bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Pixel überzeugen mich nicht aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität. Hatte das 5er hier mit den Spaltmaßen und mein 6er hatte Dreck in der Hauptlinse. Also das war nicht so dolle. Daher lieber Samsung bei mir

• Danke
Reaktionen: omah
Es gibt eine Alternative zum BQ (Aha-Erlebnis included), aber niemand importiert es nach Deutschland:

VSmart Live Testbericht

Ich wollte das Vsmart letztes Jahr kaufen, hatte recherchiert und dann Bedenken bekommen weil in englischsprachigen Tests die Kamera schlecht wegkam. Dann auch Bedenken, ob 4G hier vollständig unterstützt wird und daß wohl keine Updates kommen.
Es wurde dann doch ein Samsung A40.

Sorry wenn ich irre, aber ist VSmart nicht der Nachfolger/Aufkäufer von BQ?

• Danke
Ich hatte Vsmart mal angeschrieben und um die JSON-Datei für mein X Pro gebeten. Ich habe sie nicht bekommen^^

Ich denke nicht, dass ein Handy, welches man selbst importieren muss, für die BQ-Jünger attraktiv ist. Dann hätte man damals nämlich schon mit dem Xiaomi Redmi Note 5 Pro für das gleiche Geld mehr Hardware bekommen können. Trotzdem habe sich dann einige für das X Pro entschieden. (So wie ich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab immer noch mein BQ mit googlefreien LineageOS und will eigentlich gar nichts Anderes. Ok, ein austauschbarer Akku hätte es perfekt gemacht. Die Größe ist für mich Ok, dürfte sogar wegen meiner Augen fast noch ein wenig größer sein. Leider baut bei meinem BQ genau der Akku immer weiter ab und nach einem Sturz sieht auch das Display nicht mehr so gut aus und wird wohl bald den Geist aufgeben.
Auf den Fingerabdrucksensor, NFC, LineageOS, Speichererweiterbarkeit, gute Audioausgabe um Musik zu hören kann und will ich nicht verzichten. Und der Preis kommt mir bei meiner kleinen Rente auch sehr entgegen. Ich habe aber auch noch keine Alternative gefunden die alle meine Anforderungen erfüllt.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als ein gebrauchtes BQ Pro zu kaufen und zu hoffen das Tasten und der Akku noch etwas taugen. Dürfte immer noch preiswerter sein als Akku und Display auszutauschen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: mädschie
@soft-worker:
Was den Akku angeht, der ist zwar nicht offiziell austauschbar aber der Deckel hinten ist nur mit ein paar Clips fest und darunter befindet sich der Akku, der sich mit wenig Aufwand tauschen lässt. (gibt gute YouTube Videos dazu)
Ich habe mich kürzlich auch sehr lange mit der Recherche nach einem Nachfolger beschäftigt. Es ist das Pixel 4a (5G) geworden. Hat bei etwas gleicher Größe ein deutlich besseres und größeres Display und ist auch sonst moderner. Wird allerdings nicht mehr produziert aber bei eBay Kleinanzeigen gibt es gute Angebote für neuwertige Geräte wenn man ein bisschen sucht/wartet. Hab für meins ~250€ bezahlt. Und läuft nicht nur mit LIneageOS sondern auch mit GrapheneOS.

• Danke
Reaktionen: soft-worker
@soft-worker Ich hab ein Aquaris X funktionsfähig. Wenn du Interesse hast schick mir eine PN.

Tooo schrieb:
Ich habe mich kürzlich auch sehr lange mit der Recherche nach einem Nachfolger beschäftigt. Es ist das Pixel 4a (5G) geworden.
...
Wird allerdings nicht mehr produziert aber bei eBay Kleinanzeigen gibt es gute Angebote für neuwertige Geräte wenn man ein bisschen sucht/wartet. Hab für meins ~250€ bezahlt. Und läuft nicht nur mit LIneageOS sondern auch mit GrapheneOS.

Das Pixel 4a finde ich auch sexy. Das gab es 2020 bereits teilweise für 230€ neu im Angebot.
[Singles Day Saturn Card] Google Pixel 4a - mydealz.de
Daher würde ich dafür heute gebraucht nicht mehr 250€ zahlen. Imho ist das vor allem wegen GrapheneOS so teuer... Man hätte es damals kaufen sollen. Gebraucht (und vermutlich ohne Garantie) für 250€ ist es auch im guten Zustand nicht zu empfehlen. Da muss man mindestens einen neuen Akku einkalkulieren. Wenn nicht direkt, dann spätestens mittelfristig.^^

5G finde ich übrigens für die Lebensdauer eines heute gekauften Smartphones nicht wirklich relevant. Für die Lebensdauer bleibt LTE sicher weiter verfügbar und aktuell bieten viele Verträge gar kein 5G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und skeeton
Sehe das genau so. Werde dank der genialen Arbeit von Quallenauge an Android 12 wohl noch eine ganze weile beim X/Pro bleiben. Es bleibt für mich das bis jetzt beste Gerät. Denn seien wir doch mal Ehrlich, wir reden hier von einem Telefon.

• Danke
Reaktionen: Andiroo, Android-N00b und mädschie
Bei mir wurde es ein Pixel 6. Mein Aquaris X nutze ich aber noch gern als Zweithandy beim Fahrradfahren.

skeeton schrieb:
Sehe das genau so. Werde dank der genialen Arbeit von Quallenauge an Android 12 wohl noch eine ganze weile beim X/Pro bleiben. Es bleibt für mich das bis jetzt beste Gerät. Denn seien wir doch mal Ehrlich, wir reden hier von einem Telefon.
-OFFTOPIC-

Das beste Smartphone war imho das Samsung S4 LTE... Pevers gutes FHD OLED-Display... Nach dem Umstieg auf das X Pro musste ich mich erst einmal an das schlechte Display gewöhnen. (Kein Witz...) Ein großes Plus ist sicher der wechselbare Akku. Im Gegensatz zum BQ ist das S4 auch nicht glatt wie ein Aal... :-D

Klar, das X Pro ist in einigen Punkten besser. (Dual-Sim, mehr Arbeitsspeicher, mehr Rechenleistung, bessere Kamera.) Aber das S4 ist 4 Jahre älter, was bei Smartphones eine Ewigkeit ist... Nicht umsonst hat das S4 noch viele Fans und Lineage OS Support. Ich habe letztes Jahr ein S4 mit defektem Display für 10€ gekauft, die Platine in mein S4 mit defekter Platine eingepflanzt und mit Lineage an meinen Onkel verschenkt. Der ist sehr zufrieden damit. :)

Das S4 hat übrigens FHD "eingeführt" und dann direkt in OLED-Qualität...

Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Das Pixel 4a finde ich auch sexy. Das gab es 2020 bereits teilweise für 230€ neu im Angebot.
[Singles Day Saturn Card] Google Pixel 4a - mydealz.de
Daher würde ich dafür heute gebraucht nicht mehr 250€ zahlen. Imho ist das vor allem wegen GrapheneOS so teuer... Man hätte es damals kaufen sollen. Gebraucht (und vermutlich ohne Garantie) für 250€ ist es auch im guten Zustand nicht zu empfehlen. Da muss man mindestens einen neuen Akku einkalkulieren. Wenn nicht direkt, dann spätestens mittelfristig.^^

5G finde ich übrigens für die Lebensdauer eines heute gekauften Smartphones nicht wirklich relevant. Für die Lebensdauer bleibt LTE sicher weiter verfügbar und aktuell bieten viele Verträge gar kein 5G.
Wow, du hast dich offensichtlich nicht wirklich mit Geräten in der Größe des Pixels beschäftigt oder gar das Gerät getestet... eigentlich sollte ich meine Zeit daher nicht mit einer Diskussion mit dir verschwenden aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen, da es andere Leute auf der Suche nach dem passenden Gerät einfach nur verwirrt...daher dazu kurz die folgenden Korrekturen zu deinen wirren Aussagen:
- das Gerät in deinem Link ist das Pixel 4a, nicht das Pixel 4a 5G, welches schon immer 50 Euro teurer war.
- ein alter Deal, der nicht mehr erhältlich ist, dient wenig als Preisverlgeich
- Zeig mir doch mal ein Gerät, das nicht größer ist als Pixel 4a (5G) und LOS unterstützt und einen Fingerprint Reader hat und günstiger ist!
- Der Akku hält ewig, besser als jeder den ich bei anderen Geräten je hatte
- mein Pixel war 10 Monate alt und sieht aus wie neu. Rest-Garantie ist entgegen deiner Fantasie natürlich auch vorhanden

Du redest hier offensichtlich das Pixel 4a schlecht, ohne es wirklich zu kennen. Das einzige Phone, dass in eine ähnlichen akzeptablen Größenordnung war, das ich auch getestet habe, ist das Asus Zenfone 8. Aber das ist von Preis/Leistung eine Katastrophe...
Also anstatt hier nur kontraproduktive Kritik zu bringen, die deiner Fantasie entspringt, nenn doch bitte mal eine gute Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Tooo schrieb:
eigentlich sollte ich meine Zeit daher nicht mit einer Diskussion mit dir verschwenden
Ich fühle mich geehrt.

Tooo schrieb:
- das Gerät in deinem Link ist das Pixel 4a, nicht das Pixel 4a 5G, welches schon immer 50 Euro teurer war.

Ja. Ich habe doch extra geschrieben, dass ich 5G nicht für relevant halte, da die meisten Leute aktuell und mittelfristig kein 5G haben werden.

Tooo schrieb:
- ein alter Deal, der nicht mehr erhältlich ist, dient wenig als Preisverlgeich

Das Pixel 4a ist eben alt. Da gibt es keinen Preisvergleich.

Tooo schrieb:
- Zeig mir doch mal ein Gerät, das nicht größer ist als Pixel 4a (5G) und LOS unterstützt und einen Fingerprint Reader hat und günstiger ist!

Das BQ X 🙃

Tooo schrieb:
- Der Akku hält ewig, besser als jeder den ich bei anderen Geräten je hatte
- mein Pixel war 10 Monate alt und sieht aus wie neu. Rest-Garantie ist entgegen deiner Fantasie natürlich auch vorhanden

Ich finde 250€ für dieses gebrauchte Gerät trotzdem schon grenzwertig. Der Vorbesitzer hat jedenfalls kaum Verlust gemacht.

Tooo schrieb:
Du redest hier offensichtlich das Pixel 4a schlecht, ohne es wirklich zu kennen.

Nein. Das habe ich in der Tat nicht. Ich habe lediglich auf die Problematik gebrauchter Smartphones hingewiesen (z.B. fest verbautet Akku) und dass man eben fast den damaligen Neupreis (wenn auch im Angebot) fürs gebrauchte Pixel zahlen muss. Für mich wäre das aus Prinzip nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andiroo, NickRivera, skeeton und eine weitere Person
Android-N00b schrieb:
Ich fühle mich geehrt.

Ja. Ich habe doch extra geschrieben, dass ich 5G nicht für relevant halte, da die meisten Leute aktuell und mittelfristig kein 5G haben werden.

Das Pixel 4a ist eben alt. Da gibt es keinen Preisvergleich.

Das BQ X 🙃

Ich finde 250€ für dieses gebrauchte Gerät trotzdem schon grenzwertig. Der Vorbesitzer hat jedenfalls kaum Verlust gemacht.

Nein. Das habe ich in der Tat nicht. Ich habe lediglich auf die Problematik gebrauchter Smartphones hingewiesen (z.B. fest verbautet Akku) und dass man eben fast den damaligen Neupreis (wenn auch im Angebot) fürs gebrauchte Pixel zahlen muss. Für mich wäre das aus Prinzip nichts.

Ok, du hast also nichts produktives beizutragen. Danke für die Bestätigung!

Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast bzw. willst die begründeten Einwende nicht Verstehen. Hört sich ein wenig danach an als wenn dir nach dem Post vom guten Noob klar geworden ist das du zu viel für deine gebrauchte Gurke gezahlt hast, und jetzt wie ein trotziges Kind versuchst dir die Sache irgendwie schön zu Reden. Wenn du mit deinem Gerät Glücklich bist ist doch alles super. Ich verstehe nicht warum du die Leute immer gleich so Angehen musst? Ich sehe die Sache im Übrigen genau so wie Noob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andiroo, NickRivera, skeeton und 2 andere
Naja, die Meinung, dass es für euch zu teuer wäre könnt ihr ja gern vertreten. Und nein, ich bin da immer noch anderer Meinung und die Preis/Leistung ist super. Es gibt halt einfach aktuell keine bessere Alternative wenn man ein kompaktes Gerät mit LOS will.
Aber ihr habt wohl andere Anforderungen, was ja auch ok ist.

Aber außer Falschaussagen und Unkenntnis war in dem Post von Noob halt nichts zu erkennen. Die ganzen Falschaussagen wollte ich eben korrigieren, was ich nun ja getan habe und sich jeder sein eigenes Bild machen kann.
Und mit Leuten die nur Dinge (grundlos) kritisieren, ohne selbst konstruktive Vorschläge für bessere Alternativen zu machen, kann ich leider nicht viel anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
@Tooo Ich kann nur hoffen, dass deine Weisheit auf uns abfärbt. :]