Eingehende Anrufe / Näherungssensor

  • 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Nexus 4, 5, und 6P schalten ebenfalls das Display nur ein, wenn der Sensor nicht abgedeckt ist (war gerade bei einem Nexus Jünger ;)). Huawei und Vernee habe ich nicht zur Hand. Möglicherweise haben die aber eine andere Technik um ungewollte Anrufannahmen zu verhindern? Bei mir liegt die Quote bei 11 zu 1, wobei das eine Gerät halt das betroffene X Pro meiner Mutter ist.
 
Wollt ihr jetzt ernsthaft ne Statistik darüber führen, wie weit die Funktion unter Android-Geräten verbreitet ist?

Was gibt es an der Aussage nicht zu verstehen? bq hat das geprüft und festgestellt, dass der Annäherungssensor beim Klingeln überhaupt nicht abgefragt wird, alles so funktioniert wie es vorgesehen ist.
Niemand bezweifelt, dass das eine sinnvolle Funktion ist, genauso wenig wie die Tatsache, dass diese auch bei anderen Herstellern genutzt wird.

Logische Konsequenz daraus wäre also, dass das hier hin kommt: Wünsche an bq zu zukünftigen Ausstattungen und Funktionen

Und damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein.
Müsst ihr wirklich jeden Thread mit dem gleichen unkonstruktiven Gemecker schreddern?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@nik Ganz meine Rede schon auf Seite 2.

Aber hier werden lieber irgendwelche hirnrissigen Vergleiche gezogen und man erntet Spott... ¯\_(ツ)_/¯
 
nik schrieb:
Was gibt es an der Aussage nicht zu verstehen? bq hat das geprüft und festgestellt, dass der Annäherungssensor beim Klingeln überhaupt nicht abgefragt wird, alles so funktioniert wie es vorgesehen ist.

Ich vermute, dass BQ hier gar nichts geprüft hat, außer dass es sich verhält, wie von uns beschrieben.
Und natürlich ist es ein Bug. Aber sie haben wohl keinen Plan, wo dieser zu finden ist.

Google Nexus und Pixel sind die Android-Referenz. Und die zeigen, wie es vorgesehen ist.
Dass das Display in der Hosentasche bei einem Anruf angeht war so nie vorgesehen. Und wird es auch nie. Ende.

Sonst kommen sie demnächst noch auf die Idee, den Mobile-Connectivity-Bug als Feature im Rahmen des "digital wellbeing" zu verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@homofaber vermuten kannst du natürlich was du willst.

homofaber schrieb:
Google Nexus und Pixel sind die Android-Referenz.
Google implementiert in seine eigenen Geräte auch Funktionen, die nicht der Allgemeinheit zu gute kommen, z.B. gCam, Pixel Launcher. Ist also kein zwingendes Argument.

homofaber schrieb:
Dass das Display in der Hosentasche bei einem Anruf angeht war so nie vorgesehen. Und wird es auch nie. Ende.
Wieso muss man eigentlich beim Dialer ausgerechnet einen kleinen Button nach oben ziehen, um abzunehmen und macht das nicht einfach so wie früher, wo man nur auf "Abnehmen" getippt hat? Könnte man ja fast glauben, dass sie das als ne Art Displaysperre eingeführt haben, damit man nicht aus Versehen in der Hosentasche abnimmt.

Aber mal ernsthaft: wie weiter oben schon bemerkt wurde,ist bq nicht der einzige Hersteller, der das so umgesetzt hat. Könnte jetzt natürlich sein, dass diese Anbieter das wieder rauspatchen, aus welchen Gründen auch immer. Oder aber die Hersteller, die diese Funktion implementiert haben, haben eben die selbe Meinung wie du und haben die Funktion selbst nachgerüstet. Schwer zu beurteilen, was da nun der Fall ist.
Wahrscheinlicher ist aber, dass bq einfach Android so übernommen hat, wie es ist und die Funktion nicht von Haus aus an Bord ist.
 
Sie war aber an Board. Ich hatte bisher auch noch kein Gerät, bei dem es nicht so war.
 
Siehe #42
Unter 7.1.1 war es noch so.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178 und nik
Danke. Unter dem Aspekt hab ich den Beitrag von NickRivera wohl falsch verstanden.
Sagt ja aber allgemein nichts darüber aus, ob der Code dafür nicht von Androidseite rausgeflogen ist.
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass man nicht weiß, wer es verbockt hat (#6). Jedenfalls ist es ärgerlich und extrem nervig.

Die einfachste Lösung wäre, den Button quer zu setzen (wie z.B. beim alten LG meiner Mutter). Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung, wenn man schon jede Menge Sensoren eingebaut hat und weicht wiederum vom Stock-Android ab, würde jedoch helfen, ungewollt einen Anruf anzunehmen.

Selbst billigste Phones nutzen den Sensor in diesem Anwendungsfall, wie z.B. das LG Bello oder das Alcatel Pop 4 meiner Mutter. Da dies keinen Magnetsensor besitzt, wird damit sogar die Schutzhüllensteuerung realisiert (Hülle ist geschlossen, Telefon klingelt, Hülle wird geöffnet, Display geht an und man kann den Anruf entgegennehmen).

@nik

Ausnahmsweise finde ich nicht, dass hier mal wieder ein Thema breitgetreten wird. Es hat ja fast zwei Seiten gedauert, bis halbwegs jeder kapiert hat, was gemeint ist. Und bei einigen hat es bis jetzt noch nicht gefunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch, rantaplan und nik
NickRivera schrieb:
Die einfachste Lösung wäre, den Button quer zu setzen (wie z.B. beim alten LG meiner Mutter).
Nutzt sie denn die aktuelle Telefon-App von Google?
Wenn ich mich recht entsinne, war das früher ja so, dass man zu den Seiten hin sliden musste.
NickRivera schrieb:
Ausnahmsweise finde ich nicht, dass hier mal wieder ein Thema breitgetreten wird
Wenn es nur das wäre, hätte ich nichts geschrieben.
 
offtopic:
homofaber schrieb:
nik schrieb:
Was gibt es an der Aussage nicht zu verstehen? bq hat das geprüft und festgestellt, dass der Annäherungssensor beim Klingeln überhaupt nicht abgefragt wird, alles so funktioniert wie es vorgesehen ist.

Ich vermute, dass BQ hier gar nichts geprüft hat...

Sätze, die mit "Ich vermute" beginnen, führen in der Folge meist nicht zu einer fundierten Aussage.
offtopic Ende
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Endlich weiß ich durch diesen Thread, dass es an den Näherungssensor liegt. Ich habe mich auch schon einige Male geärgert, da ich eigentlich gerade gar nicht telefonieren wollte und der Anruf angenommen wurde. Zuletzt habe ich eine Schwachsinns-SMS geschickt, die man über die "Automatische Antwort"-Funktion während des Klingelns senden kann mit dem Inhalt "Kann gerade nicht sprechen, melde mich später". Diese Funktion hätte ich gerne deaktiviert. Hat mich heute zum ersten mal Geld gekostet. Wenn ich nicht rangehe, dann heißt es, dass ich nicht telefonieren kann oder will und man halt später telefonieren muss - also vollkommen unnötig...

Der BQ-Support schrieb, dass der Sensor beim Klingeln nicht verwendet wird, da er im Falle eines Defektes eventuell verhindern würde, dass man einen Ruf annehmen kann, was jedoch durch manuelles entsperren umgehen kann. Falls der Sensor defekt ist, dann hat man nach Gesprächsannahme ein ganz anderes Problem, denn man kann nicht mehr auflegen! Somit wäre ich glücklich, wenn das Display nicht mehr angeht, wenn der Sensor defekt ist, denn dann kann ich nicht ausversehen telefonieren ohne dieses Gespräch dann nichteinmal beenden zu können.

Also wann wird dieser Bug behoben?

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Schubbie : Vorsicht mit der Behauptung dass es sich um einen Bug handelt, ein paar User sind nämlich fest davon überzeugt dass es kein Bug, sondern ein gewolltes Feature ist. Hier wurde auch schon ganz in Manier des Pofalla die Diskussion für beendet erklärt, oder wie es Andreas sagen würde: Es bleibt alles so wie es ist. ;)

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, es würde mich sehr freuen (bzw. meine Mutter) wenn BQ dieses Verhalten in einem zukünftigen Update ändern würde, so dass sich das Aquaris X oder X Pro genau so verhalten würde die wie überwiegende Mehrheit der Android Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Falls dieses tatsächlich ein Feature sein sollte, dann war es eine Fehlentscheidung, dass ich meiner Frau vor Kurzem auch ein X Pro gekauft habe und ich hätte auf einen anderen Hersteller umschwenken sollen. Ich mag BQ, da man die leicht rooten und updaten kann, ansonsten haben die bis auf den Preis (der auch langsam anzieht) wenig besonderes zu bieten. Es ist für BQ zu früh auf einem hohen Ross sitzen zu wollen und BQ sollte solche Hinweise ernst nehmen.
 
Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen, wieso einige und auch bq behaupten, das sei normal. Haben sie noch nie ein anderes Gerät benutzt?
Ein Smartphone darf sich in der Hosentasche nicht einschalten, egal wodurch.
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch, melnik, earin und eine weitere Person
@BQSupport Wo ist denn der Sensor, kann ich den Sensor einfach ausschalten, ich sehe nicht was er mir bringt außer Stromersparniss.
Mit dem neuen Displayschutzglas, das genauso aussieht wie das Alte, kann ich keine Anrufe sehen nach Annahme und auch Whats App Sprachnachrichten kann ich nicht lauter stellen, da das Display ausschaltet und alles geblockt ist, bis die Nachricht zu Ende ist. Ich habe auch Probleme mit der Displayhelligkeit bzw. Der Anpassung, bei Automatik ist es fast immer zu dunkel und die Funktion unbrauchbar. Evtl. Ist Farbe über dem Sensor, weil sie außerhalb der Toleranz- sprich über dem Sensor liegt.
 
Hallo @Tabletschlumpf

der Sensor ist integriert im Gerät und man kann den nicht ausschalten. Der ist dazu zuständig, das wenn du ein Anruf annimmt, und es am Ohr hast, das Display schwarz bleibt, damit du mit dem Gesicht nicht antippen kannst.

Der Sensor kann auch getestet werden, falls er defekt ist mit einer App "proximity App".


Danke
 
@BQSupport : Man kann den Sensor deaktivieren, falls dieser z.B. defekt ist. Wurde hier aber auch schon erwähnt, z.B. in meinem Post. @Tabletschlumpf : Vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Sensor einfach deaktivierst. Allerdings wird dann auch während des Telefonats das Display nicht ausgeschaltet, was möglicherweise zu unabsichtlichen Eingaben führt.
 
Danke für den Tip, habe die Glasscheibe entfernt, dann funktioniert der Näherungssensor, habe ihn zwischenzeitlich auch gefunden. Habe auf der Glasscheibe die schwarzärgern Farbe grsszügig entfernt, nützt aber nichts. Habe die Glasscheibe im komplett sauberen Teil über den Sensor gehalten, auch da blockiert der Sensor. Eine App zur Neukalibrierung hat auch nichts gebracht.
Das Handy war nicht so teuer, ist auch schon 14 Monate alt, da kann ich auch ohne Displayschutz arbeiten. Hatte eben bisher eine Hsndyklapptasche, ist aber zu lästig in der Halterung im Auto.
Werde einfach eine weitere Scheibe von einem anderen Anbieter kaufen.
Evtl. Ist das Teil zu dick und verändert die Lichtbrechung. Schade dass eine Kalibrierung nichts an Änderung brachte.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.263
rantaplan
R
omah
Antworten
4
Aufrufe
1.451
omah
omah
S
Antworten
3
Aufrufe
3.392
bqde
B
Zurück
Oben Unten