Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geh mal in den Playstore und suche nach Aktualisierungen. App Version ist jetzt 3.6.17
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
O.k., danke euch. Ganz ehrlich, ich bin es nicht gewohnt im Store zu suchen, weil Updatemeldungen sonst immer von alleine angezeigt werden. Hab jetzt auf "aktualisieren" geklickt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Raz3r
Kommt ja auch irgendwann von selber, dauert aber manchmal. ;-)) Aber wenn man hier liest das es jemand bekommen hat dann hilft aktualisieren.

Und nun genug OT. ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und sweetNougat
olih schrieb:

Hallo olih,
jetzt hab ich auch die Daten von der Kirche da, Sorry hat etwas gedauert :sad:

ExifTool Version Number : 10.61
File Name : 2017-08-17 19-58-08 IMG_20170816_221938_352-01-01.jpeg
Directory : ./Downloads
File Size : 3.9 MB
File Modification Date/Time : 2017:09:20 10:33:14+02:00
File Access Date/Time : 2017:09:15 08:48:50+02:00
File Creation Date/Time : 2017:09:15 08:48:50+02:00
File Permissions : rw-rw-rw-
File Type : JPEG
File Type Extension : jpg
MIME Type : image/jpeg
Exif Byte Order : Big-endian (Motorola, MM)
Make : bq
Camera Model Name : Aquaris X Pro
Orientation : Horizontal (normal)
Exposure Time : 1/50
F Number : 1.8
ISO : 1015
Aperture Value : 1.9
Flash : No Flash
Focal Length : 4.4 mm
Exif Image Width : 3024
Exif Image Height : 4032
White Balance : Manual
Favorite : 1
Rating : 5
Image Width : 3024
Image Height : 4032
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:0 (2 2)
Aperture : 1.8
Image Size : 3024x4032
Megapixels : 12.2
Shutter Speed : 1/50
Focal Length : 4.4 mm
Light Value : 4.0


Hoffe das hilft :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@sweetNougat die Blätter sind nicht Matsch, das sieht in meinen Augen nach einer "Doppelbelichtung" aus, und der Wind hatte die Blätter ein wenig verschoben zwischen 2 HDR Teil Aufnahmen. War das Auto HDR?

Davon abgesehen: je größer und "besser" der Bild Sensor, umso kleiner wird der Bereich (vom Abstand zur Kamera) der scharf ist. Das gibt sie Optik so vor, und ist einer der Gründe und dslr oder sogar Mittelformat Kameras zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hm, gute Frage, ich tippe eher auf Auto ohne HDR. Allerdings, ich gebe zu, meine Hand ist nicht mehr die ruhigste :(. Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. Kommen sicher noch Bilder, bei denen man feststellen kann, ob die Aktualisierung was gebracht hat :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
So, habe doch ein Austausch-Gerät bekommen und schaue mal ob das einen Unterschied macht.

zuerstmal das Update der Kamera-App: Das soll ja für nur Aufnahmen > ISO 800 wirken, das matschige, die ausgefressenen Kanten reduzieren:

Kueche-100-JPG-XPro_alt_neu.jpg

Das 'grisselige' ist weg dafür insgesamt etwas weich. In der normalen Ansicht ist das Bild mit der neuen App aber wohl das Bessere.

Ansonsten zeigt sich auch beim neuen Gerät wieder dass korrekter Fokus Glückssache ist.
Links alt, rechts neu. Etwas anderes Licht heute aber sonst gleiche Situation. Klarer Sieger.
Man schaue sich beim Alten mal den Rasen vor dem Baum an, gruselig! Irgendwie ist in der linken Aufnahme nix richtig scharf.
2017-09-21 22_11_35-4Linden-100-JPG_XPro-alt-neu.jpg

Nun zweimal neues Gerät. Bild von oben und ein weiteres, zwischendurch mal woanders hin geschaut und neu fokussieren lassen.
Auch hier ein klarer Sieger. Wie beim alten Gerät: keine Ahnung worauf hier fokussiert wurde.Weder vorne das Schild noch der Baum oder die Bank hinten sind sauber abgebildet. Front-Fokus?
4Linden-100-JPG_XPro-neu-neu.jpg

Leider passiert das immer wieder, man kann sich auf den Fokus nicht verlassen. Wenn er passt: super! Sonst ... :-(

Ist das jetzt wieder zu viel verlangt?
Tips willkommen!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Man kann doch den Fokus da hinsetzen wo man ihn will. Mit dem Tipp aufs Display und dem dann erscheinenden Kreisen für Fokus und Belichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine, loopi und sweetNougat
Ich fokusiere im Moment auch lieber mit dem Tip an die Stelle wo ich den Fokus will.
Ich will ein Bild wo der Fokus passt, und im Moment ist es am zuverlässigsten, selbst dafür zu sorgen.

Aber auch eine Systemkamera oder DSLR haben hier manchmal Probleme. Die haben nur eine Aufgabe, Fotos machen und hier ist ein ganzes Handy drum.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Front- und/oder Backfocus kommen in der Regel nur bei DSLR mit deren Phasen-AF vor. Weil da wird tatsächlich einmal gemessen und die zu fokusierende Entfernung an das Objektiv übermittelt (also einmalig). Bei den Kontrast-, also sensorbasierenden Systemen wird mWn eigentlich ständig gemessen und nachgezogen.
Einfacher test: Kaffetasse auf leerem Tisch, viel licht, Handy auf Tisch einspannen, Tasse fokussieren, und sehen in welchem Bereich der Tisch scharf/unscharf ist.
 
@burnstine die neuen Smartphonesensoren haben auch Phasenerkennungs AF!
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
@olih: Hast recht. Die Fähigkeit ständig zu fokussieren und das Ergebnis prüfen haben sie sich aber erhalten, weil sie verwenden ja den Bildsensor, und nicht einen eigenen Chip wie eine DSLR.

Abgesehen davon: bei der Brennweite ist der Bereich der Schärfentiefe eh relativ groß. Da ist schon eher die Qual der Wahl für die Automatik herauszufinden was den der Nutzer jetzt bitte gerne scharf hätte, weil alles geht halt nicht immer ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und olih
Genau das ist das "Problem" bei Automatiken. Sie können keine Gedanken lesen. Deshalb gibt es ja den manuellen Modus oder die Hilfen im Automatik-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Stimmt, ist dann eher ein Hybrid AF von Mirrorless Systemen. Geht aber jetzt dann zu sehr ins Detail. ;)

Ich für meinen Teil lege den Fokuspunkt eh immer selber fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
NickRivera schrieb:
Genau das ist das "Problem" bei Automatiken. Sie können keine Gedanken lesen. Deshalb gibt es ja den manuellen Modus oder die Hilfen im Automatik-Modus.
Sie sollen aber keine Gedanken lesen sondern einfach machen. Tippe ich den Bildschirm nicht an gehe ich davon aus dass die Bildmitte zum Fokussieren genommen wird. Passiert aber leider anscheinend nicht und man kann es auch nicht nachvollziehen. Worauf hat die Automatik in meinem Beispiel fokussiert? Nicht auf das Schild in der Mitte, nicht auf den Baum, nicht auf die Bank. Aber auf was sonst?

Das Bild bei dem es passt ist vermutlich das bei dem ich tatsächlich am Bildschirm die Stelle mit dem 'Schild' angetippt habe (lässt sich leider nicht aus den Exif erkennen)

Ich sehe nicht dass die Kamera vom Pro irgendwas besser macht als die vom X was den Preis (und die Werbeversprechen) rechtfertigen könnte. Bein 'kleinen' ist Preis/Leistung durchaus gerechtfertigt. Das X Pro und ich - wir werden wohl keine Freunde ;)
olih schrieb:
Ich für meinen Teil lege den Fokuspunkt eh immer selber fest.
Ist eine Option wenn man sich das mal angewöhnt hat.

Die Lumias mit dem dedizierten Kamera-Auslöser, inkl. halb drücken fürs fokussieren, waren schon was feines - für weit unter dem Preis heutiger 'Flagschiffe', seufz.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Fehleranalyse rein am Endergebniss ist schwer. Das kann von zu schnell ausgelöst, über von Insekt gestört bis hin zu sich bewegt alles sein.
IdR werden Gesichter, wenn erkannt, oder die am nächsten gelegenen Objekte im mittleren Bereich des Suchers ausgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und olih
Zwei Anmerkungen.

1. Ich komme beruflich aus der Lautsprecherentwicklung. Dort gibt es genau definierte Messmethoden um einen A/B Vergleich zu erstellen. Nur so hat man immer wieder die gleichen Bedingungen.
Ein professioneller Kameravergleich findet unter ähnlichen Bedingungen statt. Immer die gleichen Motive, bei gleichem Licht etc. Nur so kann man effektiv testen. Die meisten Tagszenen bei Filmen werden nachts gedreht, da dann die Sonne nicht stört. Gerade in der Natur gibt es im Sekundentakt Veränderungen die unvorhersehbar sind. Somit sollte man sich doch eher auf aussagefähige Vergleichstests verlassen.

2. Kein professioneller Fotograf nutzt den Automatik-Modus (Paparazzi mal ausgenommen). Ich kenne einige Leute, die Digitalkameras nutzen und sogar schon bei den Bildern, die mit dem S4 aufgenommen wurden, erstaunt über die Qualität waren.
Seit ich jedoch die manuellen Einstellmöglichkeiten habe, sind sie hin und weg. Ein Bekannter, mit einer Canon S 100, hat mich sogar gebeten, mal nach seiner Kamera zu schauen, da seine Bilder, im Vergleich zum X, grottenschlecht waren. Nachdem ich (als Laie) ihm empfohlen habe, ein wenig selbst die "Regie" in die Hand zu nehmen, klappt es auch, mit dieser relativ einfachen, preiswerten Kamera, vernünftige Fotos zu schießen.
Ich muss zugeben, dass ich i.d.R. Automatiken hasse. Ich möchte mir nichts vorschreiben lassen, und wenn, dann eben mit einem gewissen Mitspracherecht für Belichtung und Fokus, was ja mit den beiden Ringen getrennt voneinander im Automatik-Modus möglich ist. Für Schnappschüsse ist das okay, aber ich würde nie ein Stilleben oder ähnliches mit Automatik aufnehmen. Ein paar Fotos auf der Party jedoch schon, da es ja um den Moment geht. Da ist die Qualität aber auch nicht entscheidend.
Und genau das war auch schon bei der Analog-Fotografie nicht anders. Für jedes Foto hätte man einen anderen Film nutzen müssen (Körnung, Lichtempfindlichkeit...), abgesehen von den Objektiven. Ich kenne die Algorithmen der verschiedenen Automatiken nicht, aber jeder versucht alles zu optimieren. Vorn, hinten, hell, dunkel, scharf, unscharf usw. Wie ich schon schrieb, kann die Automatik aber keine Gedanken lesen. Auch beim Auto würde man manuell in bestimmten Situationen schon den Gang wechseln, während die Automatik das nicht vorsieht. Also muss man evtl. nachhelfen.
Der manuelle Modus ist ja erstmal auch Auto. Dann kann man aber einzelne oder alle Einstellungen manuell korrigieren. Leider kann man die manuellen Einstellungen nicht mehr als Preset abspeichern. Das sollte wieder eingefügt werden.

Sorry, ist ewas länger geworden. Es lag mir aber am Herzen, mal einen Kommentar diesbezüglich abzugeben. Das X(pro) hat mit Sicherheit nicht die beste Kamera(Software), ist aber, auf die Preisklasse bezogen, verdammt gut. Mein Favorit, in punkto Kamera wäre z.Zt. das HTC U11. Aber seht mal auf den Preis. Das S7/8 ist überbewertet, da es einfach zuviel entrauscht (ich habe lieber scharfe Bilder mit Rauschen, als matschige Bilder ohne Rauschen) und farblich auch nicht dem Original entspricht.
Verrauschte Bilder kann ich nachträglich am PC noch entrauschen bzw. weichzeichnen. Matschbilder bekomme ich aber nicht mehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: docwood, RainerJooser, EroE und 9 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
484
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
821
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.626
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten