BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich bin neu hier im Foum... und muss leider sagen dass das Update bei meiner Frau Ihrem Aquaris X nicht glatt lief. Nach dem Update waren diverse Google Dienste Play Store, Google Play Spiele nicht verfügbar obwohl das Update als abgeschlossen und fertig gemeldet wurde. Darauf hin habe ich das Tel einmal neu gestartet und nun hängt es beim Startlogo und hängt und hängt....
Hat von euch einer einen Tip, der Support von BQ hat sich noch nicht zurück gemeldet, der wurde bereits angefordert. Leider sind noch, wie immer, ungesicherte Daten auf dem Telefon so dass ein Factory reset erst mal aussen vor bleiben sollte.

Gruß Henry

Habe gestern dann auch die neue Firmware runterladen können. 5 Ghz-WLAN funktioniert bei mir nach wie vor nicht, das Problem mit der dauerhaft leuchtenden LED habe ich auch.

@Chrischmaster
Hast Du denn schon die diversen Tipps aus dem entsprechenden Thema durchprobiert?

WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

Bei mir kein Problem mit dem WLAN seit Umstellung auf anderen Kanal.

• Danke
Reaktionen: Chrischmaster
Farron schrieb:
Passiert auch mit der LED-Blinker App.

Sind dort auch die verschiedenen Vibrationsarten betroffen? Oder könnte man anhand dieser die Apps und andere Einstellungen differenzieren?
Wenn das nämlich geht würde es zumindest mir reichen. Ob die LED jetzt Blinkt oder nicht ist mir in der Hosentasche egal. Da erkenne ich eh nur das Vibrationsmuster^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitat gekürzt
Hallo @HenryS

wenn du willst gib uns privat deine Seriennummer und eine Emailadresse und wir schicken dir Anleitungen dazu.

Danke

Hallo!
Seit dem letzten Update kann ich das Blinken der LED nicht mehr einstellen. Im Menu zwar vorhanden, doch bei Auswahl von div. Blinkgeschwindigkeiten bleibt die Diode immer auf Dauerlicht. Zwar in der richtigen Farbe, aber nur Dauerlicht.
Hat das noch jemand festellen können?

Ich fasse Mal zusammen was im Threads zur Firmware 2.2 bisher aufgelaufen ist:

Ja. Ist ein Bug in der aktuellen Firmware, der wohl von Google mit den Juli Updates kam. Andere Geräte wir das Xiaomi A1 sind davon auch betroffen.

bq weiß Bescheid und arbeitet laut Support an einer Lösung

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und THWS
FuzzyHead schrieb:
Howdy zusammen.

.... Zumindest bei mir hat sich die Akkuleistung wieder sehr gut eingependelt. Beim vorherigen Update hat sich der Akku trotz maximal 2 Stunden Screen ontime bis abends fast komplett leer gesaugt. @BQSupport
Ist bei mir leider nicht so, abert trotzdem ist die Akkulaufzeit noch immer gut. (Aber halt nicht mehr sehr gut...)

Vor dem Update kam ich immer 2,5 bis 3,5 Tage ohne Aufladung aus.
Nun bin ich zwischen 1,8 und 2,5 Tagen bei gleicher Verwendung.
Bei den Apps fällt mir kein Ausreisser im Akkuverbrauch auf. (Ich hatte vor dem Update keine Auswertung abgespeichert...)
Gruß Thommy

Ist es nicht so, dass nach jedem Update der Stromverbrauch etwas erhöht ist, was sich dann nach ein paar Tagen wieder normalisiert?

Das Update lief bei mir auch ohne Probleme durch.
Das ich das LED Problem auch habe muss ich ja auch nicht erwähnen. Mein Akku läuft wie immer,
Ich kann nur echt nicht verstehen wie man mit dem Akku soweit kommt^^'
Mein Akku hat bisher immer nur einen halben Tag gehalten.

Das Update lief bei mir auch ohne Probleme - außer dem Bug mit der LED keine Fehler festgestellt.
Auch das WLan mit einer Fritz!Box 6490 Cable läuft sowohl im 2,4 wie auch 5 GHz Bereich ohne Beanstandung.

Habe bisher hier immer nur passiv mitgelesen, da ich mit meinem Aquarius X sehr zufrieden war - außer dem Bluetooth-Problem hatte ich keinerlei Schwierigkeiten die mich gestört haben.
Am Dienstag kam dann das neue Update und auch das Bluetooth-Problem (Kopplungsprobleme mit Garmin Gerät) war behoben

Heute habe ich allerdings während einer längeren Fahrt mit dem Auto festgestellt, dass es plötzlich Probleme mit mobilen Daten gibt: Die Apps scheinen zu "vergessen", dass mobile Daten aktiv sind - die Anzeige oben jedenfalls zeigt "4G" mit vollem Ausschlag an. Trotzdem behauptet beispielsweise Google Maps und Google ("Ok Google"), dass zur Zeit keine Datenverbindung besteht.
Erst nach einem kompletten Neustart klappte es wieder einige Zeit, bis das Problem wiederum auftritt.....

@BQSupport

• Danke
Reaktionen: smi, bonzai80 und earin
@FischerZ haben wir weiter oben bereits erwähnt. Es reicht hier, wenn du den Flugmodus einmal aktivierst und wieder deaktivierst.

• Danke
Reaktionen: FischerZ
Ah...danke für die rasche Antwort @nik
Ich dachte, das gilt nur für WLAN.....:blushing:

Allerdings habe ich im Auto das Problem, dass mein Handy über Android Auto mit Google Maps läuft und es recht schwierig ist, während der Fahrt den Flugmodus zu aktivieren/deaktivieren.
Von daher hoffe ich auf eine schnelle Beseitigung dieses Fehlers!!

Mein X ist nach dem Update leider extrem laggy und unresponsive geworden. Kein Vergleich zu vorher- Facebook stottert rum, Tastatur laggt, Photo-App braucht 5 Sekunden für den Start. Reboots halfen auch nicht und der klassische Tipp ("mach halt 'n Wipe") bringt natürlich Nerverei und stundenlanges Wiedereinrichten des Smartphones mit sich...:cursing:

(Das sind so Momente, wo man wieder Richtung iOS schielt, weil ich mit Android - ob Flagship oder Midranger - nie durchgängig reibungslose Performance mit den Geräten hatte [es sind max. 20-30 Apps installiert])

• Danke
Reaktionen: S4rum4n und Jakob2199
Nachdem ich wegen meiner pebble wieder auf 7.1 downgraded hatte, hab ich mich nun getraut und auf das neueste oreo geupdated. Fazit pebble läuft wieder einwandfrei mit Bluetooth. Vielen Dank bq!

Bei Apple gibt es mittlerweile auch kein echtes Qualitätsmanagement mehr. Jedes Update bringt mind. ein schwerwiegendes Problem. Entweder zieht das WLAN den Akku leer, Handy bootet nicht mehr, Datenverlust, Bluetooth geht nicht, etc.

Worauf ich hinaus will: Kein Hersteller bekleckert sich mit Ruhm, was Updates betrifft. Auch Apple nicht.

Ich habe gestern auch Magisk und TWRP entfernt und per OTA aktualisiert. Danach ging zuerst die Telefonie nicht. Nach einem Neustart ging dann aber alles wieder. Finde 2.2 sogar flüssiger als 2.0.

Allgemein: Das X hat einem eher schwächeren Prozessor der Mittelklasse. Ich empfehle zur Verbesserung der Nutzererfahrung root und die App EX Kernel Manager. Damit kannst du den Kernel (u.a. CPU, GPU, ROM, etc.) anpassen. Nach ein paar Einstellungen läuft mein X so direkt wie nie.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Vargson Denk bitte dran, dass es hier allein um das Update geht, zum Thema root haben wir ein eigenes Unterforum.

• Danke
Reaktionen: Vargson
@FischerZ

Kann ich leider bestätigen. Teilweise wirklich unbemerkt und man wundert sich nur warum keine Antworten im Chat kommen oder so. War vor dem Update definitiv nicht zu beobachten ... Sonst alles gut soweit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt