Eingehende Anrufe / Näherungssensor

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss leider feststellen, dass auch hier wieder einmal nicht der Hersteller schuld war, sondern ein (Wald und Wiesen) Anbieter. Wie auch in vielen anderen Fällen. Auch schlecht programmierte Apps führen zu Fehlfunktionen. Aber immer wieder wird als allererstes der Hersteller als Verursacher vermutet. Ich persönlich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn ein Gerät funktioniert und ich pappe da irgendwas drauf, würde ich doch bei einer Fehlfunktion als erstes genau dies vermuten. Das gleiche gilt für Apps, wie z.B. hier: Beitrag #16 Schlechte WebKit/WebView Performance und viele andere.

• Danke
Reaktionen: shammat
@NickRivera : Das Problem hatte ja auch nichts mit dem Thema des Threads zu tun, letztendlich hat er wohl selbst erkannt dass das Problem an der Scheibe liegt. Dass sich das Display bei einem Anruf schon in der Hosentasche anschaltet ist aber ein Bug, der seitens BQ behoben werden sollte. Da fällt mir ein, ich habe das Verhalten seit dem letzten Update noch gar nicht getestet, muss ich morgen mal ausprobieren ob das Problem immer noch besteht.

Ich bin auch schon ziemlich genervt, dass man Anrufe ständig ungewollt annimmt oder beim Herausziehen aus der Tasche ablehnt. Es kommt mittlerweile bei fast jedem Anruf in der Hosentasche vor, dass ich den beim Herausziehen ablehne. Manchmal bekommt man das Klingeln nicht mit, da das Display beim Anruf an geht, es in der Tasche rutscht und der Anruf dann direkt beim Klingeln angenommen wurde. Letztens rief mich mein Chef an, als ich mich mit einem Kollegen unterhielt. Über den Anruf, dessen Annahme in meinerTasche erfolgte, wurde ich dann informiert, als ich meinen Chef kurz danach sah.

Es ist mehr als ärgerlich, dass dieser Bug selbst mit dem letzten Update noch nicht behoben wurde.
Man kann wohl davon ausgehen, dass da nichts mehr passiert.

@BQSupport: Das ist ein ganz übler Fehler und mehr als ärgerlich, da nicht nur Anrufe verpasst werden können sondern auch die Privatsphäre betroffen sein kann, wenn das Telefon Anrufe annimmt und man dies nicht mitbekommt!
Ist das so schwer zu begreifen?

@homofaber : Es würde mich nicht wundern wenn BQ das Problem nicht verstanden hat oder fälschlicher Weise davon ausgeht es läge an einem Displayschutzglas (siehe den Beitrag von Tabletschlumpf). Das Problem mit dem sich in der Hosentasche einschaltenden Display hat natürlich nichts mit dem Schutzglas zu tun, es ist und bleibt schlicht ein Bug der sich eigentlich extrem leicht beheben lies. Insofern finde ich es auch ärgerlich dass er immer noch vorhanden ist.

Ich nutze ja jetzt ein V30. Da ist es genau richtig. In der Tasche ist das einzige was funktioniert der Klingelton und die Vibration. Auch der Fingerprintsensor ist abgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: lavemetoo
Der BQ-Support hat sich für die detaillierte Fehlerbeschreibung bedankt und es aufgenommen. Der Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass er es nachstellen kann, es bei ihm aber noch nicht zu versehentlichen Anrufannahmen oder Ablehnungen kam.

• Danke
Reaktionen: rantaplan und FreezyX
@Schubbie : Ich hatte schon im Oktober letzten Jahren ein Video gemacht und zusammen mit einer Fehlerbeschreibung dem Support geschickt, in der Hoffnung dass dieses Verhalten mit dem nächsten Update abgestellt wird. Leider hat sich diesbezüglich nichts getan. Aber vielleicht reagiert BQ ja mal wenn mehrere Leute diesen "Fehler" beim Support melden, wobei meine Hoffnung allerdings recht gering ist.

Ich hatte ihm zusätzlich den Link zu diesem Thema geschickt. Es hörte sich so an, als wenn etwas passieren soll. Sicher ist man aber erst, wenn es endlich soweit ist.

• Danke
Reaktionen: moidept und rantaplan
wer hat bei all den problemen noch lust auf 2.x. bin noch immer auf 1.9 und bleib da auch. bei jedem neuen release freu ich mich zwar und hoffe endlich auf oreo gehen zu können. aber nach einem tag und den beiträgen werde ich wieder darin bestätigt, dass die zeit einfach immer noch nicht reif dafür ist. ich frag mich jedes mal, warum man bekannte probleme nicht in den griff kriegt und stattdessen neue schafft bzw alte wieder einbaut. schade drum.

Habe eben 2.0 aufgespielt, Bug ist immer noch vorhanden.

Neueste Rückmeldung von BQ:
Das Problem scheint von Android One zu kommen und da BQ möglichst nahe am Stock bleibt, wird dieses wahrscheinlich nicht behoben.

Ich habe gebeten, dass die den Bug doch bitte weiterleiten, damit dieser aus Android One entfernt wird.

• Danke
Reaktionen: moidept
@Schubbie : Diese Aussage bezweifel ich mal ganz stark, denn auch bei manchen Geräten mit Android One gibt es das bekannte Probleme, dass das Display bei einem eingehenden Anruf schwarz bleibt sofern der Proximity Sensor defekt ist bzw. durch ein Displayschutzglas verdeckt ist. BQ könnte dieses Verhalten ändern wenn sie denn wollten. Hier wird der schwarze Peter einfach nur weitergeschoben.

Das X(pro) hat doch gar kein Android One.

@rantaplan hier geht es darum, dass das Display in der Hosentasche einschaltet. Dein Problem entsteht bei Displayschutzfolien und verschmutzten Näherungssensoren.

@NickRivera das stimmt allerdings.

Hier der Text aus der erhaltenen eMail rauskopiert:

Zu dem Näherungssensor kann ich leider keine positiven Nachrichten beitragen. Dieses Verhalten erscheint ein android one Phänomen zu sein und wir halten uns an stock android.
Beste Grüße,
Andrew Bxxxxx

• Danke
@Schubbie : Du hast mich nicht richtig verstanden. Was ich damit sagen wollte ist, dass es mindestens ein Gerät mit Android One gibt bei dem sich das Display eben nicht in der Hosentasche einschaltet, so wie wir es uns ja auch fürs X Pro wünschen. Diese Geräte haben dann aber das Problem, dass sie sich gar nicht mehr einschalten sofern dieser Sensor defekt oder durch eine fehlerhafte Schutzfolie verdeckt ist. Dass was BQ zu Android One schreibt kann daher eigentlich nicht stimmen, da es zumindest ein Modell gibt bei dem sich der Sensor bzw. das Display genau so verhält wie wir es uns alle wünschen. Diese Thematik bez. des Verhaltens bei einem defekten Sensor hatten wir schon mal hier im Thread durchgekaut. Jemand wollte mir das Verhalten vom X Pro als gewolltes Feature verkaufen, damit man im Falle eines defekten Sensors trotzdem noch einen Anruf annehmen kann. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen Unsinn, auch da man den Sensor bei bedarf ganz deaktivieren kann.

Die Tatsache, dass das X Pro gar kein Android One hat, stütz ebenfalls meine These dass BQ hier Unsinn erzählt. So ist aber leider meine Erfahrung mit dem Support, man redet sich den Mund fusselig und hat immer wieder das Gefühl man wird nicht verstanden oder bekommt nur Ausreden zu hören. Ich glaube nicht dass wir dieses Problem jemals behoben bekommen.

• Danke
Reaktionen: melnik
rantaplan schrieb:
es zumindest ein Modell gibt bei dem sich der Sensor bzw. das Display genau so verhält wie wir es uns alle wünschen.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob das Feature nun von Google kommt, oder vom Hersteller eingepflegt wurde.
Insgesamt ist bq ja sehr dicht am stock-Android, dass die Aussage von Support, dass der Näherungssensor beim Klingeln nicht beachtet wird, zumindest stimmen könnte.
Insgesamt ist es natürlich trotzdem unsinnig, zu behaupten, dass man das Feature nicht einpflegen könne, weil es nicht von Google kommt. Die LED-Einstellungen und das zeitgeplante Einschalten wurden schließlich auch von bq selbst eingepflegt.

@nik : Wenn gefühlt 98% aller Android Geräte sich so verhalten wie von uns gewünscht, glaube ich nicht dass es ein grundsätzliches Android-Problem ist. Selbst mein Nexus hatte dieses Problem nicht, und Nexus ist im ja auch sehr nah am Android. Aber egal, mir wäre es wichtiger dass dieses Problem mit den ausbleibenden Klingeltönen und das "Your device is corrupt" Problem gefixt wird.

Wenn an der Aussage seitens BQ was dran wäre, dann würden sich die Pixel-Geräte von Google auch so verhalten. Dort bleibt das Display aber bei verdecktem Sensor aus, wenn ein Anruf reinkommt. Genau so, wie es jeder Mensch erwartet, der noch ganz bei Verstand ist.

Von daher ist es wohl eine Paarung von Unwillen und Unfähigkeit, die bei BQ eine Beseitigung dieses so krassen Fehlers verhindert.

Nebenbei: unter LineageOS funktioniert es auch einwandfrei auf dem X(Pro).

• Danke
Reaktionen: melnik und rantaplan
Auch mit 2.0.1 keine Besserung.
Wer hat den Bug denn alles bei BQ gemeldet? Vielleicht sollte dieses mal jeder einzelne machen, damit BQ mal was merkt.

• Danke