[Bug] Performance beim Scrollen [erledigt mit Update 1.5.1]

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem tritt auch auf anderen Geräten auf. In Post #6 habe ich einige Links zum Thema eingestellt.

@NickRivera

In Post #6 finde ich nur Links auf Posts die darauf hindeuten, dass Leute die WebView-Implementierung in Android nicht verstanden haben. Aber keine Hinweise darauf, dass es Probleme beim Scrollen auf anderen Telefonen seit WebView 61 gibt.

Tjoa, es gab gerade ein Chrome-Update und keine Veränderung. Das ist eher suboptimal...

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich muss sagen, dass WebView alleine, in Version 61.0.3163.98 - die derzeitige Chrome-Problem-Version -, weitaus fllüssiger läuft, als wenn WebView mit Chrome kommt. Ich nutze derzeit Chrome Canary und WebView standalone und kann mich nicht beklagen.

Ich kann bisher nicht negatives berichten,benutze den Chrome auf dem bq x und Motog5+
und es läuft ohne ruckeln!

@hajo772

Du hast kein Stocken/Hängen beim Scrollen auf dem Aquaris X mit Chrome 61? Das wäre merkwürdig und interessant.
Könntest du mal bitte die Ausgabe posten von:

adb shell getevent -p

Danke!

Mein Aquaris ist gestern erst angekommen und habe gleich geschaut nach dem ruckeln , ich sehe nichts!
Mit Chromeversion 58.0.3029.83 alles bestens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liegt es daran dass du einfach noch kein Chrome Update über den Playstore gemacht hast. Sobald du das anschmeißt und die aktuelle Version lädst kommt das ruckeln.

• Danke
Reaktionen: hajo772
@hajo772
Aus den vorhergehenden Posts geht doch eindeutig hervor, dass der Bug im Zusammenhang mit Chrom 61 steht.

Bin mal gespannt, wann der erste kommt, um zu berichten, dass er auf seinem iPhone keine Probleme hat.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt, Gruß von hagex
Jungs,
hier musste ich jetzt Posts löschen. Sowas mache ich sehr ungern ;).
Bitte geht freundlich miteinander um!
Weiterhin viel Spass im Thread und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: loopi, informatikerhb und homofaber
Ja stimmt, mit version Chrome 61 habe ich nun auch die Ruckler!Aber sie sind
nicht so gravierent das ich das für mich als mangel sehe!
Liegt wahrscheinlich auch an mein scroll verhalten

Mir ist mir aufgefallen, wenn ich in Google Play nach Android System Webview suche, ein Aktivieren-Button angezeigt bekomme. Klicke ich den ändert sich nichts, Aktivieren bleibt dauerhaft angezeigt. Ich kann mich aber erinnern schon Updates dazu eingespielt zu haben. Wie ist das bei Euch?

Das liegt an Chrome. Ist der installiert/aktiv, dann ist webview deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: loopi
homofaber schrieb:
Es hakt in allen Apps, welche WebView zum Darstellen von Inhalten aus dem Web verwenden.

Google Search: "webview faq"

Hab hier mal mitgelesen. Bei mir besteht das Problem auch noch. Ich hab auch Google bemüht, aber so richtig wasserdichte Infos finde ich nicht. Woran erkennt man denn nun, welche Apps tatsächlich webview nutzen? Speziell wäre bei mir mal die (offizielle) 9GAG App interessant, weils mich da am meisten stört...

Ich hab heute morgen eine Aktualisierung von web View bekommen und in Verbindung mit dem Chrome canary läuft es jetzt wieder sehr flüssig. Auch Tapatalk und wrapper laufen wieder flüssig.

Hallo
Bei mir ist Google Web View deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren oder updaten!
Problem mit Scrollen habe ich auch.

Same here. Ich kann es im Playstore suchen und hab auch einen Button aktivieren, der macht nur eben nichts...

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Dann müsst ihr Chrome deaktivieren.
Entweder Chrome ist aktiv oder WebView. Beides geht nicht.
Aktiviert ihr Chrome wieder, dann deaktiviert sich WebView.

Daher hab ich Chrome deaktiviert und Chrome Canary (Beta) installiert + WebView aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: noergli, loopi und robd
Danke! Das ist ja traumhaft, kann man nur empfehlen es genau so zu machen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wenn ihr den Thread gelesen hättet, hättet ihr das mit dem Canary auch schon auf Seite 2 gesehen... :rolleyes2: