Headset wird erst nach Neustart wieder erkannt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
58
hab seit ca. 2 wochen 2x den fall, dass das headset nach ein paar tagen nicht mehr erkannt wird. ich muss dann das gerät neustarten, dann geht es wieder für ein paar tage.
ich weiß, dass es bei zu langsamen anschließen zu problemen kommen kann, aber es geht bei mir dann gar nicht mehr. gibt es einen dienst, der dafür verantwortlich ist oder was anderes, was ich prüfen kann, ohne das gerät komplett neu starten zu müssen?

Um was für ein Headset handelt es sich? Ist es über die Klinke oder per Bluetooth verbunden?

klinke. headset ist vielleicht verkehrter ausdruck. es sind ganz normale durchschnitts earphones.
vielleicht sollte ich mal andere probieren, wenn das problem wieder auftritt? hab ich bisher noch nicht gemacht.

Also ich verwende als Headset meine alten beim Samsung S4A mitgelieferten. Da fängt unten am Stecker langsam an, die Kabelverbindung aufzubrechen. Mitunter hab ich auch schon Wackelkontakt (und entsprechendes automatisches Umschalten auf Lautsprecher), wenn ich da zuviel dran rumfummle :unsure: :rolleyes2: , aber ansonsten funktionieren die noch sehr gut. Also ich würde es wie du selbst sagst es mal mit anderen Earphones probieren, weil es könnte ja ein Kabel-/Steckerdefekt sein.

edit: hörst du wenigstens ein leises Fiep-geräusch/Knacken beim Einstecken (also wenn die earphones im Ohr sind)? Find ich aber schon eigenartig, dass dein softwarebasiertes Workaround zu helfen scheint. Hmm....

also Kabel sind iO. Wenn es geht, dann kann ich an den Kopfhörern ja rumziehen und machen was ich will. Es geht :)
Und wenn es nicht geht, dann tut es nichts. Mit dem Fiep muss ich mal checken. Beim Rausziehen ist es mir aufgefallen - also wenn ich sie betreiben kann. Und andere werde ich zur Sicherheit auch mal testen. Berichte dann wieder. Wie gesagt tritt es vielleicht erst seit 2 Wochen auf. Und bisher 2 mal. Beim ersten Mal hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil mein Phone normal wochenlang ohne Neustart läuft. Aber nach dem 2. Mal innerhalb kurzer Zeit war ich schon genervt und bisschen beunruhigt.

Ich hatte schon zwei Mal so Hoschentaschen-Fussel-Staub-Bällchen in der Kopfhörerbuchse. Diese führten zu sehr seltsamem Verhalten am Headset. Geholfen hat, das Telefon auf den Kopf zu drehen und vorsichtig mit einem Zahnstocher die Buchse zu reinigen.

• Danke
Reaktionen: omah
Ich hatte auch Fussel + Regentropfen.
Da hat das Handy dann ständig behauptet ein Headset dran zu haben.
Der Zahnstocher hat Einiges zu Tage gefördert.
Ich habe das Handy immer in der Brusttasche, so dass die Buchse ungeschützt ist.
Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht an so ein Phänomen, da ein Reboot solche Probleme nicht lösen sollte.
Aber ein Versuch ist es IMMER wert.
Gruß Thommy