bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt beim Xiaomi Redmi 10 Pro gelandet.
Nach Wileyfox (Offizielles CyanogenOS, dann Projektaufgabe und Verkauf des Unternehmens) und dem BQ (Großspurige Supportversprechen von denen nocht viel gehalten wurde) habe ich meine Prioritäten auf Display und Kamera zu akzeptablem Preis geschoben.

An die Größe kann man sich gewöhnen.

BastianB schrieb:
An die Größe kann man sich gewöhnen.

Also das X pro + Hülle ist schon an der Schmerzgrenze. Ich will mein Handy ja weiter in der Hosentasche tragen. Das hat also nocht so viel mit Gewöhnung zu tun... Das X Pro ist für mich auch schon etwas zu groß, um es mit einer Hand zu bedienen. Ein Feature, dem mMn zu wenug Beachtung geschenkt wird.

Das Samsung S4 hatte imho perfekte Ausmaße. Groß genug um PDFs zu lesen, mit einer Hand bedienbar und in jeder Hosentasche versenkbar.^^

Aktuell gibt es kein Handy, dass meinen Anforderungen entspricht. Ich bleibe vorerst noch beim X Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle für kleine Hosentaschen? 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Leemaxx, Android-N00b und FuzzyHead
Ich bin letztendlich beim Realme 7 pro gelandet. Sehr gute Kamera, auch bei Nacht, schnelles System, schönes AMOLED, regelmäßige Updateversorgung, triple Slot (Dual Sim UND MicroSD-Erweiterung), VoLTE, VoWifi, gutes GPS, Stereo Lautsprecher, relativ bugfrei, gerade erst Android 11 bekommen, Android 12 wirds auch noch kriegen.
Was mir fehlt ist das UKW Radio, die Benachrichtigungs-LED und die Glasrückseite, aber das ließ sich verschmerzen 😉.

Auch ich habe mittlerweile ein neues Modell erhalten. Zuerst wollte ich ein Oppo A94 5G bestellen, habe mich dann allerdings aufgrund eines Sonderangebotes kurzfristig doch für ein Oneplus 8T entschieden (Amazon 365€). Hauptgrund war, neben der deutlich besseren Performance, sicher funktionierende Banking und Bezahl-Apps ohne Bastelei nutzen zu können. Schade eigentlich, denn ich hatte mein BQ echt lieb gewonnen und dank @Quallenauge mittels LOS 18.1 länger genutzt als zunächst angenommen.

• Danke
Reaktionen: mädschie und Quallenauge
@Henning_H Was passiert jetzt mit deinem alten BQ?

@Germelein Das bleibt erstmal als Ersatzgerät in der Familie.

• Danke
Reaktionen: mädschie
Henning_H schrieb:
Auch ich habe mittlerweile ein neues Modell erhalten. Zuerst wollte ich ein Oppo A94 5G bestellen, habe mich dann allerdings aufgrund eines Sonderangebotes kurzfristig doch für ein Oneplus 8T entschieden (Amazon 365€). Hauptgrund war, neben der deutlich besseren Performance, sicher funktionierende Banking und Bezahl-Apps ohne Bastelei nutzen zu können. Schade eigentlich, denn ich hatte mein BQ echt lieb gewonnen und dank @Quallenauge mittels LOS 18.1 länger genutzt als zunächst angenommen.

Ich habe auch genau das gemacht! Und bin auch immer noch sehr dankbar, dass Quallenauge das bq so lange schon unterstützt. 😊

• Danke
Reaktionen: Germelein, Quallenauge und mädschie
Kommt es mir nur so vor oder gibt es kaum noch gute+günstige Handys, die nicht aus China kommen? "Günstig" sind meiner Ansicht nach Handys unter 250€. (Mehr würde ich dafür nicht ausgeben) Bei Ama*on wird man mit China-Handys zugespammt, wenn man nach Smartphones sucht. Sogar wenn man "Marke + smartphone" eintippt, ist der erste Suchtreffer ein gesponsortes China-Handy.

Ich würde einmal in den Raum werfen, dass man für 250€ keinen Nachfolger für das BQ bekommt, der vergleichbar ist. 4K-Videos können zB immer noch nicht alle Handys. (Nutze ich eh kaum)

Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b
Schau Dir mal Nokia an. Xiaomi, Huawei & Co. Ist wg. Software und Sicherheit nicht zu verantworten.

@Exilbonner Ja, ich möchte grundsätzlich auch kein China-Handy. Wenn es preislich attraktive alternativen zum BQ gäbe, dann wäre das BQ nicht mehr in meiner Hosentasche :p

Nokia lässt keine CustomFirmware zu. Dafür liefern sie aber 3 Jahre Updates.

Meine Mutter hat ein Samsung A40, welches 3 Majorupdates bekommen soll. Evtl wird es bei mir auch so ein günstiges Samsung-Phone werden.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Samsung ist da tatsächlich was den Support angeht, die derzeit beste Wahl.

@Cyber-shot ...wenn das Pixel zu teuer ist, gebe ich dir da vollkommen Recht.
@Android-N00b: Guck mal hier: Top 10: Die besten Handys 2021 bis 300 Euro
Da sind auch China-Fons auf den vorderen Plätzen, weil die einfach das meiste fürs Geld bieten, aber Samsung taucht da auch auf.
Mein volljähriger Sohn war jahrelang OnePlus Fan ist jetzt aber auch auf Samsung gewechselt.
Wenns <350€ und etwas großformatiger sein darf, ist das Samsung S20 FE erste Wahl: Top 10: Zwei der besten Smartphones 2021 kosten unter 300 Euro

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@lichtscheu Natürlich bieten die China-Phones am meisten. Das ist mir aber egal, weil ich keinem China-Handy mein digitales Leben anvertrauen möchte. Die Entscheidung habe ich vor einigen Jahren getroffen und das ziehe ich jetzt durch, bis es keine Alternativen mehr gibt. Ich habe damals schon zwischen dem BQ X Pro und der Redmi Note 5 Pro (oder so) geschwankt.

Danke für die Links^^

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein China-Fon auch nie in Frage gekommen. Ich habe lange gesucht, was ich mir nach dem Aquarius X kaufe und bin schließlich beim Pixel gelandet (bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?). Mit Google telefonieren alle Android-Fons, und das telefoniert eben NUR mit Google. Ist zwar preislich eine ganz andere Region, dafür aber pünktliche Updates und immer auf den aktuellsten Patchlevel. Da ich mit dem Fon bezahle und Banking nutze, ist Custom Rom keine Option, um das Teil aktuell zu halten. Und als IT-ler lebe ich nur ungern mit ungepatchten Sicherheitslücken.

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Samsung ist aber genauso ein Chinahandy🤷🏼‍♂️

Samsung kommt aus Süd-Korea.

Nichtsdestotrotz auch aus dem gleichen Kontinent 🤷🏼‍♂️
Man muss mal auch die Kirche im Dorf lassen.

Schade um BQ, hatte selbst 2 und war vollkommen zufrieden.

Aber Süd-Korea ist im Gegensatz zu China eine Demokratie.
Ja, ist schade um BQ, war mit meinem X auch sehr zufrieden.
Als Europäische Hersteller fallen mir aktuell noch ein: Gigaset (D), Fairphone (NL), HMD Global (Nokia, FIN), und alle bauen Android-Fones.

@Cyber-shot
das sind die Pixels von Google. Samsung hängt bei den Sicherheitspatches i.d.R. 2 Monate hinter Google und das verbastelte Android empfinde ich als grausam.

@lichtscheu
Sorry, seit ich konsequent auf reines Android setze beschäftige ich mich nicht mehr mit alternativer Firmware o.Ä.
Das BQ war ein tolles Gerät, war damit auch sehr zufrieden (und dem überragenden Audio am 3,5mm-Anschluss trauere ich extrem hinterher)
Das Fairphone-Konzept finde ich spannend und relativiert den höheren Preis, weil man es mindestens doppelt so lnge nutzen kann. Ein Gigaset GS185 hatte ich mal für ein paar Tage zum überbrücken - das war seinerzeit für den Preis ok.
Vor meinem Pixel 4a 5G und nach meinem Aquaris X pro hatte ich ein Nokia 7.2 (sehr zufrieden damit) - bis ich es durch eigene Dusseligkeit schrottete.