Eingehende Anrufe / Näherungssensor

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vergleichbar wäre, wenn im normalen Telefonbetrieb der Sensor nicht erkennen würde, dass ich das Gerät aus Ohr halte und mit dem Ohrläppchen lustig irgendwelche Funktionen auslöse oder das Gespräch beende.

So muss und hat es auch bis vor einiger Zeit mit dem Telefon in der Tasche funktioniert.
Der Sensor erkennt dies und bei einem Anruf bleibt das Display aus, bis es aus der Tasche genommen wird, dann schaltet es sich ein.
Da ich das Gerät auch noch mit dem Hörer-Lautsprecher nach unten in der Tasche habe wird, bei einem, durch Anruf eingeschaltetem Display, beim herausziehen logischerweise der Annahmebutton nach oben gezogen und die Verbindung hergestellt. Andersherum getragen würde sie abgelehnt.
Da wäre es fast sogar sinnvoller, das Display bei einem Anruf komplett gesperrt zu lassen.
Der ganze Mist hat m.M.n. mit den neuen Benachrichtigungseinstellungen begonnen. Da blickt kein Schwein durch. Android wird immer aufwendiger und die Hersteller müssen es wieder gerade rücken. Der "nicht stören" Modus ist auch so ein Fall. Bei Android 7 noch einigermaßen brauchbar, jetzt unerträglich. Google sollte das alles mal fixen, statt jedes Jahr eine neue Version, mit noch mehr Problemstellen, rauszubringen. 90% ist doch sowieso nur Kosmetik. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit:
Solch ein Verhalten kann auch peinlich werden. Man zieht das Phone aus der Tasche, sieht das Bild des Gesprächspartner und sagt: "och nö, der schon wieder. Der nervt total". Man ist aber schon verbunden. :1f633:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und homofaber
homofaber schrieb:
1. Telefon auf den Tisch legen
2. Oberen Teil des Displays abdecken, mit einem Papier z.B.
3. Anrufen
4. Beobachten, dass trotz verdecktem Näherungssensor das Display angeht
Eben getestet, Unter [Android 7.1.1] arbeitet dieser Annäherungssensor, /„Proximity Sensor“ erst wenn das Papier entfernt wurde......

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, 448178 und homofaber
NickRivera schrieb:
Solch ein Verhalten kann auch peinlich werden. Man zieht das Phone aus der Tasche, sieht das Bild des Gesprächspartner und sagt: "och nö, der schon wieder. Der nervt total". Man ist aber schon verbunden.

Genau so einen Fall hatte ich neulich beinahe, in letzter Sekunde fiel mir auf, dass das Gespräch bereits angenommen war.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo @homofaber

danke für dein Beitrag. Genau die Schritte die du erwähnst, wurden gemacht :
1. Telefon auf den Tisch legen
2. Oberen Teil des Displays abdecken, mit einem Papier z.B.
3. Anrufen
4. Beobachten, dass trotz verdecktem Näherungssensor das Display angeht (Das Display geht an weil der Sensor hier nicht nutzbar ist. )

Das Display muss an gehn um den Anruf anzunehmen. Wenn du sonst ein defekter Sensor hast, könntest du nie ein Anruf annhemen. Der Sensor spielt nur wenn du den Anruf schon angenommen hast, um aufzulegen, Lautsprecher aktivieren oder das Mikrofon lautlos stellen.

Da ihr immer noch Probleme damit habt, deshalb bitten wir um Videos, damit wir sehen können was ihr macht und um nochmal zu erklähren das es ein normaler Zustand ist.

Liebe Grüße

Nein, das Display muss nicht angehen wenn der Sensor verdeckt ist! Ein Papier reicht nicht um den Sensor abzudecken, ihr müsst da schon den Großteil des Fingers auf dem Sensor halten oder bspw. mit einem Klebeband (Panzerband, etc.) abkleben um das nachstellen zu können. Alternativ kann man das Gerät natürlich auch einfach mal in die Hosentasche stecken - das wäre dann nämlich ein Test unter Realbedingungen.

Verdeckter Sensor = ein Gegenstand befindet sich in unmittelbarer Nähe des Displays (weshalb es deaktiviert wird bzw. bleibt) ODER das Telefon befindet sich bspw. in der Hosentasche. Das Display darf angehen, sobald natürliches Licht an den Sensor kommt (also bspw. NACHDEM man das Gerät aus der Hosentasche herausgezogen hat), aber nicht sofort. Ansonsten hat man nämlich genau die Problematik, die hier diskutiert wird.

JEDER andere - mir bekannte - Hersteller setzt das genau so um, wie es hier zahlreiche User vorschlagen bzw. kritisieren. Wenn das für BQ "normal" ist, wäre das extrem schade und absolut nicht nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: homofaber und Jakob2199
@THWS @BQSupport argumentiert hier, dass bei einem defekten Sensor kein Gespräch annehmbar wäre würde der Sensor beim Rufeingang abgefragt werden. Wie verhält es sich bei den Mobilphones wo diese Abfrage stattfindet, bei defektem Sensor? Dort müßte ja, um weiterhin den Betrieb möglich zu machen, ebenfalls der selbe Effekt auftreten wie beim X pro? @BQSupport Es sollte doch möglich das nur bei Sensorausfall der Bildschirm automatisch bei Rufannahme aktiviert ist.

• Danke
Hallo @melnik

damit hier kein Irrtum mehr gibt. Der Sensor bei einem Anruf wird nur funktionieren, wenn man den Anruf annimmt. Aber wenn das Gerät klinkelt braucht man kein Sensor. :)

Danke

@BQSupport Hier wird von Usern beschreiben das bei Smartphones anderer Hersteller, der Näherungssensor bei rufeingang aktiviert ist und bei Abdeckung den Bildschirm dunkel lässt. der Grund dafür, so soll eine versehentliche Rufannahme ausgeschlossen werden. Bei den BQ smartphone ist diese funktion nicht implementiert und ihr sagt das soll so sein. Aber natürlich wäre es machbar und sinnvoll, wenn sich BQ Samartphones ebenso verhielten wie ein großteil anderer Mobilphones. Ein Vorteil, oder eine nicht abändrbare Eigenschaft ist das bei euren Geräten allerdings nicht.

• Danke
Die Chance, dass der Sensor kaputt ist, ist wesentlich kleiner als die Chance einen Anruf in der Hosentasche anzunehmen!
Auch wenn das von bq so gewollt ist, ist mir das absolut unverständlich und bei sehr vielen Smartphones ist die Funktion eben auch nicht so.
Ich persönlich würde es gerne geändert haben.
BQSupport schrieb:
Aber wenn das Gerät klinkelt braucht man kein Sensor.
Eben doch!
Damit man in der Hosentasche das Telefonat nicht ausversehen annimmt!
Genau darüber wird doch hier "diskutiert".
[doublepost=1539253526,1539253343][/doublepost]
melnik schrieb:
Es sollte doch möglich das nur bei Sensorausfall der Bildschirm automatisch bei Rufannahme aktiviert ist.
Das wird schwierig, da die Werte (bei einem defekten Sensor) auch in der Realität vorkommen könnten (bei absuluter Dunkelheit). Woher soll man also wissen, dass der Sensor defekt ist?

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und BQSupport
Hallo @melnik

natürlich das ist ja auch was wir weitergeleitet haben. Das man nicht ausversehen den Anruf annehmen soll. Das wurde schon von anfang an gespeichert. Was wir nur sagen das es kein Bug von dem Update ist. Das ihr es verbessert möchtet, dass ist uns ja auch jetzte klar ;)

Danke

• Danke
Reaktionen: wolder
Hallo
Ich verstehe nicht was Ihr von dem BQ Support wollt?
Wenn das Phone in der Tasche ist und klingelt ist der Sensor noch nicht aktiv sondern nur die Möglichkeit da ist das Telefonat an zu nehmen, wenn man das Telefonat angenommen hat ist erst dann der Sensor aktiv, und das ist richtig so.
Wenn aber jemanden wenn das Phone klingelt den Anruf durch rausnehmen schon das Telefonat in der Tasche annimmt und dann der Sensor Aktiv wird ist doch nicht BQ schuld, oder?
mfg

@Zarko

Du hast das Problem nicht richtig verstanden

@ all

Wenn der Sensor mal defekt sein sollte, ließe sich das Display immer noch manuell aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: homofaber und THWS
BQSupport schrieb:
Was wir nur sagen das es kein Bug von dem Update ist. Das ihr es verbessert möchtet, dass ist uns ja auch jetzte klar
Wir wollen es nicht verbessert haben, wir wollen das normale Verhalten zurück. So wie es früher war, und bei allen anderen Geräten die ich kenne immer noch ist.

Zarko schrieb:
Wenn das Phone in der Tasche ist und klingelt ist der Sensor noch nicht aktiv sondern nur die Möglichkeit da ist das Telefonat an zu nehmen, wenn man das Telefonat angenommen hat ist erst dann der Sensor aktiv, und das ist richtig so.
Wenn aber jemanden wenn das Phone klingelt den Anruf durch rausnehmen schon das Telefonat in der Tasche annimmt und dann der Sensor Aktiv wird ist doch nicht BQ schuld, oder?
Dann erkläre mir doch bitte warum es vorher beim X bzw. X Pro ging, und warum es bei anderen Herstellern immer noch so funktioniert. Das Display sollte so lange ausgeschaltet bleiben wie das Gerät in der Tasche oder der Hülle ist, und genau dies wird mit dem Näherungssensor gemacht. Und falls es tatsächlich eine Änderung seitens Google ist, dann ist diese Änderung aber nicht bei jedem Hersteller vorhanden. Das Gerät von meinem Kollegen hat ein aktuelleres Android als ich im Moment installiert habe (ich meide aktuell die letzte Firmware für das X Pro).

Das Display darf nicht angehen solange das Handy in der Hosentasche steckt, ich habe keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist? Und genau dafür ist der Näherungssensor zuständig. Ich habe das Gefühl wir reden hier gegen eine Wand.

• Danke
Reaktionen: 448178
Es ist halt so, dass das entsperrte Display sehr empfindlich auf Berührungen reagiert. Das ist bei vielen Anwendungen natürlich auch erwünscht. Die Rufannahme könnte ja auch dadurch erschwert werden, dass ein bestimmtes Muster erforderlich ist.

Mir passiert es auch zum Beispiel sehr häufig, dass ich selbst versehentlich Anrufe auslöse, dadurch dass ich einfach nach dem Handy greife und in die Tasche stecke bzw. umgekehrt es heraushole im Auto. Die Position des Ein/Ausschalters ist sehr ungünstig mittig am Gerät. Bei jedem Greifen drückt man da drauf. Über die Notfalltaste öffnet sich dann das Tastenfeld. Das geht sehr leicht, nur durch Berührung. Auch das Gerät ist sehr leicht entsperrt. Mit früheren Geräten konnt ich viel sorgloser umgehen. In Android Auto gibt es eine Einstellung, die bewirken soll, dass das Display bzw. die Anwendung erst startet, wenn das Smartphone aus der Tasche gezogen wurde. Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht. Also das BQ scheint nicht immer zu erkennen, wenn es in einer dunklen Tasche ist. Bei mir leuchtete z.B. auch schon mal das Display sichtbar durch die Hosentasche, ohne dass ich mir einer Entsperrung bewusst war. tatsächlich hatte ich sowohl das Display entsperrt, also auch die Taschenlampe eingeschaltet ohne es zu wollen.

So, ich habe mal ein Video von meinem LG G4 gemacht (entschuldigt die schlechte Qualität). So und nicht anders sollte sich das X bzw. X Pro auch verhalten. Solange der Näherungssensor bedeckt ist bleibt das Display bei einem eingehenden Anruf aus, das Telefon klingelt nur. Erst wenn ich den Finger weg nehme geht es an. Anders kenne ich es nicht, und alle anderen von mir getesteten Handys verhalten sich genauso.

Anhänge

• Incoming Call.mp4
    9,6 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, Wettfrosch, melnik und 3 andere
BQSupport schrieb:
Das Display muss an gehn um den Anruf anzunehmen. Wenn du sonst ein defekter Sensor hast, könntest du nie ein Anruf annhemen. Der Sensor spielt nur wenn du den Anruf schon angenommen hast, um aufzulegen, Lautsprecher aktivieren oder das Mikrofon lautlos stellen.

Da ihr immer noch Probleme damit habt, deshalb bitten wir um Videos, damit wir sehen können was ihr macht und um nochmal zu erklähren das es ein normaler Zustand ist.

Wenn der Näherungssensor mal an einem Smartphone defekt sein sollte, dann ist das ganze Smartphone defekt! Dieser Sensor ist seit der Einführung von Smartphones seit über zehn Jahren ein systemimmanenter Baustein. Wenn dieser Sensor kaputt ist, dann ist Telefonieren im allgemeinen kaum möglich, weil man bei normalem Gebrauch mit Teilen des Gesichts permanent Aktionen auf dem Display auslösen würde.

Ihr wollt Videos? Ernsthaft?
Nein, es ist kein normaler Zustand!
Was sind eigentlich die Anforderungen, um seine Telefone bei Google als Business-Geräte gelistet zu bekommen? Diese können offenbar nicht sehr hoch sein.
[doublepost=1539262736,1539262533][/doublepost]
Zarko schrieb:
Ich verstehe nicht was Ihr von dem BQ Support wollt?

Du verstehst offenbar noch einigiges mehr nicht.

@homofaber : Während des Telefonats funktioniert der Sensor ja, sonst hätten wohl noch deutlich mehr Leute Probleme. Falls der Sensor mal defekt sein sollte gibt es eine entsprechende Funktion um diesen zu deaktivieren (wird in dem von mir verlinkten Video gezeigt), sonst würde das Display überhaupt nicht mehr an gehen.

Ich vermute mal dass viele User das Problem nicht verstehen weil sie selbst damit keine Probleme haben. Es hängt vom Nutzungsverhalten ab ob man ungewollt Anrufe annimmt oder nicht. Bisher habe ich mir über diese Funktion auch noch keine Gedanken gemacht, bis meine Mutter halt das X Pro bekommen hat und mir darüber berichtet hat.

@rantaplan
Ich habe nie was anderes behauptet.
Ich habe das Beispiel nur angeführt, weil BQ uns verkaufen möchte, dass das derzeitige fehlerhafte Verhalten ein Feature sei, um Fälle eines kaputten Sensors zu behandeln. Und dass ist natürlich völliger Unsinn.
Für solch einen Fall könnten sie dann eine wählbare Option zur Verfügung stellen, um den Sensor permanent zu ignorieren.

Sie wollen hier offensichtlich einen Bug, dessen Ursache sie nicht fähig sind zu ergründen, als Feature verkaufen.

Edit:
Um es noch klarer zu machen: Ein komplett defekter Näherungssensor wäre für mich ein Grund, das Smartphone zu reparieren oder, wenn dies nicht möglich sein sollte, auszusondern. Es wäre für mich damit auf Dauer nicht nutzbar.

• Danke
Reaktionen: melnik
@homofaber : Ist der Sensor defekt kann man immer noch das Display mit den Hardwaretasten einschalten. Von daher ist es tatsächlich nicht sinnvoll diese Funktion zu deaktivieren, nur um einen möglichen Defekt des Sensors vorzubeugen. Insofern hast Du recht als dass bei einem defekten Sensor das größte Problem beim telefonieren selbst besteht.

Ich hoffe BQ sieht sich das Video an und versteht nun was wir meinen. Wie gesagt, bisher habe ich kein Handy gefunden bei dem es anders ist, außer halt dem X Pro meiner Mutter. Und ich habe jetzt mehrere Geräte von LG, Samsung, Asus, Sony, und Xioami getestet.

ich habe scheinbar nur Geräte im Zugriff mit dem gleichen "Fehler". Xpro, MarsPro und Huawei P9lite zeigen das gleiche Phänomen. Also Display an bei Anruf, egal wo es gerade steckt.