BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Probleme unterwegs auch, dass einige Apps keine Internetverbindung haben. Das ist bei mir aber nur dann so, wenn ich mein Handy automatisch von WLan auf Mobile Daten umschalten lasse. Schalte ich aber zu Hause vorher WLan aus, habe ich keine Verbindungsprobleme. Das konnte ich bisher aber nur kurze Zeit testen. Kann jemand was dazu beitragen?

@galenberg War bei mir anfangs auch so, zumindest dachte ich es, aber nach ca. 1 Woche musste ich feststellen das das Problem mit der Datenverbindung wieder aufgetaucht ist. Bringt also eher kurzfristig etwas. Hab bei den Apps welche die Probleme haben auch Cache gelöscht hat aber auch nix gebracht.

S4rum4n schrieb:
Die Benachrichtigungs led regt mich aber so richtig auf. Mein nächster Hersteller wird sicher nicht mehr BQ.
Da das wohl vom Sicherheitspatch kommt, bringt dir in dem Fall ein anderer Hersteller nichts.

@nik sehe ich nicht so. Mein Kollege hat ein one+ und bei ihm ist das nicht. Es ist aber die Anzahl an Bugs/ Fehlern die bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Irgendwie hab ich seit Mai letzen Jahren permanent das Gefühl ein nicht ganz fertiges Gerät zu besitzen. Sobald ein bug bzw Fehler behoben ist tritt mindestens ein neuer auf. Das geht einfach nicht. Die Sicherheitspatches bei bq waren auch schneller gewesen bevor ich das x pro erworben habe. Dauert mir im Moment alles zu lange. Und die ständigen Argumente bezüglich kleiner Hersteller böses Google helfen mir persönlich gar nicht weiter.

• Danke
Reaktionen: Peter R. und melnik
Richtig.
Das hilft dir persönlich gar nicht weiter.
Da hilft dann nur ein anderer Hersteller und hoffen, dass es dann besser ist. Wobei andere, größere Hersteller das auch nicht interessiert was dir dir persönlich wichtig ist.
Oder auf ein Update warten.

Das X2 hat gerade ein Update bekommen. B8 ist jetzt aktiviert, Systemverbesserungen und aktueller Sicherheitspatch.
Vielleicht hast du/wir ja Glück und es dauert nicht mehr lange.

Das schlimmste ist, dass es wahrscheinlich tatsächlich keine schnelle Hilfe geben wird, sondern das nächste Systemupdate wieder monatelang auf sich warten lassen wird.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Jakob2199 und S4rum4n
Hallo, hatte gerade ein Gespräch mit dem Support von BQ und dieser hatte mir mitgeteilt, dass das Problem bekann ist und die Technik von BQ sich schon darum kümmert. Einen Zeitpunkt konnte sie mir zwar auch nicht nennen, aber immerhin arbeiten sie dran, was ja schonmal zuversichtlich klingt.
Ich glaube schon, dass BQ sich schnell um das Problem kümmert, da die Aussage vom Support war, dass es bei vielen Kunden auftritt.

Es tritt bei allen Kunden auf, die das Update installiert haben. Und ganz ehrlich: Es wäre noch tragischer, wenn man noch nicht am Fehler arbeiten würde. Insofern also nix wirklich Neues. Dennoch danke für deine Erfahrungswerte mit dem Support. Bleibt für alle X und X Pro Besitzer zu hoffen, dass das Drama schnell ein Ende hat.

• Danke
Reaktionen: melnik
S4rum4n schrieb:
Also nach dem Update bin ich so richtig enttäuscht von BQ. Ich habe ständig keine Verbindung und das nicht nur bei Apps wie gmail,gboard, Kleinanzeigen, WhatsApp und und und, sondern auch bei der Telefon App d.h. ich bin nicht erreichbar. Bluetooth ist, wenn das telefon Mal geht beim telefonieren im Auto besser aber die Verbindung zur Uhr ist wesentlich schlechter. Flugmodus an und wieder aus funktioniert nur zwei drei Mal am Tag dann darf ich das Handy wieder komplett neu starten. Wird täglich schlimmer. Die Benachrichtigungs led regt mich aber so richtig auf. Mein nächster Hersteller wird sicher nicht mehr BQ. Bin arbeitsbedingt sehr auf mein handy angewiesen und im Moment nutzt es mir nicht mehr.

wenn ich mich nicht ganz vertue, dann haben fast alle nur Probleme mit dem Internet, nicht dem kompletten Empfang. Was die Telefonie angeht könnte es also helfen wenn du einfach mal nen Werksreset machs

THWS schrieb:
Es tritt bei allen Kunden auf, die das Update installiert haben..
Hallo @.
Ich habe seit dem Update auf 2.2.0 'Nur' folgende Fehler:
- Kein Blinken
- Erhöhter Akkuverbrauch

Ansonsten keinerlei Einschränkungen.
Ich verwende folgende Apps die auch ausserhalb des WLAN bisher zuverlässig melden:
GMX-Mail, WhatsApp, Quizduell, Danfoss Link, MIPIC webcam, Zuper banking, NINA

Ich habe nur 1 SIM (Vodafone) und keine SD eingelegt.

Gruß Thommy

Hab am Sa.,4.8. geupdated, Verbindungsabbrüche treten seit gestern ca. 2-3x am Tag auf, bis jetzt aber nur mobile Daten (D1), WLAN ist stabil, aktiviere ich zu Hause u. in der Firma manuell, automatischen Wechsel mache ich nicht. Hoffe natürlich auch auf einen baldigen Fix, bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät :) Schönen Abend noch.

Wenn ich das Xpro neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe, gibt es Phasen, wo bei den betroffenen Apps auch bei gehäuftem starten im Minutentakt die Verbindung immer wieder weg ist (z. B. heute am Vormittag), dann aber auch stundenlang keine weiteren Abbrüche. Außerdem treten die Abbrüche sehr "zuverlässig" nach Bewegung in andere Funkzellen (Mittagspause, Heimfahrt) auf.
Und ja, es besteht grundsätzlich eine Verbindung. Es sind nur einige Apps, die sich nicht verbinden.
Im Samsung Browser (den ich auf dem BQ verwende) habe ich keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: S4rum4n
Ich war die letzten Tage relativ viel unterwegs, sprich viele Zellenwechsel. Habe den Eindruck, dass die Verbindungsprobleme etwas damit zu tun haben. Mit dem LED Bug kann ich leben, aber das ist wirklich extrem störend. Ich habe den Eindruck, dass ich dann auch keine Push Benachrichtigungen mehr bekomme. Das Handy wird also regelmäßig nutzlos und auf den ersten Blick deutet nichts darauf hin, dass etwas nicht okay ist. Wenn ich auf Nachrichten warte und die kommen nicht schaue ich jetzt regelmäßig in irgendwelche Anwendungen ob noch eine Internetverbindung besteht und muss dann häufig tatsächlich den Flugmodus an und ausschalten

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und S4rum4n
Hallo
So, nach dem Ton ausfall bei meinem Aquaris X Pro bin ich auch verärgert!
Ich habe mir ein Huawei P20 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Telefonieren im Auto über Bluetooth mit dem P20 ist viel klarer und deutlicher!
Ich glaube das die Spanier mit Software überfordert sind. Das ist meine Meinung.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik und S4rum4n
@aandroidd ich sehe es aber nicht ein all meine Einstellungen und Daten neu zu machen deshalb mache ich keinen Werksreset. Außerdem ist mir meine Zeit zu kostbar um mich da hinzusetzen und evtl fast ne Stunde am Handy zu basteln.
[doublepost=1533802452,1533801725][/doublepost]Hallo also seit gestern steht mein Entschluss fest das ich mir ein neues Gerät einer andern Marke holen muss. Ich war im Außendienst unterwegs und bin dabei kurz über die tschechische grenze gefahren danach gleich wieder nach Deutschland und mein Handy war für ca. 1/2 Stunde ohne Datenverbindung obwohl ich es DREI Mal neu gestartet hab. Habe zwei SIM-Karten drinnen O2 und Vodafone und beide haben keine Datenverbindung zustande bekommen. Hab auch beide getauscht ohne Erfolg. Bin dann weiter gefahren und irgendwann war plötzlich wieder bei beiden Karten Daten vorhanden merkwürdig.

Ich durfte mir das Verbindungsproblem, das seit dem letzten Update besteht, jetzt auch mal Live ansehen. Zum Glück nicht auf meinem eigenen Gerät. Solange es keinen Hot-Fix gibt, werde ich dieses Update nämlich nicht installieren und die Update-Suche ist ausgeschaltet. Hatte zum Glück schon vor einer Installation von dem Problem gelesen. Ein Bekannter von mir hat das Update aber drauf. War mit ihm unterwegs und es war echt ein Drama. Innerhalb einer Stunde musste er 4x in den Flugmodus und wieder zurück wechseln, damit seine Apps eine Datenverbindung hatten. Sein Gerät ist so echt unbrauchbar geworden.

• Danke
Reaktionen: THWS und S4rum4n
Unbrauchbar ist der richtige Begriff.

So - und jetzt soll mir mal jemand erklären, warum so etwas beim Testen nicht auffällt. Ich versteh's nämlich nicht. :scared:

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, lavemetoo, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
@THWS hängt wohl auch von der Netzabdeckung ab. So richtig reproduzierbar scheint das so ja nicht zu sein.

Ich hab hier überall LTE-Empfang und seit dem Update ist es mir bisher erst 2mal aufgefallen.

Andere User, die das öfter haben, scheinen da wohl größere Schwankungen zu haben.

Nein, ich habe eigentlich immer LTE und auch immer vollen Empfang.
[doublepost=1533805779,1533805723][/doublepost]Es gibt ja nix schlimmeres als nen deal bei mydealz zu verpassen da keine Datenverbindung herrscht

• Danke
Reaktionen: nik