[Bug] Performance beim Scrollen [erledigt mit Update 1.5.1]

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem scheint aber nicht nur an WebKit zu liegen. Es gibt einige Apps, bei denen das Scrollen und das Nachladen hakt, beim X5 Plus aber nicht. Ich denke, da stimmt etwas mit der Firmware nicht.
 
Ich nutze den Opera Browser und habe kein ruckeln.Da ich Chrom eh nicht mag ist er deaktiviert.
 
@Vargson Mit der Firmware stimmt generell was nicht. Ich habe nicht nur das Scrollproblem in Chrome, auch die Twitter App genehmigt sich eine Gedenkminute. Es ruckt ab und zu schon extrem.

Dazu kommt noch der Akkuverbrauch im Standby. Habe das Gerät über Nacht, alles aus neben dem Bett liegen. Ca 10% Velust in 8 Stunden. Die vorige Version hatte das nicht.

Dazu kommt heute ist eine Sms sage und schreibe 1 Stunde später bei mir angekommen. Versendet 8:15 -> angekommen 9:30. Falls das nun die Norm wird kommt das Ding in den Müll. Ich kann mir sowas beruflich nicht leisten.
 
@ThatJess

Bis auf den Standby-Verbrauch (bei mir 2-3% über Nacht), stimme ich dir zu. Das Gerät sollte flüssiger laufen. Ich merke oft, dass das Scrollen ein paar MS verzögert startet bzw. generell Wischgesten gefühlt einen Tick zu spät umgesetzt werden. Von den Rucklern bei manchen Apps gar nicht erst zu sprechen. Da muss bq beim nächsten Update nachlegen, welches erneut überfällig ist. Ich glaube kaum, dass es nur an WebView alleine liegt.
 
@Vargson Bezüglich den Updateanfragen kommt von dennen nur noch Copy Paste. Kann man schön auf der BQ Deutschland und auf Twitter sehen (in spanisch).

Die letzte FW war vom 16.8 sind bis heute 69 Tage. Überfällig sind die mit den 90 Tagen zwischen Updates noch nicht. Trotzdem ärgerlich da selbst der Schnarchverein bei Xiaomi inzwischen die WPA2 Lücke gefixt hat. Von BQ kommt da einfach nix oder wie? Ich hab das Gerät doch nur wegen der angeblich ach so tollem Updategeschwindigkeit gekauft.

Pustekuchen wieder nur ne Firma die bei Problemen einfach die Kundschaft ignoriert. Saftladen
 
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Das Gerät lief einwandfrei. Nach dem letzten WebView Update hatte auch ich das Ruckeln/Pausieren im Dolphin, Playstore u.a. Nach der Deinstallation bzw. Zurücksetzen von WebView auf Version 0.0.0.1 läuft alles wieder wie vorher, von Sicherheitsaspekt mal abgesehen, deutet das, für mich, doch auf WebView als Übeltäter hin. Zumindest als Auslöser.
 
Das Problem besteht erst seit einem Chrome / Webview Update in Zusammenspiel mit der Firmware. Davor war das Gerät so smooth wie mein X5 Plus.

Man sieht ja auch das einige mit Deaktivierung von Chrome oder mit anderen Browsern keine Probleme haben.
 
@NickRivera

Ja, so ist es. Einigen scheint nicht klar zu sein, was WebView ist. Fast alle Apps greifen darauf zurück, um Inhalte aus dem Web darzustellen.
Und meine Vermutung bezüglich der Probleme ist, dass WebView in der Version 61+ einen Bug auf dem Aquaris X/X Pro triggert, der im Bereich des Touch-Panels und dessen Controller und Treibers zu liegen scheint. Wie ich bereits schrieb: ein Blick in den Source-Code von ilitek_* sorgt dafür, dass sich einem die Nackenhaare hochstellen. Das ist schlimmste Frickelei. Der Controller ist vermutlich ein ilitek2120, aber ohne das Gerät zu öffnen, ist das nicht ganz sicher zu sagen. Ich bin gespannt, ob und falls ja, wie sie das gefixt bekommen. In der Preisklasse hätte ich was vernünftiges erwartet, z.B. einen Controller von Synaptics wie im Nexus 5X z.B.
Es ist schon unverschämt, bei der wichtigsten Komponente eine Smartphones, also der Eingabe-Einheit, zu sparen. Und dann auch noch so schlampig zu arbeiten und die Sache auch nach 4 Wochen nicht gefixt zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Also mein X hatte das Gerät bis vor ca. 2 Wochen nicht. Und das hackelige Scrollen ist nur im Chrome und im Google Feed. Bei allen anderen Apps läuft das Scrollen ohne Probleme.
 
Bei mir hakts in Chrome und bei Simple Pro... Sonst läuft alles flüssig
 
Bevor hier noch 20 andere Posts darüber kommen, dass es in Chrome und Anwendung XYZ hakt, bitte lesen:
Es hakt in allen Apps, welche WebView zum Darstellen von Inhalten aus dem Web verwenden.

Google Search: "webview faq"
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und 448178
Ich habe das ja schon in Post #6, #10, #15 und noch einigen mehr versucht zu beschreiben bzw. darüber zu informieren. Die meisten wissen aber gar nicht, dass das ein nicht unwichtiger Bestandteil von Android ist und machen sich lustig über die App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
ThatJess schrieb:
Dazu kommt heute ist eine Sms sage und schreibe 1 Stunde später bei mir angekommen. Versendet 8:15 -> angekommen 9:30. Falls das nun die Norm wird kommt das Ding in den Müll. Ich kann mir sowas beruflich nicht leisten.

Ich habe einer Freundin ohne WhatsApp Montag Abend eine SMS geschickt, die erst heute bei ihr angekommen ist. Kann natürlich jetzt nicht sagen, ob das Problem auf meiner oder ihrer Seite lag.
 
Das hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit dem Scrollen zu tun? (Und fraglich ob es auch wirklich am bq liegt)

Für neue Fragestellungen bitte neue oder vorhandene Themen nutzen.

Bitte bleibt beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry.
Ich hab mir jetzt den Opera runtergeladen und ausgiebig rumprobiert. Damit läuft alles flüssig. Leider lässt er sich ja nicht mit dem Google Feed verknüpfen, also bleibt das hackende Scrollen weiter ein Ärgernis.
 
Dann probier doch mal den Chrome Canary, den ich auf der vorherigen Seite erwähnt habe...
 
@einfachGaer

Chrome Canary selbst funktioniert prima, aber leider hat dies keine Auswirkung auf andere, WebView nutzende Apps. Auch dann nicht, wenn man in den developer options explizit dessen WebView-Implementierung auswählt.
[doublepost=1509036885,1509036116][/doublepost]Ich bin schockiert: Gerade im spanischen Forum folgende Empfehlung vom offiziellen BQ-Support gelesen (übersetzung aus dem Spanischen via google translate):

"We recommend that in the meantime, uninstall the Chrome update and the operation will be correct."

Nachzulesen hier: HTCMania - Ver Mensaje Individual - Consulta Problemas con el navegador

Sie empfehlen ihren Kunden also allen Ernstes, auf einem seit 3 Monaten nicht mit den google security patches versorgten und damit ebenfalls unsicheren Telefon zu benutzen! Ist das jetzt nur unverschämt oder nicht schon beinahe kriminell?
 
Ich finde das jetzt nicht "kriminell" als vorübergehenden Workaround bis ein Fix oder Update von Google kommt. Wenn man bedacht mit seinem ungerooteten Smartphone umgeht, sind die Chancen relativ gering dass hier etwas passiert. Man ist hier immer noch aktueller unterwegs als die meisten anderen Smartphones. Es sollte natürlich nicht Monate dauern bis zu einem Fix.

Einen Hinweis darauf (Risiken) wäre natürlich empfehlenswert.
 
@loopi

So wie es aussieht, ist das aber nichts, was Google fixen muss. Es ist ein Bug, der nur das Aquaris X / X Pro betrifft und kein anderes Smartphone weit und breit. Der Bug wurde nur durch Änderungen von Google getriggert. Hier ist BQ in der Pflicht.

Und was die Sicherheit angeht: Es wurden allein in Android über 20 RCE (remote code execution) Bugs gefixt seit dem letzten Update. Die meisten davon betreffen das Multimedia-Framework. Mit anderen Worten: die Wahrscheinlichkeit, das sich jemand ohne eigenes Zutun und völlig unbemerkt beim Surfen via drive-by eine Infektion einfängt, ist nicht nur theoretischer Natur, sondern real existierend.
Und dann jemandem zu empfehlen, von Chrome 61 auf Chrom 58 zurückzugehen, ist auf jeden Fall mehr als unverschämt. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, nachzuschauen, wie viele sicherheitsrelevante Bugs in den 3 Releases gefixt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbertoCaeiro und noergli

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
263
Klaus986
K
wolder
Antworten
1
Aufrufe
651
wolder
wolder
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
449
591100
5
Zurück
Oben Unten