[erledigt] Zusätzliche Schnellzugriff-Kacheln nicht nutzbar?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theWaver

Gast
Servus.

ich habe eine zusätzliche VPN-Schnellzugriffs-Kachel installiert ( VPN Kachel – Android-Apps auf Google Play ), die beim Bearbeiten der Schnellzugriffsleiste ganz unten in der Auswahl erscheint, und zwar neben einigen anderen zusätzlichen Kacheln/Symbolen, die manche anderen Apps zur Verfügung stellen (s. Screenshot).

Das Problem ist: ich kann diese zusätzlichen Kacheln gar nicht nutzen. Man kann sie nicht nach oben ziehen.

Auf einem Huawei P9 mit der gleichen Androidversion (und mit dem gleichen Launcher) war dies sehr wohl möglich.

Ist das ein Bug?

2017-07-21 23.27.13.png

Interessante Funktion, Danke für den Tipp.
Ich habe die App eben installiert und kann die Kachel nach oben schieben

Screenshot_20170722-213524[1].png

Hmm komisch... ich kann nur die Standard-Kacheln nach oben schieben, nicht jedoch die zusätzlichen, die weiter unten, unter einer Line, sich befinden. Beim Versuch, diese nach oben zu verschieben, verschwinden sie einfach beim Scrollen... Bis nach oben ist nicht zu schaffen.

Versuch mal die Liste der Kacheln, die du nach oben scrollen musst, zu verkürzen, indem du andere Kacheln, die weiter oben sind, hinzufügst.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo die Liste ein Stück scrollte, dann aber das Symbol verschwand. Wenn die Liste kurz genug ist, lässt sich die Kachel von ganz unten hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: theWaver
einfachGaer schrieb:
Versuch mal die Liste der Kacheln, die du nach oben scrollen musst, zu verkürzen, indem du andere Kacheln, die weiter oben sind, hinzufügst.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo die Liste ein Stück scrollte, dann aber das Symbol verschwand. Wenn die Liste kurz genug ist, lässt sich die Kachel von ganz unten hinzufügen.

Haha.. Tatsächlich! Danke!

Ich hatte vorher einige Symbole von oben entfernt, um für "VPN" Platz zu machen. Hatte dann weiter unten 7 volle Reihen und die achte mit nur einem Symbol. Nachdem ich eins zurück nach oben verschoben habe, kann ich "VPN" durch die 7 Reihen ebenfalls nach oben durchschieben. Endlich. :)

Mit der App "Notification Toggle" kann man noch jede Menge andere Kacheln oder Leisten nach Wahl hinzufügen, wie z.B. der typische Stummschalter oder eine App etc.

• Danke
Reaktionen: theWaver
Geht da auch eine Kachel um Daten direkt zu deaktivieren? Die fehlt nämlich oder? Finde sie nicht. Wird das dann in der originalen leiste angezeigt oder ist das ne neue?

Die Kachel für die SIM(s), also drauf klicken und oben rechts Mobilfunkdaten aus.

Jo aber das ein Klick mehr als sonst, das das Problem für meine Freundin ;) und streng genommen 100% mehr Aufwand. Verstehe allerdings auch nicht warum sowas simples fehlt. Auf meinen z play mit ebenso Stock android habe ich es.

Das ist halt die bq Lösung wegen Dualsim. Wäre aber in der Tat nicht unpraktisch, nur dann müsste im Dualsim Betrieb eine Abfrage kommen auf welcher SIM Daten reaktiviert werden sollen zur Sicherheit.

Sorry aber das ist falsch. Habe auch das z Play dual sim. Aber stimmt mit dem Button wird allgemein Daten aktiviert, aber welche Karte ich nutze lege ich ja in den Einstellungen fest. PS kann man evt System Ui tuner aktivieren wenn man oben rechts paar mal auf Einstellung klickt? Da bekomme ich dann mehr Auswahl beim z play.

Anhänge

• Screenshot_20170822-221057.png
    Screenshot_20170822-221057.png
    26,2 KB · Aufrufe: 192
Falsch? Ich hab nur geschrieben das ist die bq Lösung.

Nein, den System Ui Tuner kann man leider nicht aktivieren.

Ah ok dachte meinst liegt an dual sim. Sorry war ja nicht böse gemeint. Ok dann teste ich mal die app, habe Gerät gerade nicht da

• Danke
Reaktionen: loopi
Das ist, soweit ich weiß, nicht mehr erlaubt seitens Google. Da ich von Samsung komme, habe ich das auch vermisst. Die Toggle-Apps führen alle zum gleichen Ziel. Ich denke mal, dass die API nur noch für Hersteller freigegeben wird.

Jup toogle App bringt auch nix.