BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

  • 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich das hier alles so lese, kann ich nur sagen, alle die noch Garantie auf das Smartphone habe, einpacken und ab da mit zu BQ, sollen die doch die Smartphones wieder in Ordnung bringen.

Ich kann das leider nicht mehr machen, mein Display ist jetzt endgültig hin, sonst wäre das schon auf den Weg zu BQ. Wie ich schon anderswo geschrieben habe, habe ich jetzt ein iPhone SE und bin damit sehr zufrieden .

Wünsche allen viel Glück mit BQ, ihr werdet es brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n
@Peter R.
Da die meisten Probleme Softwaremäßig(Update) sind und nicht aufgrund der Hardware, ist einschicken relativ sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Laxor
Bei mir ging nach dem Update fast nichts mehr.
- LED leuchtet dauerhaft als Benachrichtigung
- jede App hängt und stürzt dann ab
- Launcher Crashes

Downgrade uns alles läuft wider wie vorher!
 
Puh... dachte das mit der LED sei gewollt. Hoffetlich bekommt das @BQSupport schnell auf die Reihe.
Mein X Pro war am Wochenende dank der Internet an/aus Geschichte fast nicht nutzbar. Was hab ich mich aufgeregt...

Ich bin gespannt. Überlege jetzt auch zwecks Rollback.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo Alle,

Wir wollten uns nochmal auf die Vorfälle beziehen, die in diesem Thread besprochen werden, damit Ihr alle über die Vorgänge Bescheid wisst.

Unsere Ingenieure arbeiten hart daran. diese zu lösen. Im Bezug auf das LED Benachrichtigungslicht, dass dieses ständig leuchtet, und die Abschaltung der SIM Karte, wollten wir sagen, dass sich beide Vorfälle unter Bearbeitung befinden und in den nächsten Updates behoben werden. Genauso wie Ihr, wünschen wir uns, dass dies so bald wie möglich geschieht, jedoch kann das Problem der SIM Karte vorerst nur mit dem Ein/Ausschalten des Geräts momentan behoben werden.

In Bezug auf Abstürze, Fehler bei Apps oder Trägigkeit nach dem Update, empfehlen wir das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da diese Vorkömnisse wegen der Dateien aus der vorherigen Version oder anderen Ursachen verursacht werden können.
Wenn danach es weiterhin häufig besteht, bitten wir euch unseren Support zu kontaktieren (https://www.bq.com/de/support/help).

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, und arbeiten hart daran, dass unsere Geräte nach jedem Update eine bessere Leistung vorzeigen.

Für jegliche Anfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und ThommyS
Hallo bq,

Danke für die Info!

[..] wollten wir sagen, dass sich beide Vorfälle unter Bearbeitung befinden und in den nächsten Updates behoben werden. Genauso wie Ihr, wünschen wir uns, dass dies so bald wie möglich geschieht, [..]

Besser fühle ich mich nun aber nicht, stattdessen wurde mir gerade klar, dass die Probleme (für euch und für uns) wohl noch eine Nummer größer sind, als bisher gedacht. Die Reparatur kann Monate dauern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n
@BQSupport
Hallo
Vieleicht solltet ihr euch an (Huawei) wenden und fragen wie die das gleiche System updaten ohne kleinste Fehler.
Trotz eure hart arbeiten ist es nicht akzeptabel das es so lange dauert!
Ihr solltet sich nach bessere Programmierer umschauen.

PS: Ohne diese Forum währe das bei euch noch viel schlimmer!
mfg
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum ihr nicht ein Rollback auf 2.0.0 raus bringt, so dass die Grundfunktionalität bei jedem wieder hergestellt ist und ihr euch in Ruhe um die Fehlerbehebung kümmern könnt.
Dann lieber ein etwas älterer Sicherheitsstand, aber ein funktionierendes System, als ein nicht brauchbares Handy!
 
Wahrscheinlich ist es nicht so einfach ein Rollback herauszubringen, wenn überhaupt möglich.
Und sie scheinen ja so schön so überfordert zu sein.
 
Das einzig schwierige ist die Zertifizierung seitens Google.
Aber prinzipielle bräuchten sie der alten Firmware nur eine neue Nummer geben und aufs Smartphone schicken. So schwer ist das nicht.
Die alte Firmware ist ja auch schon zertifiziert.

Vielleicht kann man dem Updater ja auch sagen, dass er die alte Firmware installieren soll und die neue von den Servern nehmen.
Es gibt so viele Möglichkeiten!
 
Eigentlich sollte man erwarten können, dass ein Rollback erfolgt, wenn man scheinbar weiterhin nicht in der Lage ist die Bugs zeitnah zu beseitigen.
Für viele ist das Smartphone nicht mehr nutzbar. Das Problem kann man doch nicht einfach aussitzen.......
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und Jakob2199
Zum Glück hab ich mein Gerät verkauft. Das wird mir jetzt gerade wieder klar.
 
@THWS: Das habe ich mittlerweile auch.. . Aber (leider) hatte ich Familie und Freunden auch bq empfohlen die sitzen teilweise nun noch auf einem nicht mehr funktionierenden bq X/X Pro.... Wahrscheinlich werden sie es auch verkaufen.... Aber es ist halt traurig zu sehen wie hier leichtfertig treue bq Kunden quasi zwangsweise vom Hof gejagt werden....

Ein Bug kann sich immer mal einschleichen. Wenn dieser aber das Gerät quasi unnutzbar macht und nach über einem Monat nichts passiert ist, dann ist der Kunde scheinbar doch nicht so wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: match-box, Pacer, THWS und eine weitere Person
Besser wegwerfen, als verkaufen! Einem Freund würde ich derlei "Schrottware" momentan jedenfalls nicht anbieten wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt haben sich alle genug über bq ausgekotzt. Jeder darf sein Gerät verkaufen oder sachgerecht entsorgen. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um den Umgang mit dem Update 2.2.0. Also bitte zurück zum Thema.

Dass die Fehlerbehebung "in den nächsten Updates" und nicht "in dem nächsten Update" erfolgt, finde ich auch etwas ernüchternd. Ich würde denjenigen, die massive Probleme haben zum Downgrade auf 2.0.0 raten. Ich könnte 2.2.0 bis jetzt zum Glück blockieren und die erst Oreo Version läuft bei mir besser als die letzte Nougat.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat
Richtig. Aber wie ohne Datenverlust zurück kommen?
Ich hab da jetzt kein Problem mit, da ich den bootloader geöffnet hab, aber Otto Normalverbraucher kann das jetzt nicht einfach so ohne Datenverlust!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jakob2199
@wolder Solange das Gerät läuft, ist eine Datensicherung möglich. Dafür braucht man keine einwandfreie Datenverbindung und blinkende LED. Klar ist es ärgerlich, wenn man alles neu einrichten muss. Aber das muss man auch nach dem von BqSupport empfohlen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
Ja, daher hatte ich gehofft, dass es ein Rollback von bq gibt.
Dann schafft man das auch ohne Datenverlust!

Außerdem kann man von einem Laien nicht verlangen sich mit Fastboot etc zu beschäftigen.
Ich finde, da ist bq in der Pflicht. Alternativ mitmit ei Software zum aufspielen der alten Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Jakob2199
@wolder Die Frage ist, ob so ein Rollback möglich ist. Ich weiß nicht, wie Google das sieht, wenn bereits eine Firmware mit aktuellerem Sicherheitsstand zertifiziert würde und in 2.2.1 wieder ein älterer drin ist. Kann mir schon vorstellen, dass das Probleme bereiten könnte. Falls das aber seitens bq wirklich ohne weiteres möglich wäre, dann wäre der Rollback als Version 2.2.1 natürlich die für die User einfachste Lösung.
 
Ja, keine Ahnung. So weit steck ich da nicht drin. Wäre aber eine denkbar einfache temporäre Lösung, bis alle Fehler behoben sind.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
496
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
848
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.657
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten