Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, dann brauche ich die Google App nicht probieren.
Ich hatte auf anderen Geräten gerne Open Camera genutzt und auf dem X-Pro der BQ-App gegenübergestellt.
Auch hier macht die BQ-App einen bessere Eindruck bei Lowlight.
Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht um Wackler oder Fokusabweichungen auszuschließen,
hier ein Beispiel in Photoshop bei 100% Ansicht gegenübergestellt:

vergleich1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lapidarius, loopi, burnstine und 2 andere
Ich möchte hier jetzt mal ein Lob an diese Camera (-app) loswerden.
Wir reden hier von einem "popeligen" Smartphone Kamerasensor. Was diese im generellen, und der im X-pro im speziellen leisten ist unglaublich mittlerweile.
Aber um auf gut österreichisch die Kirche mal im Dorf zu lassen: Im lowlight, bei ISO werten jenseits von 800, im pixelpeeping dann Weichzeichner, Rauschen und jpg artefakte bei einer 100% Ansicht zu finden, das ist nicht das Ergebnis einer "schlechten" Kamera-app. Das ist schlicht und ergreifend die Grenze des machbaren. Da finde ich selbst bei meiner EOS6d oder 1DsIII mit Vollformatsensor ein Haar in der Suppe.
Das kann auch nicht der Sinn einer Smartphone Kamera sein. Ich glaube da haben wir getrieben von der Werbung mittlerweile etwas überzogene Vorstellungen!
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Pfeifer0069, blur und 6 andere
Du bringst es auf den Punkt.

Ist auch schon seit ein paar Beiträgen hier der Tenor, dass viel mehr von dem Miniatursensor nicht zu erwarten ist.
Ich finde die Ergebnisse bei Lowlight, wenn also noch Licht vorhanden ist, für Schnappschüsse durchaus tauglich.
Manche DSLR- und Systemkameraboliden können natürlich auch bei Kerzenschein eingesetzt werden, aber auch diese Fotos sollten man sich nicht bei 100% anschauen.
Verbesserungspotential bei der BQ-App sehe ich im Vergleich zu den anderen Apps auch nicht, wer mehr will muss sich mit RAWs auseinandersetzen.

Für mich wäre es der Knaller, wenn ich das Entrauschen und Schärfen bei den jpegs selbst einstellen dürfte, sollte eigentlich machbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und burnstine
Wenn die App wenigstens stabil laufen würde, wäre das ja schon mal 'n Anfang. Ich hab's bisher bei jedem BQ-Smartphone "geschafft", die App zum Abstürzen zu bringen - inkl. nicht gespeicherten Bildern und grauen Artefakt-Dateien in der Galerie - und da bin ich definitiv nicht der Einzige. So sehr ich BQ auch "mag" und wertschätze - wenn gewisse Fehler bzw. Fehlerbilder über mehrere Geräte-Generationen hinweg vererbt und nicht ausgebessert werden, ist irgendwann halt auch mal gut.
 
Mit ist schon klar, wo die Grenzen der Technik liegen. Aber - und was war auch schon bei meinem M5 so, bei dem BQ damals die Kamera besonders anprieß - BQ muss sich schon auch an dem messen lassen, was versprochen wird. Und die Vergleiche im Bilder-Thread zeigen ja doch, dass da noch Luft nach oben wäre; wenn z.B. das billigere Handy aus gleichem Haus (Aquaris U) noch zum Teil mehr Details einfängt und Strukturen etwas besser erhält (siehe hier), offenbart das Baustellen.
Ich benutze mein X Pro durchaus gerne und bin alles in allem recht zufrieden, aber ich gebe auch zu, dass ich bei knapp 400€ eine gewisse Erwartungshaltung habe...
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und sweetNougat
  • Danke
Reaktionen: olih
Bei mir funktioniert der Auslösebutton sehr unzuverlässig. Da erste Foto noch dem Start der app funktioniert meist. Bei den folgenden Knips-versuchen reagiert der Button oft nicht.
 
hab ich noch nicht bemerkt, hast schonmal die Hardware Tasten probiert?
Vielleicht sind die zuverlässiger?
 
Ich habe ein Fotobuch von Urlaub machen lassen, ich mit X Pro und meine Frau mit dem Samsung S5. Wir sind der Meinung das wir beim nächsten Urlaub die Kompaktkameras zu hause lassen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, blur, loopi und 2 andere
Ihr macht mich echt wahnsinnig... Heute hü, morgen hott...:confused2:
 
M II 26 schrieb:
Heute hü, morgen hott...:confused2:
Nee, eher der Eine so, der Andere anders.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und glaube, dass der ein oder andere Vergleichstest nicht exakt genug war, auch nicht sein kann.
Es ist eigentlich recht anspruchsvoll für einen Test exakt vergleichbare Fotos zu machen. Mit einem Smartphone kaum möglich.
Bei Fotoequipment macht man das immer auf dem Stativ mit manueller Fokusierung.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und burnstine
Ich glaub das liegt eher an den persönlichen Erwartungen jedes einzelnen, dass einer Hü und ein anderer Hott schreit...

und auch daran, dass vermutlich gerade niemand ein galaxy s7/8, ein iPhone 7, ein Nexus 5x und ein BQ x-pro und irgendwas anderes gleichzeitig zur Verfügung hat, und somit es keine echte Vergleichsbilder gibt. (und selbst da wäre es dann schwierig objektiv zu bleiben, alleine durch die Motivauswahl und Bedienung der Software kannst ein Ergebnis "steuern", egal ob bewusst oder unbewusst....)

Und da wir "mitteklassebenutzer" unsere X-Pro immer mit den doppelt so teuren High-end Boliden und DSLR's vergleichen ... :lol:

edit: @blur war schneller
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, M II 26, sweetNougat und 2 andere
Google-play hat mir gerade ein Update für die Kamera spendiert: BQ Camera – Android-Apps auf Google Play

Camera application for 2016 BQ devices based on new Google standard of API2. Unlock all your creativity with your BQ device with a complete suite of features:

* Manual mode: Full manual controls to get the best shot including manual exposure time, manual ISO, manual focus and much more.
* HDR: get the best dynamic range with our powerful HDR
* Panoramic: capture amazing scenes and landscapes
* Slow Motion: play your best moments at a slower speed again and again and don't miss a single thing (not available yet for U devices)
* Time Lapse: capture long scenes in beautiful videos
* Fast Motion: our new video mode lets you record fast videos with audio included

edit / @Raz3r im Folgebeitrag: Du hast recht, Danke für die Ergänzung! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi, laurens und Raz3r
Das Update kam auch bei mir an. @docwood, das ist glaube ich nur die Feature-List. Das Changelog ist dieses hier:

* Improvements in dynamic noise reduction for low light photography (X 2017 series only).

* Improved performance for all devices.

* Stability improvements for all devices.

* Minor bug fixing.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, laurens, olih und eine weitere Person
Genau das dachte ich auch [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich denke bei dem einen oder anderen sind die Erwartungen sehr sehr hoch. Ein paar wenige lowlight Vergleiche hatte ich mit dem S7 Edge gemacht und hier gepostet. Generell wird denke ich viel zu weit in die Fotos gezoomt. Selbst bei Drucken für ein Fotobuch ist das nicht nötig. Deswegen sind die Bilder dann auch nutzbar wie @olih ja auch angemerkt hat.

Auch bei einem S7 Edge kommt da oft Pixelmatsch raus. Klar in anderen Situationen auch bessere Fotos. Da stecken auch Millionen von € in der Entwicklung. Aber schlecht ist sie wirklich nicht. Ich sehe die Kamera schon eher im oberen Smartphone Segment wenn die Software noch etwas optimiert ist. Und generell neigen bq User gerne zu Vergleichen mit den Flaggschiffen. Dann ist man halt eher enttäuscht.
Bei Vergleichen in der gleichen Kategorie steht bq in Gesamtpaket Ausstattung, Software, Updates doch sehr gut da meiner Meinung nach...
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, sweetNougat, olih und 2 andere
Das Update hat meinen Lockscreen Startbug behoben, mal sehen wie sich LowLight entwickelt.
 
Update? Bei mir ist da nix :confused2:
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
484
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
821
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.626
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten