FASTBOOT MODE Bildschirm wird verzerrt dargestellt

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

viriya

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Habe seit heute ein neues BQ Aquaris X Pro und habe noch keine Erfahrung damit.
Beim Firmware-Update einspielen ist wohl etwas schief gegangen.
Jetzt wird der FASTBOOT MODE Bildschirm nur noch auf einer 3x6mm großen Fläche in der Mitte des
Bildschirms verzerrt (nur ein paar schräge Linien) angezeigt und kann nicht bedient werden.
Beim Versuch das Gerät zu starten wird immer wieder nur dieser Bildschirm gezeigt.
Recovery Bildschirm lässt sich starten .
Dort habe ich ein Reset versucht, das hat aber nichts geändert.
Bevor ich den genauer schildere wie ich vorgegangen bin,
erstmal die Frage, ob jemand das Problem schon so erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
1) Solltest du hier hin

bq Aquaris X / X Pro Forum

2) Bevor man dir deine Frage beantworten kann solltest du erstmal alles Schildern was du gemacht hast, das es zu diesen Fehler gekommen ist wir haben keine Glaskugel und sind keine Hellseher. 😳

• Danke
Danke für die Antwort
Ich habe leider schon mehrere foren erfolglos durchsucht,
nun aber selber eine Lösung gefunden,
indem ich es mit dem
BQ Firmware Flash Tool 5-Customer
doch nochmal geschafft habe eine neue firmware aufzuspielen.
Zwischendurch hatte ich auch schon eine ausführliche Beschreibung
meiner Schritte geschrieben, was dann aber überflüssig wurde.
Jetzt habe ich versucht den Beitrag wieder zu löschen,
aber bei mir bisher nur einen bearbeiten button gefunden.
Werde es weiter versuchen.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe
und weiterhin eine angenehme Nacht

Zuletzt bearbeitet:
@viriya anstatt zu versuchen, das Thema zu löschen, könntest du stattdessen beschreiben, wie du genau vorgegangen bist. So könnten andere mit dem gleichen Problem von deiner Erfahrung profitieren.

• Danke
Hier nun doch was zu meinen Aktivitäten:

Nach Beschreibung im Kuketz blog
LineageOS – Take back control! Teil2
habe ich
1.in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktiviert
2. mit fastboot :
fastboot flashing unlock
fastboot flashing unlock_critical
fastboot oem device-info

folgendes Ergebnis erhalten:
O:\BQ\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot devices
BL087003 fastboot
O:\BQ\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot oem device-info ...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.078s]
finished. total time: 0.078s

3. die neueste firmware heruntergeladen
( 2.11.0_20191121-1510-bardockpro_bq-user-2395-Fastboot-FW)
und die Datei
8953_fastboot_all_images.bat
als admin gestartet.
Als ich nach einer Weile den Eindruck hatte, dass nichts mehr passierte
habe ich das Fenster geschlossen.

DAS WAR WAHRSCHEINLICH ZU FRÜH:

Seitdem wird der FASTBOOT MODE Bildschirm verzerrt dargestellt und lässt sich nicht mehr bedienen.

Im fastboot wird zwar eine neue device Nummer angezeigt,

O:\BQ\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot devices
BL079334 fastboot
O:\BQ\minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable>fastboot oem device-info
..
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.078s]
finished. total time: 0.078s

aber ich vermute,dass das firmware update nicht vollständig durchgelaufen war.

Dann habe ich mit dem
BQ Firmware Flash Tool 5-Customer
(dabei mußte ich unter Win7 und Win10 die 64bit version auf einem 32 bit System
installieren, da die 32bit nach der Installation immer die Fehlermeldung
Der Prozedureinsprungspunkt "_ZNKSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEE9_M_createERjj" DLL "libstdc++6.dll
brachte).

versucht die firmware nochmal zu installieren.
Leider ohne Erfolg mit der Meldung nicht unlockt.

Auch mehrere Versuche im Android Recovery, dem einzigen Zustand der sich noch auf dem handy starten
ließ, mit verschiedenen Optionen brachten keine Veränderung.

Bei einem erneuten Versuch mit dem BQ Firmware Flash Tool 5-Customer
habe ich dann dem Programm aufgrund einer Fehlermeldung, die von mir heruntergeladene firmware als .zip
auf dem Rechner gezeigt, woraufhin ein neuer Entpackmodus gestartet wurde.
Dann lief das Programm nach längerem Stillstand bei 69% bis zum Ende erfolgreich durch
und das handy ließ sich wieder starten und auch der FASTBOOT MODE Bildschirm
wird wieder korrekt angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Andiroo, omah, Quallenauge und 5 andere
Respekt!
Gute Beschreibung!

• Danke
Reaktionen: Andiroo, vonharold und viriya
viriya schrieb:
3. die neueste firmware heruntergeladen
( 2.11.0_20191121-1510-bardockpro_bq-user-2395-Fastboot-FW)
und die Datei
8953_fastboot_all_images.bat
als admin gestartet.

Und das hast du wahrscheinlich auch nach dieser Anleitung von Mike Kuketz gemacht? So sehr ich als regelmäßiger Leser Mike Kuketz und seinen Blog auch schätze: diesen Punkt hat er verbockt und er ist damit schon für so einige Softbricks verantwortlich, wie man beim Stöbern in den LOS-Foren sehen kann. Nun gut, er benutzt halt auch kein Windows.
Man darf die Datei nicht einfach mit Rechtsklick -> als Administrator ausführen. Im besten Fall passiert gar nix, häufig gibt es einen Brick!

Folgender Weg führt bei mir zum Ziel:
Man kann alles so machen wie im Blog beschrieben, aber man führt die Batch-Datei über die Windows-Eingabeaufforderung aus, indem man sie über das Startmenü öffnet, zum entsprechenden FW-Ordner navigiert und die "xxxx_fastboot_all_images.bat" dann darüber startet. So bekommt man auch Rückmeldungen über den Prozess, und keine Sorge wegen der Fehlermeldungen: die sind normal und verursacht durch das Auskommentieren der im Blog beschriebenen Zeilen.

• Danke
Reaktionen: Andiroo und vonharold
Vielen Dank für den Hinweis
ich war kurz davor, den selben Fehler nochmal zu machen.
Bin schon den ganzenTag nahezu erfolglos auf der Fehlersuche.
In der Windows-Eingabeaufforderung mit fastboot zeigte der Versuch testweise adb zu starten immer das Ergebnis

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
adb server version (32) doesn't match this client (39); killing...
* daemon started successfully
error: no devices/emulators found

Dabei ist es egal, ob ich aus
minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable
oder der installierten Version starte.

Diese Anleitung aus einem droidwiki kann ich nicht anwenden,

1575753766828.png

da der PATH bei mir garnicht in den Benutzervariablen auftaucht.
Wahrscheinlich bezieht sich das auf ein installiertes android-sdk, was bei mir aber nicht installiert ist.

Einen Weg das OEM unlocking ohne das WLAN zu machen habe ich auch nicht gefunden.

Beim Versuch mich in WLAN anzumelden zeigte mir den das handy eine vollkommen verrückte Tastatur,
von der ich leider kein Bild gemacht habe. Sie bestand aus lauter quadatischen Buchstabenfeldern,
die sich rythmisch verfärbten und ab und zu selbstständig irgendwelche Zeichen in der Passwortzeile
generierten.
Mit einem offenen Gastzugang an der fritzbox konnte ich dann die Verbindung herstellen und nach
ca 2 Min war die Option OEM unlocking wieder aktiv.

Nach fastboot flashing unlock und fastboot flashing unlock_critical war ich gerade am überlegen,
ob ich nochmal nach der Anweisung im Kuketz Blog ein neues firmware update mache, da
kam glücklicherweise deine Info.
Jetzt habe ich das handy nochmal gestartet und es zeigt wieder eine normale Tastatur und es scheint
auch sonst zu laufen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich trotz meines Problems mit adb den Weg zum LineageOS wie im
Kuketz-blog beschrieben weitergehen soll oder was sonst.
Da ich das Ganze erstmalig seit gestern mache, kann ich die Risiken und Probleme im weiteren Verlauf
bezüglich des nicht funktionierenden adb Programms nicht einschätzen. Mit den im weiteren empfohlenen
Programmen Magisk, AFWall+ und AdWay habe ich auch noch nie gearbeitet und weiss daher nicht inwieweit
sie adb benötigen oder nutzen.

Tips sind herzlich willkommen
und nochmals vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich verstehe leider gerade nicht ganz das Problem, die einzelnen Punkte ok, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nur teilweise.
Da du in einen Brick geraten bist, würde ich nach der ganzen Erfahrung erstmal einen kompletten (offiziellen) Hard Reset machen! Alles auf Anfang also!
Dann hast du auch die aktuelle Firmware drauf, und das ganz ohne irgendwelche Batch-Dateien. (Nur für den Fall: Sollte das bq-Firmware-Flashtool herumzicken: es mag nicht gerne IPv6, entweder das Protokoll ausschalten oder nen VPN nutzen!)

Ich verstehe auch nicht ganz was du mit adb erreichen wolltest. Du musst für den kompletten im Kuketz-Blog beschriebenen Prozess doch höchstens im Fastboot-Modus ein paar fastboot-Befehle nutzen?! Oder irre ich mich da? Um sicherzustellen, dass das Handy ordnungsgemäß verbunden ist einfach kurz im Fastboot-Modus mit "fastboot devices" anpingen und wenn ein Wert zurückkommt ist alles gut und betriebsbereit.

Bis auf diese eine von mir beschriebene Sache ist die Anleitung von Mike Kuketz ansonsten gut gelungen und sehr ausführlich. Hab mich selber danach gerichtet. Spar dann einfach den Punkt mit dem Firmware-Update aus und dann kann da eigentlich nichts schiefgehen =)

• Danke
Reaktionen: vonharold und viriya
Da sowohl fastboot als auch adb als benötigte Programme angegeben waren bin ich bei der Fehlesuche
auf das Problem gestoßen. Aber wunderbar wenn ich auch ohne adb weitermachen kann, dann wird die Nacht ja noch lang.

Wenn es Probleme gibt, sag Bescheid. Ich mach noch 2-3 Stündchen =D

Setz alles auf Anfang und dann nochmal alles von vorne. Firmware-Update aussparen!

(Hab nicht alles genau nach der Anleitung gemacht, manchmal ist es schwierig nachzuvollziehen, weil Mike Kuketz ja nicht mit Windows arbeitet - ich meine z.B. der Sideload funktioniert auch nicht so wie er es beschrieben hat. Ist lange her, weiß nicht mehr genau. Ich hab einfach schon immer stumpf die Images und benötigten Dateien (LOS, Magisk, evtl. Gapps) über USB auf das Handy bzw. wenn vorhanden die SD-Karte geschoben und dann mit TWRP manuell ausgewählt und dann geflasht. Für mich einfacher.)

• Danke
Das adb Problem taucht wieder auf, wenn ich in der Anleitung an den Punkt komme, wo ich
adb sideload /Downloads/lineage-16.0-20190524-nightly-bardockpro-signed.zip
eingeben soll, um das neue LineageOS zu installieren.
Habe nun das lineage-16.0-20190524-nightly-bardockpro-signed.zip auf eine SD-Karte kopiert,
im Android Recovery die Option Apply update from SD card gestartet mit dem Ergebnis
Signiture veritication failed .
Vermutlich hat die in Installation von TWRP garnicht stattgefunden, obwohl die erwartete Meldung mit »OKAY«
angezeigt wurde. Für heute reichts.

@alle,

warum soll ich nach der Anleitung von Kuketz die Firmware zweimal drüber flashen? Das ist in keiner anderen Anleitung so beschrieben. Macht das eigentlich Sinn?
Bis jetzt habe ich nach dem öffnen von Bootliader bei anderen Handytypen (OnePlus, Samsung. RedmiNote4, usw.) immer die TWRP installiert und von dort aus das LineageOS und Magisk/SuperSU usw. Installiert. Hatte noch nie Probleme damit.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Lerne immer gerne neues dazu.

Stehe vermutlich in ein paar Wochen vor dem gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich verstehe trotz der ausführlichen Beschreibung nur Bahnhof 😟

Ich habe vor Wochen das X meiner Frau und mein Xpro nach dieser Anleitung schnell und unkompliziert geflasht. Ja, Minimal ADB und Fastboot ist dafür notwendig, sollte aber auch kein Problem sein dies zu starten (nachdem der Daemon gestartet ist, adb devices eingeben, muss eine Rückmeldung geben). Und dann nach der Anleitung verfahren, vergiß mal dieses "fastboot flashing unlock" und "fastboot flashing unlock_critical". Das ist für das relativ einfache System des BQ gar nicht notwendig, der "fastboot oem unlock" reicht.

Des weiteren verstehe ich nicht, wie man unbedingt eine Lineage Version mit Datum vom 24.05.2019 flashen will ? Da gibt es wahrlich aktuellere Versionen.

Hsst du überhaupt TWRP als Recovery drauf ? Habe bisher nichts davon gelesen. Wenn also nein, würde ich das als erstes nachholen.
Wenn dann der adb sideload Befehl nicht wunschgemäß funktionieren sollte, kannst du die .zip Datei bequem mittels TWRP von der SD Karte installieren.

@viriya , wenn dieses Problem siehe deinen Startpost auftritt, dann kannst du einfach in der 8953_fastboot_all_images.bat diese vier Punkte mit "rem" auskommentieren.:
rem fastboot flash userdata userdata.img
rem fastboot flash system system.img
rem fastboot flash recovery recovery.img
rem fastboot reboot
dann wird / werden die Defekten Sektoren, neu ohne Datenverlust überschrieben, der boot kann länger dauern, einfach das Phone in ruhe lassen, bis es Normal Hochfährt
denn ich hatte letztens auch dieses Problem und habe diese Vorgehensweise, schon des Öfteren anwenden müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

viriya schrieb:
Seitdem wird der FASTBOOT MODE Bildschirm verzerrt dargestellt und lässt sich nicht mehr bedienen.
Irgendwo hier im Forum existieren Bilder ich finde meins nicht.

Zuletzt bearbeitet:
viriya schrieb:
Das adb Problem taucht wieder auf, wenn ich in der Anleitung an den Punkt komme, wo ich
adb sideload /Downloads/lineage-16.0-20190524-nightly-bardockpro-signed.zip
eingeben soll, um das neue LineageOS zu installieren.

Welches Problem genau? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Befehl kann eigentlich auf einem Windows-System so nicht funktionieren! Der Pfad müsste ungefähr so lauten C:\Users\Username\Downloads\lineage_image.zip. Wie da genau die Syntax ist, weiß ich nicht genau, müsste es googeln, aber vielleicht hat das ja jemand hier im Kopf.
Du vermutest, dass TWRP nicht installiert ist? Dann kann das natürlich auch nicht klappen!
Was passiert denn, wenn du in die Recovery booten möchtest? Fotos?

vonharold schrieb:
warum soll ich nach der Anleitung von Kuketz die Firmware zweimal drüber flashen? Das ist in keiner anderen Anleitung so beschrieben. Macht das eigentlich Sinn?
Bis jetzt habe ich nach dem öffnen von Bootliader bei anderen Handytypen (OnePlus, Samsung. RedmiNote4, usw.) immer die TWRP installiert und von dort aus das LineageOS und Magisk/SuperSU usw. Installiert. Hatte noch nie Probleme damit.

So möchte der Autor über seine Anleitung vermutlich sicherstellen, dass die Firmware aktuell ist. Der Schritt ist nicht zwingend erforderlich, im Gegenteil. Wenn man weiß, dass man die aktuelle Firmware drauf hat, ist er sinnlos. Und das viel größere Problem ist, dass wenn man genau nach dieser Anleitung das FW-Update macht, es relativ wahrscheinlich zu einem Brick kommt.
Ich hatte z.B. die Firmware-Geschichten pre-LOS entweder OTA, oder über das bq-Flashtool gelöst. So war sie auch aktuell. Erst nachdem ich LOS bereits installiert hatte, musste ich wie hier beschrieben die Firmware etwas komplizierter updaten, aber auch hier: wenn man es genau nach der Anleitung macht -> Brick. Ich wiederhole mich da gerne, das hat schon so viel Ärger gegeben:
lilax schrieb:
Man kann alles so machen wie im Blog beschrieben, aber man führt die Batch-Datei über die Windows-Eingabeaufforderung aus, indem man sie über das Startmenü öffnet, zum entsprechenden FW-Ordner navigiert und die "xxxx_fastboot_all_images.bat" dann darüber startet. So bekommt man auch Rückmeldungen über den Prozess, und keine Sorge wegen der Fehlermeldungen: die sind normal und verursacht durch das Auskommentieren der im Blog beschriebenen Zeilen.

• Danke
Farron schrieb:
Des weiteren verstehe ich nicht, wie man unbedingt eine Lineage Version mit Datum vom 24.05.2019 flashen will ? Da gibt es wahrlich aktuellere Versionen.
Das war wahrscheinlich die aktuellste als die Anleitung geschrieben wurde.
Ich habe die vom 07.12.2019 genommen.

Farron schrieb:
Ja, Minimal ADB und Fastboot ist dafür notwendig, sollte aber auch kein Problem sein dies zu starten (nachdem der Daemon gestartet ist, adb devices eingeben, muss eine Rückmeldung geben)

Das sind die Rückmeldungen
1575860794213.png

Ich habe leider nur ein einziges mal die Gerätekennung gesehen und seitdem nicht wieder.
Deswegen gehe ich davon aus dass da der Fehler liegt.

Farron schrieb:
Hsst du überhaupt TWRP als Recovery drauf ?

Die Installation mit fastboot zeigte das in der Anleitung angezeigte positive Ergebnis.

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-b
ardock_pro.img
target reported max download size of 534773760 bytes
sending 'recovery' (35144 KB)...
OKAY [ 1.513s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.296s]
finished. total time: 1.810s

Inzwischen weiß ich, dass TWRP nicht installiert ist

Farron schrieb:
Wenn dann der adb sideload Befehl nicht wunschgemäß funktionieren sollte, kannst du die .zip Datei bequem mittels TWRP von der SD Karte installieren.

Das habe ich versucht, aber wohl mit dem Android Recovery
Ich wußte nicht, wie die Oberfläche von TWRP aussieht.

moidept schrieb:
Irgendwo hier im Forum existieren Bilder ich finde meins nicht.
Ja, habe ich gesehen. Bei mir sah es auch so aus bloß LOCKED stand nicht mit drauf.

lilax schrieb:
Welches Problem genau? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Befehl kann eigentlich auf einem Windows-System so nicht funktionieren! Der Pfad müsste ungefähr so lauten C:\Users\Username\Downloads\lineage_image.zip. Wie da genau die Syntax ist, weiß ich nicht genau, müsste es googeln, aber vielleicht hat das ja jemand hier im Kopf.

Da ich mit cmd Befehle nur minimalste Erfahrung habe, habe ich die Datei in den Programmordner von fastboot und adb
kopiert und adb sideload lineage-16.0-20191207-nightly-bardockpro-signed.zip (aktuellste Version zu diesem Zeitpunkt)
eingegeben. Die datei wurde dann auch gefunden, aber der device nicht.

lilax schrieb:
Du vermutest, dass TWRP nicht installiert ist? Dann kann das natürlich auch nicht klappen!
Was passiert denn, wenn du in die Recovery booten möchtest? Fotos?

siehe Bilder

Anhänge

• Bootbildschirm 1.jpg
    Bootbildschirm 1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 311
  • Bootbildschirm 2.jpg
    Bootbildschirm 2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 301
  • Bootbildschirm 3.jpg
    Bootbildschirm 3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 271
  • 1575860198711.png
    1575860198711.png
    51,7 KB · Aufrufe: 289
  • 1575860693300.png
    1575860693300.png
    51,9 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
Moin,
also von vorne.
Hast du in den Entwickleroptionen Android-Debugging (ADB) eingeschaltet (s.Bild) ? Wenn du dann Minimal und ADB Startest, muss es eine Rückmeldung wie bei Fastboot geben, das Handy befindet sich aber nicht im Fastbootmodus sondern ist nur! eingeschaltet, mehr nicht. Falls du von "adb devices" keine Rückmeldung bekommst, versuch "kill-server" und danach "start-server".
Wenn du eine Meldung bekommst (wie bei fastboot devices), dann kannst du dein Handy in den BootLoader aka Fastbootmodus starten. (siehe verlinkte Anleitung > adb reboot bootloader Befehl.
Wie Bild 3 zeigen soll, passiert bei Eingabe von adb devices im Fastboot modus gar nichts und erst bei der Eingabe von fastboot devices bekomme ich die selbe Nummer ausgegeben.

Die Meldung, dass TWRP erfolgreich geflasht wurde, ist richtig. Wahrscheinlich hast du nur vergessen direkt nach dem flashen in den RecoveryModus zu starten um TWRP erstmalig aufzurufen. Wenn das unterbleibt, wird TWRP wieder vom OriginalRecovery überschrieben.

Anhänge

• Screenshot_20191209-074624_Einstellungen.png
    Screenshot_20191209-074624_Einstellungen.png
    154,2 KB · Aufrufe: 273
  • ADB_Start.jpg
    ADB_Start.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 281
  • fastboot_start.jpg
    fastboot_start.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viriya
@Farron
Moin,
vielen Dank erstmal !
Bei mir gibt es nur das USB Debugging(s. Bild)
Hat geklappt mit deiner Beschreibung. Bin jetzt im TWRP und versuche jetzt das LineageOS zu installieren.
Da ich nicht wußte wie ich aus dem Fastboot Mode wieder rauskomme, hab ich den Tip befolgt einfach die
Aus Taste am Handy lange zu drücken.

Anhänge

• Debugging.png
    Debugging.png
    137,2 KB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 278
viriya schrieb:
Bei mir gibt es nur das USB Debugging(s. Bild)
Das liegt daran, dass der User Farron mit LineageOS unterwegs ist und du noch mit dem BQ Stock-Android.
Aber da du ja auch bald zu dem LOS Begünstigen Kreis angehörst ist diese Info obsolet.

• Danke
Reaktionen: viriya