FSTRIM / Lebenszeit des internen Speichers

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Germelein schrieb:
fstrim können die nicht-root-User, wie ich auch einer bin, auch über die adb shell ausführen.

Hast du einen ungefähren Anhaltspunkt dafür, wie lange das Trimming auf einem gut gefüllten Android Device dauert? Reden wir von Minuten oder Stunden?

wir reden da über Sekunden, die Trimmer App braucht jedenfalls nicht länger um bspw. 30 GB zu bearbeiten. Länger sollte auch Android selbst nicht benötigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

duckdev schrieb:
Die entsprechende Zeile im Kernel ist wieder da, der "Bug" behoben: Version 2.10.0_20190924-0755 released · bq/aquaris-X-Pro@1aa0454.
Die Zeile interessiert mich, bin aber kein Programmierer und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie lautet denn die entsprechende Zeile ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nukumichi
Farron schrieb:
wir reden da über Sekunden, die Trimmer App braucht jedenfalls nicht länger um bspw. 30 GB zu bearbeiten. Länger sollte auch Android selbst nicht benötigen.

Sorry, hab ich auch grad gemerkt. Bei mir lief nach dem Trimming wegen des logcat-Befehls einfach nur das Log weiter (habe das Trimming über ADB angestoßen, da ich nicht gerootet bin). Wusste nicht, dass man dass aktiv wieder beenden muss 😂 Nach dem Trimming hat sich die Performance meines Gerätes deutlich verbessert, sehr schön!

Noch eine Verständnisfrage: Läuft das Trimming ab jetzt durch das OS gesteuert automatisch in regelmäßigen Abständen, oder muss ich das selber triggern?

Sollte nach diesem Artikel, auch wenn er schon älter ist, automatisch von Android erledigt werden.

• Danke
Reaktionen: nukumichi