BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, gerade versucht das Update durchzuführen, leider geht jetzt gar nichts meht. Was kann ich tun. Siehe Fehlermeldung.

Anhänge

• 20181021_100040.jpg
    20181021_100040.jpg
    842 KB · Aufrufe: 410
melnik schrieb:
... Hier scheint eher eine schwächelnde Wlan Verbindung vorzuliegen.

Mh, andere große Downloads funktionieren mit der Verbindung. Das einzige was noch nie funktioniert hat, sind die Ota-Updates für's X Pro.

Also wieder flashen.

Bei Fritzboxen im Gäste-WLAN funktionieren die OTA-Downloads von BQ defintiv nicht.

@SIrmscher Dann scheint die Fritzbox mit der Verbindung zum Server Probleme zu haben und das kann am Anschluß liegen, bzw. ob dual stack lite oder Anderen Anschlußgegebenheiten, obwohl dann eigentlich der Download gar nicht starten dürfte weil der Server nicht erreicht würde, oder es gibt in der Fritzbox nicht abstellbare Filter die den Download unmöglich machen. Das Problem ist, alle Consumerrouter, IADs sind Blackboxen ohne Eingriffsmöglichkeiten des Users. Um solche Probleme zu vermeiden, hilft nur ein mikrotik, oder ubnt Router die sind frei konfigurierbar.

Frage mich, wieso der Updateserver von BQ oder Google nur über IPv4 zu erreichen ist.

@tehabe das ist ja nur ne Aussage, die mal vom bq-Support so geäußert wurde. Inwiefern da jetzt Ipv6 als Protokoll wirklich Probleme machen sollte, wurde ja nie geklärt und ist meiner Meinung auch fragwürdig. Denke auch, wie @melnik, dass da andere Gründe die Ursache sind und das nur einfach als "IPv6-Problem" grob umschrieben wurde.

Es klingt halt danach, ich habe einen echten Dual-Stack und bei mir ging es bisher ohne Probleme aber ich habe nie geguckt, wie die Verbindung wirklich aussieht.

Hallo zusammen!
Ich warte - wie viele anderen auch - auch immer noch auf das Update via OTA.
Screenshots über den Versions- und Patchlevel im Anhang. Ist das normal, dass es für mein Telefon keine weiteren Updates OTA gibt? Seit dem Wechsel auf Oreo (wurde mauell von mir angestoßen, da es kein Auto-Update gab) gab es keine weitern automatischen Updates...ein Patch konnte ich im Juli manuell auslösen, doch seit dem nichts mehr...
Ich bin nicht so experimentierfreudig wie einge von Euch, daher möchte nichts mit "Bootloader" oder sowas ausprobieren.
Danke für Eure Antworten.

Anhänge

• Screenshot_20181021-141154.png
    Screenshot_20181021-141154.png
    30,3 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20181021-141104.png
    Screenshot_20181021-141104.png
    34 KB · Aufrufe: 170
@Ex_Apfel75 Wie oben schon geschrieben, wird das Update in Wellen ausgeliefert. Hab einfach noch ein bisschen Geduld.

@Ex_Apfel75 Bei mir das gleiche - warte weiter geduldig bis ich dran bin :1f605:
Beim letzten Update war ich bei den Ersten - nun muss ich wie andere auch warten.
Wir haben jetzt so lange gewartet da kommt es auf ein paar Tage nicht mehr an.:1f60e:

An alle noch Wartenden: Alle bemängelten Bugs wurden durch das Update behoben. Das "neue" Problem mit den Softkeys ist für mich nicht relevant. Bin schwer zufrieden!

• Danke
Reaktionen: Blumiaq, Astralix und DerKevin
Vielleicht hilft euch ja die daten und den cache der bq-service App zu löschen.
Und dann manuell wieder zu suchen oder ein neustart.

• Danke
Reaktionen: Ex_Apfel75
@wolder
Das sollte eigentlich keinen Einfluss haben, da die Entscheidung wer das Update bekommt nicht vom Gerät abhängig ist, aber ich war neugierig und habe es probiert:
1) Suche nach Updates -> Kein Update verfügbar
2) Daten der App "BQ On" gelöscht
3) Daten der App "BQ Services" gelöscht
4) Handy neu gestartet
5) Suche nach Updates -> Kein Update verfügbar

• Danke
Reaktionen: wolder
Gut ein nerviger Bug mit der Verbindungsunterbrechung wurde behoben.
Leider kann ich zu meinem Pokemon Go Plus Modul keine Bluetooth-Verbindung mehr herstellen. Wenn ich es direkt unter Android koppeln will meckert es über verkehrte PIN bzw. Zugangscode (Den Bug gab es anscheinend schon mal früher bei BQ).

Sorry für meine blöden Fragen:
Kann man da auf einen Bugfix in absehbarer Zeit warten oder soll ich besser einen Downgrade der Firmware durchführen?
Habe ich die Anleitung zum BQ Flashtool richtig verstanden - das Smartphone muss danach wieder komplett eingerichtet werden inkl. installation von Apps usw?

Danke und Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Zum Zeitpunkt einer neuen Firmwareversion kann wohl niemand was sagen, in der Vergangenheit hat es immer 2-3Monate gedauert, bis ein neues Update rauskam.

Wenn du das Flashtool von bq nimmst, wird dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

@KlausPI
Schon mal die komplette BT-Verbindung gelöscht und neu gepairt?

• Danke
Reaktionen: nik
Im Bluetooth-Kompatibilitäts-Thread melden sich ja einige Nutzer, dass Verbindungen/Geräte, die unter der vorigen Version funktionierten, jetzt nicht mehr gekoppelt werden können. Ich persönlich bin hart betroffen, weil ich eine Bluetooth-Verbindung zu einem medizinischen Gerät herstellen muss. Das geht nach dem Update nicht mehr.
Mal im Ernst: Soll das jetzt so bleiben? Im Härtefall muss ich meinen Bootloader entsperren, wasweißichnochalles machen, um ein Rollback zu machen, die Garantie verlieren, nur um dann den fehlerhaften Stand von vor dem Update zu haben - aber mit funktionierender Bluetooth-Verbindung?
Gelinde gesagt ist das ein schlechter "Tausch". Anders gesagt ist das bodenlos.

• Danke
Reaktionen: earin
@Klein-Hobbit, kurze Verständnisfrage: Was für ein (lebenswichtiges?) "medizinisches Gerät" hängt denn von einer Bluetooth-Verbindung ab? Meinst du vielleicht eine Fitness-Uhr (mit Herzfrequenzmessung), Waage, o.ä.?

edit: Danke an @Klein-Hobbit für die PN! Alles klar, hoffe, das die Bluetooth-Verbindung bald wieder "funzt"!

Zuletzt bearbeitet:
@Klein-Hobbit Die Garantie verlierst du nicht. Mit allem anderen hast du Recht.