BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

  • 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Multiple_P schrieb:
Dass die Lautstärke für verschiedene Audioquellen nicht richtig reagieren hatte, ich beim X pro schon unter Nougat. Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen, da ich alles was mit Lautstärke zusmmenhängt per App steuere, da es "out of the box" nicht richtig funktionierte mit dem BQ. Jedenfalls nicht so, wie ich es bei Samsung gewöhnt war.
Welche App nutzt du, um die Lautstärke zu steuern? Sind damit feinere Einstellungen möglich? Der Sprung um zwei Lautstärkestufen bei ausgeschaltetem Display stört mich nämlich ziemlich.

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Medien-Lautstärke sich in ausgeschaltetem Zustand wie von Geisterhand nach ganz oben verschiebt? Das ist bei mir bisher bei allen X-Geräten, die ich besaß (wurde zwei mal ausgetauscht...), aufgefallen. Oder wird die Taste in der Hasentasche gedrückt? Aber dann müsste das ja auch den Klingelton betreffen. Jedenfalls ist die Medien-Lautstärke bei mir nach einer gewissen Zeit bei deaktiviertem Display stets auf volle Möhre, obwohl ich sie nie so laut gestellt habe.
 
Also, dass die Lautstärke bei ausgeschaltetem Display auf manuellenTastendruck einen doppelten Sprung macht, hab' ich glaube ich auch.
Die App soll halt für eine voreingestellte Ausgangslautstärke sorgen für die Verwendung im Auto (volle Lautstärke, damit die Steuerung nur übers Auto erfolgen kann) und Stumm (Normalbetrieb, damit der Lautsprecher keinen für andere Hörbaren Ton abgibt. Das kann ich nämlich absolut nicht leiden, wenn das Handy auch nur versehentlich losplärrt). Außerdem werden die Telefonie-/ Klingel-/und Benachrichtigungstöne im Auto auf gewünschte Lautstärke gestellt.
Das sieht dann so aus:
bluetooth1.jpg

wobei die App zwar "Bluetooth Lautstärke" heißt, aber eben auch den Gerätelautspecher (oben zu sehen) beeinflusst.
Gibt aber auch andere Apps, die ähnliches machen.
 
War gestern relativ lange auf der Autobahn unterwegs. Kann die Verbindungsaussetzer ebenfalls bestätigen. Eigentlich sollte das X2 der Nachfolger für mein X werden. Da sich aber bq schon von Anfang an direkt mit den Updates nicht mit Ruhm bekleckert und "versucht alle 2-3 Monate" wichtige Sicherheitsupdates zu liefern, werde ich demnächst wohl wechseln. Eigentlich schade!
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und S4rum4n
nik schrieb:
Ich hab hier überall LTE-Empfang und seit dem Update ist es mir bisher erst 2mal aufgefallen.
Es tritt bei ihm auch im H / H+ auf, wenn man auf "automatisch 2G / 3G" stellt. Vorher bestand an gleichem Ort nie ein Verbindungsproblem. Beim Provider liegt auch kein Problem vor, denn andere Geräte sind im gleichen Netz problemlos unterwegs.
 
Sind gestern 5 Stunden Autobahn gefahren, da war das Gerät wirklich unbrauchbar. Zuhause geht es. Trotzdem mies dass man nie weiß ob eine App gerade hängt oder nicht... Das ist ein absoluter Blocking Bug, der schnellstmöglich behoben werden muss!
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und S4rum4n
Was mich besonders wütend macht, ist das bq das Update garantiert nicht auf dem Gerät getestet hat. Sondern der Kunde wieder der Tester ist.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und S4rum4n
frage mich nur, warum angeblich manche User überhaupt kein Problem haben. Wahrscheinlich gehen die nie aus dem Haus.
Egal, ich habe bisher auch zum Glück auf das Update verzichtet. Letztes war 1.9 und damit läuft mein Xpro zufriedenstellend.
Ich hoffe für die Leid geplagten, dass BQ schnellstmöglich nachlegt. Vielleicht kümmern sie sich aber lieber um Pie. Bisschen ist das wie bei Windows. Da war auch nur jede 2. Version zu gebrauchen.
 
@S4rum4n

Also das mit den ausbleibenden Push Benachrichtigungen kann ich ebenfalls bestätigen. Sobald die LED Anfang, dauerhaft zu leuchten, muss ich das BQ einmal entsperren und sogar die die apps öffnen, die normalerweise Push Benachrichtigungen schicken. Den Signalverlust hatte ich zum Glück nur ein paar Mal.

Mal eine Frage in die Runde an die, die jetzt den Hersteller gewechselt haben. Kam für euch kein downgrade auf Nougat infrage? Mit dem Gedanken spiele ich nämlich, solange die Problematik mit oreo herrscht.

Grüße!
 
@FuzzyHead versteh ich auch nicht. Wäre definitiv das Mittel meiner Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Downgrade und wieder das gebastel ist mir zu blöd. Das ist ja wie wenn ich mit Winterreifen im Sommer fahre da die Sommerreifen zu laut sind. Ich will mit einem Update eine Verbesserung und nicht das ich nach dem aufspielen zurück auf eine ältere Version muss. Für mich hat sich das Kapitel bq erledigt. Ich will kein Tester sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter R., melnik, Jakob2199 und eine weitere Person
@nik @FuzzyHead Ich sehe das leider genauso wie @S4rum4n BQ sagt selbst dass sie extrem großen Wert auf das Testen der Firmware legen - davon war leider beim letzten Release leider absolut nix zu sehen. Das in Verbindung mit den immer länger werdenden Update-Intervallen und der immer noch schlechten Verfügbarkeit der neuen X2-Range vergrault momentan extrem viele Nutzer. Ich hoffe nur, dass sich das nicht extrem rächt...
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., melnik, Jakob2199 und 3 andere
@THWS @S4rum4n

Naja, den Vergleich mit den Winterreifen finde ich irgendwie unpassend. Ich meine, ich habe mit auch schon wirklich sehr viele Smartphones geholt und bin seit dem X5 Plus bei BQ dabei. Trotz aller "Probleme" ist das Gesamtpaket für mich bei BQ am stimigsten. Natürlich nervt diese Updatehudelei, aber für mich persönlich steht es momentan ausser frage, "nur" wegen dem Update den Hersteller zu wechseln.

Android ist und war schon immer ein wenig fummelei. Und da man das downgrade doch Recht einfach durchziehen kann, natürlich mit Datensicherung, werde ich das für meinen Teil wohl erstmal machen. Aber das steht natürlich jedem frei :)
 
@FuzzyHead ja klar und dann keine aktuellen Sicherheitspatches damit für eventuelle Angreifer Tür und Tor geöffnet ist? Kann ich nicht machen bei den Daten die ich drauf hab. Ich nutze mein Handy dienstlich und da muss es einfach laufen. Und das Android fummelig ist sehe ich nicht so. Andere Hersteller bekommen es auch hin.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und match-box
Sehe es wie @FuzzyHead. Habe mehrere Hersteller mit ihrer Updatepolitik und -qualität erlebt und bq zählt für mich, trotz dem jetzigen Problemen, weiterhin zu den zuverlässigsten Herstellern. 8.1. hat bei vielen Herstellern für Probleme gesorgt und auch intensive Tests können nicht jeden Fehler ausschließen.

Downgrade ist für mich noch zu aufwändig, aufgrund des Datenverlusts und Backup einspielen. Notfalls später.
 
Also ich kann nur sagen, habe alle Updates drauf, bin überall (Stadt, Land, Ausland) mit zwei SIMs unterwegs und bis auf die nicht mehr blinkende LED funktioniert alles bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
@mccrain na so ein Quatsch, ne nicht blinkende led sehe ich beim Test sofort und fehlende Datenverbindung bei Apps fällt selbst bei wenigen testern auf. Die haben wahrscheinlich nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@S4rum4n die Frage ist, ob sie das mit dem Blinken überhaupt fixen können oder hier auf ein Update seitens google warten mussten.
Da es dazu keinerlei Informationen gibt, bringt es nichts, dem Hersteller irgendwas zu unterstellen.

Das gleiche gilt für den zweiten Bug. Hier gibt es genug User, die das Problem nicht oder nur sporadisch haben. Es kann also genauso gut sein, dass der Fehler beim Test einfach nicht aufgefallen ist,.gerade weil nicht alle Apps davon betroffen zu sein scheinen.
 
@nik müssen sie können - das X2 und X2 Pro laufen mit dem gleichen Sicherheitspatch und haben die LED-Problematik nicht. Also muss es "fixbar" (omg... :scared:) sein.
 
Na also das schlagt gerade dem Fass den Boden aus das es beim x2 nicht ist. (LED)
Das mit den Daten hatte auffallen müssen da es grob jeden zweiten betrifft.
Dann ein Update mit led bug raus zu geben und es, als es ist gewollt zu verkaufen obwohl es beim Nachfolger nicht ist, ist doch total daneben.
 
Bei dem "da es grob jeden Zweiten betrifft" muss ich Dir widersprechen: Es betrifft vielleicht hier im Forum jeden Zweiten, aber ggf. (bzw. ganz bestimmt sogar) nicht generell jeden zweiten Nutzer. Man sollte aber auch bedenken, dass sich 1) längst nicht alle Nutzer von Smartphones in Foren herumtreiben und 2) selbst wenn sie sich dort rumtreiben meist nur das Negative geschrieben wird. Es ist doch tatsächlich eher mal die Ausnahme das jemand schreibt: "Hach, mein Gerät funktioniert einwandfrei, die Software läuft wie sie soll und mein WC duftet nach Rosenwasser". :D

Das verzerrt das Bild etwas - was an der Gesamtsitation natürlich nix ändert... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd, wolder, nik und 2 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
524
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
910
586548
5
S
Antworten
10
Aufrufe
1.722
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten