[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

• 331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meinte die bq-App.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Habe nun auch mal die Pixel2ModV2 Kamera App auf meinem BQ Aquaris X Pro installiert.

[APP][CAMERA-MOD][7.1.X] Collection camera Modded [NEWS][12/08]
(es gibt aber schon Version5)

Pixel2ModV2 Einstellungen siehe Screenshot.

BQ App Einstellungen: jpg Qualität hoch

Alle Bilder Original, nicht bearbeitet und etwa (freihand) mit gleichem Abstand. Jeweils mit manueller Fokussierung auf das rote Objekt.
Das Foto mit der BQ App im HDR+ Modus ist der 3. Versuch bevor es scharf war.

Man sieht eindeutig was möglich ist mit der passenden Software...

Edit: Habe die Bilder noch mal hochgeladen da sie als Anhang nicht in voller Auflösung sind.

Edit2 : schade, so ist die Auflösung auch reduziert. Die Bilder sind nicht mehr so scharf wie im original.

Edit 3: uber den Browser geht es. Über Tapatalk anscheinend nicht.

Anhänge

• Pixel2ModV2 HDR an.jpg
    Pixel2ModV2 HDR an.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 341
  • Pixel2ModV2 Portrait Modus.jpg
    Pixel2ModV2 Portrait Modus.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 339
  • BQ HDR+.jpg
    BQ HDR+.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • BQ Normaler Modus HDR aus.jpg
    BQ Normaler Modus HDR aus.jpg
    882,4 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_20180203-220247.png
    Screenshot_20180203-220247.png
    51 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20180203-220241.png
    Screenshot_20180203-220241.png
    48,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, der_tiroler, Fenomino und eine weitere Person
Ich weiß nicht woran es hapert. Sieh mal meinen Beitrag #54 an. Die Bilder sind alle als Anhang und in voller Auflösung (~6MB). Wenn du auf den Dateinamen tippst wird es sofort voll angezeigt. Wenn du auf das Bild tippst kommt die Auswahl mit Vorschau.
Eigentlich braust du gar nichts zu machen. Bilder auswählen, hochladen, fertig. Nichts anderes anklicken.

Könnte das an Tapatalk liegen? Wenn ja kann ich das einfach noch mal vom PC editieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. Grüße loopi
Ich glaube @Fenomino hat damit auch Probleme. Ich selbst nutze eigentlich fast nur noch Tablet und Smartphone, ganz normal über Browser. Da geht das ganz einfach.
Siehe Beitrag #42.

• Danke
Reaktionen: basta25
@NickRivera
Danke. Über den Browser geht es super.

@basta25,
Danke für Deinen Test.
Vor allem, für mich sehr interessant, der "Portrait-Modus"! Ein Modus mit dem ich, bisher, noch nicht so viel probiert habe.(zumindest nicht mit der Hauptkamera! Für Selfies habe ich den Modus schon Test-halber genutzt und war/bin von diesem "3D Effekt mit den den 2 Bildern, sehr begeistert!)
Das wird sich jetzt ändern und ich werde den Modus auch mit der Hauptkamera öfter nutzen![emoji106]
Ganz kurz noch etwas zu den unterschiedlichen Versionen der "GCamPixl2":
Es stimmt es gibt schon "V5". Empfohlen wird eine stabile Version zu benutzen und solange keine großen Sachen verändert/verbessert wurden kann man ruhig bei der stabilen Version bleiben. Aber muss jeder selbst wissen!

Und zu dem Thema: "Fotos hochladen", ja ich hatte auch das Problem. Bis ich Dank @NickRiveria, genau wie Du jetzt auch, zu der Lösung mit dem Browser gekommen bin.
Und nun klappt es.[emoji106]

Edit.
"GCamPixl2Mod.V5" getestet und läuft stabil auf meinem "Aquaris X".

@basta25,
Danke für den Hinweis!

[APP][CAMERA-MOD][7.1.X] Collection camera Modded [NEWS][12/08] - Post #2772

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basta25
Version: "GCam5" von Arnova8G2
2017/12/08 – GCMod5 based on Mod By B-S-G

"GCam5.1.0.18Arnova8G2-V1.1"
Mit nachträglicher Fokuseffekt-Bearbeitungsfunktion".

Screenshot_20180204-161604.png

Screenshot_20180204-160134.png

Screenshot_20180204-161557.png

IMG_20180204_161519.jpg

IMG_20180204_182911.jpg

Quelle:
[APP][CAMERA-MOD][7.1.X] Collection camera Modded [NEWS][12/08] - Post #1311

"2017/12/08 – GCMod5 based on Mod By B-S-G
Change Log :
  • Restores all focus code originals for fixed touch focus
  • Version stable

Motion photo for Oreo ( config camera hdr+ : use Pixel 2017/Pixel 2XL/Fix OP3/OP3T (16:9)12.1Mpx )"

(Einstellung nach Installation.)
Screenshot_20180204-162418.png
Bitte verschiedene Einstellungen testen & berichten!

Meine Einstellung z.Zt.:
"Config camera HDR+" : "Pixel 2017 ZSL Hdr"
"Model": "Pixel XL (corr)"
"HDR+ parameters": "high"

"GCam5" läuft stabil auf meinem "Aquaris X"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und der_tiroler
Wo kann man denn nachträglich den Fokus ändern?
Ich mach ein Foto und das war's!

Probier doch mal ein Selfie im dunklen. Sehr witzig und nicht zu gebrauchen. Die App erkennt anscheinend nicht, dass wir ein Blitz in der Front haben.

wolder schrieb:
Wo kann man denn nachträglich den Fokus ändern?
Ich mach ein Foto und das war's!

Das funktioniert nicht immer!

Edit.
Ich habe die Reihenfolge der Fotos erneuert!
Jetzt stimmt es. Jetzt solltest Du erkennen was ich meine.

Versuche ein paar Mal mit dem selben Motiv!! Nach der Verarbeitung hast Du unten, wenn es funktionierrt hat oder das Foto Nachbearbeitung benötigt, in dem angezeigten Bild eine Blume.
Auf das Blumensymbol gehen und dann kannst Du, nachträglich, den Fokuseffekt bearbeiten.

Portrait-Modus, mit den 2 Fotos, gibt es in der Version nicht. (zumindest habe ich den noch nicht gefunden...).

Edit.
Den Blitz musst Du, bei einem Selfie, einschalten! Dann hast Du das leuchtende Display plus Blitz!
(Im Normal-Modus! Im "Fokuseffekt-Modus" bleibt der Blitz aus, da hast Du Recht.

So ist es zumindest bei mir!?

Edit.
Die Nachträgliche Bearbeitungs- Funktion, im Fokus-Modus, funktioniert auch bei Selfies ( die im "Fokuseffekt-Modus" gemacht wurden)!
Es muss nur hell genug sein.
Sehr cool! [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich Fokus ändern geht nur, wenn man wirklich ein Foto mit Fokuseffekt gemacht hat. Sonst nicht.

Den Selfie-blitz ist doch nix. Erstmal das Display hell machen und dann den Blitz einschalten und das Selfie ist total dunkel!
Nee, das kann die bq App besser.
Ist aber für mich nicht schlimm, ich mache eh keine.

wolder schrieb:
Nachträglich Fokus ändern geht nur, wenn man wirklich ein Foto mit Fokuseffekt gemacht hat. Sonst nicht.

So meinte ich es auch.
Oder dachtest Du mit " nachträglich Bearbeitung", dass man jedes Foto nehmen kann?
Dann müsste ich mich aber schon sehr missverständlich ausgedrückt haben!!
Es ist mit dieser Funktion möglich, nachträglich den Fokus-Punkt zu -vergrößern/ -verkleinern, oder zu verschieben. Für Fotos die im "Fokuseffekt-Modus" gemacht wurden.

Den Selfie-blitz ist doch nix. Erstmal das Display hell machen und dann den Blitz einschalten und das Selfie ist total dunkel!
Nee, das kann die bq App besser.
Ist aber für mich nicht schlimm, ich mache eh keine.

So schlimm finde ich die "Selfies" nicht, aber ich bin da auch nicht so der Experte...!?
Und die "BQ- App" läuft ja nicht weg...[emoji6]
Es ist, nur, eine weitere "GCam-App" mit neuen Funktionen und etwas mehr Einstellmöglichkeiten für die "HDR+-parameters".
Allerdings gibt es keinen "Portrait-Modus" mit"3-D-Effekt"! Und HDR+ arbeitet, glaube ich, nur in der Hauptkamera!?

Mehr Entwicklung steckt, '"Arnova8G2", glaube ich, in die "Pixl2"-Version!?
(Einschalten & los knipsen)..

Zumindest gibt es bei der "Pixl2" sehr häufig überarbeitete Versionen.
Und diese Version ("GCMod5") ist, glaube ich, von Dez.2017!?
Wobei das ja auch noch nicht so wirklich lange her ist... ;-)

Edit.
Und man kann ja das jeweils Beste aus den beiden Versionen nutzen.
Bei mir laufen beide Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Vergleiche bei Sonnenschein.

Anhänge

• GCam ohne HDR.jpg
    GCam ohne HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 385
  • GCam mit HDR.jpg
    GCam mit HDR.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 406
  • GCam mit HDR+.jpg
    GCam mit HDR+.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 387
  • bq ohne HDR.jpg
    bq ohne HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 400
  • bq mit HDR.jpg
    bq mit HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 380
  • bq mit HDR+.jpg
    bq mit HDR+.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: s30507090, wolder und der_tiroler
Stativ?

Ja. Für solche Vergleiche geht das nur mit Stativ und Fernauslöser. Wenn auch nur ein Bild leicht verwackelt ist, ist dies unscharf. Das wäre dann aber meine Schuld und läge weder an der Soft- noch an der Hardware, welche wir ja hier vergleichen. Gerade wenn ein optischer Bildstabilisator fehlt.
Zudem will ich auch damit erreichen, dass es immer das gleiche Bild ist. Ein wenig nach links oder rechts, hoch oder runter verschoben sind es wieder völlig andere Lichtverhältnisse.
Es geht hierbei nicht um die Praktikabilität, sondern um die Leistungsfähigkeit der beiden Apps. Ein ruhiges Händchen muss man bei beiden haben.
Eine Lautsprecherbox wird auch in einem reflextionsarmen Raum (umgangssprachlich fälschlicherweise schalltoter Raum genannt) gemessen.
Nur dort kann man die tatsächliche Fähigkeit testen. Wenn man sie dann später in ungünstigen räumlichen Gegebenheiten betreibt, liegt es mit Sicherheit nicht an den Boxen.

NickRivera schrieb:
....Wenn auch nur ein Bild leicht verwackelt ist, ist dies unscharf. Das wäre dann aber meine Schuld und läge weder an der Soft- noch an der Hardware......

Genau um diesen "einen Verwackeler" geht es doch!
So wie er in der Realität, ständig, vorkommt.
Und wie die beiden Apps dann damit umgehen.
(siehe Link im Eingangspost).

Letztlich geht es darum, mit diesem Smartphone, gute Fotos hinzubekommen.
Im Alltag und nicht unter "Labor-Bedingungen".

So sehe ich das.

Das ist aber dann kein Vergleich, sondern fällt unter die Rubrik "seht mal, was ich für einen tollen Schnappschuss gemacht habe".

Ein Vergleich setzt immer gleiche Bedingungen voraus, sonst ist es kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Thread in dem wir über die "GCam"-App, in Verbindung mit dem Aquaris X/ Pro, sprechen.

Und da ist genug Platz.

So hatte ich das nicht gemeint. Hätte ich nur die drei GCam Bilder hier hochgeladen, hätte ich auch nicht unbedingt ein Stativ verwendet.
Mich interessierte aber, wie unterschiedlich die zwei Apps mit dem gleichen Motiv, unter gleichen Bedingungen, umgehen.
Ich wollte keinen neuen Thread für Schnappschüsse. Wie du schon schriebst, ist hier genügend Platz für beides, Vergleiche und Schnappschüsse.