
Evtl. hatte ich zu viel Sensoren aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Bondar schrieb:
Danke, werde ich heute testen. Wollte mich hier gerade eigentlich über die miese Kamera meines 128GB Pro beschweren, da ich schon auf dem Display eine Art "Nieselregen" mit Pixeln habe, einen grauen Schleier bei den Fotos... ich check das mal weiter ab.

/Edit: Okay, dieser komische Grieselige-Pixel-Schleier besteht weiterhin.
Kann ich so nicht bestätigen, s. meinen geposteten Link in Post #428.
Schaue mal, ob ich weitere Bilder schicken kann.
Schonmal die GCam_Mods ausprobiert? Die scheinen mir tatsächlich auch eine wesentlich bessere Bildqualität zu liefern!

Fenomino schrieb:
Achtung bei der Nutzung der "HedgeCam"!
Gerade hatte ich einen totalen Ausfall meiner bq-Kamera-App und der GCam-App.
Leider kann ich den Fehler nicht rekonstruieren bzw. genau benennen :-(
Auf alle Fälle ist es beim Konfigurieren der "HedgeCam"-Oberfläche etc. passiert.

Edit.
App deinstalliert und Handy neu hochgefahren.
Jetzt funktionieren meine "normalen" Kamera-Apps wieder.
Von der "HedgeCam2" lasse ich ersteinmal die Finger.
Habe die Hedge-Cam (basiert ja sogar auf der OpenCamera) installiert, bisher keine Probleme - habe bislang aber auch nicht besonders viel damit probiert, insbesondere keine Anpassungen der GUI.

Probleme mit der Hedge Cam kann ich im Moment nicht bestätigen.
GUI angepasst, Einstellungen geändert usw. problemlos.
Allerdings habe ich jetzt nicht so viele Sensoren aktiviert.

vllt sollte BQ Mal überlegen ob sie dieses "beste aus mehreren Bildern" beim Automatik Modus weglassen. scheint ja damit zusammen zu hängen. vllt wäre es hier sinnvoll wir würden da BQ direkt Mal anschreiben ob sie dies nicht aus ihrer Kamera App nehmen wollen und sich auf den eigentlich doch Recht guten Sensor verlassen. Vllt kann @BQSupport was dazu sagen ob sowas möglich wäre. weil wie man an den gcam Mods ja sieht kann die Kamera ja mehr als es die BQ App zulässt

• Danke
Reaktionen: Fenomino und just-Nob
Hallo zusammen, ich habe ja mein pro wegen der kamera zurück gesendet-das ist mir auch nicht leicht gefallen da es an sich ein wirklich gutes handy ist.
Anbei noch einige fotos von heute (von meinem redmi 3s) bei sehr schlechten licht. Wie gesagt das redmi hat von 18 monaten ca 130€ gekostet und ich habe von den bq
erwartet das es deutlich besser ist als das redmi-da ist m.m. nicht der fall. Vergleich bei guten wetter habe ich euch ja schon gegeben.

Mein fazit: ich werde vorerst bei meinem xiaomi bleiben und schätze es jetzt noch mehr :) evtl. werde ich das s7 im auge behalten.

Aquaris X - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X - (keine Diskussion/Fragen)

Ich denke die Idee, im Automaik Modus mehrere Bilder zu einem zu verwursten, war von vorne herein ziemlich dämlich. Im Prinzip wird damit nur eine lange Belichtungszeit simuliert, inklusive aller Nachteile. Das mag mit Stativ und unbewegten Motiven gut aussehen, aber in der Praxis führt es eigentlich immer zu vermatschten, unscharfen Fotos.

Ich knipse mittlerweile nur noch im manuellen Modus, da muss man nur noch mit dem Autofokus und nicht mehr mit "intelligenten" Features kämpfen. Hinsichtlich Fokus sind die Werbetexte auf der BQ Seite geradezu zynisch, dort heißt es großspurig
https://www.bq.com/de/aquaris-x-pro schrieb:
Mit Dual PD Technologie fordern wir die Lichtverhältnisse heraus. Sie sorgt dafür, dass deine Fotos immer scharf werden, denn alle 12 MP des Samsung 2L7 Sensors haben dieselbe Aufgabe: Fokussieren
Ha ha, ob scharf oder nicht ist reine Glückssache :(

Edit: werde es jetzt auch mal mit einem gcam mod versuchen, der scheint auf den ersten Blick schnell und vor allem korrekt zu fokussieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Ich denke, dass ich mein X Pro behalten werde, da es - wie @stabi ja schon schreibt - eigentlich ein schönes Handy ist, gerade für den Preis, und ich brauche derzeit (leider) einfach ein neues Handy.
Allerdings werde ich mich bzgl. Fotos wohl eher an alternative Kamera-Apps halten, voraussichtlich wohl an die GCam - da scheinen mir die Ergebnisse bislang eigentlich ganz in Ordnung zu sein. Die kommt dann auch auf den HW-Powerbutton mit Doppel-Tap gelegt, und die BQ-Cam wird nur noch für spezielle Dinge verwendet, wie beispielsweise die Front-Cam (wegen LED-Unterstützung) oder vielleicht auch den manuellen Modus oder die HDR-Aufnahmen, die bei meinen bisherigen Versuchen meiner Meinung nach immerhin ziemlich gut gelungen sind.

EroE schrieb:
vllt sollte BQ Mal überlegen ob sie dieses "beste aus mehreren Bildern" beim Automatik Modus weglassen. scheint ja damit zusammen zu hängen. vllt wäre es hier sinnvoll wir würden da BQ direkt Mal anschreiben ob sie dies nicht aus ihrer Kamera App nehmen wollen und sich auf den eigentlich doch Recht guten Sensor verlassen.
Ja, die Automatik ist m.E. nach doch ziemlich rottig. Ich würde sogar sagen BQ würde besser damit fahren, eine der GCam-Mods noch auf das Aquaris zu optimieren und gut ist.
Irgendwo habe ich sogar auch eine BQ-eMail-Adresse speziell für die Kamera gesehen. Poste ich hier gern, wenn ich sie wiederfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @loopi ,
wie ist die Kamera des X Pro eigentlich im Gegensatz zum S8? Gemäß Deiner Signatur verfügst Du ja über beide Geräte...! ;)