Fingerprinter verschwunden.

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lonely_Knight

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen.

Meine Freundin hat mit Ihrem Aquaris X ein interessantes Problem.
Sie kann den Fingerprinter nicht mehr benutzen, weil er nicht mehr da ist.
Also schon noch physisch verbaut hinten, aber er ist im System verschwunden.
Unter "Sicherheit" ist auch nix vom Fingerprinter zu sehen.
Jemand `ne Idee was da los sein könnte? Kein Root.

lg

Neustart probiert?

• Danke
Reaktionen: moidept und THWS
Klar, ein Neustart ist das erste, was gemacht wurde. Reboot tut (meistens) gut.
Hilft leider nicht. Ich fürchte es riecht nach "zurücksetzen" und/oder "zurück schicken", aber vorher warte ich noch auf den vielleicht erlösenden Tip. ;-)

lg

• Danke
Reaktionen: moidept
Also normalerweise ist der Fingerabdruckscanner softwareseitig ja unter Menü/Einstellungen/Sicherheit (2.ter Menüpunkt) zu finden. War denn - vor dem Verschwinden - ein Fingerabdruck hinterlegt und lässt sich dieser jetzt noch nutzen? Ansonsten dürfte ein Reset auf Werkseinstellungen reichen; ein Hardwaredefekt kann solch ein Verhalten eigentlich nicht auslösen weshalb ein Zurückschicken nicht sinnvoll wäre.

• Danke
Bis zum "Verschwinden" des Fingerprinters war dieser sogar erfolgreich im Einsatz, zum entsperren des Gerätes.
Bis mein Weibchen vor 2 Tagen sagte: ich kann nicht mehr mit dem Finger entsperren. Bei meinem Phone (ZTE Axon 7) finde ich den Fingerprinter auch in den Einstellungen unter Sicherheit. Aber bei dem Aquaris ist da nix mehr.

weiß einer ob der Menüpunkt dynamisch ist?
Also Fingerprint vom System erkannt, dann kommt der Menüeintrag, wenn nicht, dann eben kein Eintrag.
Dann könnte es ein Hardwaredefekt sein.
Ansonsten kann so ein Menüpunkt eigentlich nicht einfach verschwinden!

• Danke
@ wolder, das klingt leider logisch.

Das ist leider alles Andere als logisch, denn nur weil eine Hardwarekomponente vermeidlich defekt ist, verschwindet der entsprechende Menüpunkt noch nicht aus der Software. Das würde höchstens zu einer Fehlermeldung beim Öffnen des Menüpunktes führen, nicht aber dass dieser vollständig verschwindet... Daher bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

1) Es wurde kurz vor dem Defekt eine neue App installiert, welche u. U. das Funktionieren des Fingerabdruckscanners beeinträchtigen könnte bzw. eine bereits installierte App hat ein Update über den PlayStore bekommen und beeinträchtigt die Funktionalität erst nach diesem Update.
2) Es hat sich einfach was in der Software "verschluckt" und nach einem Reset ist alles wieder i.O.

Was ist denn bei der Displaysperre als Sicherheit hinterlegt? Steht dort noch Fingerabdruck bzw. PIN, oder ist da gar nix mehr vorhanden? Wirst du beim Löschen einer eventuell vorhandenen Displaysperre nach einem Fingerabdruck respektive einer PIN gefragt? Welche Firmware läuft auf dem Gerät?

• Danke
Meines Wissens kannst du nur dann Fingerabdrücke zum entsperren verwenden, wenn unter Sicherheit die Displaysperre entweder PIN, Passwort oder Muster ist.
Wenn du hier auf Wischen umstellst, werden alle Fingerabdrücke gelöscht.
Kann es sein, dass deine Freundin das umgestellt hat?

Gruß,
Josef

• Danke
Reaktionen: moidept und nik
THWS schrieb:
Das ist leider alles Andere als logisch, denn nur weil eine Hardwarekomponente vermeidlich defekt ist, verschwindet der entsprechende Menüpunkt noch nicht aus der Software. Das würde höchstens zu einer Fehlermeldung beim Öffnen des Menüpunktes führen, nicht aber dass dieser vollständig verschwindet... Daher bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

1) Es wurde kurz vor dem Defekt eine neue App installiert, welche u. U. das Funktionieren des Fingerabdruckscanners beeinträchtigen könnte bzw. eine bereits installierte App hat ein Update über den PlayStore bekommen und beeinträchtigt die Funktionalität erst nach diesem Update.
2) Es hat sich einfach was in der Software "verschluckt" und nach einem Reset ist alles wieder i.O.

Was ist denn bei der Displaysperre als Sicherheit hinterlegt? Steht dort noch Fingerabdruck bzw. PIN, oder ist da gar nix mehr vorhanden? Wirst du beim Löschen einer eventuell vorhandenen Displaysperre nach einem Fingerabdruck respektive einer PIN gefragt? Welche Firmware läuft auf dem Gerät?
Erklärt das nicht Funktionieren des Fingerprints.
Erklärt aber nicht, dass der Menüpunkt verschwunden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App das Menü durcheinander wirbelt bzw. Menüpunkte verschwinden lässt.
Dass sich die Software "verschluckt" kann sein, dann würde nur ein Reset helfen, was ich in dem Fall auch anraten würde. Einfach so verschwinden keine Menüpunkte.

• Danke
Reaktionen: THWS
Ist halt die Frage inwieweit das Menü in diesem Punkt dynamisch ist. Gibt ja auch andere Bereiche, z.B. unter Mobilfunk, indem Menüpunkte nur auftauchen, wenn die Funktion von Provider bereitgestellt wird.

Ich würde sicherheitshalber noch mal nachschauen was @GloJo empfohlen hat und sonst den Rest durchführen. Würde seitens bq ja eh verlangt.

Entweder ist die Fingerprint App ohne Funktion, oder der Sensor hat einen Schaden, oder das Flexkabel, oder der Stecker ist lose.
Ist NFC noch vorhanden ?
@lonely_Knight bitte Vergleiche, deine Menüpunkte mit diesen Screenshots.
Zur Not würde ich das Gerät in den Werkszustand (Factory Reset) versetzen... ! Daten sichern nicht Vergessen !

Anhänge

• Screenshot_20180222-164227.png
    Screenshot_20180222-164227.png
    23,8 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_20180222-164252.png
    Screenshot_20180222-164252.png
    13,5 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20180222-164302.png
    Screenshot_20180222-164302.png
    43,3 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_20180222-164324.png
    Screenshot_20180222-164324.png
    27,5 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_20180222-164339.png
    Screenshot_20180222-164339.png
    52,7 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_20180222-164350.png
    Screenshot_20180222-164350.png
    17,9 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_20180222-164408.png
    Screenshot_20180222-164408.png
    25,4 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_20180222-164418.png
    Screenshot_20180222-164418.png
    21,7 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20180222-164431.png
    Screenshot_20180222-164431.png
    32,6 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_20180222-164441.png
    Screenshot_20180222-164441.png
    23 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_20180222-164454.png
    Screenshot_20180222-164454.png
    23,4 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20180222-164502.png
    Screenshot_20180222-164502.png
    30,6 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_20180222-164525.png
    Screenshot_20180222-164525.png
    41,9 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20180222-164637.png
    Screenshot_20180222-164637.png
    41,6 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20180222-164646.png
    Screenshot_20180222-164646.png
    24,6 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20180222-165043.png
    Screenshot_20180222-165043.png
    29,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight und docwood
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die ganzen Vorschläge.
Mittlerweile wurde das Aquaris in den Werkszustand versetzt.
Erschreckend war die Feststellung, das der Fingerprinter verschwunden bleibt. Nix bei der Sicherheit, nix bei Displaysperre.
Bei der Einrichtung hätte doch bestimmt schon ein/der Fingerprint-Assistent aufpoppen sollen, oder?

@moidept, NFC scheint zu funktionieren. Es hat auf jeden Fall vibriert, als ich mein NFC Headset an die Rückseite gehalten hab.

Kann man hier vielleicht irgendwie die Stock Rom drüber flashen, z.B via PC Software? Geht/Gibts sowas für`s Aquaris?

lg

• Danke
Reaktionen: moidept und lonely_Knight
Richtig ! das Programm hat den Namen "BQ Firmware Flash Tool" achte darauf, in deinen PC Einstellungen unter :
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Netzwerk- und Freigabecenter.> Ethernet > Eigenschaften > Das Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) zu deaktivieren.
Weil dieses Flash Tool mit TCP/IPv6 Probleme hat..

lonely_Knight schrieb:
Hallo zusammen,
Mittlerweile wurde das Aquaris in den Werkszustand versetzt.
Erschreckend war die Feststellung, das der Fingerprinter verschwunden bleibt.

Kann man hier vielleicht irgendwie die Stock Rom drüber flashen, z.B via PC Software? Geht/Gibts sowas für`s Aquaris?
Wenn es nach einem Reset auf Werkzustand nicht in Einstellungen/Sicherheit an zweiter Stelle auftaucht, dürfte auch ein Flashen des Stock Roms nichts bringen. Oder hast du es gerootet, bzw. ein Custom-Rom aufgespielt? Davon habe ich in deinen Beiträgen jedoch nichts gesehen. Außerdem dachte ich, dass es Custom Roms noch nicht für's X (Pro) gibt.

So würde ich davon ausgehen, dass es ein Fall für den BQ Service ist.

`nabend Zusammen.

So, mittlerweile hab ich dann auch das flashen der Stock Rom hinter mir.
Das hat tatsächlich funktioniert. Kurz.
Aber noch während mein Weibchen mit der Einrichtung beschäftigt war, ist er auch wieder wech.
Heißt genau: In den Menüs ist er noch vorhanden. Ich kann unter "Sicherheit" drauf zugreifen und auch den Assistenten starten
zum hinzufügen eines "Prints". Aber es passiert nix. Kein *brrr* beim berühren.
Aber da mein Weibchen das mehrfache einrichten vom Phone nur mäßig geil findet und ein Einschicken im Moment
auch nicht gewünscht ist, ist der Fall wohl erstmal im Sleep mode.
Trotzdem aber vielen dank für die Unterstützung.:smile:

Tja, das riecht ganz stark nach einem Hardware-defekt.
Ich würde es einschicken, aber wenn das Weibchen damit leben kann....
Viel Spaß mit dem X!