Ersatzakku für BQ Aquaris X

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, habe ich gemacht und werde mich beim Kauf eines Ersatz-Akkus nach dem Ebay-Zufriedensheits-Wert des Lieferanten richten. Der höchste liegt derzeit bei 99,8% bei einem Preis von 26,91 € (BQ 3100(1ICP4/63/76) Internal Akku Bateria für BQ Aquaris X smartphone | eBay). Ich werde hier berichten.
Da ich jedoch noch nie einen Akku eines verklebten Händis getauscht habe, werde ich vorher noch mal intensiv testen, ob ich mich da wirklich ranwagen soll. Ein vollwertiger Akku wäre natürlich schon sehr schön!

OT: Gab es nicht mal eine EU-Gesetzesinitiative, die forderte, Händis mit austauschbaren Akkus auszustatten? Ich habe schon lange nichts mehr dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RadHeiner,
mein BQ Aquaris X pro war nicht verklebt, sondern nur mit Klips versehen.
Pass nur auf die NFC Antenne auf. Die war bei mir auf dem Akku fest verklebt und habe die dadurch beschädigt. Ist aber bei mir nicht tragisch gewesen, da ich keine NFC Geschäfte mache.
Ansonsten geht das recht einfach.
Schau Dir das Video an:
Ersatzakku für BQ Aquaris X

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Danke @vonharold!
Nach dem verlinkten Video ist der Akkuwechsel ja wohl wirklich kein Hexenwerk! Und trotzdem werde ich ihn nicht sofort vollziehen, denn es zeichnet sich ab, dass der Zustand des alten Original-Accus doch nicht so mies wie vermutet ist, obwohl er sechs Jahre auf dem Buckel hat. Das nahezu regelmäßig auf 80 % der Ladekapazität des gerooteten Geräts begrenzte Laden macht sich bemerkbar.
Meine Frau, die das Aquaris nur sehr gelegentlich nutzt und nicht dazu neigt, sich in technische Hintergründe reinzudenken, hatte auf einer Reise Probleme mit ihm, weil sie nicht darauf geachtet hatte, das Gerät in geladenem Zustand zu halten. Da hilft dann ein neuer Akku nun auch nicht wirklich.
Ich aber habe heute gelernt, dass der irgendwann kommende Do-it-yourself-Akku-Wechsel bei diesem Gerät keine unüberwindliche Hürde ist.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Es scheint keine bezahlbaren & halbwegs brauchbaren Ersatzakkus für das BQ X Pro mehr zu geben. Ich würde mir in der Zukunft jedenfalls keinen Exoten mehr holen. Für alte Samsungs findet man immer noch genug Akkus.

Immerhin kann ich dem originalen Akku eine gewisse Wertigkeit bescheinigen. Bisher ist ein Wechsel nach 6 Jahren noch nicht zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn schon ein neuer Akku her muss, dann würde ich auf einen Namhaften Nachbau Akku von einem deutschen Händler tendieren...Akku kommt vermutlich auch aus China..., aber man hat einen deutschen Ansprechpartner bei Problemen.
Z.B kann man hier mal schauen: AkkuShop.de, Akku500.de, Mobiltec24.de, Polarcell, Greencell...etc
Wie halt die üblichen Verdächtigen... mit Infos füttern und nach Bauchgefühl kaufen.
Original Akkus wird es vermutlich schon lange nicht mehr dafür geben.
Wenn doch, dann sind diese ja schon Uralt..

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Anonym23 schrieb:
Ich würde mir in der Zukunft jedenfalls keinen Exoten mehr holen
Der Ersatzteilmarkt war sehr gut gedeckt. Aber du musst bedenken, dass es BQ schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Die haben sich an die Indische Firma VinSmart verkauft.
Da es keine neuen Modelle mehr von BQ gibt, schwindet auch der Ersatzteilmarkt.
Mit einem Gerät das 6 Jahre lang hält, kann man doch eigentlich auch nicht meckern. Und wie @vonharold zutreffend gesagt hat, gibt es immer noch Nachbauten, welche das Leben deines Geräts nochmal verlängern können

• Danke
Reaktionen: vonharold
Skyhigh schrieb:
Der Ersatzteilmarkt war sehr gut gedeckt. Aber du musst bedenken, dass es BQ schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt.
Ist zwar kein Ersatzteil, aber das Spingen-Case war damals mehr oder weniger das einzige Case für das X. (Zum Glück war das eine ziemlich geile Hülle, die ich bis heute habe.) Folien für das Display waren auch so eine Sache. Habe ich mir dann selbst gebastelt. Ein neuer Akku ist für mich auch eher etwas aus dem Zubehör-Markt... (Ich bin mit wechselbaren Akkus aufgewachsen.)

Richtige Ersatzteile gab es für das BQ direkt auch China. Ich erinnere mich noch, dass man originale Bildschirme auf Aliexpress bestellen konnte. Da hast du Recht.

Wie du bereits sagtest: Case und Folien sind keine Ersatzteile.

Alles andere bekam man sehr unkompliziert direkt aus Spanien.
Ich hab mehrere BQ Geräte gehabt und kann überhaupt nicht meckern. Da war auch kein Kauf aus China notwendig. Gab es alles direkt in Spanien