Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier gibt es ein neues Update für die Kamera: BQ Camera – Android-Apps auf Google Play

Neue Funktionen
- You can now use third-party galleries as default filmstrip.
- Improvements in the processing of low light pictures in auto mode.
- Performance improvement of HDR.
- Stability improvements.
- Minor bug fixing.

Das klingt nach einigen deutlichen Verbesserungen :)

• Danke
Reaktionen: loopi und olih
Bei mir wird noch kein Update angezeigt.

Hallo olih,

die App wurde gestern aktualisiert, Version 3.7.17

Halte mich derzeit in Spanien auf, ob es wohl daran liegt?

Nö, gerade geschaut, bei mir gibt es tatsächlich auch ein Update dafür.

So bei mir jetzt auch da ;-))

Hallo. Habe auf die schnelle bisher nix darüber gefunden also nun hier.

Ich habe das Problem/Phänomen das die Kamera meins X Pro bei voller Auflösung (12MP) eine schlechtere Bildqualität/Schärfe, bei schlechteren Lichtverhältnissen, liefert als 8MP (bzw. 16zu9 mit automatischen 8MP). Egal ob mit oder ohne HDR.
Bei Bildern mit Blitz ist die Qualität immer sehr gut, bei 12MP vielleicht sogar noch leicht besser.
Am meisten fällt dies bei Gesichtern auf (wenn ich meine Tochter fotografiere) der Abstand zum Motiv ist ca 20cm.

Kann das jemand bestätigen?

NickRivera schrieb:
Ich würde aber trotzdem bei bq anfragen. Das geht jedenfalls schneller. Bei mir waren es damals vom Moment des abschickens meinerseits, bis zum Erhalt des neuen Gerätes 4 Tage.
Montags um 11 Uhr bei der Post abgegeben und Freitag um 15 Uhr kam das Paket mit dem neuen Gerät bei mir an.
@NickRivera
Hattest du ein neues Gerät bekommen oder wurde deins repariert?
Und war die Kamera danach besser?

Ich schrieb ja, das ich ein neues Gerät bekommen habe. Beim X5 plus gab es einen Fehler im Display. Mit der Kamera hatte/habe ich keine Probleme. Die war und ist bei beiden gut.

• Danke
Reaktionen: ElmTunes
Okay, das hatte ich wohl überlesen... Ich werde den BQ Support jetzt bzgl. meiner Kamera am X Pro kontaktieren, m.E. gehen die Bilder gar nicht, hab jetzt über die Feiertage bissl rum gespielt, aber egal welchem Modus, die Bilder sind nicht brauchbar...

Moin. Ist das normalwenn ich die Kamera starte, dass das aktive Bild (also noch kein Bild gemacht) total am Rauschen ist egal ob bei Tag oder Nacht?

Nö, eigentlich nicht, bei mir ist das (zumindest Tagsüber bei ausreichend Licht) ziemlich klar. Allerdings: Was für Einstellungen? Kamera im Automatikmodus? Oder manuell?

Automatik. Bei Tag nicht so schlimm aber Abends total verrauscht

für die schnelle Anzeige wird die software die Iso-empfindlichkeit nach oben drehen, weil eine Vergrößerung der fixen Blende oder eine Verlängerung der Belichtungszeit bei der dauerhaften Anzeige nicht geht. Die Folge ist höheres Rauschen. Zusätzlich wird auch die Rauschunterdrückung aufgrund des hohen Rechenaufwandes erst auf das fertige Bild angewendet werden, vermute ich mal.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, M II 26 und TheDefaced
Nachdem ich hier nichts gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob bei anderen Personen ein merkwürdiger heller Strich bei sonnigeren Lichtverhältnissen am oberen Rand des Bildes zu finden sind. Beim 2. Beispielbild sieht man es gerade links oben.

Bsp

bsp1.jpg
bsp2.jpg

@Palisades Das sind Wolken. :thumbup:

Ich vermute, es sind Reflektionen in der Linse, des Rahmens o.ä. Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Sollte das bei jedem Bild sein, würde ich auf einen Fehler bei deinem Gerät tippen.

• Danke
Reaktionen: burnstine und M II 26
Aufgefallen ist es mir nur bei Bildern mit helleren Lichtquellen. Habe ein Bild aus derselben Perspektive mit stärkerer Bewölkung gemacht - dabei suchte ich dann vergebens nach diesem hellen Streifen.

Habe mein X Pro für 230€ bekommen
Ein wirklich schönes Gerät. Verarbeitung ist top und Android läuft auch schön smooth. Bei gutem Licht ist die Kamera gefühlt etwas besser als die meines Axon 7. Bei schlechten Lichtverhältnissen (und damit wirbt der Hersteller ja) sehen die Bilder sehr matschig und unscharf aus. Auch im manuellen Modus konnte ich aus dem Axon mehr raus holen. Das enttäuscht mich schon etwas. Warum man hier mit der besten Mittelklassekamera wirbt die gerade bei Nacht ihre Stärken haben soll, erschließt sich mir nicht.

Hier mal noch ein Foto. Eben im Dunkeln gemacht. Das war das beste und für mich eigentlich nicht zufriedenstellend. Auch nicht für 230€. Wenn sich Leute bewegen hat man gar keine Chance. Ich habe mich von den ganzen Testseiten blenden lassen. Mein Axon 7 hat das besser gemacht. Und selbst mein honor 7 war nicht schlechter. Und die kosten aktuell nicht viel mehr bzw sind älter und waren nicht teurer. Die Kamera ist im dunkeln auf dem Niveau vom p8 Lite meiner Partnerin. Und das kam ursprünglich keine 400€. Echt schade.
40d4a1279e037db42104ebf27ac73607.jpg

• Danke
Reaktionen: ElmTunes
Die Frage ist, waren die Bilder der anderen Geräte wirklich besser oder hat die Software nur mehr kaschiert?
Fakt ist, es gibt bei gleichem Objektiv nur zwei Möglichkeiten bei Dunkelheit brauchbare Bilder zu schießen.
Entweder ISO erhöhen, was zu Rauschen führt oder längere Belichtung, wo sich natürlich nichts bewegen darf.
Ich besitze ein X und bin zufrieden, gerade mit den manuellen Ergebnissen. Ein Bekannter von mir hat das Xpro und hat damit, für ein Smartphone, schon richtig gute Shots erbracht. Man muss sich allerdings ein wenig über digitale Fotografie informieren.
Bei Tageslicht bietet eigentlich jede Knipse im Automatik-Modus brauchbare Ergebnisse. Bei Nachtaufnahmen gehört schon etwas Know-How dazu. Auch bei Kameras.
Nur mal als Beispiel. Ich habe mal, gleiche Motive, mit einem S7 und einen HTC U11 aufgenommen gesehen. Im ersten Moment sahen die Aufnahmen des S7 besser aus.
Bei genauerem Hinsehen hat das U11 aber viel mehr Details eingefangen. Die Körnung der Tapete, die Maserung von Holz etc. war deutlich erkennbar im Gegensatz zum S7. Trotzdem sah, subjektiv, die Aufnahme des S7 erstmal besser aus, da sie weniger Rauschen aufwies und farblich intensiver war. Die Aufnahmen des U11 waren aber schärfer und realistischer von den Farben her.
Ich persönlich habe lieber scharfe und verrauschte Aufnahmen, als weichgezeichnetete, matschige. Entrauschen und Weichzeichnen kann ich nachher. Ein entrauschtes, weichgezeichnetetes Foto bekomme ich aber nicht mehr scharf.

• Danke
Reaktionen: Praesi, Strubbel, loopi und 3 andere