BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-N00b schrieb:
Vor allem lief es jetzt paar Wochen relativ normal mit 2.2.0... Plötzlich diese Fehler.
Was eben, wie bereits oben schon erwähnt, an einer Mobilfunkstörung liegen kann.
Nicht für all deine Probleme muss dein Smartphone verantwortlich sein.

Im übrigen fordere ich dich auf, wieder mehr auf deinen Ton zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und Monk007
@Android-N00b Wenn Du die 2.2.0 schon länger hast und das Problem nicht, sondern das Problem erst seid gestern Abend plötzlich auftritt, dann ist es nicht der Bug, den wir hier besprechen und Deine Anschuldigungen richtest Du einfach mal gegen Deinen Provider.

Der Bug tritt von Anfang an immer unter den gleichen Bedingungen an der gleichen Stelle auf. Wenn es jetzt plötzlich ein Problem an einer Stelle oder Ort oder Bedingung gibt an / unter der es seid Aufspielen der 2.2.0 bisher keinen Fehler gab, dann kann bq nix dafür.

@Astralix
Mir ist dieser Bug auch erst nach einiger Zeit aufgefallen. Es spricht einiges dafür, dass @Android-N00b vom selben Bug spricht. Schließlich sind alle davon betroffen, einige merken es nicht, andere benutzen selten mobile data sondern überwiegend Wlan. Und Leute, die das Haus nicht erlassen, merken es auch nicht.
Ab sichersten tritt der Bug auf, wenn man in großer Eile ist und ganz schnell nach etwas schauen möchte.

Einen Laden zu verteidigen, der es nach zwei Monaten nicht hinbekommt, wenigstens erste Lösungsansätze zu bieten, um so einen nervtötenden Fehler zu beheben, sich aber stattdessen absolut bedeckt hält, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Von diesem Bug betroffen sind alle Apps, welche eine Android-Funktion nutzen, die den Connection-Status zurückliefert. Und die ist irgendwo kaputt in dem Release, welches BQ als Grundlage für 2.2.0 genommen hat.
Ich hoffe, dass wenigstens einer der 200 Ingenieure (tm), die am Aquaris X Pro arbeiten, das auch bereits herausgefunden hat.

• Danke
Reaktionen: Zerolook
@homofaber Du hast dir das Fehlerbild von Android-N00b durchgelesen?
Er hat den Fehler auf einmal, auch wenn der vorher unter gleichen Bedingungen nicht mal Ansatzweise so häufig aufgetreten ist, und das zwischenzeitliche aktivieren des Flugmodus bringt nur sehr kurzzeitig Abhilfe.

homofaber schrieb:
Einen Laden zu verteidigen, der es nach zwei Monaten nicht hinbekommt, wenigstens erste Lösungsansätze zu bieten, um so einen nervtötenden Fehler zu beheben, sich aber stattdessen absolut bedeckt hält, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Dem "Laden" die Schuld für alles zu geben, egal wie wenig das noch mit dem eigentlichen Bug zu tun hat, ist da deiner Meinung nach Zielführender?

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
nik schrieb:
Was eben, wie bereits oben schon erwähnt, an einer Mobilfunkstörung liegen kann.
Nicht für all deine Probleme muss dein Smartphone verantwortlich sein.

Na ja, 4G geht bei mir gar nicht mehr. Ich muss den Flugmodustrick mindestens 1x pro Minute anwenden, damit Internetseiten, Whatsapp, etc. geladen wird. Aber dann geht auch 4G kurzzeitig. HSDPA geht wenigstens halbwegs normal.

Kann es sein, dass das 4G-Modul (falls es sowas gibt...) in meinem Handy defekt ist?

Gibt es überhaupt ein Teil, welches speziell für 4G zuständig ist, ein anders für 3G und ein anderes für 2G?

Mit Drillisch hatte ich bisher nie Netzstörungen. Seit 2 Jahren nicht, wobei ich immer 4G genutzt habe. Da das Problem jetzt schon seit Donnerstag (oder Mittwoch?) besteht, halte ich es auch eher für unwahrscheinlich. Leider besteht keine Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten.

@NickRivera Na ja, die meisten Kommentare sind extrem alt. Das Neuste war vor 2 Wochen... Habe winsim nun ne Email geschickt. Mal schauen, ob die antworten. Falls das jetzt so bleibt, dann ist das 4G an meinem x pro wohl (software oder hardwaremäßig) Schrott. Werde den Bootloader jetzt auch nicht entsperren und Android 7.1.1 flashen, sonst dreht man mir bei der Garantieabwicklung noch nen Strick daraus. Kann jetzt schon sagen, dass ein mögliches Austauschgerät direkt verkauft werden würde.

Fast alle Kommentare haben den Inhalt, dass 4G nicht funktioniert. Aber suche den Fehler ruhig weiter an deinem Telefon.

Warum wird hier wild herumspekuliert? Winsim kann so auch nicht helfen, außer evtl eine Störung bestätigen oder die Sim tauschen.

Zuerst sollte ein sog. Kreuztausch erfolgen, andere Sim in das BQ, die Winsim Karte in ein anderes Handy. Dann ist der Fall klar.

• Danke
Reaktionen: nik
Ich bin auch bei Drillisch, fast immer 4G und keine Probleme im mobilen Netz.

Nentiker schrieb:
Ich bin auch bei Drillisch, fast immer 4G und keine Probleme im mobilen Netz.

Also ich kann es jetzt konkretisieren.

4G scheint doch zu funktionieren. Wenn 4G+ angezeigt wird, dann geht nix mehr. Sobald 4G angezeigt wird (auch ohne Flugmodus-Trick), geht das mobile Internet wieder.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir zuvor so oft 4G+ angezeigt wurde... Ich habe kein anderes 4G+ fähiges Gerät. Daher ist ein Kreuztest nicht möglich.

Lässt sich 4G+ beim x pro abschalten?

@Android-N00b Du kannst (ohne tiefere Eingriffe am System) nur 4G komplett abstellen:
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweiterte Optionen -> Bevorzugter Netzwerktyp -> 2G/3G automatisch

Also ich habe meine Sim jetzt in das J5 meiner Mutter gepackt. Das kann zwar nur 4G, aber auch dort bestehen die Probleme. D.H. 4G von winsim (O2) spinnt momentan im Ruhrgebiet.
[doublepost=1538334203,1538334012][/doublepost]@MSSaar Danke

• Danke
Reaktionen: Astralix und Verpeilter Neuling
Wer löscht denn jetzt Deinen Pauschal-Angriff auf bq , deren Service und das X, nachdem wir eindeutig feststellen konnten, dass das Problem am Provider oder dessen SIM lag?

SCNR

• Danke
Reaktionen: mg13, ThommyS, wolder und eine weitere Person
Den Bug, der seit der Firmware 2.2.0 auftaucht habe ich definitiv nie im Browser. (Ich verwende ausschliesslich den Samsung Beta Browser). Wie das bei anderen Browsern ist kann ich nicht sagen.

Also selbst wenn andere Apps melden, dass keine Internetverbindung besteht, geht der Browser.
Ich verwende z.B. unterwegs häufig die Fupa - Seite (bzw. die Fupa App), da ich am Wochenende häufig auf Amateurfußballplätzen unterwegs bin. Die App funktioniert - wegen dem bekannten Fehler - nicht (ebenowenig übrigens die BFV-App), während ich im Browser problemslos (die letztlich mit der App identische) Webseite anzeigen kann. Hat zusätzlich übrigens den Vorteil, dass der Browser die Werbung rausfiltert.

Nichtsdestotrotz hat er natürlich damit recht, dass BQ totale kacke ist und das Astralix Verteidigungsversuche zunehmend peinlich sind

• Danke
Reaktionen: hajo56 und earin
Es reicht jetzt wirklich. Eure Zankereien haben absolut nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.

Ihr beschränkt eure Beiträge nun endgültig auf die Firmware und die Probleme damit, sowie mögliche Eingrenzungen/Workarounds/weitere Infos dazu.

Andernfalls werd ich ohne weitere Ausnahme die Beiträge hier löschen und den Thread ggf. bis auf weiteres schließen.

• Danke
Reaktionen: Distman, Nunein, FuzzyHead und 4 andere
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Internetverbindung meiner Apps.
Bisher hatte ich immer mit dem Verlassen von Haus bzw. Büro das WLAN ausgeschaltet (meine vorigen Handys hatten schwachbrüstige Akkus).
Ich habe das nun über 1 Woche ständig an ohne jegliche Probleme.
Ich arbeite selbst in der IT und weiss wie schwierig es ist Fehler zu suchen, die nicht bei Jedem auftreten.

Gerade im Smartphonebereich kann man davon ausgehen dass jedes Gerät anders ist.
- Updatehistorie
- Andere Apps installiert
- Apps in anderer Reihenfolge installiert
- Andere SIM-Anbieter
- Andere Funkmasten
- ....
Ich bin mir sicher, dass BQ das wieder auf die Reihe bekommt, sonst hätte ich nicht vor 2 Wochen das 5te XPro gekauft ;)
Und da Leute wie @Astralix schon an der nächten Version testen glaube ich, dass es nicht mehr allzulange dauert.

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, FuzzyHead, mg13 und 2 andere
Kurzes Update: Der Fehler lag bei winsim/O2. Jetzt geht wieder alles.

Lange Version: In meiner Gegend war eine Störung. Diese ist jedoch schon länger wieder behoben. Inzwischen hat sich auch winsim wegen meiner Anfrage gemeldet. Die haben irgendwelche Einstellungen (?) meiner Simkarte geändert. Ich sollte mein Telefon neu starten. Seitdem geht das Internet auch mit 4G+.

Daher möchte ich mich bei BQ entschuldigen. Die Firmware ist zwar immer noch ziemlich schlecht, aber für den jetzigen Fehler konnten die wirklich nichts.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, wolder, Astralix und 2 andere
Ich muss das jetzt mal vorsichtig formulieren, aber inzwischen können genug Leute an den richtigen Stellen das Problem nachvollziehen und haben meine mehrere GB großen Logs auch analysiert. Mir wurde die Ursache und der Ursprung / Verursacher plausibel erklärt.

Ich kann nicht verbindlich sagen, dass das Problem im nächsten, kurz bevorstehenden Update behoben ist. Ich kämpfe noch dafür, aber es gibt eben auch den Druck Sicherheitspatches zeitnah auszuliefern. Ich bin aber sicher, dass der LTE fix dann umgehend nachgeschoben wird. Der liegt aber eben, wie ich von Anfang an richtig vermutet habe, nicht allein bei bq. Hier muss eben auch QC seinen Teil beitragen.

Disclaimer: Dies spiegelt ausschließlich meinen persönlichen Eindruck der Situation um den LTE-Networking bug wieder und ist keinesfalls eine offizielle Stellungnahme seitens bq.

• Danke
Reaktionen: pitty1983, Lexi650, putsche und 4 andere