bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieder ein sehr hochwertiger Kommentar von dir. 👍
Egal, bin jetzt hier raus und werde keinen weiteren lesen...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mÀdschie und Android-N00b
Hab seit einigen Monaten ein gĂŒnstig gebraucht gekauftes Oneplus 8T in silber. Mir wurde das X einfach etwas zu lahm.
Entscheidend fĂŒrs 8T war hauptsĂ€chlich auch CustomRom VerfĂŒgbarkeit; an die GrĂ¶ĂŸe hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
Das X wird aber familienintern weiterhin noch genutzt. LĂ€uft auch top mit Lineage, und der Akku ist fĂŒr das Alter immer noch ganz ok.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mÀdschie
Mein Nachfolger ist das Samsung A52s 5G. Leider kein LOS.

Ich habe nun LOS 18.1 auf mein altersschwaches BQ Aquaris X Pro installiert und bin begeistert. Es ist jetzt natĂŒrlich nur noch Zweithandy, aber das OS ist so schön aufgerĂ€umt und der Akku scheint auch lĂ€nger zu halten. Letzteres war der Grund, warum ich in die zweite Reihe geschickt habe.

• Danke
Reaktionen: Android-N00b und omah
Ich nutze immer noch das X Pro mit LineageOS for microG. Da hĂ€lt der Akku wirklich noch super durch, solange der Bildschirm nicht zu sehr gebraucht wird (da macht sich das Alter des Akkus dann doch bemerkbar). Ich hoffe auf ein bald erscheinendes LineageOS 19 und dann natĂŒrlich auf microG, um ein weiters Jahr mit dem X Pro verbringen zu können.

• Danke
Reaktionen: Langohrigel und omah
Langohrigel schrieb:
Mein Nachfolger ist das Samsung A52s 5G. Leider kein LOS.

Die GrĂ¶ĂŸe des A52s ist sicher anfangs ungewohnt. Im Vergleich zum BQ X ist das A52s schon ein riesen Hobel. Leider gibt es keine kompakten GerĂ€te mehr.

Das A52s bekommt ja 4 oder 5 Jahre ab Release Updates. (Die A-GerĂ€te mit einer 3 am Ende bekommen 5 Jahre. Ich weiß nicht, wie es beim A52s ist.) In 3 oder 4 Jahren holst du dir wahrscheinlich eh neue Hardware. Evtl hat es bis dahin sogar LOS-Suport.

An Samsung stört mich die ganze Bloatware, die sich teilweise nicht deinstallieren lÀsst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel
Bei mir ist es ein Sony Xperia 10 III geworden. Das gab es mal als Angebot in der von mir gewĂŒnschten Preisregion. Das Format ist ein bischen komisch, aber von der GrĂ¶ĂŸe kommt es gut hin. Ein paar mm schmĂ€ler und ein paar mm lĂ€nger.

Android-N00b schrieb:
Die GrĂ¶ĂŸe des A52s ist sicher anfangs ungewohnt. Im Vergleich zum BQ X ist das A52s schon ein riesen Hobel. Leider gibt es keine kompakten GerĂ€te mehr.

Ja, allerdings habe ich recht große HĂ€nde und komme damit ganz gut klar. Der grĂ¶ĂŸere Bildschirm hat ja auch Vorteile. Man sieht einfach mehr.

Meine Frau hat sogar das Redmi Note 9 Pro. Ich bin daher an XXL schon gewöhnt.

Android-N00b schrieb:
Das A52s bekommt ja 4 oder 5 Jahre ab Release Updates. (Die A-GerĂ€te mit einer 3 am Ende bekommen 5 Jahre. Ich weiß nicht, wie es beim A52s ist.) In 3 oder 4 Jahren holst du dir wahrscheinlich eh neue Hardware. Evtl hat es bis dahin sogar LOS-Suport.

FĂŒr mich was Samsungs Updatepolitik ausschlaggebend. Wichtig war auch der SD-Kartenslot. HĂ€tte das POCO F3 eine Speichererweiterung gehabt, dann hĂ€tte es ggf. den Vorzug bekommen, das LOS, aber wohl auch eine bisschen schlechtere Kamera.

Hoffen wir mal, dass LOS es auf das A52s schafft.

Android-N00b schrieb:
An Samsung stört mich die ganze Bloatware, die sich teilweise nicht deinstallieren lÀsst.

Ja, das stört mich auch, aber ich habe auch schon einiges runter bekommen. Der Rest wird mit Netguard geblockt.

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Mein erstes BQ x hÀlt jetzt bestimmt schon 3 Jahre. Einmal Display in Mittelrahmen geklebt dannach easy Akku gewechselt (ist bei einem Moto g5s plus eine Katastrophe)
Jetzt ein gebrauchtes BQ x pro ersteigert. Solang es Updates gibt wird es weiter verwendet, dass andere Bq x als Ersatzphone.
Beim pro ist der Sarwert unter 30. Grösse ist optimal und der Fingerabdrucksensor ist an der Stelle perfekt.

Dennoch wenn jemand eine gute Alternative weiss nicht zu gross mit wenig Sarwert und keine 100€ gebraucht kostet.

MiMix 2s gefÀllt mir = geringer Sarwert, Fingerabdrucksensor, grösseres Display, Lineage fÀhig, Akkuwechsel naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mÀdschie
Ich schicke mein X Pro nun auch nun Rente. Nix kaputt, nur der Akku und langsam wird es halt Zeit.
Auch das 5+ war ein klasse Smartphone, das hat allerdings nicht ganz so lange durchgehalten, Eingabe-Defekt.
Waren gute Phones, schade dass sich BQ selbst zerlegt hat.
Ach ja, auch das M4.5 war gut!

• Danke
Reaktionen: phil99, omah und soft-worker
@laurens und was wird der Nachfolger?

Mein X Pro hÀlt mit neuem Akku wieder gut (alter war aufgeblasen), nutze es aber nur noch als Backup und Testphone.

• Danke
Reaktionen: phil99, omah und laurens
Ach ja, das Motorola Edge 30 und nun auch 40 teilen sich diese Aufgabe. Wie du weißt, ;-) Das Pro wird nicht ganz raus fliegen.

Beim 5+ hatte ich den Akku auch gewechselt, hat sich gelohnt und war gut. Mal sehen, ob ich einen fĂŒr das X pro suche.

• Danke
Reaktionen: olih
Naja wissen nicht unbedingt ;-) Im drĂŒber lesen bestimmt mal gesehen, aber merken? đŸ€Ł 😉

Viel Spaß mit den beiden Moto's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Stimmt, ich hatte dich verwechselt, sorry, das Alter... aber nun weißt du es. 😄

• Danke
Reaktionen: olih
Bin zum Fairphone 4, vermisse die Benachrichtigung LED und habe leider auch Ghost Inputs. WÀre das nicht, wÀre ich echt voll zufrieden...

Ich nutze tatsÀchlich noch ein X Pro mit Stock Firmware. Inzwischen seit 2017. Ich finde die Hardware immer noch ausreichend. Leider funktionieren manche Apps nicht mehr unter Android 8.1 und Lineage ist leider keine Option, da ich auch Banking-Apps nutze. :)

Mein Nachfolger wird das Pixel 8 sein. Auch halbwegs kompakt, gute Cam, bis 2031 Sicherheits und Versionsupdates (!) und es besteht die Option Graphene-OS zu installieren. Das imho einzig sichere Custom-OS. Alleine wegen Graphene lohnt sich das Pixel imho^^

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, Germelein und Exilbonner
Vor ≈2 Jahren bin ich auf das Fairphone 4 umgestiegen, das ist schon ein Klopper. Man meint, ein Backstein in der Hand zu halten.
Das X Plus dient als Navi. DafĂŒr reicht die Leistung aus und es wackelt nicht so viel Gewicht am Armaturenbrett.
Vor ein paar Tagen habe ich noch ein gut gepflegtes Motorola Edge 40 (#231 ;)) erhalten.

Das 5 Plus hat noch funktioniert, ist vor ein paar Monate im Weltladen abgegeben worden.
Das X Plus wir wahrscheinlich den gleichen Weg gehen.
Schade, von der GrĂ¶ĂŸe m. E. ideal, wobei ich das vom E4.5 auch gesagt habe.
Aber das VerhĂ€ltnis GerĂ€tegrĂ¶ĂŸe zu DisplayflĂ€che ist bei den alten GerĂ€ten inzwischen suboptimal.

• Danke
Reaktionen: Germelein und laurens
Bei mir ist die Nachfolgerhistorie wie folgt: BQ Aquaris X5 Plus > BQ Aquaris X Pro > Realme 7 Pro > Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G .

Was vermisse ich beim den Nachfolgern?
- greifbarer Softwaresupport
- Metallrahmen
- echte GlasrĂŒckseite (kein Plexiglas)
- FM Radio
- LineageOS-Support
- Benachrichtigungs-LED
- EuropÀisches HQ

Die VerarbeitungsqualitĂ€t bei BQ war einfach ein Brett. Das haben aktuelle Generationen einfach nicht mehr, was sehr schade ist. Auch fand ich es gut, einen primĂ€r europĂ€ische Firma (Fertigung war ja in Asien, klar) zu unterstĂŒtzen. Ich war einfach damals echt geflasht, dass sich da ein paar Bengel bei BQ wirklich Gedanken um das GerĂ€t und die SW gemacht haben. Da hatte man das GefĂŒhl, man wird ernst genommen und ein Fix/Patch folgt bald bzw. das GerĂ€t wird auch nach dem Verkauf noch weiter verbessert. Wo gibt's das heute noch? Mir fĂ€llt da in der Mittelklasse keine Firma mehr ein. Und die Großen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm...

*seufz* Schön war's!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, FilmFan75, kanow17 und 3 andere
Germelein schrieb:
Auch fand ich es gut, einen primĂ€r europĂ€ische Firma (Fertigung war ja in Asien, klar) zu unterstĂŒtzen.
Xiaomi ist da ja ne 180° Wendung. Bieten die ĂŒberhaupt Garantie in DE?
Germelein schrieb:
Ich war einfach damals echt geflasht, dass sich da ein paar Bengel bei BQ wirklich Gedanken um das GerĂ€t und die SW gemacht haben. Da hatte man das GefĂŒhl, man wird ernst genommen und ein Fix/Patch folgt bald bzw. das GerĂ€t wird auch nach dem Verkauf noch weiter verbessert. Wo gibt's das heute noch?
Das war eher Mythos als RealitÀt. In der Presse wurde das so verkauft und deswegen bin ich zum X Pro gekommen.

Ich erinnere mich noch, dass beim X Pro nach einem Update ein massiver Fehler mit den mobilen Daten bestand und die haben es einfach bis zum nĂ€chsten Update in 3 Monaten ausgessen. Das war echt richtig schlecht. Da hĂ€tte man eigentlich schon vermuten können, dass die Firma den Bach runter gehen wird. Auch hatten die Updates die Angewohnheit 3 Fehler zu korrigieren und eine alten (bereits korrigierten) Fehler wieder einzubauen... Wirkte rĂŒckblickend alles sehr unprofessionell. Ich wĂŒrde mir daher nie wieder ein exotisches Smartphone holen. An Android 9 fĂŒrs X Pro arbeiten "hunderte BQ Ingenieure" erfolglos :p

Fm-Radio war mir beim Kauf vom X Pro auch wichtig und es wurde fast nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Bei mir wird es auch auf Grund der GrĂ¶ĂŸe ein Google Pixel 5 mit pur Android 14.
Damit laufen wieder alle benötigten Apps die ein ungerootetes Phone erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@onlyfor.foren Ist das Pixel 5 nicht bald auch ohne Support? (Laut Google bekommt es seit 2023 keine Updates mehr)

Kann das Pixel 8 empfehlen. Das bekommt noch 6 Jahre Versionsupdates und war teilweise fĂŒr 330€ inkl Vertrag erhĂ€ltlich. Denke da kommen noch paar gute Deals. Der Abverkauf dĂŒrfte gerade beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Exilbonner