Fehlfunktion der Headsettasten

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, mein Samsung Headset funktioniert nicht am X. Das eines Bekannten ebenfalls nicht.
 
So, der Bekannte hat sich letztens ein Xpro und einen Sennheiser Momentum zugelegt. In dieser Kombination funktionieren die Tasten einwandfrei. An meinem X funktionieren sie ebenfalls so falsch wie bei anderen Headsets.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68 und olih
Also ein Hardware Defekt?
 
Denke ich nicht.
 
Dann würde ein neu aufsetzen helfen? Ansonsten gibt an dieser Stelle keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten.
 
Das Verhalten ist ja schon von Anfang an so. Und da habe ich es mehrmals, ohne Erfolg, zurückgesetzt. Ich denke es ist ein FW-Problem des X. In Post #4 wurde das ja auch schon nachgewiesen, dass ein falscher Befehl ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es wurde ja für einige nach den Updates besser oder war behoben. Bei dir scheint gar keins zu funktionieren. Finde das halt merkwürdig.
 
Ich vermute, es ist eine Mischung aus Bauteileletolereanzen und Programmierung. Es müssen ja, um die verschiedenen Funktionen zu erkennen, bestimmte Widerstandswerte ausgelesen werden. Dazu wird Hardware benötigt, die Toleranzen aufweisen kann. Dann kommt die Toleranz des Headsets dazu. Wenn jetzt im Programm diese +/- Werte zu gering definiert sind, haben wir schon das Problem lokalisiert. Dies würde auch erklären, warum es bei dem ein oder anderen mit dem gleichen Headset funktioniert oder verschiedene Headsets am gleichen Gerät nicht funktionieren.
Vereinfacht gesagt, wenn das Messgerät schon nicht stimmt und das zu messende Bauteil abweicht, ist kein brauchbares Ergebnis zu erwarten.

Als Beispiel:
Der zu messende Widerstand (Headset) hat +20% Abweichung. Nehmen wir einfach mal den Wert 300. Das wären dann 360 Ohm. Jetzt hat das Messgerät (Smartphone) auch noch eine Abweichung von +10%. Dann sind wir schon bei 396 Ohm.
Wenn jetzt als Minimum 250 und als Maximum 350 für den entsprechenden Befehl programmiert wurde, greifen die 396 nicht mehr. Bei einem anderen Gerät sind es aber z.B. -5% und beim Headset +10%. Das wären dann 313,5 Ohm. Das Programm erkennt eindeutig den Befehl.

Anmerkung:
Wer meint +/-20% wäre ein hoher Wert, den muss ich enttäuschen. Das ist Standardqualität. Problematisch wird es, wenn alle Bauteiletoleranzen nur in die eine oder andere Richtung gehen. Also z.B. nur plus x%, wie im ersten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SilverPumpe, connector68 und loopi
Okay das leuchtet ein! Danke für die Ausführung! :)
 
Gern geschehen. Ich bin ja Techniker und versuche immer technische Gegebenheiten möglichst einfach und verständlich zu erklären.
Auch wenn es jetzt ein klein wenig OT ist, aber z.B. bei "Billigboxen" kann es durchaus passieren, dass die linke Box völlig anders klingt, als die rechte, weil die Übernahmefrequenzen und die Lautstärken der einzelnen Chassis extrem variiren, wegen hoher Toleranzen der Bauteile auf der Frquenzweiche.
Deshalb werden in höherpreisigen Komponenten (Lautsprecher, Verstärker etc.) Bauteile mit Toleranzen <5% und/oder selektierte Bauteile verwendet. Macht schon Sinn, wenn der linke Kanal nicht 20% lauter und der rechte 20% leiser ist, abgesehen vom unterschiedlichem Frequenzgang usw.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@NickRivera
Das kann ich, genau für diese Kombination, nur bestätigen. Allerdings habe ich einmal, auf Grund eines Display Fehlers, ein Austauschgerät bekommen. Beim ersten war die "Leiser" Taste ohne Funktion - beim 2. ging es plötzlich und blieb über alle OTA - Updates so.
Gruß inne Runde
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Problem beseitigt seit Update 1.5.1
 
  • Danke
Reaktionen: connector68 und loopi
Habe das Problem mit 1.6 wieder. Mit einem Samsung sowie einem Xiaomi Headset.
Kann aber nicht zu 100% sagen ob es vorher genauso war - ist mir erst seit dem Update aufgefallen.
 
Bei mir, auch nach dem neuesten Update, keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Habe / hatte seit dem Erwerb des X Pro keine Probleme mit den Lauter- / Leisertasten am HS. Getestet mit Rock Zircon, Beyerdynamic Byron und Sony MH1C Smart Headset.
 
Ich habe mir jetzt, da ich beruflich viel unterwegs bin, ein ordentliches Headset gegönnt (Shure SE215). Telefonieren funktioniert einwandfrei, sie werden auch als Headset erkannt.
Leider funktioniert keinerlei Lautstärke Steuerung.
Ist das normal? Ich hatte wenige Beiträge dazu gefunden, dort stand das Android teilweise nur einen Taste unterstützt und eben noch -+vol....
 
Normal ist das nicht. Ich nutze ein Samsung Headset und eines von Sennheiser (Momentum). Beide funktionieren mittlerweile tadellos. Vol+/Vol- und der Taster. Je nach Player kann man die Funktionen zuweisen z.B. einmal drücken für Pause oder Titel vor, zweimal für Titel zurück usw. Laut Shure ist das Headset für iOS. Das würde es erklären. Das Momentum gibt es wahlweise für Android und iOS. Das Shure wohl leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei den Shures scheint es tatsächlich normal zu sein. Ich hab etwas gegoogelt und Android hat da wohl keinen Standard für die Lautstärkesteuerung via Headsets?
Einige neinten ein Mmcx Kabel für Android sollte das Problem lösen?

Also es liegt definitiv nicht am BQ, da ein S8 und ein Redmi Note 4 gleiches verhalten zeigen.

Frage wäre halt, welches Alternative Headset a) In Ear b) gleichwertigen Sound zum Shure und c) preislich im Bereich 100€ liegt...
 

Ähnliche Themen

sweetNougat
  • sweetNougat
Antworten
7
Aufrufe
1.045
KC87
KC87
P
Antworten
2
Aufrufe
944
PeterRies
P
Farron
  • Farron
Antworten
2
Aufrufe
838
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten