Aquaris X [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bjorndal schrieb:
Vorm Abdrücken mega scharf und danach deutlich schlechter
Wie beurteilst du vor dem Abdrücken die Schärfe? Das Display meines Telefons is immer scharf :) Und die Bilder eigentlich auch, kann beim "X" nicht klagen.

Also die Kamera ist echt das Feature mit welchem ich am meisten zufrieden bin. (X non plus)
Die Bilder sehen (gerade für Handy Verhältnisse) echt Super aus.
Ich hab der Sache nicht viel beachtung geschenkt (hatte davor ja schon das X5 plus) aber von fast jedem dem ich im Urlaub oder danach Fotos gezeigt habe, bekam ich so etwas zu hören wie "Woah macht dein Handy tolle Bilder, was ist das für eins?" (Die meisten davon hatten eher deutlich teurere Smartphones) und dann kam halt immer so die mittlerweile standard Erzählung und Firmenvorstellung da immer noch fast niemand BQ kennt.

Also für das Preissegment echt top :)

• Danke
Reaktionen: ansorgj
Ich war bis jetzt mit der Kamera von X zufrieden. In der Dämmerung sicher nicht so gut wie die von Huawei (mit Leica-Optik), ansonsten aber alles OK.

In den letzten einigen wenigen Wochen passiert jedoch ab und zu dass die Kamera-App beim Versuch, Aufgenommenes zu zeigen, ganz langsam wird oder gänzlich einfriert. Einmal musste ich sogar das komplette Handy neu starten weil es gar nicht mehr reagierte (mit der Kamera-App on Top), beim nächsten Mal habe ich es selbst neu gestartet weil die aufgenommenen Fotos nicht angezeigt werden konnten: kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz.

Das war anfangs definitiv nicht so.

Und auch jetzt ist es nicht immer so.

Noch jemand mit solchen Problemen?..

Dann am besten mal den workaround probieren. Einstellungen des Telefon öffnen, Apps, Kamera und Cache und Daten löschen. Die bq Kamera Apps sind oft zickig.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und Peter R.
HILFE!!!
Gerade wollte ich ein Photo machen und jetzt ist das Handy "eingefroren"!?

Es geht NICHTS mehr!?

Meine letzte Idee, das Ladegerät anzuschließen und durch den Stromimpuls, eine Veränderung zu errreichen hat leider auch nicht funktioniert.
Es leuchtet auch nicht das Ladelicht!?

Seit dem letzten Update der Kamera-App hatte ich öfter schon Probleme mit Schnappschüssen!?
Es dauerte oft sehr lange bis das Bild verarbeitet war. Wenn überhaupt!
Oft ist die gesammte App auch abgestürzt.
Nach Neustart ging es dann wieder. Bis heute!???????

Was kann ich machen?

Ich bin völlig Ratlos????????

EDIT.:
Gerade habe ich durch langes drücken der beiden Tasten, Lautstärke und "Ein"/"Aus",
das Handy zum rebooten bekommen! *Freu*!!!
Mal schauen was jetzt passiert?....

Edit2.:
Android wird gestartet!

Edit3.:

Alles wieder OK!
Kamera-App funktioniert auch wieder.

Sorry für den Wirbel!
Aber ich war eben in Panik!

Irgendwas stimmt mit der Kamera-App nicht!?

OT :
Etwas Anderes: sind 2,4 GB Speicherverbrauch bei 51 App's normal? (Durchschnitt Verbrauch 80%)

Mir kommt es so vor als würde die Rechenleistung nicht reichen!?
Obwohl "Normal" angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht langes drücken der Powertaste für einen Neustart.

• Danke
Reaktionen: loopi
@Fenomino ich wundere mich schon den ganzen Abend, wo auf meiner Tastatur die Sonderzeichen hingekommen sind...jetzt kenn' ich die Antwort. :D

Zu deinem Problem mit der Kamera-App: Hast du die üblichen Lösungswege mit dem Löschen von Cache / Speicher der Kamera-App probiert? Ansonsten mal die Kamera-App deaktivieren (bewirkt ein deinstallieren von Updates) und im Anschluss das neuste Cam-Update über den Play Store wieder drüberlaufen lassen. Und bzgl. dem Speicherverbrauch sind wir hier nicht im richtigen Thema, daher gehe ich da mal nicht näher drauf ein. Entweder neues Thema eröffnen oder in ein bestehendes Thema mit derselben Fragestellung mit anhängen. ;)

• Danke
Reaktionen: loopi und Fenomino
NickRivera schrieb:
Eigentlich reicht langes drücken der Powertaste für einen Neustart.
Das dachte ich auch!?
Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gedrückt!?
Auf alle Fälle ging es dann ja durch gaaanz langes drücken beider Tasten. Vielleicht hätte die Powertaste gereicht!?

Ja hätte es im Normalfall :) Aber nun wieder zur Kamera zurück bitte.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Aktuell habe ich ein Moto G4 Plus, die Bildqualität der Kamera ist schon ziemlich gut. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für das Moto und
habe mir das bq Aquaris X ausgeguckt. Voraussetzung ist aber das die Fotoqualität besser als beim Moto G4 Plus ist?

Nabend,

ich pack´s mal hier dazu:

Bei mir stürzt seit neuestem immer die Kamera-App ab, wenn ich ein Video aufnehmen will - hat jemand sonst das Problem und kennt eine Lösung? Danke.

Welche Versionsnummer hat die KameraApp?

3.6.18

Ok, ist die aktuelle. Dann einfach mal die Jungs von der App anschreiben, die helfen gerne und nehmen sich des Problems an. camera@bq.com

Na jutt, dann versuche ich mal mein Glück. Danke.

• Danke
Reaktionen: olih
@Chris the Great wenn du das Problem tatsächlich erst seit Kurzem hast und ansonsten nichts Wesentliches am Gerät verändert hast, kannst du zuvor auch einfach mal die App selbst "zurücksetzen" in dem du über das Einstellungs- und anschließend im App-Menü die Kamera-App anwählst und dort die gespeicherten Daten sowie den Cache löschst. Unter Umständen hilft das schon weiter...

• Danke
Das hatte ich bereits versucht, es hatte aber leider keinen Effekt :sad:.

Hast du die App auch schonmal komplett vom Handy "gelöscht" und die Updates neu draufgezogen? "Gelöscht" in Anführungszeichen, denn wirklich löschen kann man die ja nicht. Wenn du die App allerdings über das Menü deaktivierst, frägt dich das Gerät im Normalfall, ob alle installierten Updates deinstalliert werden sollen. Wenn du das bestätigst, hast du quasi wieder die Werks-App installiert und hast im Anschluss daran die Möglichkeit, das neuste Update nochmal frisch aufzuspielen.

Das wäre quasi auch die letzte Möglichkeit, selbst an einer Problemlösung zu arbeiten. Wenn das auch nicht funzt, scheint was Größeres im Argen zu sein...

Normales Fotographieren geht immerhin...:rolleyes2:

Update: Auch das quasi "Neuinstallieren" hat nichts gebracht, leider.
[doublepost=1508357171,1508352482][/doublepost]Update 2: Auch mit einer anderen Kamera-App ist das Aufnehmen von Videos nicht möglich. Hm, ich bin ein wenig verärgert gerade...

• Danke