Gerät entschlüsseln

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ThomasHH75

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin, Moin,

ich habe das lineageos 17 auf mein S9 geflasht. leider wurde das Gerät ohne mein zutun bei der Erstinstallation verschlüsselt. Das möchte ich rückgängig machen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann? Ich finde da keinerlei Option für

ThomasHH75 schrieb:
leider wurde das Gerät ohne mein zutun bei der Erstinstallation verschlüsselt.
Wie geht das?

Na ja, ich habe lineageos installiert und beim ersten Start fing er an zu verschlüsseln. Das soll wohl bei lineageos 17 "normal" zu sein

@ThomasHH75 Um das rückgängig zu machen, musst du /data formatieren, anders geht es nicht.
Zusätzlich musst du die Datei /vendor/etc/fstab.XXX ändern, damit /data beim nächsten Start nicht wieder verschlüsselt wird.

Werden die Systeme heutzutage nicht automatisch verschlüsselt?

• Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge Ist das evtl. ab Android9 automatisch gesetzt? Ich kann mich nicht erinnert in den letzten Jahren einer Verschlüsselung zugestimmt zu haben, dennoch sind alle Smartphones bei mir ab Android9 verschlüsselt (das Huawei P9+ mit Android 7 nicht).

Weiß nicht wie die Empfehlungen von Android sind. Aber mittlerweile (seit Android8) wird die FullDiscEncryption nicht mehr empfohlen bzw. im AOSP auch nicht mehr unterstützt. Jetzt wird dateibasiert verschlüsselt: File-Based Encryption | Android Open Source Project
aber auch nur dann, wenn es in der fstab
Code:
fileencryption=contents_encryption_mode[:filenames_encryption_mode[:flags]]
gesetzt ist. Kann sein das Google bei zertifizierten Geräten einfordert...

• Danke
Reaktionen: mädschie
ThomasHH75 schrieb:
ich habe das lineageos 17 auf mein S9 geflasht.
Kurze Zwischenfrage:
Welches Gerät hast Du bitte genau?
Gruß von hagex