BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle,

Ich wollte mich jetzt auch mal zum Thema Update mal äußern. Ich find's echt eine Frechheit von BQ die Leute als zu vertrösten. Wie lange soll denn das bitte noch dauern mit dem Fix? Es kann doch nicht angehen, dass es so lange dauert. Für mich persönlich war es das erste und sas letzte BQ Smartphone. Android One hin odet her, aber wenn das so läuft brauche ich nicht unbedingt ein Android One Smartphone.
Ps. Der Vibrationsalarm ist auch ein Witz. Da vibriert meine 30€ SmartWatch stärker.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, Zerolook und earin
@Unix1810
Ein 'Meckerbeitrag' der nicht mal zu Ende geschrieben wurde hilft keinem!
Nachtrag: Inzwischen wurde der Beitrag von Unix1810 zu Ende geschrieben, aber trotzdem: Das hilft keinem, und das ist ja der Sinn diese Forums: Sich gegenseitig helfen

Zuletzt bearbeitet:
@Unix1810 sicher, dass du dich nicht gerade beim Smartphone vertust? Das Aquaris X hat kein Android One.

@ThommyS : Bei den derzeit vorhandenen Bugs ist "gegenseitige Hilfe" hier im Forum wohl kaum möglich.
Zumal selbst bq in dieser Sache seit mehr als zwei Monaten(!) hilflos ist...

Nichts für ungut!

• Danke
Reaktionen: Perro, Zerolook und Unix1810
@ThommyS Und Ihre Antwort hilft mir sicher auch nicht weiter.
[doublepost=1537960553,1537960444][/doublepost]
nik schrieb:
@Unix1810 sicher, dass du dich nicht gerade beim Smartphone vertust? Das Aquaris X hat kein Android One.
Das wäre mir aber neu. Auch wenns kein Android One wäre ist es eine Unverschämtheit so ein Update rauszubringen und noch viel schlimmer ist es Monatelang keinen Fix rauszubringen.

Mir war es dank dieses Forums möglich die 4 anderen Xpro der Familie auf 2.0.0 downzugraden bzw. einen Update zu verhindern. Mein Xpro ist noch auf 2.2.0 aber ich kann derzeit mit den Fehlern leben. (Ich mache es wie @Blumiaq und stelle schon immer ausserhalb von Home und Office das WLAN ab).
Gruß Thommy

@ThommyS : Okay, ist ein Argument! Es ließen sich also immerhin NOTLÖSUNGEN finden.

Trotzdem verstehe ich den Unmut von Unix1810 (und anderen Betroffenen) nur zu gut! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Unix1810
Siehe BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]
Es wird dran gearbeitet.
Andere Hersteller (z.B. HTC) bringen dann halt auch keine Sicherheitsupdates. Das HTC10 meiner ältesten Tochter hat noch immer Android 8.0 Stand Januar 2018. Bisher wurde da keinerlei Update angeboten.
Das einzige was man BQ evtl. vorwerfen könnte ist, dass noch immer 2.2.0 als aktuellste Version angeboten wird. Aber ich kann nicht beurteilen was hier evtl. Richtung Google oder Qualcomm gemacht werden müsste um einen von denen freigegebenen Update zurückzuziehen.

@Unix1810 man lernt ja nie aus. Das Aquaris X2 ist das erste Smartphone von bq mit Android One.

Was die Bugs angeht, wurde an anderer Stelle bereits erwähnt, dass die Verbindungsabbrüche in Spanien gar nicht vorkommen.
Das im Vorfeld zu beheben wäre für bq also quasi unmöglich gewesen.
Wenn du nun nicht mehr auf ein Update warten möchtest, steht es dir frei, ein Downgrade auf die Version davor durchzuführen.

Ich kann verstehen, dass dich das aufregt. Sich hier im Forum darüber auszulassen, bringt aber niemanden weiter.
Und von dieser Art haben wir in diesem Thema nun wirklich genug Beiträge.

Seht also bitte davon ab, dass Thema hier durch solche Beiträge noch unübersichtlicher zu gestalten.

• Danke
Reaktionen: ThommyS
nik schrieb:
Was die Bugs angeht, wurde an anderer Stelle bereits erwähnt, dass die Verbindungsabbrüche in Spanien gar nicht vorkommen.
Das im Vorfeld zu beheben wäre für bq also quasi unmöglich gewesen.

?? :confused:

Kleiner Einwand: Ich lebe in Spanien und habe auch spanische Mobilfunkanbieter. Verschiedene Apps versagen mir immer wieder mal den Dienst, wg. abgebrochener bzw. "nicht vorhandener" Internetverbindung. In den Flugmodus gehen, lößt das Problem vorübergehend.

• Danke
Reaktionen: Perro
Auf github gibt es einen Kernel 2.2.1 für das XPro, allerdings vom 27.8.
Aber wie Astralix schon sagte, sind sie eifrig am Testen. Wenn die Version allerdings schon auf Github ist, denke ich, dass es nicht mehr allzulange dauert.
Hoffe ich zumindest.

• Danke
Reaktionen: Unix1810, ThommyS und nik
@earin sorry, war unpräzise ausgedrückt.
Hier das Zitat:

Astralix schrieb:
Denn bislang konnte das mobile Test-Team von bq eben diesen Fehler nicht provozieren, auch konnte das verhalten in Spanien im HF-Dichten Testraum nicht provoziert werden.

• Danke
Reaktionen: earin
Hat jemand als Abhilfe Lineage oder eine andere Alternative installiwri?

@Tobyh Wenn du beim Original-ROM bleiben willst, dann installier dir wieder die Version 2.0.0 (sofern du kein BT-Gerät hast, das damit nicht erkannt wird). Die läuft bei mir noch immer gut. Falls du LineageOS willst, findest du hier gleich mehrere Themen (Laberthread, ROM-Thread und Diskussion): Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro

Ich habe 2.0.0 drauf und komme gut mit dem BT-Problem klar. Bisher hat mich Bq auch noch nicht zum Update aus der Hölle gezwungen.

Sorry für OT!

Wenn alles abgeschaltet ist, wird man das auch nicht.

@earin Welcher Provider und in welcher Region wohnst Du da grob? Wenn Du mir noch mehr Details liefern kannst, gerne auch per PN.

Bei mir ist gestern plötzlich ein Gespräch einfach stumm geworden, Telefonat läuft trotzdem weiter. Dialer-App lies sich nicht mehr öffnen. Wollte dann via Whatsapp anrufen, kam die Rückmeldung, ich solle doch mein anderes Gespräch erst beenden. Crazy...

Astralix schrieb:
@earin Welcher Provider und in welcher Region wohnst Du da grob? Wenn Du mir noch mehr Details liefern kannst, gerne auch per PN.

@Astralix, Balearische Inseln, genauer Mallorca, der Provider ist Orange.

• Danke
Reaktionen: moidept und Astralix
@Astralix
Provider abhängig ist das Problem meines Erachtens nicht, mit diesen# war unter der V.2.2.0 auch kein Empfang, schlimm finde ich das BQ diese fehlerhafte ROM immer noch verteilt

Hier die Provider mit denen ich und andere Familien Mitglieder & Bekannte, mit dieser BQ ROM Probleme hatten.
#MEO Portugal Telecom (Portugal)
#Three (Großbritannien)
#EE Limited (Großbritannien)
#SFR (Frankreich)
#Bouygues Telecom (Frankreich)
#Orange / France Telecom (Frankreich)
#Airtel (Tanzania)
#Tigo (Tanzania / Sansibar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perro, Verpeilter Neuling, Astralix und eine weitere Person