Interner Speicher ist über USB-Kabel nicht mehr sichtbar

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RadHeiner

RadHeiner

Stamm-User
132
Hallo,
mein derzeitiges Problem: Ich habe mir die Lineage-Version vom 26. 04. aufgespielt und kann seitdem den internen Speicher weder über das Smartphone noch am PC-Bildschirm sehen. Nur die SD-Karte ist vorhanden. Wenn ich aber ins TWRP-Recovery gehe, ist alles sichtbar, über das Smartphone wie den PC.
Ich habe verschiedenes probiert: Neuinstallation unterschiedlich alter Lineage-Versionen, Zurückspielen einer kürzlich erstellten Sicherung (Zum Sicherungszeitpunkt war noch alles o.k.), aber es hat alles nichts geholfen. Mein Händi ist gerootet, Debugging eingeschaltet, die Festplatte verschlüsselt.
Meine letzte dem Fehler vorhergehende Aktion war vermutlich, dass ich die Festplatte mit Flashen der "no-verity-opt-encrypt-6.1.zip" zu entschlüsseln versucht habe. Das hatte aber nur eine Fehlermeldung produziert, die darauf hinwies, dass es ein Versions-Problem gebe. Ich muss wohl zurück auf die letzte Firmware-Version 6.01?
Hat da jemand vielleicht noch eine bessere Idee???
Gruß! Heiner
 
@RadHeiner Wenn der interne Speicher nicht mehr verschlüsselt sein soll, muss er vorher formatiert werden. Der Ablauf ist:
- In TWRP: Hauptmenü > Löschen > Daten formatieren
- no-verity-opt-encrypt-6.1.zip
flashen

Du darfst dann aber auch kein Backup von /data wiederherstellen, das im verschlüsselten Zustand gemacht wurde!! Das geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Danke, @chrs267!
Ich habe system, daten, cach und dalvik gelösch und danach die no-verity-zip geflasht, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung in roter Schrift: "1 Fehler beim Installieren von ZIP /extended_sd/no-verity-opt-encrypt-6.1.zip.
 
@RadHeiner Der Fehlercode sagt nichts über das eigentliche Problem aus, darum kann ich dazu nichts sagen. Error 1 bedeutet nur, dass irgendein Befehl nicht ausgeführt werden konnte. Ein Log wäre hilfreich.

TWRP Hauptmenü > Erweitert > Log kopieren
oder mit ADB am PC den Befehl
adb pull /tmp/recovery.log ausführen.

Jedenfalls das Log bitte nicht hier als Text mit Copy & Paste einfügen, sondern umbenennen zu recovery.txt (oder das Log als ZIP-Archiv packen) und als Anhang hier hochladen.
 
Schon bevor ich Deine Mail las, hatte ich ein weiteres Tool gefunden, mit dem man entschlüsseln kann, nennt sich "Disable_Dm_Verity_ForceEncrypt_11.02.2020", aber damit habe ich wohl den Teufel mit Belebub ausgetrieben. Das Tool lief fehlerfrei durch, aber das Telefon bootet nur noch ins Recovery, nicht mehr ins System. Das hat sich selbst nach erneutem Löschen und Formatieren nicht geändert.
Da mir nichts mehr dazu einfällt, versuche ich es nun mit einer Rücksicherung, und wenn das nichts bringt, mit der Stock Firmware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hat nun insofern geholfen, dass ich den internen Speicher wieder ganz normal ansehen kann, aber das System ist wieder, ich vermute sogar, immer noch verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Das Tool lief fehlerfrei durch, aber das Telefon bootet nur noch ins Recovery, nicht mehr ins System.
Weil dm-verity deaktiviert wurde, gehe ich stark von aus. Die Verschlüsselung kann es nicht gewesen sein, da eine Formatierung das Problem gelöst hätte. Außerdem sind solche ZIPs auch nicht im vollen Umfang für alle Modelle gleich geeignet. Ganz im Gegenteil, denn für jedes Modell im Zusammenspiel mit der installierten Firmware gelten andere Anforderungen. Aber es klappt ja jetzt offensichtlich.

Bist du denn sonst aus irgendeinem Grund auf einen unverschlüsselten Speicher angewiesen? Grundsätzlich ist das nämlich sehr riskant, da somit alle Daten auf deinem Gerät für jeden zugänglich sind, der es in die Finger bekommt.
 
Ich habe versucht, das Gerät zu7 entschlüsseln, weil ich insbesondere im TWRP-Recovery Probleme mit dem Zugriff auf meine Daten und mit Installationen hatte. Z.B. wurde ich bei Aufruf des Recovery nach einem Passwort gefragt, das ich nicht hatte und Flash-Installationen erzeugten Fehler und brachen ab. Ich habe als Ursache dafür die Verschlüsselung vermutet. Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Komplettverschlüsselung heute nicht mehr empfohlen und auch bei Neugeräten nicht installiert wird, dagegen eine gezielte Verschlüsselung zu schützender Bereiche, darüber muss ich mich aber noch weiter schlau machen.
@Quallenauge Zur Zeit ist mein nun wieder funktionierendes Aquaris X weiterhin verschlüsselt, aus Mangel eines für das Gerät funktionierenden Entschlüsselungs-Tools. Hast Du vielleicht eine Empfehlung?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
524
vonharold
vonharold
R
Antworten
3
Aufrufe
602
chrs267
chrs267
S
Antworten
10
Aufrufe
1.722
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten