T
THWS
Gast
Hallöchen zusammen,
grundsätzlich ist das Thema "Unibody-Gerät" und "Reparierbarkeit" ja immer ganz heiß und durchaus kritisch zu sehen - speziell wenn es, wie aktuell beim X5 Plus, zu Problemen bei Akku & Co kommen kann. Da ich persönlich auch ein Fan von einfacher Reparatur & do-it-yourself bin, habe ich mich mal etwas im Netz in Bezug auf das X Pro umgeschaut und bin dabei auf ein sehr interessantes Video gestoßen, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Zuvor sei gesagt: Das Öffnen des Geräts durch den Endverbraucher ist so vom Hersteller nicht vorgesehen. Die im Video zu sehenden Tätigkeiten können unter Umständen bei der Ausführung am eigenen Gerät zu irreparablen Schäden an der Hardware führen. Auf alle Fälle aber führen Sie zum Erlöschen der Garantie und Gewährleistung. Öffnet das Gerät nur, wenn Ihr wisst was Ihr tut - für Schäden kann weder der Ersteller des Videos, ich als Autor dieses Postings noch das Android-Hilfe.de Forum als Plattform haftbar gemacht werden!
Hier nun also das besagte Video:
Welche Schlussfolgerungen kann ich persönlich dem Video entnehmen?
grundsätzlich ist das Thema "Unibody-Gerät" und "Reparierbarkeit" ja immer ganz heiß und durchaus kritisch zu sehen - speziell wenn es, wie aktuell beim X5 Plus, zu Problemen bei Akku & Co kommen kann. Da ich persönlich auch ein Fan von einfacher Reparatur & do-it-yourself bin, habe ich mich mal etwas im Netz in Bezug auf das X Pro umgeschaut und bin dabei auf ein sehr interessantes Video gestoßen, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Zuvor sei gesagt: Das Öffnen des Geräts durch den Endverbraucher ist so vom Hersteller nicht vorgesehen. Die im Video zu sehenden Tätigkeiten können unter Umständen bei der Ausführung am eigenen Gerät zu irreparablen Schäden an der Hardware führen. Auf alle Fälle aber führen Sie zum Erlöschen der Garantie und Gewährleistung. Öffnet das Gerät nur, wenn Ihr wisst was Ihr tut - für Schäden kann weder der Ersteller des Videos, ich als Autor dieses Postings noch das Android-Hilfe.de Forum als Plattform haftbar gemacht werden!
Hier nun also das besagte Video:
Welche Schlussfolgerungen kann ich persönlich dem Video entnehmen?
- Trotz Unibody-Design ist es immer noch verhältnismäßig einfach möglich, das Aquaris X Pro unter Umständen selbst, auf alle Fälle aber beim autorisierten Service des Herstellers ohne Schäden zu öffnen
- Nahezu alle Bestandteile im Innern des Geräts sind gesteckt oder verschraubt - es finden sich kaum Klebestreifen bzw. wenn, dann sind diese einfach zu lösen und ebenso schnell wieder zu ersetzen
- Würde man das Gerät im allseits bekannten "iFixit Teardown" testen, würde das Gerät wohl auf alle Fälle im oberen Drittel der Punkte-Skala (je mehr Punkte, desto besser ist das Gerät zu reparieren) abschneiden
- Hier sieht man ganz deutlich, dass BQ durchaus Wert auf gute Reparaturmöglichkeiten legt - auch wenn wir das in Deutschland bisher nicht so wirklich zu spüren bekommen haben (defekte Geräte werden/wurden bisher meist ausgetauscht).