[Bug] Performance beim Scrollen [erledigt mit Update 1.5.1]

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du bestätigst damit doch genau das, was ich schrieb.

Hmhm, also, logischerweise ist dieses WebView bei mir nicht aktiviert (sehe das aber nur im Play Store, unter Einstellungen finde ich das gar nicht, soll ja auch wohl so sein). Dann verstehe ich das doch wohl richtig, dass man dagegen erst einmal nichts machen kann?
Allerdings schreibt ja NickRivera, dass er den Chrome deinstalliert hat, was aber doch bewirkt, dass WebView völlig inaktiv ist, oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch nicht sinnvoll. Tut mir leid, ihr habt es hier wirklich mit einer zu tun, die da ahnungslos ist, aber - ich hätte gern die alte Performance zurück und wenn ich etwas dazu tun muss, dann frage ich mich gerade - was?

Das Deinstallieren von Chrome bewirkt, dass es auf Version 58 (läuft flüssiger, aber auch nicht perfekt) zurückgesetzt wird. Erst in den App Einstellungen kann man Chrome deaktivieren und WebView wird aktiv.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
bq scheint es zu überprüfen und sagt aber auch man sollte es bei Google ebenfalls melden.
So verstehe ich es zumindest über Google Übersetzer.
Mibqyyo | Scroll lento y variable

• Danke
Reaktionen: pitty1983 und sweetNougat
Ich hab jetzt mal geschaut. Dieses stockende hab ich nur, wenn ich Artikel aus dem Google-Feed öffne und generell bei Chrome. Alle anderen Apps lassen sich flüssig wie immer durchscrollen.

Übrigens gibt es das gleiche Problem auch mit der Beta und der Nighlty Version von Chrome. Die scheinen etwas grundsätzlich an WebView ab Version 61 verändert zu haben, womit insbesondere das X nicht zurecht kommt. Gibt es inzwischen eigentlich Feedback von bq und Google? Ein Idee, woran das liegen könnte?

Cool, bei der Preview von Edge gibt es das Problem nicht, flutscht alles. Dann werde ich den vielleicht Mal so lange nutzen :D

So langsam geht mir dieses stockende echt auf die Nerven. Kann man den Google Feed so einstellen, dass er Links mit einem anderen Browser öffnet? Würde dann bis es ein Update bezüglich Chrome gibt dann solange einen anderen nutzen (Könnt ihr einen empfehlen?)

Servus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich vom gleichen Problem betroffen bin.
Bei mir "klemmt" das Scrollen, und zwar überall, in allen Apps, auch in den Systemeinstellungen.
Wenn man eine längere Liste hat (oder eine lange Webseite), dann stoppt das Scrollen oft sofort nachdem der Finger den Kontakt mit dem Bildschirm verliert. Oft, aber nicht immer. Mit etwas Übung schaffe ich es, mehr als die Hälfte alles "Scrolls" sauber - mit dem Nachscrollen - zu bekommen. Es klemmt und stockt aber immer wieder.
Ist das das gleiche Problem wie bei den anderen?

P.S. (Nachtrag): es ist wohl in der Tat so: "me too". Soeben habe ich Chrome Beta deinstalliert sowie alle Updates von Chrome. Mit der initialen Version von Chrome funktioniert alles überall bestens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe die Browser runtergeladen, aber wie installiere ich es?
mfg

Mit einem Dateiexplorer die Datei anwählen und installieren.

Ich möchte bezüglich des Downgrades zu bedenken geben:
In der derzeitigen Firmware mit Security Patch Level 08/2017 klaffen etwa 26(!) RCE (remote code execution) vulnerabilities.
Und man kann davon ausgehen, das Chrome/WebView 61 einige Sicherheits-Patches enthält.

Von daher: Mit der derzeitigen Firmware und Chrome/WebView 60 sollte man davon absehen, mit dem Telefon sorglos im Web zu surfen. Ich würde das Risiko für Drive-by-Infektionen recht hoch einschätzen. Und es betrifft nicht nur Chrome, sondern jede App, die auf die WebView-Komponente zugreift. Und das sind alle Apps, bei denen sich das Scroll-Problem zeigt.

Ach, und dann ist da ja auch noch der BT-Totalschaden, der erst ab 09/2017 gefixt ist.
Ich habe es in Versuchen mit einem frei verfügbaren PoC nicht nur geschafft, Speicher vom X Pro auszulesen, sondern (nach einer kleinen Modifikation) auch den BT-Stack reproduzierbar zum Absturz zu bringen (Einstellung: BT an, unsichtbar, kein Pairing). Danach gab es Probleme mit dem Wlan (Verlust der Connection, keine automatische Re-Connection), wodurch dieses unbrauchbar war. Erst nach einem Reboot funktionierte es wieder.

Da BQ kurze Zeit nach dem Release des X und X PRo schon wieder drei neue Telefone auf den Markt geworfen hat, scheinen sie keine Resourcen frei zu haben, um sich um halbwegs zügige Updates zu kümmern. Wenn ich das geahnt hätte ...

homofaber schrieb:
Da BQ kurze Zeit nach dem Release des X und X PRo schon wieder drei neue Telefone auf den Markt geworfen hat, scheinen sie keine Resourcen frei zu haben, um sich um halbwegs zügige Updates zu kümmern. Wenn ich das geahnt hätte ...

Tja, so positiv mein Eindruck die ersten Wochen war wegen zügigen Updates usw., so negativ wird meine Meinung mittlerweile. Das Ruckeln beim Feed/Artikel lesen nervt, um die Linien im Display kümmert man sich offenbar nicht bzw. man hört da so gar nix mehr von obwohl ein User hier eine Beta-Lösung bekommen sollte, das letzte Update ist von Anfang August. Vielleicht hätte ich doch das Nexus 5x behalten sollen.

@noergli

Was die Sicherheitspatches angeht, sind sie jetzt fast drei Monate hinterher. Ich war lange auf der Suche nach einem brauchbaren Telefon und schließlich kam ich auf das X pro, weil es die meisten meiner aufgestellten Kriterien erfüllte. Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich das 5x in Erwägung gezogen. Lediglich die 32GB ohne SD-Slot und die Ungewissheit, ein Gerät mit dem Serienfehler bezüglich der sich lösenden Lötstellen zu erwischen, hatte mich abgehalten.

Was das Aquaris X/X Pro angeht: Ich hatte mir wegen des Problems mit dem Scrollen mal den Input-Treiber im Kernel angesehen und die Input-Events via ADB gecheckt. Ich wünschte, ich hätte es nicht getan, denn jetzt habe ich schlechte Laune. Der Source-Code des Treibers erinnert stark an die billigen China-Phones, bei denen schnell was zusammengekloppt wird, bis es halbwegs läuft und nie wieder jemand drüber schaut. Es handelt sich um einen Touch-Controller von ilitek (2120), und man findet wenig im Netz über dieses Teil, außer dass die paar wenigen Telefone mit diesem Controller mehr oder wenig den gleichen schrottigen Source-Code verwenden, mit jeweils eigenen kleineren Anpassungen. Wenn sich das ein Kernel-Entwickler anschaut, kippt er um.

Und "adb getevents" zeigt, dass der Treiber unter anderem Unsinn schickt, zumindest bei den Werten für ABS_MT_PRESSURE, da wird abwechselnd 0xa und 0xb gesendet, nie was anderes. Das hat zwar vermutlich nichts mit dem Problem beim Scrollen zu tun, ist aber trotzdem Unschön. Entweder wird da der falsche Buffer ausgelesen, oder aber die Kombination Touchpanel/Controller können es gar nicht. Beim Nexus 5x z.B. kann man schauen, wie es richtig geht. Aber Hauptsache einen Euro beim Einkauf gespart!

Mit den Sicherheitspatsches fragte ich vor kurzem mal nach peer facebook,man sagte mir alle 3 Monate.Bin mir aber sicher ,das es damals hieß ,es wären alle 2 Monate.Finde ich nicht so gut,irgendwie läßt das mit den Updates nach.

Bezüglich mit den Streifen,hatte ich diese auch mal gehabt ,bei einem Testspiel.Da ich aber wenig spiele und es sonst nicht in Apps habe ist es nicht so tragisch.Trozdem wäre es schön wenn BQ mal was diesbezüglich unternehmen würde.

War hier nicht mal jemand ,der engeren Kontakt zu BQ hat,bekommt denn derjenige nicht mal was genaueres heraus?

Naja, BQ ist ja selbst hier im Forum vertreten, man müsste sich halt nur auch mal zu den Problemen und Fragen äußern...

@BQSupport

PS: Die Aussage mit den Updates ist so richtig...damals hieß es "alle 2 Monate". Interessant, wie schnell man mittlerweile bei BQ die Meinung ändert - zum Leid der Kunden.

Moin!
Ich benutze den Chrome Canary, der die versions Nummer 64 hat. Vor ca. 3 Wochen hatte ich mit dem das gleiche Problem und bin deshalb auf einen Browser mit eigener webengine umgestiegen. Aber seit dem letzten Update funktioniert das scrollen wieder!

Webview selbst hat den Bug leider noch immer. Stört den Canary aber nicht, da dieser eine eigene Version mitbringt.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich nutze momentan ganz gerne den mittlerweile auch für andere Geräte verfügbaren Samsung Internet Browser (Beta) mit Adblocker Erweiterung. Der läuft echt flott und gefällt mir von seinen Features. Basiert allerdings auf älteren Chromium Versionen. Wie weit da Security Patches eingepflegt sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Hallo,

Besteht das Problem bei jedem Gerät? Und tritt es sofort auf? Interessiere mich aktuell für das X, aber Performance Probleme will ich nicht haben. Würde es dann testweise bestellen und schauen ob ich auch betroffen bin. Lohnt nicht, wenn es ein generelles Problem ist :)

Danke!