BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
je mehr ich lese, desto glücklicher bin ich, noch auf Nougat geblieben zu sein. Das reißt ja gar nimmer ab, ohne jemandem die Schuld zu geben.

Mal so als kleinen Gegenpol von mir als Casual User: Bis auf die nicht mehr blinkende LED und den Lautstärkebug bei ausgeschaltetem Display ist mir kein Fehler im täglichen Gebrauch aufgefallen.

Bei den ganzen Powerusern hier könnte man meinen das Gerät sei unbenutzbar, dem ist aber nicht so und das wird so auch denke ich für die meisten Kunden zutreffen.

Natürlich sind die angesprochenen Bugs trotzdem ärgerlich und gehören behoben.

Wie gesagt, Casual, keine Bluetoothgeräte, daheim nur im Erdgeschoss 5 GHz WLAN, der Rest noch mit alten 2,4 GHz Access Points versorgt, nutze das Handy hauptsächlich zum surfen in der Bahn, Messaging und telefonieren.

• Danke
Reaktionen: Praesi
Aus diesem Grund (unter Anderem - war nur das "i-Tüpfelchen") habe ich den heutigen 10% ebay Gutschein genutzt und den Hersteller gewechselt. Mein fast neues X Pro sucht sich demnächst einen neuen Besitzer und ich probier's zum Jahreswechsel nochmal, wenn das X2 Pro verfügbar ist und nur noch die Hälfte kostet. :D [/Offtopic]

Im Übrigen dürfte jeder, der Oreo installiert hat, ja nochmal zurück auf Nougat wechseln können - die Mittel auf der BQ Homepage sollten das ja allen ermöglichen, sofern man sich da rantraut.

dann viel Glück beim neuem Hersteller. Seit Oreo kämpfen alle mit ihren Images. Da gibts glaub ich keinen, der fehlerlos ist.
Aber solltest du einen finden, dann wäre es schön zu wissen. Einen Umstieg von dir zu IOS schließe ich jetzt mal aus.

iOS ist erstmal ausgeschlossen, wenngleich ich tatsächlich mal drüber nachgedacht hatte. Ist jetzt erstmal wieder ein günstiges S8 geworden, denn selbst wenn da die LED nicht funktionieren sollte, bleibt mir das AOD zum Visualisieren der Meldungen. Wären die iPhones nicht immer noch so hoffnungslos überteuert, wäre ein Umstieg gar nicht sooo unwahrscheinlich gewesen. Aber wie gesagt - das letzte Update in Verbindung mit der Notification LED war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und ehrlich gesagt ist das S8 auch nur ein Notnagel - das ultimative Nonplusultra-Gerät für meine Erfordernisse sehe ich derzeit nicht am Markt.

Jetzt is aber gut mit Offtopic meinerseits. :D

Moin,

ich habe mich nun auch kurzerhand dazu entschlossen mich hier anzumelden, da mich die Bugs seit dem verganenen Update doch zusehends nerven. Zwei davon wurden hier bereits erwähnt. Zum einen das dauerhafte Leuchten des LEDs, was mir mittlerweile enorm auf den Keks geht und sich leider auch nicht mit alternativen Apps umgehen lässt. Es kann also keineswegs ein Feature sein, bei dem die BQ Entwickler überlegen, ob sie dieses so beibehalten oder wieder zurück zum blinken wechseln (wie vom @BQSupport an einer Stelle geschrieben). Anscheinend ist Google hierfür ja verantwortlich, nichtsdestotrotz möchte ich dennoch um zeitnahe Behebung bitten.
Zum anderen das Problem mit 4G und Apps wie Spotify, Google Maps und Ok Google ("Du bist nicht Online" / "Stelle sicher, dass du eine Internetverbindung hast"...oder so ähnlich). Ich habe keine Lust jedes mal, wenn ich draußen unterwegs bin mindestens einmal den Fehler selbst zu beheben (via Flugmodus oder Daten aus/ein). Zudem kommt dieser Fehler nun gefühlt immer häufiger. Am Anfang alle paar Tage und jetzt bald täglich, wenn ich unterwegs bin. Nervt!

Ein weiterer Fehler, der hier noch keine Erwähnung fand sind bei mir die Benachrichtigungen von Gmail. Ich bekomme partout keine mehr. Egal welche Einstellungen ich vornehme, ob Cache gelöscht und Neustart oder nicht. Keine Bildschirmbenachrichtigung, kein Icon oben...lediglich manuell, wenn ich die App dann aufrufe. Hat dieses Problem ebenfalls jemand von euch oder kennt ggf. eine Lösung? Das empfinde ich doch wirklich als sehr störend!

Vielen Dank schonmal im Voraus und verzeiht mir bitte meinen negativen Unterton. Ich bin langsam doch etwas frustriert.

• Danke
Reaktionen: earin und THWS
@Shazzran - das Problem mit Gmail hatte ich auch. Vor dem Update hatte es funktioniert. Ich habe dann den Benachrichtigungston eingeschaltet - dann hat es geklappt.

• Danke
Reaktionen: Shazzran
Also bei K9-Mail kommen dann die Benachrichtigungen automatisch, wenn das Handy z.B. bei Spotify auch Online wäre. Aber eben nicht immer. Wenn Spotify meldet "Du bist Offline", ich die Mobilfunkverbindung kurz kappe und neu verbinde, dann kommen regelmäßig die aufgestauten Benachrichtigungen. Für mich ist das Handy damit unterwegs eine Katastrophe. Finde schon, dass es da einen Hotfix geben muss. Damit kann ich nicht ein paar Tage leben, da nehme ich jetzt lieber mein altes S3 Mini mit Android 4 mit ins Büro.

• Danke
Reaktionen: THWS
Leute, macht euch doch nichts vor. BQ ist mittlerweile bei den Updates kein Stück besser als die Konkurrenz. Gefühlt eher schlechter. Updates dauern ewig, sind fehlerhaft und Fehler werden teilweise nie behoben. Als Beispiel hierfür: Seit Oreo fehlt ANT+ komplett. BQ scheint es egal zu sein. Dass jetzt seit fast 2 Wochen kein Fix des LED-Fehlers draußen ist, unterstreicht das ganze nochmals. Klar, die Schuld auf Google zu schieben ist einfacher :-D

Erwartet kein Update vor Oktober... Das X Pro bekommt angeblich alle 3 Monate ein Update.

Der einzige Vorteil des kastrierten Stock-Androids sind schnelle Updates. Wenn es die nicht gibt und die Updates dann nichtmals funktionieren, dann kann man gleich ein angepasstes Android (z.B. Samsung) mit mehr Funktionen wählen. Bei meinem Samsung S4 gab es nach keinem Update so heftige Probleme wie beim BQ X Pro...

Das X Pro ist mein erstes und vermutlich letztes BQ.

Zuletzt bearbeitet:
@Linkwood Das hat tatsächlich geholfen. Auf die Idee mit dem Ton bin ich nicht gekommen...Schien mir nicht schlüssig bis dato :D Vielen Dank!

@Android-N00b

Sehe ich anders. Ist nicht mein erstes bq und bis auf das letzte Update, war ich immer zufrieden. Persönlich finde ich es auch besser, dass sich bq lieber Zeit zur Entwicklung nimmt, als das Update möglichst schnell auf den Markt zu werfen.

• Danke
Reaktionen: ThommyS
Das sagen hier immer alle, aber angesichts der Fehler finde ich das nicht sonderlich zutreffend.

Vergiss die LED, aber das Problem mit 4G ist schon massiv! Was bringt mir da, dass die entwicklung viel Zeit beansprucht hat, wenn sowas nicht auffällt... Vor dem Release! ANT+ fehlt seit Oreo und die fix vom Bluetooth hat ewig gedauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: melnik und earin
@Android-N00b Du solltest nicht vergessen, dass das bei jedem nicht gleich auftritt und es deshalb nicht einfach ist, so was direkt zu entdecken. Ich hatte das zum Beispiel seit dem Update 2mal.

Binnen 2 Wochen wird kein Hersteller irgendwelche Fixes nachschieben. Selbst wenn die Entwicklung den Fehler in ein paar Stunden gefunden und behoben hat folgt ein Test der neuen Firmware um auszuschließen, dass man sich dadurch irgend einen anderen Bug eingebaut hat.
Wenn die Entwicklung der Meinung ist, die Firmware passt nun wie sie ist geht das ganze zu Google zur Zertifizierung damit auf dem Gerät hinterher die Google Dienste nutzbar sind.
Das braucht alles seine Zeit..

Ich denke aber auch, dass wir erst mit der nächsten Firmware im Oktober mit Bugfixes rechnen sollten. Der Hersteller kann nicht für jeden Bug Report eine neue Firmware fertig machen. Da muss gesammelt und bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgearbeitet werden bevor der Test begonnen wird damit die Intervalle eingehalten werden können. Das mit den 3monatigen Intervallen hat schon seinen Grund...

Nun, dann sollte eigentlich im Oktober eine saubere, bugfreie Android 9 Version kommen.

Oktober 2019 vielleicht ;)

melnik schrieb:
Nun, dann sollte eigentlich im Oktober eine saubere, bugfreie Android 9 Version kommen.

Die es (noch) nicht gibt. Die Frage stellt sich, ob es die überhaupt geben wird. Die letzte Version, die alles perfekt konnte, was geschrieben war, war die Version 4.4.2. Danach ging es bergab. Mein damaliger Smartphone (S4) habe ich die ganze Zeit darauf belassen und erst beim Verkauf auf Android 6 upgedatet.

Meiner Meinung nach sollte Google nicht jedes Jahr eine neue OS Version herausbringen, in der etwas von links nach rechts verschoben wird oder grün statt blau ist, sondern sich mal um gravierende Fehler kümmern und dann vernünftige Neuerungen bringen. Wenn ich mir Kommentare über Android P (Beta) anschaue, denke ich schon jetzt mit Grauen an das Update. Einschränkungen des "Nicht stören Modus" mussten wir ja schon von 7 auf 8 hinnehmen. In P wird es noch mehr eingeschränkt und komplizierter. Nur ein Beispiel von vielen.

Android 8.1 ist das bisher verbuggteste Update, das Google je herausgebracht hat. Die meisten Hersteller haben eine brauchbare Version erst nach mehreren Anläufen rausgehauen. Viele noch gar nicht oder 8.0.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass bq hingeht und ihre eigene Blinker-App (die es bei Android nicht gibt) kastriert und dann auch noch das Menü beibehält. Das hängt 100%ig mit Google zusammen (da ja auch 3rd Party Apps nicht funktionieren). Bei jeder Version werden die APIs geändert und es gibt immer mehr Einschränkungen, wie z.B. der direkte Zugriff auf die Funktion obile Daten ein- und auszuschalten oder auch von 2, 3, und 4G unzuschalten uvm.
Auch die bq eigene Änderung der Lautstärke auf 25 Stufen (normal sind 15, inkl. Null) wird man nicht freiwillig im Standby-Modus deaktiviert haben. Wieso auch, da es ja sogar in der Werbung extra hervorgehoben wird.

• Danke
Reaktionen: ncc11 und melnik
Dinge die funktioniert haben, kann man nicht schnell fixen? Also wenn bei uns was gravierendes in einem neuen Release nicht funktioniert, muss das bis zum nächsten Tag gefixt werden, notfalls die alte Version. Das können sie von mir aus machen.
Die Fehler kommen natürlich nicht bei Leuten die immer im WLAN sind.
Bei allen anderen müssten die täglich zigfach auftauchen.

Ich habe das Problem mit der verlorenen Datenverbindung auch im WLAN. Ich habe derzeit keine Datenoption via Mobilfunk gebucht da ich das X Pro als Zweithandy neben meinem Firmenhandy benutze.

Wenn ich morgens aus dem W-Lan zuhause in den Hot-Spot im Auto wechsle erhalte ich erst mal jede Menge neuer Benachrichtigungen. Wenn ich dann nach ca. 45 Minuten vom Auto ins Büro wechsle wieder das gleiche Spiel. Benachrichtigungen von Messenger-Diensten ( WhatsApp, Threema ) funktionieren allerdings durchgehend.

Tagsüber im Büro oder abends zuhause muss ich immer mal wieder das WLAN am X Pro deaktivieren und wieder aktivieren damit es sich aktualisiert. Bei mir ist auch der Google Kalender betroffen, welcher sich nicht automatisch aktualisiert wenn z. B, meine Frau in unseren gemeinsamen Kalender etwas einträgt.

MfG

Markus

Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Boostar schrieb:
Der Hersteller kann nicht für jeden Bug Report eine neue Firmware fertig machen. Da muss gesammelt und bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgearbeitet werden bevor der Test begonnen wird damit die Intervalle eingehalten werden können. Das mit den 3monatigen Intervallen hat schon seinen Grund...

Wäre schön, wenn in den 3 Monaten wirklich die gesammelten Fehler behoben werden würden. Das wird aber nicht der Fall sein. Der Lautstärke-Bug und das Fehlen von ANT+ bestehen seit Oreo. In der Hinsicht wird sich imho unter Oreo auch nichts mehr tun. BQ hat genug mit dem X2 zu tun. Warum sollte man sich mit einem eoL Gerät rumärgern?

So massive Probleme (=Internet weg) hatte ich jedenfalls noch mit keinem Smartphone. Und ich habe mir einem Nokia 5800 Xpress Music angefangen ;-)

Wenn ich z..B. Runtractive starte, dann wird mir angezeigt, dass kein GPS bestünde. Wenn ich den Flugmodus an und ausschalte, dann geht es wieder. Bisher hat die Verbindung dann immer meine Joggingroute durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet: