Display defekt, Kosten Reparatur

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
das Display von meinem Aquaris X hat leider nun auch einen Sprung, weshalb oft die Displayanzeige überhaupt nicht mehr reagiert.
Welche Displays wurden nun getestet?
Die einizigen beiden Varianten, die ich gefunden habe sind von mobiletec:
BQ Aquaris X Display + Touchscreen -Modul schwarz • mobiltec24.de

und eBay:
Bildschirm Display für BQ Aquaris X | X Pro | Schwarz | eBay

man1acc schrieb:
Soeben mein Display erfolgreich getauscht! Hat 1h gedauert, war aber auch sehr vorsichtig. Alles läuft :) Gekostet hat das ganzte 33€
Kannst du uns bitte mal einen Link zu deinem Display schicken?

PS: Danke für das Video!

mein x pro display war auch defekt, ich habe gestern das Display von mobiltec eingebaut. einbau war problemlos, aber das display hat wesentlich blassere farben als das original. Helligkeit scheint gleich zu sein, sprich das neue display ist auch bei hellem sonnenlicht gut lesbar.

@man1acc

Wo genau hast du denn das Display gekauft ? Finde bei Mobiltec nur eines für grob 70€. Danke dir

@franknstone : Hast du bei deiner Bestellung bei Mobiltec eine Sendungsnummer erhalten ? Wie lange hat die Lieferung ab Bestellung gedauert ? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Kann den obigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Habe heute mein Display inkl. Rahmen von Mobiltec bekommen.
Qualität vom Display ohne Mängel, einzig am Rand sind teilweise leichte Klebespuren sichtbar.

Beim Tausch der Front, oder des Display allgemein, am Besten nach dem Video oben vorgehen. Geht dann richtig easy. Akku vll nur vorher displayseitig bisschen erwärmen.
Einziger Haken von mir : Passt gut auf euren Telefonhörer auf ! Meiner hat leider den Dienst quittiert. Ersatz für 3.,99 ist aber schon bestellt.

Hab nun mittlerweile anhand eines defekt ersteigerten Modells bisschen Display-Forschung betrieben.

Definitive Empfehlung gibt es von mir für die Displays von Mobiltec. Am besten und einfachsten direkt mit Rahmen nehmen.
Chinamodelle sind bisher leider alle aufgrund fehlender Helligkeit, Farbfehler oder Herstellungsfehler retour gegangen.

Netter Fakt am Rande : Die Displays von Mobiltec sind was Helligkeit und Farbspektrum betrifft um einiges heller und besser als die Originalen.
Ich frage mich dann doch @BQSupport , wie kann es sein, dass ein Deutscher Händler bessere Displays zu günstigerem Preis und Service besitzt als der Hersteller selber ?
Erfreut mich zwar, gibt mir jedoch auch zu denken, vor allem da es von BQ direkt keine Ersatzteile zu beziehen gibt !

Hallo @Pacer

Vielen Dank für den Hinweis,. Wir geben die Info gerne an unsere Entwickler weiter :)

@Pacer Wenn die Displays des deutschen Händlers weniger lange halten weil sie eben noch heller sind, dann würde ich das nicht als "besser" ansehen - aber das ist natürlich eine Sache, die sich mit der Zeit erst zeigen muss. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei diesen Erfahrungswerten auch die restlichen Aspekte beachtet werden sollten.

@THWS : Dein Vergleich hinkt leider ein bisschen. Nur weil ein Display für eine höhere Helligkeit ausgelegt ist, heißt das noch lange nicht , dass es deswegen schneller verschleißt. Ansonsten würde ja wenn man deinen Vergleich weiter spinnen würde, jeder Audi mit 3000ccm schneller verschleißen als nen 2000ccm.

In dem Fall ist nen helleres Display haben , das kaum Beleuchtung aktiv hat besser als nen dunkleres Display das dauerhaft auf voller Leistung läuft und daher eher verschleißt.

Man kann sich's hindrehen wie man will - den Grundtenor meiner Aussage hast Du verstanden (nämlich dass man noch nix über die Haltbarkeit der "Fremddisplays" sagen kann). Die tatsächliche Ausfallquote bei den ab Werk verbauten Displays dürfte - wie bei den meisten Herstellern - recht gering sein. Drittanbieter müssen sich hier erstmal beweisen. Wenn die Dinger genauso lange halten - umso besser. ;)

Ich habe vor kurzem mein Display wechseln müssen. (display assembly)
während es mit dem neuen Display keine Probleme gibt, ist nun leider das mic. unwahrscheinlich leise,
Gesprächspartner können mich nur verstehen wenn ich wirklich laut spreche.

Ich habe das gerät bereits auseinander genommen um mich zu versichern das alle Stecker richtig sitzen
und alle Kontakte.. Kontakt haben, leider hat das alles nichts gebracht.

Pacer schrieb:
Kann den obigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Habe heute mein Display inkl. Rahmen von Mobiltec bekommen.
Qualität vom Display ohne Mängel, einzig am Rand sind teilweise leichte Klebespuren sichtbar.

Beim Tausch der Front, oder des Display allgemein, am Besten nach dem Video oben vorgehen. Geht dann richtig easy. Akku vll nur vorher displayseitig bisschen erwärmen.
Einziger Haken von mir : Passt gut auf euren Telefonhörer auf ! Meiner hat leider den Dienst quittiert. Ersatz für 3.,99 ist aber schon bestellt.

Wenn dein Mikro nicht mehr geht, hast du nur den Display oder auch den Rahmen mit eingeklebtem Display gewechselt ?

Beim Rahmen befindet sich ganz unten noch eine kleine Blaue Folie die gerne mal übersehen wird.
Hatte den Fehler ebenfalls, dass ich für andere dann nicht verständlich war. Bitte am besten nochmal das Fußteil ausbauen und nachschaun ob du nicht doch eine Folie übersehen hast.

• Danke
Reaktionen: MarshallRyan
hab mein Problem jetzt behoben, es war tatsächlich noch ein winziges Stück blaue Folie über dem micro loch unter dem unteren Komponenten board..
(( falls mich einer der viel beschäftigten mods/admins löschen mag wäre das super da es mir Arbeit abnimmt, die "moderation" hier ist ja doch recht interessant~ ))

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat gelöscht
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo zusammen,
bei meiner Freundin hat es gestern einen Displayschaden gegeben und sie möchte aus Kostengründen selber Hand anlegen. Ich habe mir das Reparaturvideo angesehen, das Verbauen des reinen Displays (Heißluftpistole, Industriekleber...) ist ja schon etwas schwieriger. Hier schreibt ihr häufiger auch von kompletten Rahmen, das ist dann wohl ohne Kleben, denke ich.
Habt ihr für die Rahmenkomplettlösung oder auch das reine Display gute und gerne auch günstige Quellen, die ihr empfehlen könnt? Bei mobiltec ist die Rahmenkomplettlösung gerade nicht lieferbar (und mit 92 Euro plus Versand auch recht teuer...).
Vielen Dank für eure Hilfe!

@JennyW wenn eine Lieferzeit von mehreren wochen kein problem ist würde ich Aliexpress empfehlen, hatte damit absolut keine probleme.
Habe da ca.50€ bezahlt

• Danke
Reaktionen: JennyW
@MarshallRyan
Danke für Deine Antwort! War das der Preis für den Rahmen inklusive Display (die "einfachere" Variante)? Und bist Du mit der Qualität zufrieden? Farben, Helligkeit, Verarbeitung, Material? Im Vergleich zum Original?
Danke für die Unterstützung! Das ist wirklich ein tolles Forum mit tollen Teilnehmern! ☺️

@JennyW
Genau, habe Ein "Display Assembly" Gekauft, also mit Rahmen knöpfen etc. vorhanden, kein kleben erforderlich.
Zumindest in meinem fall, Touch Funktionalität, Farben, Helligkeit alles top, keine beschädigten pixel.

• Danke
Reaktionen: JennyW
@MarshallRyan : Welchen Anbieter genau hast du da genommen ?

@MarshallRyan: Vielen Dank für den Link und Dein Feedback! Darf ich Dich noch fragen, was Du zur Kratzfestigkeit des Displays sagen kannst?

Zurück
Oben Unten