Ersatzakku für BQ Aquaris X

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exotisches Handy?
Für mich war es das Beste was es gab.
Allein, dass es eine Android-One Version ist finde ich gut.
Dass das bq-Projekt so kläglich unterging bedaure ich sehr.
Mein Nachfolger wurde Nokias X20. Auch ein "Exot". Fast kein Unterschied zum bq 🤗.
Nur das LED fehlt mir, ist aber mittlerweile verschmerzt. Schlecht ist die Helligkeit bei Sonne. Da war bq um einiges besser.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@bqde Das BQ X war nie ein Android-One-Gerät. Das kam erst mit dem X2 und da wurden die Updates auch 3 Jahre geliefert.

Als ich mir das BQ X geholt habe, war das gab es beim X5 schon Update-Probleme. Die Updates beim X waren totaler Mist. (Ich sage nur: 3 Monate lang WLAN Bug!?) BQ ist nicht ohne "Eigenleistung" vom Markt verschwunden.

Hier hatte die Fachpresse spätestens beim X2 warnen müssen, dass es beim X5 und X Probleme mit den Updates gab. Ich habe mir das X Pro tatsächlich wegen dem Lob aus der Presse für die Updatepolitik geholt. Nur deswegen.

Aber das ist eh offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
OK, nicht Android One.
Stock Android.

Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Akku jetzt gekauft und bin damit recht zufrieden.
Akku passend für BQ Aquaris X, BQ 3100 Akku Li-Polymer, 3,8V, 3100mAh | eBay
Nicht irritieren lassen, es steht nur für das Aquaris x drauf und ich habe es für das Aquaris X pro eingebaut und passt.

Mit AccuBattery ausgelesen:
Akku Gesundheit:
Geschätzte Kapazität: 3.009 mAh
Unter Aufladen ganz unten:
Designkapazität: 3.100 mAh
Geschätzte Kapazität: 3.100,0 mAh

Messungen durchgeführt seit 28.06.2022

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und omah
vonharold schrieb:
ich habe mir diesen Akku jetzt gekauft und bin damit recht zufrieden.
Akku passend für BQ Aquaris X, BQ 3100 Akku Li-Polymer, 3,8V, 3100mAh | eBay
Nicht irritieren lassen, es steht nur für das Aquaris x drauf und ich habe es für das Aquaris X pro eingebaut und passt.
Was für einen Akku hast du bekommen, einen wie abgebildet? Dort hatte ich ja auch bestellt, nur direkt im Shop und nicht über ebay. Bekommen habe ich einen der ähnlich dem Original aussieht, angeblich von Jiade Energy. (Bzw. evtl. sogar mit bq Logo, das weiß ich grad nicht mehr...) Ich nehme an die haben verschiedene Lieferanten bzw. bekommen vom Lieferanten nicht immer die gleichen, so ließen sich auch die unterschiedlichen Bewertungen erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @quentenphysik,

meiner sah so wie auf dem Bild aus. Habe den über EBay gekauft.
Wie gesagt, ein Lotterie Spiel.

quentenphysik schrieb:
Tja, ein weiterer Reinfall... es kamen 4 gleiche Akkus, alles Harbin Coslight. Immerhin die passende Größe und nicht etwas kleiner als die aus China, aber ich hab meine Zweifel dass die über 2000 mAh gehen.
Ergänzung: Ich hab beide Bestellungen beim Verkäufer reklamiert, ich hab ja nicht das bekommen was angeboten wurde, und gesagt dass wenn er nicht das liefern kann was er anbietet ich eine volle Erstattung erwarte. Hab ich dann auch bekommen, Rückversand nach Spanien musste ich zwar zahlen, hab ich mir aber von PayPal wiedergeholt (Erstattung der Rücksendekosten bis 25 € bis zu 12 mal pro Jahr möglich falls das jemand noch nicht kennt).

Hallo Leute ich habe hier mit meinem Gerät echt üble Akku Probleme. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe mir ein gebrauchtes BQ Aquaris X geholt, bei dem der Akku echt komplett durch war. Handy von 100% bis 0% in weniger als 3 Stunden. Und das wenn ich mit dem Gerät nichts gemacht habe. Also habe ich einen neuen Akku eingebaut in der Hoffnung das Problem damit zu lösen. Leider ist es immer noch so wie vor dem wechsel. Das Handy ist innerhalb weniger Stunden leer. Selbst wenn ich das Gerät komplett Ausschalte entlädt sich der Akku in Rekordzeit. Auf dem Teil läuft LOS 20.
Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen.

Hallo @bigbreuler,

vermutlich zieht das Mainboard durch einen Kurzschluss den Akku leer.
Was Du aber nochmals probieren kannst, die letzte Version von LineageOS20 über TWRP drüberbügeln.
Danach Cache und Dalvik Cache löschen.
Neu starten und hoffen, dass der Akkuverbrauch besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und bigbreuler
bigbreuler schrieb:
Selbst wenn ich das Gerät komplett Ausschalte entlädt sich der Akku in Rekordzeit.
vonharold schrieb:
vermutlich zieht das Mainboard durch einen Kurzschluss den Akku leer.
Schließe mich der Meinung von vonharold, an.

• Danke
Reaktionen: bigbreuler
Mist das wäre natürlich super übel. Werde aber auf jeden Fall mal deinen Vorschlag probieren.

@HerrDoctorPhone , eine Idee dazu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bigbreuler , warte bis sich HerrDoctorPhone, vielleicht hier meldet..

Zuletzt bearbeitet:
moidept schrieb:
Hm, der war jetzt seit einem Jahr nicht hier Online. Da würde ich nicht unbedingt sofort auf eine Antwort hoffen. 🤔

• Danke
Reaktionen: moidept
Ja alles gut. Wenn es nicht mehr funktioniert schau ich mal. Ich habe auch schon überlegt einfach die Platine zu Tauschen da ich noch ein Gerät hier habe bei dem das Display gesprungen ist.

@Wattsolls , oh hatte ich nicht aufn schirm.🕶🖥😇
OT Off

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
So kurzer Nachtrag. Akkuverbrauch nach Platinen Tausch wieder normal. Auch wenn ich es selber nicht auf die Kette bekommen habe. Zum Glück hat sich @skeeton dazu bereit Erklärt mir das Ding zu Tauschen. Auch wenn er hier im Bq Forum gar nicht mehr Unterwegs ist. Nochmals vielen dank für eure Tipps und die rasche Hilfe.

• Danke
Reaktionen: vonharold, skeeton und mädschie
Mein Akku gibt auch so langsam den Geist auf! Kannst du mir sagen was du für den wechsel bezahlt hast? Einen neuen Akku habe ich schon.

@TheLangenhagen kannst theoretisch auch selber machen, ich habe meinen vor 4 Monaten ausgetauscht. Man findet Anleitungen dazu. 😉

Ist das nun das Ende meines Aquaris X? Nach ca. 5 Stunden hat der Akku im ausgeschalteten Zustand 9% der Ladekapazität verloren. Oder kennt jemand eine Adresse für den Einbau eines neuen, leistungsfähigen Akkus für die nächsten sechs Jahre?