[Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.

• 331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6.1 Versionen die auf dem aquaris x laufen:

Google Camera Port: Pixel/Nexus Camera App

Habe die beiden Versionen von 13.11. und 14.11. (MI8 und Tolyan009) ausprobiert.
Night sight zeigt schwarzen Bildschirm, funktioniert aber sonst.

Ich habe die Version angehängt, die ich jetzt benutze.

Anhänge

• MGC_6.1.013_B-S-G-based_v.0.3_TlnNeun.apk
    79,6 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Stefan99 und 448178
Ist da Nightsight mit drin?

Gibt es denn gute Kameras mit Nightsight? Ich hatte von älteren Handy-Kameras gelesen, wo der Infrarot-Filter weggelassen wurde, was dort zu besserer Nachtsicht bei schlechteren Farben führte.

@olih ja. Der Sucher zeigt nur schwarz aber das Foto wird korrekt aufgenommen. Die Berechnung dauert ca. 20-30 Sekunden, in einem Fall ist mir in der Zeit die App abgestürzt und das Bild wurde nicht gespeichert. Ansonsten läuft die App sehr stabil.

• Danke
Reaktionen: nik und olih
Ich habe bei beiden Versionen Probleme mit der Frontkamera (Falschfarben).
Ein paar Fotos gelingen, danach kommt der Fehler. Wenn ich die Daten lösche, funktioniert es wieder für ein paar Aufnahmen.

@NickRivera konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Benutzt du HDR+?
[doublepost=1542387600,1542387402][/doublepost]Noch ein Tipp an alle: unter Einstellungen die HDR+ Schaltfläche aktivieren, dann lässt sich auch HDR+ enhanced aktivieren. Sonst wird nur normales HDR+ verwendet

• Danke
Reaktionen: moidept und Jakob2199
@catnip , danke für den Tipp mit dem "Google Camera Port" :thumbsup:
@omah , solche Kameras sind selten ich habe noch eine Sony Handycam / HDR Ultra-HD-Camcorder mit NightShot, bei dieser wird Mechanisch der IR-Filter Deaktiviert.
Ich habe mal eine Handy Kamera zerlegt und diesen IR-Filter entfernt, um eine Nachtsicht Überwachungskamera zu haben, dafür musste ich aber eine USB Lupe nutzen, da dieser IR-Filter sehr filigran war..

• Danke
Reaktionen: omah
Moin moin,
habe nun mal diese Version installiert:
Arnova's v8.3b1: GCam-5.1.018-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.3b1.apk
Wollte mir noch die 3.7 von CStark installieren, leider gibt es den AppCloner nicht mehr im Appstore.
Kann jemand vielleicht die APK hochladen? ;)
Danke

Muss die installierte Variante erst noch testen ;)

Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Idea Gcam en nuestros BQ X Pro

Bis auf "Zeitlupe" eine vielversprechende Version für das "x pro".
Zumindest meine ersten Eindrücke! (gerade erst installiert 04.01.19)
"Nachtsicht testen" ("Night Sight" ) ist bei dieser Vers. installiert und funktioniert.
Screenshot_20190106-163401.png
Screenshot_20190106-163333.png
Screenshot_20190106-163349.png
Screenshot_20190106-165057.png
Screenshot_20190106-165124.png
(Um ein dunkles Bild ohne ein Motiv zu erzeugen habe ich auf meine Jeans fokussiert. Mit den beiden letzten Screenshots wollte ich nur zeigen wie der Menüpunkt "Night Sight" ("Nachtsicht testen" aussieht!)

Edit. 07.01.19
"Night Sight" Vergleichsfotos siehe Beitrag #235

MGC_6.1.021_MI8_V1d.apk
https://f.celsoazevedo.com/file/gcamera/MGC_6.1.021_MI8_V1d.apk

Von "Ivan1998", am 13.12.18, in seinem ersten Beitrag eingefügt.
(Heisst: die i.M. beste stabilste Version. Meinung von "Ivan1998" (Thread-Starter)
Gcam für das"x-pro")
Zitat: EDIT: Voy a ir actualizando aquí el enlace con la última versión. Para que siempre está arriba.

22.11.18 Seite 6 #108 Zitat: Esa versión es la que mejor funciona de todas las que yo he probado, hay otras más recientes pero no funcionan tan bien (no las he probado todas).

Bei der Installation habe ich diese Version über die GCam von "cstark27" (v. 3.7test) drübergebügelt.
Ich hatte vergessen die 3,7er Version als Clone zu installieren.
So wurde ich bei der Installation gefragt ob ich die Kameraversion aktualisieren möchte.
Das habe ich gemacht und bin, bisher, sehr zufrieden! ;)-old

Zum Vergleichen habe ich noch die ältere Vers "3.6" von "cstark27" auf dem "x pro", parallel, laufen.
Als geklonte App ("App Cloner").

Edit. Bisher habe ich keine Änderungen der div. Einsteilmöglichkeiten vorgenommen. (04.01.19)
Da es eine "Aktualisierung" der GCam war, wurden wohl, vorerst, die Einstellungen von der Version von "cstark27 v.3.7test" übernommen!?
Ich hatte vergessen die "3.7test" Version als Clone zu installieren.
Deshalb lief die Installation als "Aktualisierung"!

Edit.: Normale Aufnahme, ohne HDR+, funktioniert i.M. nicht!?
(Dafür habe ich ja auch die "bq-Kamera-App"!) ;)-old

"X Pro" Android 8.1.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Fenomino welche Einstellungen hast du benutzt? HDR+ tut bei mir bisher nichts

Ediet: Trotz HDR+ macht die App nur eine normale Aufnahme ohne HDR+

Hm.....?
Bei mir funktioniert nur HDR+ und HDR+Erweitert
Wenn ich HDR ausstelle kann ich nicht auslösen!?

Ich habe bisher noch keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen.

@catnip,
hast Du die apk neu Installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Fenomino Sehr seltsam, ich bin allerdings auch auf einem Aquaris X (ohne Pro). Nach ein bisschen ausprobieren: bei mir funktioniert HDR+, wenn ich "Modell: Pixel 2XL" einstelle. Leider hat jetzt die App 2 mal mein Handy derartig gecrasht, dass die Softkeys nicht mehr funktioniert haben, deswegen musste ich wieder auf meine alte Version umsteigen.

Mist!

Aber ich hatte extra geschrieben: "X Pro" Android 8.1.0.

@catnip ,
bei mir steht es auf:

Interface Style : "Pixel II"
Edit.: z.Zt.,! Ich bin noch am Testen! (06.01.19)

Edit.
Input Modul: Back camera und Front camera bitte die verschiedene Versionen durchtesten!
Siehe Screenshot im Spoiler!
(Meine stabile Einstellung i.M. 06.01.19).
Screenshot_20190106-152419.png
Screenshot_20190106-155523.png
Screenshot_20190106-155533.png
Screenshot_20190106-155547.png

Edit.
Diese Gcam Version habe ich erst seit ein paar Tagen (04.01.19) auf meinem "x pro".
Vorher hatte ich auf meinem "x pro" die Gcam von "cstrark27" in der Version "3.7test".
Es war lange die Empfehlung von "Ivan1998" auf "HTCMania" vor dieser Version.
Seit Ende 2018 empfiehlt Er nun diese Gcam Version für das"x pro".
Die optimalen Einstellungen kann ich noch nicht sagen da ich mich erst durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten durcharbeiten muss! :rolleyes:
Bitte selber testen und hier über die besten Einstellungen berichten!
Am besten mit Screenshots & Fotos:thumbup:

Edit. /Update 07.01.19

"Night Sight" Vergleichsfotos. ("x pro" 8.1.0)

IMG_20190106_200653_322.jpg
bq hdr+ Automatik

IMG_20190106_200815.jpg
Gcam HDR+ Erweitert

IMG_20190106_200742.jpg IMG_20190106_200605.jpg:eek::thumbup:
2x "Night Sight" Gcam.

Alle Bilder sind, im Januar kurz nach 20 Uhr, frei stehend aufgenommen worden.
Ohne Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und s30507090
@Fenomino Ich bin davon ausgegangen, dass vieles gleich/ähnlich funktioniert :) Aber ist natürlich ein anderes Kamera-Modul und anscheinend gibt es bei der API irgendwelche Unterschiede

@catnip,
ja, ein Samsung- ("pro" ) und ein Sony- ("non pro" ) - Kamera-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die aktuell beste Version für das Aquaris X (ohne Pro) und muss man noch irgendwas an den Einstellungen anpassen?

@sav scroll Mal zu meinen Beiträgen hoch, ich hab eine 6.1 Version mit night sight verlinkt. Die läuft bei mir sehr gut, aber nicht 100% bugfrei. Die verlinkten 4.4 ist vermutlich die stabilste, hat aber kein night sight.

Ich kann aber nicht versprechen, dass du gar nichts einstellen musst. Wenn etwas (zb HDR) nicht ordentlich funktioniert, muss man an den Einstellungen zum verwendeten Kamera-Modell herumprobieren.

Edit: bei 4.4 sind die Einstellungen: Back camera: limited, front camera: level_3

• Danke
Reaktionen: mw.dd und sav
Auf meinem "non pro", jetzt mit Android 8.1.0 (Oreo), läuft seit ein paar Tagen:
google-camera.png
"MGC_6.1.013_MiMAX2_V1b_A8.1+". Changelog

Inkl. : "Night Sight" und "Fokuseffekt".

Mit erstaunlichen Ergebnissen im "Night Sight" Modus!

Um den "Porträt" - Modus nutzen zu können, erst auf "Video" stellen!
Dort kann man dann die Kamera drehen und zum "Porträt" Modus wechseln.
Der Selfieblitz funktioniert manchmal!? Aber das leuchtende Display ist eigentlich ausreichend.
Da ich nicht so der Selfie - Knipser bin ist mir das relativ egal.

"Zeitlupe" funktioniert nicht.
Auch kann es sein das die App sich manchmal verabschiedet!? App wieder öffnen ist kein Problem.

"Night Sight" - "Fokuseffekt - "Video" - "Panorama" - "Photo Spere" - "Normal" "HDR+""HDR+Erweitert"- "JPEG" und "JPEG und RAW" funktionieren.
"Timer" 3-10 Sek funktioniert.
"AF/AE" Speicher sowie Helligkeits Korrektur funktionieren.
U.e.a.m. (bin noch am testen) :crying:

Ich habe die Version als Clone installiert. ("App Cloner") App Cloner - Official Home Page

Nebenher habe ich noch die Gcam von UriKill ("MGC 5.1.018 FinalMod v4"), als normale Kamera App, installiert. Ein Clonen war nicht möglich?
Und natürlich die bq Kamera App. :cool:

Eigentlich wollte ich auf meinem "non pro" auf Android 7. xx (Nougat) bleiben, aber durch einen Fehler, im Halbschlaf, habe ich ein Update angeschoben und konnte es nicht mehr stoppen.. ... :(
Und nun habe ich den "Salat".....
Aber wer weiß vielleicht war es Schicksal und ich "musste" jetzt endlich auch einmal updaten!? :)-old
Mittlerweile läuft Android 8.1.0 (Oreo) ziemlich rund und die Sicherheits-Updates kommen sehr schnell. @BQSupport :thumbup:

Mal schauen wohin die "Reise" geht!

Einstellungen in der Gcam, wie gehabt, am besten ausprobieren.
Und bitte berichten! ;)-old

Gültig für :
"Aqauris X" Android 8.1.0 (Oreo)

Edit.
Den Hinweise
: "Hexagon failed...... " ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo