Externes Mikrofon anschließen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dannycoolio82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein externes Mikro an das Smartphone anschließen. Nun findet man weder in der Anleitung noch beim Support von bq eine Dokumentation darüber, welches Kabel/welchen Adapter mit welcher Pin-Belegung man an den Eingang anschließen muss, damit es funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen? Mit welchen Kabeln/Adaptern hat es funktioniert?

LG

Ob das weiterhilft...?

Von einem alten Sony-Telefon habe ich eine Freisprechgarnitur, also 2 unbequeme Knöpfe für's Ohr und ein eingebautes Mikro am Kabel. Das Kabel ist 4-polig und kommt in die Kopfhörerbuchse. Das im Telefon integrierte Mikro wird dadurch abgeschaltet und stattdessen wird dann das Mikro der Sprechgarnitur verwendet.
Welche Pin's das Mikrofonsignal benutzen, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich gibt's dafür eine Norm, da mein Tablet auch mit der Garnitur zurechtkommt .

• Danke
Reaktionen: Dannycoolio82
Von der Spitze her ist es Ausgang links, rechts, Mikro (Aux), Masse. Bei Apple sind Mikro (Aux) und Masse vertauscht.
Besser dürfte es über USB funktionieren. Wahrscheinlich sogar Stereo, was mit der Klinke gar nicht geht.
Die Frage ist, wie hoch die Qualität sein soll bzw. für welche Verwendung.

• Danke
Reaktionen: Dannycoolio82
Hi @primetime, super, das habe ich übersehen! Das erklärt auch, warum ein alter Sony-Mobiltelefon-Kopfhörer funktioniert.

Eure Antworten haben mir alle weitergeholfen. Ein Monosignal würde mir grundsätzlich reichen, aber Stereo über USB wäre auch interessant und ziehe ich mal in Betracht.

Nur mal zwischendurch angemerkt. Ein Kopfhörer passt immer am Smartphone, da er einen 3poligen Stecker hat und die Masse immer Kontakt hat, egal ob sie im letzten oder vorletzten Feld liegt.
Nur bei Headsets, also Mikrofon/Kopfhörer/Steuerungs-Kombination (4polger Stecker), kommt es auf die richtige Belegung an.