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PeterRies
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Guten Morgen,
"gestern ging's noch", "ich hab nichts gemacht"...
Kurz ausgeholt. Ich habe letzten Herbst mein Aquaris X von Stock auf Lineage 16 umgestellt, da das Gerücht im Raum stand, bq würde Stock nicht mehr weiter entwickeln. Also Lineage mit G-Apps nano, Magisk 19.3 (und allen zugehörigen Tricks zum Verstecken für Google) installiert. Ich konnte daraufhin alles benutzen (nur die Volksbank App weigerte sich hartnäckig).
Anfang April (4.4.) muss nun irgendwas passiert sein, dass G-Pay über Nacht meint ich kann nicht mehr damit bezahlen. WTF??? In Zeiten von Corona fand ich gerade G-Pay besonders gut!
Da Tipps zu diesem Thema nicht aktuell genug sein können, habe ich natülich Foren gewälzt und diverse Tipps ausprobiert. Nichts hat bisher dauerhaft geholfen. Tenor: Magisk ist Stand April 2020 beim Katz und Maus Spiel derzeit und evtl. dauerhaft im Hintertreffen.
Nun zur Faktenlage:
Nach leeren des Speichers der beiden Anwendungen ist beim Play Store für "einige Zeit" (reboot oder für ein paar Stunden) der Hinweis "Gerät ist nicht zertifiziert" weg, taucht aber innerhalb eines Tages irgendwann wieder auf. G-Pay kann offenbar wieder für ca. 24h benutzt werden, dann plöngt mein Telefon irgendwann und der Hinweis "Mit ihrem Handy kann nicht mehr bargeldlos bezahlt werden" (sinngemäß) wieder auf. Derzeit behelfe ich mir mit löschen der G-Pay Appdaten, aber zuverlässig ist was anderes :/
Frage: hat jemand von Euch das Problem? Gelöst? Was könnten noch die Ursachen sein?
Ich möchte mein Handy NICHT zurücksetzen! Die Einrichtung dauert ca. 1 Tag, da ich, neuer Vorschriften sei Dank, diverse Homebanking Apps mit Freischaltung und 2FA Apps etc. wieder einzurichten hätte. Da hab ich echt keinen Bock mehr drauf. Vor allem, wenn es danach trotzdem nicht geht. (Titanium Backup bräuchte ich dann wieder root, was ich nun vermeiden möchte. Zudem klappt das bei den Homebanking Apps nicht richtig, weil sich irgendeine interne ID ändert)
Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Have a nice day!
"gestern ging's noch", "ich hab nichts gemacht"...
Kurz ausgeholt. Ich habe letzten Herbst mein Aquaris X von Stock auf Lineage 16 umgestellt, da das Gerücht im Raum stand, bq würde Stock nicht mehr weiter entwickeln. Also Lineage mit G-Apps nano, Magisk 19.3 (und allen zugehörigen Tricks zum Verstecken für Google) installiert. Ich konnte daraufhin alles benutzen (nur die Volksbank App weigerte sich hartnäckig).
Anfang April (4.4.) muss nun irgendwas passiert sein, dass G-Pay über Nacht meint ich kann nicht mehr damit bezahlen. WTF??? In Zeiten von Corona fand ich gerade G-Pay besonders gut!
Da Tipps zu diesem Thema nicht aktuell genug sein können, habe ich natülich Foren gewälzt und diverse Tipps ausprobiert. Nichts hat bisher dauerhaft geholfen. Tenor: Magisk ist Stand April 2020 beim Katz und Maus Spiel derzeit und evtl. dauerhaft im Hintertreffen.
Nun zur Faktenlage:
- Aquaris X
- Lineage 16.0 vom 20.03.2020
- G-Apps nano vom 3.4.2020
- Magisk wurde wieder entfernt
- addonsu-remove wurde sicherheitshalber auch ausgeführt
- root sollte weg sein, ist im Entwicklermenü auch deaktiviert (komischerweise steht der Punkt dort noch trotz unroot?)
- G-Pay benutzt nicht PayPal, sondern VISA
- Play Store Cache und Speicher geleert
- G-Pay cache und Speicher geleert
- Meine Handy GSF ID (!) habe ich mit der Device ID App herausgefunden und bei Google mein Gerät "registriert" - Tipp aus 2019 (Anmelden – Google Konten)
Nach leeren des Speichers der beiden Anwendungen ist beim Play Store für "einige Zeit" (reboot oder für ein paar Stunden) der Hinweis "Gerät ist nicht zertifiziert" weg, taucht aber innerhalb eines Tages irgendwann wieder auf. G-Pay kann offenbar wieder für ca. 24h benutzt werden, dann plöngt mein Telefon irgendwann und der Hinweis "Mit ihrem Handy kann nicht mehr bargeldlos bezahlt werden" (sinngemäß) wieder auf. Derzeit behelfe ich mir mit löschen der G-Pay Appdaten, aber zuverlässig ist was anderes :/
Frage: hat jemand von Euch das Problem? Gelöst? Was könnten noch die Ursachen sein?
Ich möchte mein Handy NICHT zurücksetzen! Die Einrichtung dauert ca. 1 Tag, da ich, neuer Vorschriften sei Dank, diverse Homebanking Apps mit Freischaltung und 2FA Apps etc. wieder einzurichten hätte. Da hab ich echt keinen Bock mehr drauf. Vor allem, wenn es danach trotzdem nicht geht. (Titanium Backup bräuchte ich dann wieder root, was ich nun vermeiden möchte. Zudem klappt das bei den Homebanking Apps nicht richtig, weil sich irgendeine interne ID ändert)
Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Have a nice day!