FSTRIM / Lebenszeit des internen Speichers

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMaulwuff
Wie gesagt, schau dir Post #1 an.
Die Änderungen im Kernel bewirken, dass kein Trimming für Crypto-Devices unterstützt wird.
Der Daemon in Android versucht es , bekommt aber vom Kernel die Rückmeldung, dass es nicht unterstützt wird.

Moin,

habe da eine Frage zum Verständnis:

LOS 16 unterstützt jetzt seit Juni wieder fstrim aber wird der auch ausgeführt ?

Frage deshalb weil es da eine App "Trimmer" gibt, mit der man den Befehl auch automatisch ausführen lassen kann. Meine /data Partition schien zum erstenmal getrimmt worden zu sein, immerhin über 35 GB.

Nach kurzer Zeit, ca. 10 min, waren es aber schon wieder knappe 460 MB.

Wie oft wäre es denn angeraten zu trimmen ?

fstrim können die nicht-root-User, wie ich auch einer bin, auch über die adb shell ausführen.

Wie stelle ich das an? (Achtung: Ich übernehme KEINE HAFTUNG für alle nachfolgend-angegebenen Schritte, die Durchführung erfolgt AUF EIGENE GEFAHR)
=================================================================================================================================
- Installiert die adb-tools unter dem Betriebssystem eurer Wahl.
- aktiviert unter den Entwickleroptionen die Optionen "Android-Debugging" und "Debugging-Benachrichtigung"
- ruft entweder die cmd (Windows) oder die bash unter Linux auf
-tippt "adb devices" ein
- schaut, dass bei eurem Gerät die Seriennummer und "connected" angezeigt wird (falls nicht => Run apps on a hardware device | Android Developers)
- nickt ggf. die Zugriffsabfrage auf eurem BQ-Display ab
- springt in die adb shell mittels...."adb shell"
- tippt "sm fstrim && logcat" ein

Ihr solltet in dem Ausgabewust etwas sehen, wie "Trimmed 28517748736 bytes on /data in 2399ms" (das waren bei mir ca 26 GB)
springt aus der Logausgabe mit STRG +C und aus der adb shell mit "exit"
beendet ggf. die adb-Umgebung mit "adb kill-server"
deaktiviert die adb-Optionen in den Entwickleroptionen
=> fertig

Ich hoffe, Euer BQ flitzt nun etwas schneller. Meins tut es :D.

• Danke
Reaktionen: nukumichi, Pacer und Vargson
Zitiere mich mal selbst:

Farron schrieb:
Hallo,

noch was schönes zu LOS ... hatte damals! den Antutu Bench ausprobiert und kam auf ungefähr 67.000 Punkte. Natürlich ist dieser Wert heute, z.B. einem 855er Prozessor, hoffnungslos unterlegen aber mit der Installation von LOS steigerte sich der Wert auf rund 85.000.
Und das finde ich respektabel, zeigt es doch wie gut LOS auf den X/xpro Geräten läuft.
Danke dafür :D

Und jetzt mit fstrim eine nochmalige Verbesserung :D:D

Anhänge

• Screenshot_20190913-194414_AnTuTu_Benchmark.png
    Screenshot_20190913-194414_AnTuTu_Benchmark.png
    234,9 KB · Aufrufe: 344
@Germelein
Ich sehe das schon richtig, dass der adb-Befehl nur für LOS-Benutzer gilt, da BQ im Original-OS die Unterstützung im Kernel nicht drin hat?

@BQSupport Wenn das nicht bis Ende November gefixt ist gehen meine 5 in der Familie vorhandenen Geräte wegen vorsätzlicher Verkürzung der Lebensdauer an Amazon zurück!
Gruß Thommy

Ja, der Befehl sollte sowohl für LOS als auch für BQ-Nutzer vorhanden sein. Funktionieren tut er aber nur unter LOS, da.....richtig BQ für ihre Stable-FW fstrim meines Wissens (teil-)deaktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
ThommyS schrieb:
Wenn das nicht bis Ende November gefixt ist gehen meine 5 in der Familie vorhandenen Geräte wegen vorsätzlicher Verkürzung der Lebensdauer an Amazon zurück!
Gruß Thommy

Schreib gern mal ob das geklappt hat. Möchte das dann auch durchziehen.

Ich zitiere von heute eine Antwort von opensource@bq.com auf eine Anfrage von mir

Hi [coreqs],

Thanks for contacting us.

It's already reported to our FW team and will be fixed in next release.

Best regards,

Na da bin ich mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: nik
Nur das dieses "next release" wahrscheinlich nie erscheinen wird.

Es wäre schön, wenn ihr nicht in jedem Thread darüber spekulieren würdet, wie es nun mit bq weiter geht, sondern euch auf einen Thread begrenzt. Am besten den hier: BQ: Europäische Smartphone-Marke nach Vietnam verkauft

Es gibt immerhin noch User, die hier nach Informationen suchen und das wird dadurch nur unnötig erschwert.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
@wolder "device is corrupt" bezieht sich nach meiner Erfahrung auf Aspekte des Systems, die ein LOS-Update nicht bedient und mit der Installation einer aktuelleren Original-Firmware und anschließendem Wechsel zurück auf LOS behoben werden können.

Ich habe über ein Downgrade nachgedacht. Aber wenn der Bug wirklich seit 2.3.0 durchgängig vorhanden ist, dann ist das auch keine Option für mich. Hat das jemand mal geprüft?

Im ersten Satz klingt es so, als wäre der Bug irgendwo zwischen 2.3 und 2.7 das erste Mal aufgetreten.^^

omah schrieb:
Schreib gern mal ob das geklappt hat. Möchte das dann auch durchziehen.
Warum soll das nicht klappe.? Ich habe das genau aus diesem Grund gemacht und habe von Amazon nach 1,2Jahren den vollen Verkaufspreis zurück bekommen.

@Mounti bei Amazon kriegst du für jedes Märchen dein Geld zurück. Also bitte hört auf uns das unter die Nase zu reiben. Bei anderen Händlern geht das nicht. Und auch Amazon sperrt dich iwann für solche Aktionen.

Da gebe ich dir ja vollkommen recht. Ich hatte nur auf die Frage geantwortet.Ich wollte das niemanden unter die Nase reiben oder damit rumprotzen wie cool ich doch bin.Das brauche ich nicht ,das bin ich auch so.🙃😉

Hab nun mal @Germelein seine Anleitung bei meinen beiden Aquaris X ausprobiert.
Unter Stock 1.9 mit root hat es nicht geklappt. Dafür aber auf meinem zweiten mit LOS 16 vom 25.09.
@Android-N00b der Fehler existiert somit wohl bereits schon seit 1.9

So langsam geht mir dann auf meinem Daily-use Aquaris unter Stock 1.9 der Speicher aus ...

Pacer schrieb:
@Android-N00b der Fehler existiert somit wohl bereits schon seit 1.9

So langsam geht mir dann auf meinem Daily-use Aquaris unter Stock 1.9 der Speicher aus ...

Mit der Auslastung des Speichers hat das ganze glaube ich nix zu tun.

Wenn das mit 1.9 stimmt, dann wundert mich nicht, dass es BQ Handys nicht mehr gibt. Die Spanier sind scheinbar total unfähig gewesen...^^

@nukumichi Wenn sie nichtmals die schlimmsten Bugs von Oreo fixen können/wollen, dann freue ich mich (nicht) auf ein imaginäres Pie... Abwarten!

• Danke
Reaktionen: melnik