Aquaris X [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodale, hab nun auch 3.7.17. Ist installiert und Handy danach ausgeschaltet neu hochgefahren. Dauert immer noch ziemlich lange vom Abdrücken bis zum Anzeigen der Vorschau, aber immerhin stürzt es nimmer!
[doublepost=1515620532,1515620067][/doublepost]Ich sag mal Danke für die schnelle Hilfe /. Reaktion und beobachte das System. Wenns mir seltsam vorkommt, melde ich mich einfach nochmal.
LG, Deap.

Was habt ihr eigentlich bei den Kamera-Optionen genau eingestellt?

Im Automatik-Modus (und HDR-Auto), 4:3, 16MP, JPEQ-Qualität Hoch, wollen mir vor allem bei Innenraum-Aufnahmen einfach keine scharfen Bilder gelingen.
Auch wirkt es, als ob generell ein starker Rauschfilter über die erstellten Aufnahmen gelegt wird. Vergleichbar wie beim "Schönheits-Filter" bei Selfies mit der Frontkamera.

Vorher hatte ich das X5 (ohne Plus!) und mit dem sind mir in Innenräumen bessere Fotos gelungen.

Auch sieht das Bild beim Auslösen der Aufnahme in der Kamera-App immer super scharf aus. Das gespeicherte Foto ist danach jedoch immer nicht so toll. Ich meine, das hat jemand anderes ein paar Seiten vorher ebenfalls schon so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Falscher Thread, ich weiß - aber ihr hier kennt mich schon ;)
Nur kurz:
Nach dem Update auf die neue Kamera Software gings noch immer ruckelig und zuckelig aber es ist wenigstens nicht mehr gestürzt dabei. Dann war der Akku leer (5%) und ich wollte es (zugegeben: NICHT mit dem mitgelieferten Kabel, das lag natürlich im Office) aufzuladen. Damit das schneller geht hab ich es dazu ausgeschaltet. Hätte ich nicht tun sollen, es hat nur rot geblinkt und ließ sich nimmer einschalten. Ich ließ es am Strom, weils vielleicht ja sehr entladen ist und beruhigt sich dann mal wieder. Heute morgen hat es immer noch rot geblinkt und erst nach 20 Sekunden Drücken des Power-Knopfs wieder hochfahren lassen. Da hatte es dann auf einmal 96% Akkuladung.
Und oh Wunder: Die Kamera App ruckelt nimmer. Die Bildvorschau ist nach einer halben Sekunde nach Abdrücken verfügbar. HDR geht problemlos, Szenen gehen und es ist unglaublich schnell.

Ist das ein Montags-Handy? Is von Amazon und ich könnte es noch austauschen... Oder ist sowas vollkommen normal und ich bin einfach verwöhnt von meinen ganzen HighEnd-Flagship-Diensthandies (von denen ich nun ja ganz bewusst weggegangen bin)?
DANKE! Deap.

Hab auch seit ein paar Tagen das X. Ist es eigentlich normal das Aufnahmen mit dem Blitz am unteren Bildrand nebelig und stark überbelichtet aussehen? (App-Version 3.7.17)

Schutzfolie entfernt?

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Ok ist wohl der blödeste Fehler :rolleyes2:. Hab sie dran gelassen falls ich das Telefon zurück geben möchte ....

• Danke
Reaktionen: Lurtz und Fenomino
Die Kamera-App hat den gleichen Fehler wie beim X5 Plus, es kann jederzeit sein, dass sie einen Wakelock produziert und den Akku leersaugt. Das kann doch nicht so schwer sein :unsure:
Auch faszinierend, dass Android es in Version 8 immer noch nicht schafft, solchen Apps zuverlässig das Handwerk zu legen.

@mobilo1 Meinst du jetzt das X oder X Pro?

@nik das X, bin ich hier falsch?

@NickRivera habe keine Folie auf der Linse:D

@Fenomino

Danke, gehört zu meinen Lieblingsbildern. :)

Ich habe es mit einem X-pro aufgenommen.

Aquaris X, Cam App 4.12.15.
Seit dem letzten Update hängt die Kamera oft und zeigt "schweren Kamerafehler)
Die App ist so langsam.....echt.
Macht keinen Spaß mehr.

Kann das X mit 12 MP in 16:9 fotografieren?
Das X-Pro schaft dort ja nur 8 MP.
Ich erhoffe mir damit von dem X eine bessere Schärfe als beim X Pro.

Kann das jemand bestätigen?

Moin und nö, kann ich nicht bestätigen.
Wie kommst du auf 8 Megapixel beim Xpro?
Das normale Seitenverhältnis in einer SmartphoneCam beträgt 4 : 3. Wenn das X genau 16 Megapixel Auflösung bietet, wären das ebenfalls genau 4620 x 3465 Pixel. Ein Bild im Seitenverhältnis 16 : 9 wäre dann automatisch ein Crop, also ein Bildausschnitt von den oben genannten Pixeln. Um keine Verzerrungen zu produzieren, muss das Bild umgerechnet werden, in unserem Fall wären das, einfacher 3Satz, 4620 x 2598 Pixel, wahrscheinlich auf 2600 aufgerundet. Und das wären dann in Bildauflösung 12 Megapixel. Hier ist ein Rechner zu finden.
Also genau wie von dir gewünscht.
Eine völlig andere Sache ist die Qualität der Aufnahme. Obwohl der Sensor über 16 Megapixel verfügt, im Gegensatz zu den 12 Megapixel des Xpro, ist die Auflösung der einzelnen Pixel dennoch schlechter. Hier stehen 1,12 Mikrometer des X den 1,4 Mikrometer des Xpro gegenüber. Und hier gilt, wie fast immer, größer (mehr) ist besser. 😀
Also nix mit "besserer Schärfe als beim X Pro".

Farron schrieb:
Wie kommst du auf 8 Megapixel beim Xpro?
na wegen genau dem Crop was du beschreibst. 12 MP @4:3 -> 8 MP @16:9

Farron schrieb:
Eine völlig andere Sache ist die Qualität der Aufnahme. Obwohl der Sensor über 16 Megapixel verfügt, im Gegensatz zu den 12 Megapixel des Xpro, ist die Auflösung der einzelnen Pixel dennoch schlechter. Hier stehen 1,12 Mikrometer des X den 1,4 Mikrometer des Xpro gegenüber. Und hier gilt, wie fast immer, größer (mehr) ist besser. 😀
Also nix mit "besserer Schärfe als beim X Pro".
OK, aber wieso macht mein Xperia Z1compact mit 1,18 µm (@15 MP) schärfere Aufnahmen als das X Pro mit 1,4 µm (@12 MP)?