[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

• 331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir drehen uns im Kreis bzw. reden an einander vorbei.

Lies bitte den Link am Anfang.

Gerade Fotos mit einem Stativ sind nicht das Problem,
(Eher die Lösung....), aber eben Realitätsfremd.

Zumindest für die ueberwiegende Mehrheit der Benutzer.

Übrigens auch für die meisten Motive ;-)

So Schluss jetzt!

Fenomino schrieb:

NickRivera schrieb:

Ihr habt beide recht. [emoji13]

Ich denke das größte Problem an der BQ Kamera App ist die Schärfe bei schlechten Lichtverhältnissen. Und die Einhaltung der manuellen Schärfewahl (ich hoffe ihr wisst was ich meine denn die stimmt bei mir des öfteren nicht so richtig)
In allen anderen Disziplinen schlägt sie sich meiner Meinung nach gut bis sehr gut (für eine Smartphone Kamera).

Die Unterschiede zu anderen Apps in der HDR Aufzeichnung sind zwar sichtbar aber ich denke auch vertretbar.

Das wichtigste an einem Bild ist die Schärfe. Die kann keine Software der Welt wieder herstellen wenn sie nicht stimmt aber den Rest kann man mit diversen Bildverarbeitungs Apps (wie Google Photos, Snapseed usw.) verbessern wie man es möchte.

Wenn es tatsächlich daran liegen sollte das die BQ App 8 Fotos schiesst und dann zusammen rechnet, sollte BQ vielleicht auf 3 Fotos zurück rudern und daraus das Bild errechnen. Denn 3 Fotos sind ja schneller als 8 hintereinander geschossen.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Oder das Eine verwackelte ☠️, von den 8, nicht so wichtig nehmen! [emoji6]

BTW: die "GCam" benutzt auch 8 Bilder.
Zumindest im "Smartburst".
Screenshot_20180205-185011.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb ja jetzt Ruhe.
Aber ein kleines Beispiel noch. Ich nehme mit beiden Apps einen Schrank aus einiger Entfernung bei schlechtem Licht auf.
Auf einem der Bilder ist die Maserung eindeutig zu erkennen, auf dem anderen ist sie unscharf. War das die App oder habe ich ein Bild verwackelt?
Jeder wird aber die App, die das unscharfe Bild geschossen hat, als die schlechtere bezeichnen. Keine Software ist in der Lage, ein verwackeltes Bild wieder scharf zu bekommen.
Mich interessiert, wie die Apps fokussieren. Und das können sie nur, wenn man das Gerät ruhig hält.

• Danke
Reaktionen: basta25
Fokussieren tut die [emoji328].
Die App's rechnen.

Ich gebe auch Ruhe [emoji317]

Die Kamera fokussiert nur, wenn die App es ihr sagt. Wenn die App meint es wäre scharf, wird ausgelöst. Die Software steuert die Optik.
Nur so kann man auch im manuellen Modus zwischen Makro und Unendlich einstellen. Die Optik selbst ist dumm und kann gar nichts.

Edit: Nur wenn ein Gerät unter Optimalbedingungen vernünftig funktioniert ist auch im Alltag mit guten Ergebnissen zu rechnen. Wenn unter Optimalbedingungen die Ergebnisse von a besser als von b ausfallen, ist mit a auch im Alltag mit besseren Ergebnissen zu rechnen.
Wie man ja auch bei meinen dunklen Bildern #54 (mit dem TV als Gegenlicht) sehen kann, wo die GCam eindeutig besser fokussierte (Schrift im Display des AV-Receivers, Beschriftung CD-Player).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: EroE und sweetNougat
Ich möchte Euch bitten das formatieren der Texte ->große Überschriften -> verschiedene Textgrößen etc. nicht zu übertreiben oder zu lassen wenn es kein Tutorial ist.
Die meisten User lesen das Forum mobil und werden es euch danken.

Danke!

• Danke
Reaktionen: moidept und nik
Mal sehen ob das was bringt...
#Aquaris X Pro
9616db05e1d0a82c3b6607dc523f3170.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bild in Spoiler gepackt, aufgrund Bildgröße, Bitte als Anhang hochladen, Grüße loopi
  • Danke
Ich muss mich mal bei euch bedanken für das tolle Aufgreifen des Themas. Ihr habt genau die Punkte heraus gearbeitet, die ich meine und mir am Herzen liegen. :thumbup:

Gleichzeitig muss ich mich entschuldigen, dass ich momentan wenig beitragen kann, Verletzungs- und arbeitsbedingt geht es zeitlich gerade nicht. Aber ich werde noch testen!
Danke! :smile:

• Danke
Ich finde die Fotos bei schlechten Licht Bedingungen sind besser geworden.
Sehe deine Fotos oben. Kann es mir aber beim besten Willen nicht erklären.

• Danke
Freut mich, dass ich hier gcam-Liebhaber gefunden habe, da musste ich mich doch gleich im Forum anmelden. Ich benutze gerade Version 5.1.018 von Arnova8G2, die relativ Bug-frei läuft.
Hat schon jemand herausgefunden, was HDR+ Parameters (low - super high) bewirken? Die Rechendauer ist in jedem Fall die gleiche.
Der Portait-Modus macht sehr schöne Fotos, schön dass er drin ist.

Die beiden "Bugs", die ich finden konnte:
- In der Mod, die ich davor benutzt habe, wurden die HDR-Bilder schon angezeigt und nach fertigem Rechnen einfach aktualisiert. In dieser Mod wird das Foto nicht angezeigt, bis es fertig berechnet ist.
- Gelegentlich tauchen Fotos wieder auf, die ich von der Kamera aus gelöscht hatte. Vielleicht war da der Upload in der Fotos-App zu schnell.

Ist das erste ein Bug?
Ich finde nicht. Ich bin der Meinung, dass es erst angezeigt werden sollte, wenn es fertig ist.

Mal nebenbei. Ich hab mal den Portraitmodus ausprobiert. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass er nicht immer ein extra Ordner für das Bild erstellt.
Jetzt werden immer für jedes Bild ein extra Ordner im Camera-Ordner angelegt. Das nervt doch ein wenig....

wolder schrieb:
Mal nebenbei. Ich hab mal den Portraitmodus ausprobiert. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass er nicht immer ein extra Ordner für das Bild erstellt.
Jetzt werden immer für jedes Bild ein extra Ordner im Camera-Ordner angelegt. Das nervt doch ein wenig....
Oha, hatte ich gar nicht gesehen. Eine Einstellung scheint es dafür nicht zu geben. Die Ordner bleiben leiderlauch, wenn man die Bilder löscht.

Ist noch eine ältere...
d31be3c3f7f7ec97ad7028d1c91f6b64.jpg

Benutze wieder 4.4.020.1634112804
Ohne Portrait Modus aber stabil und gute Performance, weiß leider nicht mehr von welcher Seite, vermutlich noch von dem xda Post über Ports auf Snapdragon 820, 821 und835

Da ich verschiedene Versionen nutze bzw. ausprobiere musste ich alle durch-testen.
Das jeweils ein neuer Ordner pro Bild angelegt wird war mir neu!?
Aber tatsächlich hat mein Datei-Manager mir div. Testaufnahmen gezeigt die ich noch gar nicht gesehen hatte ☠️.
Wieso weshalb warum das bei der "Pixl.2.V.2"+5" so ist muss ich noch herumprobieren.

Aber bei der unten markierten Version: "GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.1" werden nur Fotos im normalen Camera-Ordner erzeugt.
Im "Fokus-Effekt"= "Portrait-Modus".
Soweit ich das, bis jetzt, feststellen konnte!?

PhotoEditor360_1518624685988.jpg

[APP][CAMERA-MOD][7.1.X] Collection camera Modded [NEWS][12/08] - Post #1311

GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.1.apk

Edit.
Achtung für Selfie-Nutzer!

In dieser Version muss man den Blitz einschalten!
Zusätzlich wird noch das Displaylicht genutzt!
Ist gewöhnungsbedürftig.

In dieser Version können Aufnahmen, die im "Fokuseffekt" aufgenommen wurden, nachträglich über das "Blumen-Symbol" (untere Leiste in der Bild-Anzeige) nachbearbeit werden.
Den Fokus-Punkt kann man verschieben oder/und vergrößern/Verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
wolder schrieb:
Ist noch eine ältere...
d31be3c3f7f7ec97ad7028d1c91f6b64.jpg
Screenshot_20180214-184855.png
Diese Version ist die
"G.Cam.Pixl.2.V.5". ( bei mir!)

Eigentlich müsstest Du dann auch eine neue Version haben!?
Allerdings weiss ich noch nicht inwiefern diese Nummer etwas mit der Version zu tun hat!?
Ich glaube dass ich schon 1-3 x die Version erneuert habe und diese Nummer blieb, glaube ich, gleich!?
Am Besten man gibt der App einen eigenen aussagekräftigen Namen. Insbesondere wenn man mehrere Versionen parallel laufen lässt!

Dauer-Druck auf das App-Logo und dann unter "Bearbeiten" einen neuen Namen eintragen. Oder evtl. auch das Logo ändern!? (Zumindest geht das im."NovaLauncher"!)

Zuletzt bearbeitet:
catnip schrieb:
Freut mich, dass ich hier gcam-Liebhaber gefunden habe, da musste ich mich doch gleich im Forum anmelden. Ich benutze gerade Version 5.1.018 von Arnova8G2, die relativ Bug-frei läuft.
Hat schon jemand herausgefunden, was HDR+ Parameters (low - super high) bewirken? Die Rechendauer ist in jedem Fall die gleiche.
Der Portait-Modus macht sehr schöne Fotos, schön dass er drin ist...
Eigentlich sollten die Aufnahmen mehr Details haben ( je höher die Einstellungen sind.)
Aber da musst Du ausprobieren! Welches Model und was für ein Parameter. Wir sind da, denke ich, Alle noch am ausprobieren...!
HDR muss natürlich aktiv sein ;-)

Auch ein Blick auf die Nachbarforen und Entwickler-Seite ist, von Zeit zu Zeit, ganz hilfreich.
Manchmal werden optimale Einstellung und Versionen empfohlen.

Und natürlich, hier, eigene Erfahrungen berichten!!!

Edit.
Angabe von Handy-Model ("X" oder "X-Pro") ist auch hilfreich für uns alle.

@catnip,
Und herzlich Willkommen hier im Forum! Viel Spaß! [emoji294]

Das habe ich fast vergessen [emoji6]

Zuletzt bearbeitet: