bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es letztlich das Realme X2 Pro mit 256 GB geworden. Und ich bin wirklich glücklich damit.
Der Empfang ist bei Mobilfunk, WLAN und Bluetooth wesentlich besser als beim BQ, das auch schon nicht schlecht war. Und ich habe den direkten Vergleich, da Frau und Tochter noch die BQs haben.
Dazu ist das Ding wirklich sauschnell. Nachteile habe ich noch praktisch keine feststellen können. Ja, das BQ war deutlich kompakter, aber auch mit 161 mm Länge kann man leben, das passt auch noch in die Hosentasche. Und die Benachrichtigungs-LED des BQ vermisse ich manchmal. Always-on-display ist nicht das gleiche.
Der Hit ist dagegen die Schnellladefunktion. Von 0 auf 100 Prozent in 30 min, von 20 auf 80, womit man locker über den Tag oder sogar zwei kommt, in 15 min.
Ach ja: Updates kommen jeden Monat. Immer mit dem aktuellen Sicherheitsupdate- Stand aber auch mit Funktionsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ein Samsung A51 geworden.
Diese Punkte sind mir besonders im direkten Vergleich zum Aquaris X aufgefallen:
+ Display deutlich besser, d.h. schärfer und kontrastreicher.
+ Kamera mit größeren Funktionsumfang wie Tiefenschärfe, Weitwinkel und Makro.
+ Android 10 und es gibt sogar regelmäßig Updates
+ DUAL-SIM + SD-Karte + exFAT (mein persönlicher BQ Megaflop schon beim X5 Plus)
+Gallery (Albenfunktion) und Videoeditor von Samsung gefallen mir

Wo Licht ist, ist auch Schatten:
- Fingerprint Sensor unzuverlässig, so dass es nervt.
- Keine Benachrichtigungs-LED
- Jede Menge mitgelieferte Apps (beim Update werden >400 Apps aktualisiert), die nicht deaktivierbar/deinstallierbar sind.
- Stromverbrauch größer, besonders bei Displaynutzung, aber auch bei Nichtnutzung z.B. -5% in der Nacht, statt ca. -2% bei BQ.
- Rein subjektiv ist die Qualität der Fotos nicht besser, ich hatte mehr erwartet, besonders der Szenenoptimierer liegt oft daneben.
- Kein Multiuser, stattdessen Samsung Secure Folder. Für mich nur eine "Teillösung".
- Zickig, was USB-C Kabel angeht. Originale und hochwertige funktionieren, bei günstigen wird nicht einmal geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim OnePlus 7t gelandet.
Gründe waren ein sauberes Android, eine gute Kamera und die Aussicht auf einen langen Softewarsupport seitens des Herstellers. Ich hab's seit November und bin damit recht glücklich.

Ich habe mich für das Moto G Pro entschieden.
+ Android One, nahe Stock Android 10 mit zwei Major updates (11+12) und insgesamt drei Jahren monatliche Sicherheitsupdates.
+ Rückseite ist aus Kunststoff und sollte nicht splittern
+ die mitgelieferte Kamera-App ist sehr brauchbar, beim X Pro waren Fotos nur mit der GCam in Ordnung
+ Lautsprecher sind Stereo und vom Klang her deutlich besser als das X Pro
+ 3,5 mm Klinkenanschluss vorhanden
+ VoLTE und WiFi-Calling
+ 128 GB interner Speicher
+ Fingerprint Sensor funktioniert sehr zuverlässig
+ Moto-Typische Bewegungsgesten für Kamera und Taschenlampe

o Minimal breiter und ca. 1cm höher als das X Pro
o Das Display ist vertikal deutlich größer als beim X Pro, aber durch ein Punch Hole für die Frontkamera verunstaltet
o merklich schwerer als das X Pro
o ebenfalls Hybrid SD/Dual-SIM
o es gibt einen einfachen Stylus für Bedienung/Notizen
o zusätzliche Weitwinkel-Kamera für Videos und niedrig aufgelöste Macro Cam

- Keine Benachrichtigungs LED
- Leistung nur minimal besser als das X Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bemerkenswert, dass die Benachrichtigungs-LED immer mehr aus der Mode zu kommen scheint.

ich komme je vom iPhone, da dachte ich auch, dass ich sowas nie brauchen würde. Nun habe ich seit über 3 Jahren beim X Pro eine, und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Sie ist einfach sehr praktisch und spart oft das Anfassen des Smartphones.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und Exilbonner
Ich halte das fehlen der LED schlicht für Kundenignoranz. An einem Bauteil für wenige Cent zu sparen ist einfach nur dämlich, insbesondere wenn man ein LCD verbaut, welches kein Always-on-display erlaubt. Es wird ja keiner gezwungen, die LED zu benutzen. Viele Handys sind durch die fehlende LED bei mir rausgefallen - neben dem fehlenden Kopfhörerausgang - wo ich das weglassen noch irgendwie verstehe, da er richtig Geld kostet und Wasserfestigkeit erschwert.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Na ja, ich muss sagen, ich wollte auch immer eine Benachrichtigungs LED. Und mir ist klar, dass es für viele wichtig ist. Mittlerweile lege ich da mein Hauptaugemerkt nicht mehr drauf, weil ich mein Smarty gar nicht zur Kommunikation nutze. Und irgendwelche Transfers oder neue Podcastfolgen muss ich nicht bei Eingang der Meldung sehen. Darum wird mein Nachfolger wohl das Xiaomi Mi 10 Pro. Das hat mit Stock nun auch gar nichts mehr zu tun, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich unheimlich gerne mit Technik rumspiele. Es hat wohl die besten Handylautsprecher auf dem Markt, ist natürlich auch High End. Hat naürlich ein besserer Kamera Setup. Mit dem X Pro also eh nicht mehr zu vergleichen.

Das Mi haben sie leider für mich durch blocken der Dual Sim Funktion in der europäischen Version versaut. Ich denke mal da hat es Druck der Netzbetreiber gegeben - technische Gründe kann es wohl kaum geben.

Mir reicht es eigentlich, dass ich sehe, ob ein Anruf oder eine Nachricht/Info hereingekommen ist. Ob das jetzt eine LED ist oder ein entsprechendes Symbol auf dem Always On Display ist mir egal. Ich komme mit letzterem sehr gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Oneplus Nord ist noch nicht im Verkauf aber bereits Top 1 bei Amazon - leider ist im Moment die 128 GB Variante für 399 € nicht bestellbar. Das Modell mit 256 GB kostet 499 € und kann vorbestellt werden - Lieferung bzw. Verkaufsstart 04. August 2020
- allerdings ohne 3,5 mm Klinkenanschluss und Benachrichtigungs-LED - Speicher ist nicht erweiterbar

Muss man eigentlich damit rechnen, dass es den anderen Chinaböllern mal ähnlich geht wie Huawei, dass sie nicht mehr auf die Google-Dienste zugreifen dürfen?

Bei einem Trump muss man grundsätzlich mit allem rechnen. Aber wenn dann wäre das ja vermutlich wie bei Huawei erst auf neu herauskommende Handys. Die muss man dann ja nicht mehr kaufen.

ich warte weiterhin aufgrund der Größe und dem Klinkenanschluss auf das Pixel 4a, soll ja jetzt endlich nächsten Montag vorgestellt werden :)

will auch endlich weg von eMMC, der Speicher ist sooo langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy A71 ist es geworden.
+Amoled-Display
+128 GB UFS 2.1-Speicher / 6 GB RAM
+Android 10
+OneUI sehr intuitiv und übersichtlicher als z.B. MIUI (nach kurzer Erfahrung mit Mi 9 Lite)
+4500 mah-Akku, hält bisher gut durch; teils 3 (!) Tage, bei intensiver Nutzung wenigstens knapp 2

Gab's für knapp 100 EUR unter UVP, daher zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen einem Pixel 4a, OnePlus Nord, XIaomi Mi Note 10 lite und dem Realme 5 Pro.

Was mir wichtig ist:
-gute Kamera (auch bei Nacht)
- Kopfhöreranschluss
- lange Updateversorgung (mindestens 2 Major-Updates)
- Custom-ROM-Support
- Benachrichtigungs-LED wäre nett
- Speichererweiterung wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
@Germelein
Ich würde mich aktuell an Deiner Stelle definitiv für das Pixel 4a entscheiden. Es wird wohl den längsten Support bekommen reines Android haben, früh mit neuen Funktionen ausgestattet werden und man kann davon ausgehen, keine China-Schnüffelsoftware werksseitig an Bord zu haben.
Bei den Chinesen weiss man nicht, ob einem da auf Dauer nicht z.B. Bezahldienste abgeknipst werden (alles schon vorgekommen) oder aufgrund vermurksten Androids Apps nicht sauber funktionieren (z.B. Corona-App u.A. bei Huawei). Da hört m.E. der Spass auf!

• Danke
Reaktionen: Casio92
Exilbonner schrieb:
keine China-Schnüffelsoftware werksseitig an Bord zu haben.
Naja, dafür kann man sich nicht sicher, ob man eine NSA (oder ähnliche) Schnüffelsoftware bekommt (siehe Cisco und ähnliche Beispiele). Die USA sind da um keinen Deut besser als China.

• Danke
Reaktionen: soft-worker und mädschie
@shammat
Sie maßen sich also ernsthaft an die USA mit einer kommunistischen Diktatur zu vergleichen? Mit Verlaub, das ist blanker Unsinn!

China-Phones unterschiedlicher Hersteller sind immer wieder durch weksseitige Schadsoftware aufgefallen - das ist Fakt.
Das soll natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber mehr Misstrauen und mehr Vorsicht ist hier definitiv angebracht.
Und damit sollten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von einer Diktatur gesagt, aber dass die Geheimdienste der USA massenweise überwachen und mehr als einmal Hersteller gezwungen haben, Hintertüren für den Zugriff durch NSA und Konsorten einzubauen ist leider (nicht erst seit Snowden) Tatsache.

• Danke
Reaktionen: soft-worker, Germelein, mädschie und eine weitere Person
Also ich habe mich für das Xiaomi Mi 10 Pro entschieden. Hat praktisch gar nix mehr von dem, was mir früher wichtig war, wie Stock Android, Handlichkeit oder Benachrichtigungs LED. Na ja, solche Dinge ändern sich halt manchmal.
Trotzdem muss ich sagen, ich überlege, ob ich das bq als Zweitgerät behalte, denn wenn ich mir so manches Mittelklassephone von heute so ansehe, dann ist das nicht besser als das bq heute (abgesehen vom Prozessor). Es hat 128 GB Speicher, Dual-Sim und Speichererweiterung, lädt wirklich auch schnell, ist in meinem Fall jedenfalls top zuverlässig. Ja, es war halt damals auch preislich schon eher obere Mittelklasse.