Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loopi schrieb:
Kleiner Tipp. bq selbst empfiehlt sich an das Kamera Team zu wenden. Gerade für solche Themen, Bugs (Englisch)
camera@bq.com

Habe ich gemacht und prompt (nach 3 Tagen) Antwort erhalten!
Ich habe mich konkret auf die Aufnahmen von @madelgijs in Aquaris X Pro - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X Pro - (keine Diskussion/Fragen) bezogen und wegen der fehlenden Details/geglätteten Flächen gefragt.

Die Antwort ist recht ausführlich, erscheint mir ehrlich und ist nicht spanisch :)

Bezüglich der aufgezeigten Probleme in den Beispiel-Bildern
... noise starts to become a problem and in automatic mode, our noise reduction algorithms start to kick in. In the X Pro case, this algorithm takes 8 pictures and reduces noise and enhances the image using these multiple inputs. We are aware of a certain loss of sharpness and detail in some pictures and we are already improving this.
... but still we don't recommend using HDR when lighting conditions are poor. We're still working on a solution, so you will need to wait a few more updates until these situations are 100% resolved
... although we will try to improve our compression algorithms ...

Generelle Anmerkung
the X Pro is the first device to have what we call Camera3 which is our redesigned camera solution for all our new and old devices ... offering support and features ... hopefully for many years
using our JPEG option, the most you will get is 4MB pictures

Und Anmerkungen zu HDR
  • HDR is mostly meant for backlit and strong lighting conditions.
  • we don't recommend using HDR when lighting conditions are poor
  • HDR technology does not have specific technology to stabilize images in low light whereas the automatic mode (HDR Auto or HDR off) does have these options so we recommend using these when light is poor

Die Neugier hat gesiegt und dank eines Sonderangebotes heue habe ich mir nun doch ein Gerät bestellt. Ich bin gespannt ...
.. vor allem auf die Glas-Rückseite :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, madelgijs, loopi und 3 andere
Ja, dunkel kann ich mich erinnern, dass das NickRivera schon mal geschrieben hatte, gut zu wissen.

Zur Dateigröße, die hängt auch vom Motiv ab, viele Details macht die Datei einfach größer.
Mir ist kürzlich ein Unterschied bis zu 20% bei meiner Systemkamera aufgefallen zwischen einem Meeresbild mit vielen kleinen Wellen und einem Portrait.

Die Fotos von madelgijs sehen dann, wenn man sie etwas vergrößert, schon sehr, sehr zermatscht aus. Vermutlich recht schummriges Licht und dann auch noch beim Hochladen komprimiert.

Wir sollten die Lowlight-Fähigkeiten nicht zu sehr aufs Korn nehmen, bei Kerzenlicht machen nicht mehr viele Kameras, die 4stellig kosten, akzeptable Fotos.
Das X-Pro hat halt nen Minisensor und die Software macht beim Entrauschen und Schärfen zu viel des Guten, trotzdem für Schnappschüsse, die nicht weiter vergrößert werden doch ganz gut.

Ich habe mal eine direkte Gegenüberstellung von RAW, Bearbeitung durch mich und dem Jpeg aus der Kamera bei 100%-Ansicht !!!
als Screenshot, also Pixelpeeping in Reinstform.
Das jpeg aus der Kamera sieht bei normalen Betrachtungsabstand ohne Pixelpeeping noch ganz akzeptabel aus lässt sich durch nen Mausklick vergrößern:

jpeg-dng-lowlight.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
blur schrieb:
Die Fotos von madelgijs sehen dann, wenn man sie etwas vergrößert, schon sehr, sehr zermatscht aus. Vermutlich recht schummriges Licht und dann auch noch beim Hochladen komprimiert.

Klar, das Licht war schummrig, als ich die Bilder gemacht habe. Es war Abend und der Himmel gewitterbedingt bewölkt. Das sind natürlich keine einfachen Bedingungen für die Kamera. Mich interessierte da vor allem der Vergleich mit dem deutlich billigeren Handy aus gleichem Haus (Aquaris U).
BTW: Komprimiert die Forensoftware hochgeladene Bilder?
 
Genau deshalb ja meine Frage, warum die Dateien so klein sind. Da wird natürlich jeglicher Vergleich bzw. sogar das Hochladen sinnlos. In den Foto-Threads sollten die Bilder natürlich 1:1 sein.
 
Ich gehe nicht davon aus wenn man Bilder als Anhang hochlädt (ohne Tapatalk) Es war ja auffällig dass @madelgijs letzte so klein waren. Aber nicht alle.
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
ok, ich hätte auch gleich mal nachschauen können:
Die Fotos von madelgijs wurden nicht verkleinert, denn Sie haben diesselben Dimensionen wie alle Fotos aus dem X-Pro.
4032 x 3024 Pixel.
Dass Sie nur 1,9 MB haben muss wohl an den sehr wenigen Details liegen, die die Motive haben.

Wenn dem so ist, kann ich auch keinen wirklichen Unterschied feststellen bei den eingesetzten Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madelgijs und loopi
ansorgj schrieb:
Die Neugier hat gesiegt und dank eines Sonderangebotes heue habe ich mir nun doch ein Gerät bestellt. Ich bin gespannt ...
.. vor allem auf die Glas-Rückseite :crying:
So, da isses. Und zum besseren Vergleichen gleich auch ein X ohne Pro. (OT) Mit dem Hintergedanken: Pro für mich, X für Madam um endlich ihr Nexus 5 abzulösen - ob das aufgeht? Erste Überraschung: die Glas-Rückseite ist griffiger als das Plastik vom X oder auch dem alten M5. (/OT)

Die Kamera ... der Sensor kann gut mit dem Lumia 950 mithalten, 950 zeigt da etwas mehr Rauschen obwohl das zu einem besseren Schärfe-Eindruck führt. Ist aber gute Basis für "Entwicklung" z. B. in Lightroom
Normal-100-DNG-XPro_950.jpg

Ebenso das X, das übrigens eine geringere Naheinstellgrenze als das Pro für Makro hat: feine Details im Stoff und den Fusseln
Macro-DNG-X_950.jpg

Aber die JPGs direkt aus der Kamera: heul :crying:
100% Ansicht in Lightroom, man sieht den Unterschied speziell bei der Wand schon hier in der verkleinerten Vorschau. Dabei sind die DNGs hier auch wieder vergleichbar. Da schauen selbst die Bilder vom Nexus 5 kaum schlechter aus (wie alt ist das nochmal?)
Kueche-100-JPG-950_XPro_links.jpg

Hier noch ein Vergleich JPEG X vs. X Pro: kann das Pro hier nicht als "besser" oder "den Aufpreis wert" erkennen
Normal-100-JPG-XPro_X.jpg
Alle Bilder sind mit Automatik (jedenfalls nicht HDR) gemacht.

Etwas enttäuscht, jedenfalls vom Pro. Das X ist für den gestern gezahlten Preis sicher ok. Mal bis nächste Woche warten wenn es wieder Sonne gibt. Ich bin nicht so der Low-Light Freak, mache mehr mit Tageslicht und schönem Wetter. Aber die Tendenz geht schon mal weg vom Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: r4yN, loopi und blur
@ansorgj
Ich denke wenn bq wirklich noch an der Software feilt, dass hier noch einiges herauszuholen ist. Sieht man ja an dem Nokia 950 Vergleich DNG.
Auch fand ich die Lowlight Performance im Vergleich S7 Edge und dann ohne OIS wirklich nicht schlecht in dieser Klasse. Die müssen nur die JPG Komprimierung, Schärfung etc in den Griff bekommen. Meinst du das ist drin, realistisch?
Mir gelingen halt out of the box mit dem Pro im Alltag bessere Bilder als mit dem X5 Plus. Habe aber oft eben kein Tageslicht, Sonnenschein. Kann sein dass die App 3.x da noch was herausholt beim IMX Sensor. (Aber ist ja noch nicht offiziell raus für das X5 Plus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
loopi schrieb:
Ich denke wenn bq wirklich noch an der Software feilt, dass hier noch einiges herauszuholen ist.
Das hoffe ich jetzt auch mal.
loopi schrieb:
Meinst du das ist drin, realitisch?
Auf Notebookcheck hats einen Test vom X-Pro mit interaktivem Bildvergleich zu Mate 9 und S8+ (Test BQ Aquaris X Pro Smartphone). Das Mate ist dem X-Pro recht ähnlich während das S8+ sichtlich weniger Artefakte und damit sauberere Details zeigt. Also: es geht noch was, wie aufwendig und ob das für bq lohnt? Keine Ahnung ;-)

Heute war kurz schönes Wetter und ich habe ein paar Bilder mit beiden Modellen gemacht und hochgeladen
Aquaris X - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X - (keine Diskussion/Fragen) und Aquaris X Pro - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X Pro - (keine Diskussion/Fragen)

Dazu noch ein paar Beobachtungen

Grundsätzlich finde ich dass die JPGs besser als die Innen-Aufnahmen sind, mehr feine Details, weniger Weichzeichner.

Die Hausecke vor den dunklen Wolken: Hier kann man schön sehen was HDR in den beiden Stufen bewirkt. Farblich gefällt mir das X-Pro hier besser; das X geht mir zu sehr ins gelbliche. Detail-mäßig nehmen sie sich nicht viel. Hier ein Ausschnitt zum Vergleich:
Outdoor3-JPG-X_XPro.jpg

Bei den beiden anderen Aufnahmen finde ich die Qualität die das X liefert besser. Und zwar ganz einfach weil die Aufnahmen vom X-Pro unscharf sind.

Vergleich 1
Outdoor1-JPG-X_XPro.jpg

Wer oben den Unterschied sieht dem fällt es sicher auch hier in den RAW Quellen auf:
Outdoor1-DNG-X_XPro.jpg

Spätestens bei dem Bild sollte es jedem auffallen (Freundin hat es jedenfalls gleich angemerkt)
Outdoor2-JPG-X_XPro.jpg

Also, zumindest mein Exemplar vom X-Pro hat wohl Probleme mit dem Fokussieren :-( Ich denke nicht dass die große Blende vom X-Pro bei diesen Bildern dafür verantwortlich ist - oder etwa doch?

Noch ein Vergleich der Naheinstellgrenze: Beide Telefone stehen leicht schräg auf der Unterlage, Fokus jeweils manuell auf Minimal gestellt. Man beachte wo der fokussierte Bereich im Muster liegt (s/w wegen der Farbunterschiede in den Bildern)

Macro-JPG-X_XPro.jpg

Und dann lagen beide mit laufender Kamera "Linse unten" auf dieser Korbunterlage. Da hab ich jeweils nochmal abgedrückt:

X:
Noise-DNG-JPG_X.jpg

X-Pro:
Noise-DNG-JPG_XPro.jpg

Ok, das X geht nur bis ISO 1600. Ist das der Grund dass das geglättete JPG sauberer als das X-Pro ist?

Tja, wenn ich eines behalte dann wohl das "X".

Grüße
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: r4yN und blur
Danke für deine Mühe @ansorgj
Langsam denke ich auch, da hätte ich mir wohl besser das X gekauft. Wenn man sich die Vorschaubilder ansieht, geht es ja, aber in der Originalgröße sind die Ergebnisse wirklich enttäuschend. Ich les mir den Thread jetzt noch einmal ganz genau durch. War da nicht die Rede davon, dass man auch alternative Kamera-Apps nutzen kann, die dann evtl. mit ihrer Software ein besseres Ergebnis bringen? Wie auch immer. Mit digitaler Fotografie hatte ich schon immer so meine Probleme, ich werde es überleben :blink:
 
Tja, wenn ich jetzt wüßte das meines ein Montagsgerät ist und alles gar nicht so wild ... Ich fürchte aber dem ist nicht so. Gibt ja ausreichend Bild-Beispiele im anderen Beitrag. Schönwetter: Gut, Low-Light: es hätte "gut" sein können
 
ansorgj, ich glaube nicht, dass Dein X-Pro ein Fokusproblem hat.
Bei der Korbunterlage sitzt der Fokus weiter hinten und der Schärfebereich ist sichtbar schmaler, aber knackig scharf.
Nicht nur die Blende macht den Unterschied, auch die Pixelzahl und deren Anordnung hat Auswirkungen auf die Schärfentiefe.
xpro-schaerfe.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi
Einen hab ich noch ;-) Und der hat mich gerade sprachlos stehen lassen. Montag, Arbeit. Somit Gelegenheit bei meinem Lieblings-Kamera-und-Objektiv-Test-Standort vorbei zu schauen.
Da sind über die Jahre unzählige Aufnahmen mit diversen Nikon Kameras samt Objektiven entstanden. Heute war nur das "X" dabei. Hammer! Für die Art Bilder lohnt sich das Rumschleppen der fetten Ausrüstung nicht - wollte ich bisher nicht glauben, jetzt habe ich selbst den Beweis.

Aquaris X vs. Nikon D600 + 24-120/4 bei 24mm/f8. Das ist sicher nicht die schärfste Nikon-Linse aber teuer genug und es ist der große 35mm Sensor!

X-vs-D600_24mm_f8.PNG
[doublepost=1504547055,1504546899][/doublepost]
blur schrieb:
ansorgj, ich glaube nicht, dass Dein X-Pro ein Fokusproblem hat.
Bei der Korbunterlage sitzt der Fokus weiter hinten und der Schärfebereich ist sichtbar schmaler, aber knackig scharf.
Nicht nur die Blende macht den Unterschied, auch die Pixelzahl und deren Anordnung hat Auswirkungen auf die Schärfentiefe.
Anhang anzeigen 588161

So nah ist das logisch. Aber im Fernbereich sollte doch ein übliches 'vorne bis hinten scharf' Bild möglich sein? Bei dem kleinen Sensor ist Blende 1.8 doch nicht so 'eng' wie am Kleinbild?
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, r4yN, olih und eine weitere Person
Moin zusammen - Versuch eines Fazit:

Es ist jetzt knapp drei Monate her, da stellte ich hier im Forum etwas provokativ die Frage zur Kamera *Doch kein Renner*.

Auslöser war die Info-Politik seitens BQ zum Handy und vor allem zur Kamera. Vorgestellt wurde ddas Gerät ja bereits Anfang 2017, nur dürfte man die Kamera noch nicht zeigen btw war sie nicht aktiv.

Was man allerdings zu lesen bekam, klang nicht schlecht - 6aus10-Bilder-Feature, immer scharf usw usw. Nachlesen könnt ihr das heute noch auf der BQ-Seite.

Dazu kam dann noch der im X Pro verbaute Samsung-Sensor, der ziemlich schnell das Gerücht aufkommen liess, es sei die S7-Kamera verbaut.

Das alles weckte Hoffnungen, so liess auch ich mich letztendlich dazu hinreissen, ein X Pro vorzubestellen und zu kaufen.

Meine damalige Vermutung, das die Kamera bis zum Release nicht gezeigt wurde, da sie eiunfach nicht fertig ist bzw nicht das hält was in der Werbung versprochen wurde - ich schlug meine eigenen, langjähriegen Erfahrungen in den Wind und verliess mich auf die aussagen seitens BQ.

Nun sind drei Monate vergangen. Drei Monate, in denen ich mich nicht sio richtig mit dem Handy anfreunden konnte. Den soch ganz guten Schönwetter-Fotos standen die Low-Light-Fotos entgegen, die man wie aufgenommen noch anschauen konnte, aber reinzoomen sollte man besser nicht.

Dazu noch diverse Abstürze der App, Hängenbleiben, nicht starten der App, nicht speichern von Fotos etc etc.

Ok - ich hatte noch kein Handy, das so viele Updates in so kurzer Zeit erhalten hat - BQ gibt sich alle Mühe, aber ich denke, das reicht nicht.

Das X Pro kostet 380/430EUR und das für ein Gerät, das einfach nicht fertig ist (es gibt neben der kamera ja noch andere Baustellen).

Lange Rede kurzer Sinn - ich hab mir ein Smartphone eines anderen Herstellers gekauft und werde mein X Pro in der Bucht verkaufen.


Ich bin es einfach Leid, das Momentaufnahmen meiner 4 Monate jungen Enkelin nicht gespeichert werden - die kann man nämlich nicht reproduzieren oder nochmal knipsen wie eine Blume die im Garten steht.
 
  • Danke
Reaktionen: docwood
@cordo sehr schön zusammengefasst - genau das war einer der beiden Gründe, warum ich auch mein vor kurzem erworbenes X Pro wieder "verbannt" habe. Neben der eigentlichen Kameraqualität war es vor allem auch die App; die mit den reproduzierbaren Hängern bzw. Abstürzen schlichtweg keinen Spaß mehr gemacht hat. Grundsätzlich bin ich ja immer dafür, solch einen Hersteller bestmöglichst zu unterstützen. Allerdings macht es die Summe an "kleinen Baustellen" beim X Pro einfach aus, dass ich nun auch von den beiden X-Modellen "geheilt" bin. Muss ich mich wohl auf die nächste Geräte-Generation gedulden und hoffen, dass die wieder ein besseres Gesamtpaket bietet.
 
Interessant wäre aber immer noch wieso manche wie auch schon beim X5 Plus (wo es auch bei manchen Thema ist) solche Abstürze und Hänger, nicht aufnehmen usw. nicht haben? Ich habe das wirklich nicht. Liegt das an der verwendeten SD? Bei @THWS gehe ich davon aus dass er nach einem Hänger die App Daten in den globalen Einstellungen mal gelöscht hat? @cordo hatte mir darauf noch nicht geantwortet. Was ja schon oft geholfen hat.

An der lowlight Kompression muss noch gewerkelt werden. Lowlight ist aber trotzdem in meinem Fall besser als bei allen Vorgängern. An ein S7 Edge lowlight kommt sie aber nicht ran. Dafür hat der IMX und das Samsung bei mir immer einen Rotstich bzw. Farbdarstellung passt nicht. Samsung überschärft immer. Bilder sehen so immer oft "unecht" aus.

Wenn ich ehrlich bin, am gefälligsten sind für mich immer iPhone 7 Plus Fotos bei Tageslicht, aber selbst diese überzeugen mich in lowlight nicht immer wirklich. Das Gesamtpaket stimmt, aber der Preis ist hier natürlich kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopi habe ich getan, das Problem ist allerdings nach kurzer Zeit reproduzierbar und tritt vor allem immer dann auf, wenn man mal schneller die HDR-Modi wechseln möchte und dazwischen auch das Shortcut in die Galerie nutzt um die Ergebnisse der Aufnahmen zu betrachten. Und dann fünf Mal am Tag die App Daten zu löschen ist auch keine Lösung, wenn andere Hersteller und deren Software dies in monatelanger Nutzung nicht erfordern.

Kamerafehler.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: olih und loopi
Puh, solch eine Fehlermeldung hatte ich noch nie. Am Anfang war die Kamera App alles andere als stabil mittlerweile habe ich keinerlei Abstürze oder ähnliches. Bei Lowlight ist noch Luft nach oben, aber wenn man sich einige LowLights vom z.B. S7 ganz genau ansieht ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Das der Sensor nicht genau der gleiche wie beim S7 ist kann man an der Bezeichnung auf der Seite von bq sehen.
Ich bin von S5 zum X Pro gekommen daher ist die Kamera für mich ein Fortschritt. Ich denke das ich mit meinem Gerät Glück hatte das diese Probleme nicht auftreten, bin aber vom Mobilfunk träge betroffen, alles in allem bin ich aber trotzdem vom X Pro überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und mädschie

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
523
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
903
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.720
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten