BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19]

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Firehawk42 schrieb:
Update erfolgreich - das Problem mit 802.11n WLAN (seit 2.5.0), erwähnt hier besteht leider immer noch mit 2.7.0.

Mein "X" verliert leider immer noch ab und zu die Verbindung. Naja, das wird wohl auch nix mehr.

• Danke
Reaktionen: rantaplan
@parzival02 : Ich will auch gar nicht abstreiten dass manche Leute diesen Bug bez. des Klingeltons nicht haben, aber er ist nun mal definitiv da, und ich wüsste nicht was eine Umfrage daran ändern sollte. Oder soll BQ diesen Bug einfach drin lassen nur weil er vielleicht nicht bei jedem auftritt? Dies ist irgendwie nicht der Sinn der Sache. Ich bin mal gespannt was @BQSupport oder @Astralix dazu sagt, bisher ist er/sie ja nicht mehr in Erscheinung getreten.

@Andy.K : Lustigerweise haben die beiden Personen mit dem "Your device is corrupt." Problem diesen Bug bez. der Lautstärke nicht. Ich habe auch schon versucht herauszufinden was bei denen anders ist bzw. was die anders machen, bisher aber ohne konkretes Ergebnis. Und es handelt sich ja ausgerechnet um das Telefon meiner Mutter, die macht auch nicht viel damit. Auch hat sie trotz FritzBox keinerlei Probleme mit dem WLAN, ich bezweifel aber nicht dass einige Nutzer ständige Verbindungsabbrüche haben (kenne ich noch von meinem LG G4).

Ich bezweifel ja nicht das die Probleme existieren. Aber ich habe halt das Gefühl, dass es ein Problem von einzelnen ist und kein generelles Problem. Also Frage ich mich in wie weit es Sinn macht zu viele Resourcen in ein Problem zu investieren, das für die meisten nicht besteht? Aus was für Gründen die Bugs auftreten ist ja nicht klar, deswegen kann man in den wenigen Fällen das Telefon tauschen und gut ist und in dieser Hinsicht war BQ bisher ja immer sehr großzügig.

Einige der hier beschriebenen Bugs hab' ich/merk' ich gar nicht. Dass mit den weißen WLAN-Stärkesymbolen schon (ist mir aber nicht so wichtig), und vor allem das unnötige Vibrieren beim Entsperren mit Doppeldrück. Das nervt schon sehr, weil es zum Beispiel im Büro auf dem Schreibtisch deutlich zu hören ist.
Mit Empfang, WLAN und mit Bluetooth hab' ich nie Probleme gehabt. Klingeln/Benarichtigungston habe ich meistens auf Stumm, aber wenn ich es bewusst eingestellt habe, dann hats auch funktioniert. Nutz ich aber selten. Benachrichtigungslicht funktioniert einwandfrei.

@parzival02 : Das Telefon wegen einem Bug in der Software tauschen? Und dann hoffen dass im getauschten Gerät der Software-Bug nicht auftritt? Dass hältst Du also für Ressourcenschonend? Ist weder schonend für die Umwelt als für BQ, da das eigentliche Problem ja nicht gelöst wird. Und ja, es ist ein Software-Bug, der Bug kam erst mit einem Update, wurde so auch von BQ bestätigt. Dass wüsstest Du natürlich längst, hättest Du Dir den Thread dazu durchgelesen, aber was interessieren Dich die Probleme der anderen solange Du keine hast. Die einzigen Bugs die möglicherweise auf die Hardware zurückzuführen sind ist die Meldung "Your device is corrupt." und das Problem mit den WLAN-Verbindungsabbrüchen, aber auch dies ist nicht sicher. Die meisten der anderen Probleme kamen eigentlich erst mit den Updates (z.B. die Hänger, das Vibrieren, Die Symbole der WLAN-Signalstärke, Benachrichtigungs-LED usw...).

Ich verstehe auch nicht warum Du Dich überhaupt daran störst dass wir hier diese Bugs thematisieren? Nach Deiner Logik dürften wir eigentlich überhaupt nichts schreiben, da ja alle Bugs nicht bei jedem auftreten. Ich gebe es auf, bringt nichts dass noch weiter zu diskutieren. Bin gespannt ob wir noch eine Antwort von BQ dazu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Hormiga
Nein ich sage nichts gegen das Melden von Bugs und grundsätzlich kann man natürlich erwarten, dass BQ das richtet. Und zu deiner Information ich bin nicht erst seit heute hier...
Mich wundert halt immer wieder der Tonfall der von manchen angeschlagen wird und das geschimpfe auf BQ. Wie schon gesagt ist es wohl ein Bug in der Software, der anscheinend nur unter speziellen Bedingungen auftritt, sonst hätten hier ja viel mehr Leute diese Probleme. Damit ist es für BQ ersteinmal schwierig, überhaupt nachzuvollziehen wie das Problem entsteht. Wenn das Handy nun ausgetauscht wird, haben sie ein Gerät mit dem Bug und können viel gezielter analysieren was das Problem ist.
Ist ja nicht gesagt, dass der Fehler nicht z.B durch rooten des Gerät entsteht, was mancher hier dann nicht zugeben möchte?
Mein Gefühl ist immer noch, dass BQ eine recht offene Fehlerkultur hat und bemüht ist Probleme zu lösen im Gegensatz zu ganz vielen anderen Herstellern!

• Danke
Reaktionen: thoeli
Slipknot schrieb:
Das X / X Pro ist das einzige Oreo-Smartphone, das die Signalstärkensymbole nicht anzeigt. Schwach, ganz schwach!
Stimmt nicht ganz.
Beim X2 ist es genauso!:1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: aandroidd, putsche, XShocker22 und 3 andere
Sorry. Ich muss meinen Post revidieren.
Das X2/Pro hat jetzt Android Pie bekommen und da sind die Zeichen jetzt dunkel grau auf hellem Hintergrund. So wie sie sein sollten.
Das ganze Einstellungsmenü ist jetzt bunt, halt so wie es in Android 9 sein sollte.

Ihr müsst jetzt nur noch auf Android 9 warten... :1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:

Bin ich der einzige, bei den das X Pro nach dem Update extrem träge geworden ist? Die neue Kamera App braucht mehrere Gedenksekunden, bis sie startet und auch das Auslösen ist häufig verzögert, Schnappschüsse kann man so vergessen. Auch viele andere Apps starten deutlich langsamer als vor dem Update.

Und auch wenn parzival02 das vielleicht wieder stört, auch ich gehöre zu den Leuten, die ursprünglich von bq sehr angetan waren und dadurch viele in der Familie ebenfalls mit bq ausgestattet haben. Nach zwei X5 plus mit dem gleichen Displayfehler, einen U Lite mit plötzlichem Displayausfall und nun einem X Pro mit einigen nervenden Bugs in der Historie war es definitiv mein letztes bq und ich ärgere mich, dass ich damals nicht für etwas mehr das Honor 10 gekauft habe.

• Danke
Reaktionen: Hormiga, rantaplan und melnik
parzival02 schrieb:
Mich wundert halt immer wieder der Tonfall der von manchen angeschlagen wird und das geschimpfe auf BQ.
Wundert mich mittlerweile nicht mehr. Anfangs war ich von BQ auch sehr angetan, ist ja auch nicht mein erstes BQ gewesen. Ich habe die Geräte sogar im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfohlen, was sich aktuell als ein großer Fehler entpuppt. Nachdem BQ aber mehrmals Versprechungen nicht eingehalten hat, ja sogar noch mehr Bugs in das Update eingebaut hat, ist meine Stimmung echt am Tiefpunkt angekommen. Ich denke so geht es vielen anderen auch, darum wundere ich mich nicht über den mittlerweile recht ruppigen Ton. Und meiner Erfahrung nach sind deutlich mehr von diesen Problemen betroffen, in meinem Bekanntenkreis hat jeder mindestens einen nervigen Bug, von vier Geräten sind zwei von dem "Your device is corrupt" Problem betroffen. Dies, und der fehlende Klingeton bei Anrufen ist nun definitiv keine Lappalie. Es nützt auch herzlich wenig wenn die Geräte ausgetauscht werden solange die Ursache für diese Fehler nicht gefunden und behoben wurde.

@John Rico : Ich bin mit der neuen Kamera-App ebenfalls nicht zufrieden. Sie ist langsamer, außerdem friert die Vorschau gerne ein. Ich habe das Gefühl dass dies etwas mit dieser neuen Mini-Video Funktion zu tun hat, also dass statt einem Foto ein kurzes Video aufgenommen wird. Insgesamt fand ich die alte App deutlich besser, ich muss mal schauen ob ich die wiederherstellen kann.

• Danke
Reaktionen: Hormiga
@rantaplan ist nur blöd, dass der ruppige Ton hier dann andere User trifft, und unterm Strich dann nur dafür sorgt, dass man vor lauter Kritik in jedem Thread keinerlei relevante Informationen findet oder das Finden zumindest unnötig schwer wird.

Also noch mal als Erinnerung für euch:
Hier geht es um Feedback zum Update. Wenn ihr euch über bq im allgemeinen austauschen wollt, könnt ihr das gern im Plauderthread machen, oder ihr macht ein eigenes Thema dazu auf, wenn ihr der Meinung seid, dass der Thread dem Thema nicht gerecht wird.
In den Fachthreads, wo es um Informationsaustausch zu konkreten Problemen geht, sind solche allgemeinen "ich bin mit bq überhaupt nicht mehr zufrieden"-Beiträge absolut nicht hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Cors, eswart, ThommyS und 6 andere
John Rico schrieb:
Bin ich der einzige, bei den das X Pro nach dem Update extrem träge geworden ist? Die neue Kamera App braucht mehrere Gedenksekunden, bis sie startet und auch das Auslösen ist häufig verzögert, Schnappschüsse kann man so vergessen. Auch viele andere Apps starten deutlich langsamer als vor dem Update..
Kann ich nicht bestätigen. Gleiche Geschwindigkeit wie vorher.

Es werden halt auch immer gerne hausgemachte Probleme (Probleme die einzelne Geräte betreffen oder, die der User gar selbst zu verantworten hat) mit echten Problemen vermischt. Langsame Geräte kommen halt meist durch bestimmte Apps, monatelang kein Neustart, also viel Müll im Hintergrund, Versuche tief ins System einzugreifen (ohne sich auszukennen) etc. zustande. Und dann enststeht der Eindruck, als gäbe es nur Probleme. Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, die wirklich systematisch stören.

• Danke
Reaktionen: Perro
Kann mir jemand erklären, wieso die neue Kameraapp manche Bilder als MVIMGxxxxxxx.jpg abspeichert, die dann fast doppelt so groß sind wie Bilder vom gleichen Motiv, die als normale IMGxxxxxxx.jpg abgespeichert werden? Eine Einstellung dafür hab ich auch noch nicht gefunden, wäre schön, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann. Was sind diese MVIMGxxxxxxx.jpg?

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Danke für die ausführliche Erklärung, gerade auch im Bezug auf die BQ-Cam. :rolleyes2:
Falls das hier jemand lesen sollte, nach Rumprobiererei habe ich rausgefunden, dass man die Motionphotofunktion mit dem mittleren Symbol oben (bei Blitz, HDR etc) abschalten kann.

• Danke
Reaktionen: se1111, eswart, rantaplan und 2 andere
Folgende Probleme hatte ich seit dem letzten Update:
- 1x Absturz mit Neustart, Bootloop, der sich nur mit sehr langem Drücken der Powertaste beenden ließ
- häufig verlangsamte Reaktion beim Öffnen und Wechseln von Apps.
- Kamera mehrmals abgestürzt
- 1x Erhitzen des Gerätes ohne aktive Nutzung oder Aufladen

Auch mehrmaliges Neustarten des Gerätes bringen keine Verbesserungen.

• Danke
Reaktionen: Tronic
Ich habe bisher bei 2 von 5 Geräten in der Familie den Update 'gewagt'.
Fazit bisher:
1 Gerät läuft ohne Probleme
1 Gerät meldet nun auch 'corrupted', aber nach Drücken der Powertaste innerhalb 30 Sekunden bootet es hoch und läuft dann ebenfalls problemlos.
An den Akkulaufzeiten hat sich durch den Update nichts geändert.

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: Tronic
Kann mir jemand verraten, wo bei der neuen Kamera-App der Szenen-Modus hin ist? Früher gab es ja im Szenen-Modus optimierte Einstellungen für Feuerwerk, Konzert, Gegenlicht etc. Gibt es das jetzt garnicht mehr oder bin ich nur zu blöd, die zu finden?

Dafür gibt es doch jetzt "Schönheit.....:1f607: