BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

Ich hab die Benachrichtungsled ausschließlich unter Einstellungen/Display/Benachrichtigungslicht eingerichtet. Nichts dazu in den hinterlegten Apps und mir ist bisher noch keine App aufgefallen, bei der das nicht funktioniert.

Mein Display bliebt allerdings aus, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme.
 
So habe ich es ebenfalls gemacht, funktioniert nicht. Ich werde mich beim Support melden. Das ist alles quark
 
Fuge schrieb:
Seit dem 2.3.0 habe ich ein Problem mit Android Auto und Google Play Music. Google Play Music spielt die Musik nicht mehr über das USB Kabel ans Autoradio ab, sondern direkt über die Smartphone Lautsprecher. Bei anderen Streaming Diensten, wie z.B. die Radio Bob App funktioniert die Musikübertragung über USB problemlos.
Hat jemand anderes dieses Verhalten auch?

@Fuge Habe exakt das gleiche Problem. Werde morgen mal, wie von Astralix beschrieben, im Telefon alles war mit Bluetooth zu tun hat zurücksetzen und das Auto auch einer "Gehirnwäsche" unterziehen.
Funktioniert bei dir mittlerweile wieder die Wiedergabe von "Play Music" via AndroidAuto?
 
@brainonastick Habe BT am Aquaris und am Autoradio zurückgesetzt und die Verbindungen neu aufgesetzt. Hat aber nichts gebracht.
Bin gespannt, ob es bei dir etwas bringt. Wie gesagt, Google Play Music geht nicht. Andere Streaming Dienste (bei mir Radio Bob) funktionieren. Ist das bei Dir auch so?
 
Led bei k9 Mail keine Probleme, bei Nachrichten/WhatsApp gelegentlich Ausfälle aber selten.
Android Auto funktioniert (Spotify, Maps, Telefonie, WhatsApp)
GPS funktioniert (kann keinen Unterschied zu vorher feststellen)
 
@Fuge Ja. Genau das gleiche Verhalten. Habe heute versuchsweise alles auf 0 gesetzt (Telefon und Auto) -> Keine Besserung. Play Music spielt nur über die eingebauten Lautsprecher oder Bluetooth ab: Nicht jedoch über Android Auto.
Habe dann das Telefon wieder zurück auf Firmware 2.2.0 geflasht. Hier funktioniert zumindest Play Music mit Android Auto wieder wie es soll.
Scheint mit 2.3.0 "kaputtgepatcht" worden zu sein.
 
Bei mir blinken alle Apps wie in den Systemeinstellungen definiert.
Hatte allerdings das Handy nach dem Update mal komplett zurück gesetzt.
Vor dem Zurücksetzen hatte ich auch Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_20181028-172117.png
    Screenshot_20181028-172117.png
    38,6 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: nik
LED:
Dass die LED bei Gmail nicht blinkt ist bekannt und konnte von den bq Entwicklern nachvollzogen werden. Anhand des Bug-Code kann ich aber vermuten, dass es nicht von bq selbst behoben wird. Nach meinen Recherchen wurde der Bug von Google verursacht und der Fix ist wohl bei den SOC-Herstellern noch nicht komplett durchgesickert. Wird sicher mit einem der nächsten Updates verteilt.

Play Music:
Ich habe dort keine Musik, habe es deswegen auch nie genutzt. Spotify und Plex funktionieren einwandfrei, aber es gibt scheinbar noch Seltsamheiten bei BeyondPod. Man sollte ja erwarten, dass Android EIN Audio-Interface zur Verfügung stellt und dieses dann entsprechend weiterverarbeitet wird. Oder es sind von mir aus auch zwei Interfaces, eines für Sprache, Handsfree und Sprach-Kommandos und eines für Multimedia-Audio.

Aber es hätte mir zu denken geben müssen, dass es bei WhatsApp so viel Ärger gibt, die ihr Audio Interface wohl ziemlich zusammen-gedängelt haben. Also scheint es da doch unterschiedliche Möglichkeiten zu geben, Dinge richtig oder falsch zu machen.
 
@Astralix
Kannst du mir eigentlich mal die allgemeine Frage beantworten, wie das Datum im Dateinamen jeder ROM-ZIP bei bq zu interpretieren ist? Ich vermute es ist das Build-Datum des ROM, aber geht es dann noch zu Google zwecks Absegnung oder ist dass dann schon erledigt?

Ich grübel darüber, weil z. B. für das U Plus am 24.10. die FW 2.9 veröffentlicht wurde - Datum im Dateinamen ist 24.09. (also genau ein Monat früher). Hat nun so lange der finale Test und Zertifizierung gedauert?

Das würde dann nämlich auch hier und da Diskrepanzen bzgl. der Security Patches erklären.

Gruß
Christian

Edit: Vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben:
bq und Sicherheitsupdates?
 
Das kann ich mir mal notieren, aber momentan ist gerade viel zu tun, daher wohl keine Zeit, solche Details zu erfragen.

Aber beim X/Xpro war es so, dass es im Beta Test abgesegnet wurde und direkt in den Freigabeprozess bei Google ging. Von da aus, ging es auf die OTA Server. Beim X/Xpro hat das nicht ganz eine Woche gedauert. Aber ich kann mich an andere Geräte erinnern, da hat das deutlich länge gedauert. Das Xpro hat aber Enterprise Recommended Status, das bedeutet, dass Google aktiv Druck ausübt, dass der Hersteller auch regelmäßige Updates liefert. Gleichzeitig scheinen sie aber dann diese Geräte auch entsprechend bevorzugt durch die Freigabe zu senden. Da das X und das Xpro nahezu identisch sind, profitiert das X sicher vom Enterprise Status seinem großen Bruder.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, nik und ThommyS
@melnik @brainonastick @Fuge
Habe neben Play Music auch noch BeyondPod als eine App gefunden, die auf Android Auto über den internen Lautsprecher des Handys abspielt. TuneIn Radio, Spotify und VLC funktionieren korrekt. Es gibt also, wie immer bei genau definierten Systemen, mehrere Wege, wie man die Dinge implementieren kann. :1f612:
Wie auch immer, Bug reportet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beitrag um verschobenen Teil gekürzt
Ich traue es mir kaum zu sagen, aber bei mir funktioniert die aktuelle Firmware soweit ich feststellen kann ohne Fehler. Komme von LOS und habe über das BQ-Tool ganz frisch installiert.
Astralix schrieb:
Dass die LED bei Gmail nicht blinkt ist bekannt und konnte von den bq Entwicklern nachvollzogen werden.
Bei mir tut sie's.
 
@mw.dd
Werden bei dir auch die Softkeys fehlerfrei angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
chbär schrieb:
Werden bei dir auch die Softkeys fehlerfrei angezeigt?
Ich verwende die Softkeys selber nicht, aber es hat mich mal interessiert ;)

Die korrekte Darstellung scheint vom Hintergrund abzuhängen. Ich habe einen schwarzen Hintergrund auf dem Startbildschirm und da werden die Softkeys fehlerfrei dargestellt. Wenn ich in die Einstellungen wechsele (weißer Hintergrund) wird nur noch ein schwarzer Balken dargestellt.

Ist aber auch nicht in allen Apps das Gleiche. In Firefox, Signal, LocusMap Pro und K9 klappt die Darstellung, bei Threema klappt's nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@chbär Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
So, jetzt mal wieder ich mit einem neuen Problem, ich weiß aber nicht ganz sicher, ob es mit dem Update zusammenhängt:

Ich habe mein Gerät (Aquaris X) seit der Installation und der damit verbundenen automatischen Neustarts nicht mehr neu gestartet. Heute habe ich das einfach mal gemacht, und das Resultat war bis jetzt, dass die Verbindung per WLAN ins Internet hier bei mir zu Hause extrem gestört ist, und zwar sehr merkwürdig:

WhatsApp funktioniert noch, und die Apps (z. B. News-Apps) schicken auch noch Mitteilungen, aber egal, welche App ich außer WhatsApp öffne, kommt immer die Anzeige, dass keine Verbindung zum Internet bestehen würde...? Auch das Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Langsam reicht es mir...

P.S.: Mobile Daten funktionieren.

Update: Nach etwas Rumtricksen funktionieren die Apps jetzt wieder - keine Ahnung, wieso. Die Probleme mit dem WLAN hatte ich schon vor dem Update, aber nicht in der oben beschriebenen Form. Auch jetzt kommt es, und auch das schon vor dem Update so, zu kurzen Verbindungsabbrüchen, das Gerät "findet" die Verbindung aber immer nach einigen Sekunden von alleine wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris the Great Was für einen Access-point hast Du?
 
Das ist von der Telekom: Speedport Smart 3 (für SuperVectoring). Ich hatte aber vorher auch schon Probleme mit der Box von O2.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great
Erst hab ich mich gefreut, dass die Verbindungsprobleme nach dem Update behoben schienen, doch jetzt habe ich einen neuen, seltsamen Bug entdeckt: Ich kann nicht mehr telefonieren, oder angerufen werden. Wenn ich selbst ein Telefonat tätigen möchte, kommt die Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar", obwohl ich vollen Empfang habe. Nach einem Neustart des Gerätes funktioniert es wieder einwandfrei, bis es nach ein paar Stunden erneut auftritt. Nur ein Neustart hilft. Das ist fast noch nerviger! Hat das sonst noch jemand bei seinem Gerät festgestellt? :(
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
460
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
743
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.588
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten