/e/OS auf dem BQ X Pro -> Erfahrungen?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
/e/OS für das Aquaris X (Pro) wird übrigens weiterhin meist monatlich aktualisiert und läuft soweit rund! 👍

• Danke
Reaktionen: Napf und Ralle666
@lilax Das stimmt, mein BQ Aquaris X läuft auch ohne Probleme. Leider wird es weder durch LineageOS (da wurde es ja komplett gestrichen) noch (bisher) durch e/OS mit Android 12 versorgt - was nicht schlimm ist. Jedoch bin ich daher auf ein Sony Xperia XA2 mit e/OS "S" umgestiegen - nettes neues Design dieses Android 12 🙃
Dabei musste ich auch feststellen, dass das Flashen mit Linux (in meinem Fall Ubuntu Mate) sehr einfach und unkompliziert von statten geht - straight nach Anleitung und ohne Treiber zu installieren.

• Danke
Reaktionen: 521665
Was meinst du? Wie stehen die Chancen, dass A12 via /e/OS auch noch auf das Aquaris X kommt?

@lilax Nach kurzen Recherchen auch in diesem Forum scheint es so, dass ein inoffizielles LOS 19 für das X und X Pro existieren - von @Quallenauge , zuletzt aktualisiert im September. Ich bin da nicht ganz so firm was die Entwicklung eines Smartphone-Betriebssystems angeht, aber mgl.-weise wird es ein offizielles LOS geben - bei e/OS bin ich mir nicht ganz so sicher. Freuen würde es mich auf jeden Fall. Vllt gibt es auch einen anderen Maintainer der da dran sitz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer, /e/OS war in Sachen A11 schneller als der offizielle LOS-Build.

Von daher ist (Spekulatius voraus) doch für /e/ überhaupt erstmal entscheidend ob tauglicher Code vorhanden ist und dann wird eben geguckt, was möglich ist.

Aber ich bin auch nicht so in dem Thema drin. Deshalb frage ich ja :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Typo
@lilax Das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Ich werde auf jeden Fall darauf warten, da das BQ Aquaris X aus meiner Sich einfach ein schönes, schlankes, nicht zu großes, aber auch nicht zu kleines und für mich bisher das beste Smartphone ist - wenn auch nicht aus hardwaretechnischer, aber einfach aus subjektiver Sicht

Moin moin, @lilax ich glaube mich zu erinnern, dass e/ auf Lineage basiert und demenstprechend eher etwas hinterher in der Entwicklung ist. Ich bin mit meinem XPro, Lineage 18 (offiziell) auf Sicherheitspatch Level Oktober. Dein Screenshot von Dienstag zeigt bei e/ ja noch September.
Der Oktoberpatch ist in e/ Version 1.6, das BQ ist noch auf 1.5...außerdem ist das BQ unter e/ noch im beta modus. Laut Dokumentation bedeutet das, dass die Versionen nicht vollständig getestet wurden, da Tester feheln (siehe hier: Different Build Types).
VG

• Danke
Zurück
Oben Unten