[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

• 331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim ersten Mal war es als Anhang!? ("Büro-Klammer")

Eigentlich müsstest du an diesem Punkt gar nichts machen. Dann wird es als Anhang hochgeladen.

Büroklammer???

Anhänge

• Screenshot_20180127-224226.png
    Screenshot_20180127-224226.png
    80,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Maske habe ich nur am PC.
An meinem Handy sieht es so aus:

Screenshot_20180127-224631.png

PS.: die Dateien haben im Original um die 3,.-5,8MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus. Ich weiß nicht wo du dich da befindest. Sowohl von meinem Tablet, als auch vom Phone aus, habe ich die oben angehängte Eingabemaske.
Ich würde dir erstmal empfehlen, die vorangegangenen Dateien zu löschen. Das stiftet sonst nur Verwirrung, denn die Fotos sind alle schlecht, da eben in extrem geringer Auflösung.

Auch wenn es jetzt völlig o.T. ist, aber ich frage mich schon so lange ich hier bin, wie man so einen Anhang erstellt. Wenn ich auf Datei hochladen klicke und das Bild einfüge kommt da immer nur Miniaturansicht oder Vollbild (sieht also so aus wie bei NickRivera). Das wird dann aber immer direkt im Beitrag eingefügt. Und die Anleitung wie man das macht finde ich auch nicht mehr :crying:. Falls das Rätsel hier so nebenbei gelöst werden sollte wäre ich dankbar.
Sorry fürs o.T. Bin schon wieder weg.

Als Anhang brauchst du gar nichts machen. Also weder auf Miniaturansicht, noch auf Vollbild tippen.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Bei mir liegt es evtl. daran dass ich mit der Mobilen-Android-Hilfe-App schreibe?

Ich versuche es morgen zu "richten".
Danke für den Hinweis!

@sweetNougat

Dein Regensburg Foto ist mit 5,13 MB korrekt hochgeladen worden. Das ist ja schon etwas mehr, als ein paar Kilobyte. :thumbsup:
[doublepost=1517094026,1517091783][/doublepost]@Fenomino

Mal grundsätzlich zu deinen Aufnahmen im derzeit vorliegenden Mini-Format. Die bq-App belichtet etwas höher, die GCam macht alles etwas bunter, ist dafür aber etwas dunkler. Mehr ist zur Zeit nicht erkennbar. Und die Unterschiede sind letztendlich Geschmackssache. Eigentlich müsste man eine professionelle Aufnahme gegenüberstellen oder live dabei gewesen sein um z.B. zu beurteilen, ob der beleuchtete Rand des Daches der Tankstelle oder die Anzeige der Zapfstellen jetzt mehr ins rötliche oder ins gelbliche geht. Letztendlich kann das immer noch mit einer Fotobearbeitung korrigiert werden. Auch im Profibereich sind die unbearbeiteten Aufnahmen meist grausam anzusehen.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einem Hollywood-Blockbuster im Rohformat gesehen. Das hätte sich keiner angetan. Es wird manchmal, und gerade von Laien, etwas zuviel erwartet, gerade von einem Smartphone.
Wie ich schon einmal schrieb, fotografiert kein professioneller Fotograf mit irgendwelchen Automatiken. Da wird ausgeleuchtet bis zum geht nicht mehr. Tagaufnahmen werden absichtlich nachts gedreht usw.
Ich bin eigentlich mit der originalen bq App zufrieden, da ich den manuellen Modus oft benutze (was bei vielen Phones gar nicht möglich ist) und der Automatik-Modus ist für Schnappschüsse durchaus brauchbar.
In den Tests werden Nachtaufnahmen immer in Langzeitbelichtung durchgeführt.
Eine Automatik kann nicht denken. Sie weiß, bei schlechter Beleuchtung nicht, ob sie länger belichten, oder einen höheren ISO Wert nutzen soll. Für den Schnappschüsse ist kurze Belichtung und hoher ISO immer effizienter (wegen Bewegungen), aber auch verrauschter.
Man könnte jetzt sagen, dass die Automatik ja erkennen kann, ob sich etwas bewegt. Dagegen spricht wiederum, dass sich ja jetzt schon viele beschweren, weil die Zeitverzögerung zu groß ist. Man kann es also nicht jedem gerecht machen.

• Danke
wolder schrieb:
Ja. Die hatte ich auch seit letzten Freitag drauf. Die ist wirklich stabil. Anbei ich wollte auch mal die neuen Testen.

2018/01/22 – GoogleCamera-PixelMod - Post #2511

Die hier soll Recht stabil laufen.
Diese funktioniert bei mir gar nicht. Es wir immer angezeigt das dir App / das Update nicht installiert werden kann weil es ein Konflikt mit einem bereits vorhandenen Paket gibt. Wenn ich die Google Kamera deinstalliere dann wird die modifizierte apk installiert aber in der App habe ich ein schwarzes Bild mit alles Bedienelementen aber es lassen sich keine Fotos machen.

basta25 schrieb:
Diese funktioniert bei mir gar nicht. Es wir immer angezeigt das dir App / das Update nicht installiert werden kann weil es ein Konflikt mit einem bereits vorhandenen Paket gibt. Wenn ich die Google Kamera deinstalliere dann wird die modifizierte apk installiert aber in der App habe ich ein schwarzes Bild mit alles Bedienelementen aber es lassen sich keine Fotos machen.

@basta25
Vielleicht hilft Dir der Hinweis in Beitrag #2 in diesem Forum:
Google Übersetzer

Danach würde ich eine stabile Version installieren.

PS.
bitte auch die "Spoiler" in den Beiträgen, des oben verlinkten Forums, beachten!

Edit.
Hier geht es zu dem Forum ohne Übersetzung.
4PDA
Infos über das Forum: Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BQ HDR Automatik
IMG_20180127_184409_206.jpg

GCam HDR+ Vers.: "Pixel2Mod" HDR+ Parameter: High
IMG_20180127_184423.jpg

BQ HDR+
IMG_20180127_184911_890.jpg

GCam HDR+Erweitert Vers.: "Pixel2Mod" HDR+ Parameter: High
IMG_20180127_184924.jpg

BQ HDR+
IMG_20180127_185527_199.jpg

GCam HDR+Erweitert Vers.: "Pixel2Mod" HDR+ Parameter: High
IMG_20180127_185543.jpg

GCamPixl.2Mod...V.1.1 von: Arnova8G2

Aquaris X

Anmerkung: Meine ersten "Gehversuche" mit HDR+.

Der Unterschied ist hier, denke ich, offensichtlich. Die GCam-Fotos sind, im Vergleich zur BQ, deutlich schärfer.

Negativ finde ich den leichten Grünstich der auf dem Tankstellen-Foto zu sehen ist. :-(
Edit. Darüber wurde auch schon, meine ich, berichtet...!?
\\\reiche ich nach, sofern ich es wiederfinde///

Edit.
Das "Grün-Problem", zumindest der Front-Kamera einiger Handymodelle, wurde in der neuen
"GCam-Pixl.2Mod.Arnova8G2-V.2"
behoben.
2018/01/28 – GoogleCamera-Pixel2Mod - Post #2635

Google Übersetzer

Edit. 30.01.2018
"GCam-Pixl2Mod....V1.1." durch
"GCam-Pixl.2Mod.Arnova8G2-V2."
ersetzt.

Auf den beiden anderen Fotos sehe ich keinen Grünstich. Vermutlich wurde der leichten Grünton, der auf dem "bq-Tankstellen-Foto" auch schon zu sehen ist, durch den "HDR+ parameter", nur verstärkt!?

Edit. 30.01.2018
oder es lag an der GCam-Version!?
(siehe Link oben).

Da ich es eilig hattte habe ich nur, "auf die Schnelle", diese drei Vergleichs-Fotos mit einer stabilen GCam-Vers. gemacht! Es sind jeweils Schnappschüsse mit veränderten HDR/+ Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, olih, laurens und eine weitere Person
Weil jeder versucht, es besser hinzukriegen.

Zu den Fotos (die du kurzzeitig als Anhang und jetzt im Vollbild hochgeladen hast):

Wie schon vorab vermutet, verwendet die gcam kürzere Belichtungszeiten (ca. 1/3) und niedrigeren ISO (ca. die Hälfte).
Dadurch könnte die Unschärfe der bq-cam durch Verwackeln entstanden sein. Man müsste das mit einem Stativ durchführen.
Insgesamt sehen die Fotos der gcam gefälliger aus, da auch schärfer.

Hier mal ein paar Experimente mit der GCam und der bq Cam. Alles mit Stativ aufgenommen.
Achtet mal auf den Schriftzug im Receiver (unten rechts) oder die Beschriftung des CD Players (links unter dem TV). Auch die Beschriftung der DVDs rechts.
Richtig testen werde ich die HDR Modi erst bei strahlendem Sonnenschein. Denn dafür ist HDR eigentlich gedacht.
Das Beste Motiv ist z.B eine schmale, dunkle Gasse im Sommer. Der Himmel ist strahlend hell, die Gasse dunkel.
Wenn jetzt einen eine Person entgegen kommt, sieht man, mit dem menschlichen Auge, um wenn es sich handelt.
Auf einem Foto ist entweder die Person total schwarz und man erkennt im Himmel Wolken oder der Himmel ist total überbelichtet und man erkennt die Person.
Um beides zu erkennen benötigt man HDR.
Momentan kann ich keinen "Sieger" ausmachen (was meine derzeitige Version der GCam betrifft). Für wackelige habe ist die GCam vielleicht eher zu empfehlen. Mit Stativ bevorzuge ich auf jeden Fall die bq-App.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Momentan würde ich die GCam für Schnappschüsse empfehlen und für gezielte Fotos die von bq.
Es wird jedoch immer Kontroversen geben, je nach Gewichtung. Einer wiil es scharf, der andere rauschfrei. Beides zusammen geht leider, mit der heutigen Smartphone-Technik nicht.
Die unterschiedlichen Farbenuancen konnte ich nicht feststellen.
Mein Fazit. Eine Kombination aus der automatischen GCam Version und den manuellen Möglichkeiten der bq-Cam z.Zt. das Optimum, zumindest für mich persönlich, der hauptsächlich den manuellen Modus nutzt.

Die von mir benutzte App ist die "MGCB_7.0H_C2API_MID_v.3.8b_AllinOne_Full_Manual_XDA_Developers.apk".

PS. Es sollte jeder seine Version angeben, sonst macht das Ganze keinen Sinn!!!

Anhänge

• gcam HDR+ Gegenlicht.jpg
    gcam HDR+ Gegenlicht.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 387
  • gcam HDR Auto Gegenlicht.jpg
    gcam HDR Auto Gegenlicht.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 398
  • gcam HDR+.jpg
    gcam HDR+.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 382
  • bq cam 1sec ISO 100 manuell Gegenlicht.jpg
    bq cam 1sec ISO 100 manuell Gegenlicht.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 372
  • bq cam 1sec ISO 100 manuell.jpg
    bq cam 1sec ISO 100 manuell.jpg
    1 MB · Aufrufe: 338
  • bq cam 2sec ISO 100 manuell.jpg
    bq cam 2sec ISO 100 manuell.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 352
  • bq cam 5sec ISO 100 manuell.jpg
    bq cam 5sec ISO 100 manuell.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 385
  • bq cam HDR+ Auto Gegenlicht.jpg
    bq cam HDR+ Auto Gegenlicht.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 418
  • Danke
Reaktionen: wolder, Praesi, Jonschu und eine weitere Person
Wobei man dazu sagen muss:
1, 2 oder 5 sec ist für Otto Normaluser völlig unrealistisch. Das ist ohne Stativ nicht nutzbar.
Aber trotzdem vielen Dank für die Bilder.
Dein Fazit würde ich so unterstreichen, aber da nicht viele ein Stativ mitnehmen oder sich so sehr mit dem manuellen Modus beschäftigen, bleibt die Empfehlung auf gcam hängen. (Für Otto-Normal-Verbraucher)

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Ich habe das Stativ nur darum verwendet, um gleiche Voraussetzungen zu haben. Und Verwackeln als Ursache von Unschärfe auszuschließen. Auch den manuellen Modus habe ich nur deswegen miteinbezogen, um zu erkennen, was die Software im Automatikmodus macht bzw. verhunzt.

Ja richtig. Ich hab das schon verstanden. Aber realistisch ist das dann eben nicht mehr.

• Danke
Ein paar Gedanken möchte ich kurz festhalten:

Ein Grund warum ich mich für das "BQ Aquaris X" entschieden habe ist, u.a., die gute Kamera (in der Smartphone-Preisklasse).
Von Anfang an macht es mir viel Freude, spontan "hier & da", Fotos zu "schießen. Und mit den Ergebnissen bin ich eigentlich fast immer recht zufrieden. Immerhin mache ich die Fotos mit meinem Smartphone! Mit dem ich telefoniere, im Internet surfe und noch "die Eine oder Andere" mehr oder weniger sinnvolle App nutze. Das Handy habe ich immer dabei und somit kann ich all diese Dinge immer & überall machen. Schöne "neue Welt"! Früher musste ich mir überlegen, bevor ich das Haus verließ, ob ich eine Kamera mitnehmen sollte, oder nicht!? Und in das Internet kam ich nur zu Hause, bei Freunden oder im Internet-Café.

Aber zurück zur Kamera & dem Hersteller "BQ":
Seit dem ich Smartphones von "BQ" benutze bin ich sehr positiv überrascht wie gut ein "Verhältnis" zwischen Endverbraucher & Hersteller sein kann! Wenn ich mit dem Support sprechen möchte klappt das meistens innerhalb von 24 Std. (Telefon-Rückruf).
Zur Kamera-Entwicklungs-Abteilung gibt es einen direkten "Draht" und die Kamera selbst wird kontinuierlich weiter entwickelt.
Was die viele Kamera-Updates belegen.
Ich weiß gar nicht ob es bei anderen Smartphone-Herstellern gesonderte "Kamera-App"-Updates gibt?
Egal, hier ist es so und das finde ich sehr gut!
Da sind Entwickler "am Start" denen etwas an der Weiterentwicklung und Verbesserung Ihres Produktes liegt!
Den Eindruck habe ich.

Jetzt etwas zum Gebrauch der Kamera + dem Thema :cool:
Ein Schwachpunkt sind schlechte Lichtverhältnisse, "Schnellschüsse" & Serienaufnahmen.
Damit hatte ich mich bisher abgefunden. Ist ja "nur" ein Handy mit dem ich u.a. auch "etwas" Fotografieren kann.
Da ich mich aber für Fotografie interessiere und gern auch mal Fotos von Anderen anschaue, ist mir aufgefallen das es doch Geräte (Handys) gibt die bei besagten Situationen recht gute Fotos machen!
Natürlich alles Geräte die bedeutend teurer sind!
Aber z.Tl.ähnliche Hardware benutzen! Also scheint es ein "Zusammenspiel" zwischen Hardware & gut entwickelter Software zu sein!? Und um zurück zu "BQ" zu kommen, ich habe den Eindruck das die Entwickler von der "BQ-Kamera-App-Abteilung" auf einem guten Weg sind die Kamera-App Stck. für Stck. zu verbessern! Stichwort --) Kamera-App-Updates.
Ich glaube das dort auch ein ehrliches Interesse, seitens "BQ", besteht.
Ich bin da sehr zuversichtlich!

Und bis dahin nehme ich sehr gern die Hilfe von Menschen wie "B-S-G", "Arnova8G2" etc. (siehe Signatur)! in Anspruch.

Seit dem ich mit Computern & Internet zu tun habe, haben mich immer "freie" sehr engagierte Software-Entwickler interessiert, die völlig selbstlos, tolle Programme programmiert haben und diese dann "einfach so" der Allgemeinheit zur kostenlosen/freien Nutzung zur Verfügung stellen!
"IrfanView" z.B.. Was für ein geniales Programm!!! Kostenlos! Um nur ein Beispiel zu nennen.

"B-S-G" hat mal "eben so" in ein paar Std. die Kamera-App von einem der besten und teuersten Smartphone's "geknackt" und somit Funktionen die eigentlich nur für "Google"-Geräte programmiert wurden, für div. andere Smartphones kompatibel gemacht!
Wow!!! Und : Vielen-vielen Dank!!!
"Anova8G2" und einige andere Entwickler haben an der aufgebohrten Version weiter "rumgeschraubt" und mittlerweile läuft die App sogar auf dem "Aquaris X/Pro"!

Plötzlich kann ich auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen erstaunlich gute Fotos "schießen"! Ohne Staviv!
Und ohne Hilfsmittel, einfach so "aus der freier Hand!"
So wie mir das fotografieren Spaß macht. Fotografieren mit einem"Telefon" halt!
Vor ein paar Jahren unvorstellbar!

Und "das Beste" zum Schluss [emoji106]
Meiner Meinung nach profitieren nicht nur wir kostenlose Benutzer von dieser geknackten App,
(Spenden sind natürlich möglich, aber das entscheidet jeder für sich.)
sonder auch das Entwickler-Team der "BQ-Kamera-App". Denn auch Sie haben längst von dieser Software erfahren und sehen was diese Software aus der "BQ-Kamera" herausholen kann!
Das heißt doch: die Kamera ist zu mehr in der Lage!
Der Weg dorthin scheint in der Software zu liegen. Die Hardware ist bereit...............

"BQ" ist noch relativ jung, aber dafür schon sehr weit gekommen! Und Sie sind neugierig und lernfähig!

@BQ,
Ihr macht einen tollen Job!
Ich glaube das Ihr uns, in Zukunft, noch "das Eine oder andere Mal" überraschen werdet!

Und dieser Thread hier und diese "GCam-App" ist für das Aquaris X/Pro nicht dagegen!
Es ist eine Ergänzung eine Verbesserung, oder vielleicht eine kurzzeitige Überbrückung...!?
Oder auch "nur" die Möglichkeit noch mehr schöne Fotos mit dem "Aquaris X/Pro" machen zu können!

"Auf gute Motive", "Gute Fotos" & engagierte Experten überall in der Welt!
(ob Experte gegen Geld oder aus Leidenschaft, Hauptsache es macht Spass!)

So wie das Fotografieren auch Spaß macht!

Das "musste" ich jetzt einmal "kurz" loswerden.[emoji302]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atomrolf, blur, Strubbel und 4 andere
Mich würden auch mal ein paar Ergebnisse mit dem Xpro interessieren. Da die Cam sowieso schon bei schlechtem Licht besser ist.

Zudem wollte ich noch, als reine Info, anmerken, dass auch der manuelle Modus erstmal automatisch ist. Nur wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt, sind diese manuell. Tippt man auf "Auto", sind sie wieder automatisch. Ich schreibe das jetzt, weil einem Bekannten von mir dies nicht bekannt war. Auch funktionieren die HDR Funktionen, solange im manuellen Modus alles auf Automatik steht.

• Danke
NickRivera schrieb:
...

Zudem wollte ich noch, als reine Info, anmerken, dass auch der manuelle Modus erstmal automatisch ist. Nur wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt, sind diese manuell. Tippt man auf "Auto", sind sie wieder automatisch. Ich schreibe das jetzt, weil einem Bekannten von mir dies nicht bekannt war. Auch funktionieren die HDR Funktionen, solange im manuellen Modus alles auf Automatik steht.

Geht es um die "BQ"-App?
Oder meinst Du die Belichtung in der "GCam"-App?

########

@Alle "GCam"- App- Tester,
gibt es eine Version in der man einen manuellen Weissabgleich vornehmen kann?