BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

  • 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mich wundert auch das Resultat nach dem "ausgiebigen" Oreo-Test. Vielleicht hätte man es einfach für alle freigeben sollen, anstatt einer begrenzter Anzahl.
Der NP Test lässt für mich nur zwei Schlussfolgerungen zu:
1. Die Leute wollten nur das Release, Hauptsache nach dem Motto, ich bin der erste. Getestet wurde dann eigentlich gar nichts oder eben nur oberflächlich.
2. Die Fehler wurden gefunden und gemeldet, aber BQ hat sich dafür nicht interessiert.
Wenn der 2. Fall eingetreten wäre, dann würde man doch sicher viele schreien hören. Aber vielleicht waren die Tester hauptsächlich Spanier und es steht in anderen Foren. Allerdings ist es einfach so, dass schon im ersten offiziellen Release offentsichtliche Fehler vorhanden waren, die einfach auffallen mussten, wenn man sich nur ein wenig mit Oreo beschäftigt hätte.
Ich will hier keinem Tester zunahe treten und einer allein findet auch nicht alles. Aber in der Gesamtheit ist der Betatest einfach schlecht gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber, melnik und Android-N00b
@lavemetoo

Ich denke, dass es eine Kombination aus 1+2 ist. Dafür spricht, dass sie mitunter die ersten waren und Fehler aus 2.0.0 in 2.2.0 teilweise weiter fortbestehen.

In DE kriegen wir eh nur die Hälfte mit und spanisch kann ich nicht... :-D Ich sehe jetzt keinen überzeugenden Grund, wieso man einen europäischen Hersteller kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik und lavemetoo
Zu Punkt 1:
Welche Leute meinst du?
BQ oder die, die hier wochenlang geschrieen und gemeckert haben?
Zu Punkt 2:
Doch, sie haben sich dafür interessiert, aber alle wollten doch unbedingt das Update haben. Und die meisten jetzt genannten Fehler sind doch erst mit dem letzten Update gekommen.

Nicht, dass ich das gutheisrg möchte, aber die meisten können sich nicht vorstellen wie so ein Update abläuft und ich denke, sie arbeiten daran. Wahrscheinlich werden sie aber erstmal das Update von Google abwarten ob die es verbessert haben, sonst geht der Fehler immer weiter von Update zu Update. So würde ich das jetzt auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, ThommyS und nik
Ich glaub es wurde hier schon genannt, aber ich hab, speziell seit heute, das Problem, dass mir viele Anwendungen sagen, ich hätte kein Internet bzw. es bestünde keine Verbindung, obwohl ich besten Empfang habe.
 
Bei mir auch! Normalerweise müsste man das Gerät wg. der Fehlfunktion zurückgeben. Vertraue aber darauf, dass der Fehler in den nächsten Tagen repariert wird...
 
Auf nächste Tage würde ich nicht wetten.
Wenn du deinen Bootloader entsperrt hast, dann kannst du relativ schnell wieder eine Version zurück.
Wenn nicht, wirst du abwarten müssen.
 
Hallo,

ich weiß nicht genau seit wann, aber meine LED leuchtet aktuell bei Benachrichtigungen nur noch dauerhaft und blinkt nicht mehr. Ich glaube das tritt seit dem letzten Update auf. Ich habe Build.Nr. 2.2.0_20180717-0830.

Tritt das Problem nur bei mir auf oder hat noch jemand Probleme damit?

Gruß,

jawr
 
@jawr ist seit dem Update bei allen so.
 
  • Danke
Reaktionen: jawr und Jakob2199
Sehe ich das richtig, dass man derzeit von dem Update des Aquaris X von 2.0.0 auf 2.2.0 Abstand halten sollten?
 
Das musst du selbst entscheiden.
Ich habe bei den bisher aufgetretenen Fehlern kein Downgrade in Erwägung gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@DerKevin
Hallo erstmal ins Forum ;), also mein X Pro 128G bietet mir das (OTA) Update auf 2.2.0 an, allerdings steht das seit ca. einer Woche auf "Paused, 0% complete". Auch nach Löschen der Daten von BQ Services und Neustart des Telefons. Auf der BQ Supportseite kann man sich das Image runterladen und selber flashen, muss aber nicht sein. Imho wird das OTA absichtlich von BQ blockiert bis zumindest der Verbindungs BUG behoben ist. Kann das der BQ Support so bestätigen?! Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem X Pro, hab es mir auch wegen "Updateversprechen" zugelegt. Was ich blöd finde ist, dass Security und Feature Updates zusammen gelegt werden, also immer nur alles komplett, warum kann man die wichtigen Security Updates nicht getrennt und immer aktuell ausliefern? Schönen Abend noch ;)).
 
freepawn schrieb:
allerdings steht das seit ca. einer Woche auf "Paused, 0% complete". Auch nach Löschen der Daten von BQ Services und Neustart des Telefons. Auf der BQ Supportseite kann man sich das Image runterladen und selber flashen, muss aber nicht sein. Imho wird das OTA absichtlich von BQ blockiert bis zumindest der Verbindungs BUG behoben ist.
Da du bisher der einzige bist, der das Problem hat, tippe ich eher darauf, dass es sich bei dir um ein Verbindungsproblem handelt. Dazu kannst du dir ja mal die Tipps aus dem Startpost anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@nik Danke für die schnelle Antwort, die Probleme aus dem Startpost habe ich nicht. Das OTA hat ja beim Update auf Oreo auch funktioniert?!
[doublepost=1533411585,1533404395][/doublepost]Hab die Ursache gefunden -> Firewall ;), es waren keine Zugriffe von BQ Services o.a. erkennbar und wie schon gesagt, das OTA Oreo Update hat auch mit Firewall funktioniert. Hab jetzt testweise die Firewall abgeschaltet UND der Download läuft, muss nur noch entscheiden, ob ich es (das Update) wirklich will.
UPDATE -> entscheiden brauchte ich nicht, wurde gleich gebootet und installiert, mal sehen, blinkendeoder nicht blinkende LED stört mich überhaupt nicht, Hauptsache ist Security, da ich tagtäglich mit aktiviertem Bluetooth im ÖPNV Molloch der Hauptstadt unterwegs bin.
Update ist durch, bis jetzt alles ok, FW läuft auch wieder. Bei gravierenden Problemen melde ich mich wieder. Aber ich denke mal eher nicht ;).
[doublepost=1533413078][/doublepost]>> Imho wird das OTA absichtlich von BQ blockiert bis zumindest der Verbindungs BUG behoben ist.

War wohl nur ein Wunschtraum, sorry ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo zusammen,
ich habe das Update jetzt ca. 2 Wochen am laufen. Update verlief ohne Fehler, allerdings habe ich ein merkwürdiges Phänomen:
Es scheint, als ob das Handy ca. alle 20-30 Sekunden ein "mini Reset" durchführt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Es hat jedenfalls folgende Auswirkungen:
App: "Die Simpsons Springfield" macht dann ca. 20-30 Sekunden den Begrüßungsbildschirm und läuft dann weiter.
App: "Facebook" macht beim Abspielen von Videos auch ca. alle 20-30 Sekunden einen 1-2 Sekunden "Ruckler" und dann läuft das Video weiter.

Hat da jemand eine Idee, an was das liegen kann?
 
Hallo folgende Fehler treten bei mir seit dem Update auf Android 8.1 auf.

1. Sim Karte wird terilweis erst nach den 3 Reboot erkannt.

2. Bei Telefon Anrufen keine Funktion des Mikros sowie kein Ton, nach Neustart meist behoben.

3. Allgemeine Probleme mit der Audio Zuordnung. Sodass kein Klingelton abgespielt wird oder Medien Lautstärke sich nicht von Stummschaltung zurück oder auf Stumm schalten lässt.

Alle Fehler konnte ich bei der voherigen Android Version nicht beobachten.

Ich werde wieder auf die V1.9 zurück gehen.

Bitte um Stellungnahme zu benannten Fehlern.
 
@JSonic Würde bei den von Dir beschriebenen Fehlern zunächst einen Werksreset machen. Klingt nicht nach den typischen Update-Fehlern, die wir bislang hatten, sondern eher nach Dirty-Flash-Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@drillo
Könnte damit zusammenhängen, dass Apps die Internetverbindung verlieren.
Das wäre dann ein bekanntes Problem, stellt sich nur anders dar.
Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Dass die Lautstärke für verschiedene Audioquellen nicht richtig reagieren hatte, ich beim X pro schon unter Nougat. Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen, da ich alles was mit Lautstärke zusmmenhängt per App steuere, da es "out of the box" nicht richtig funktionierte mit dem BQ. Jedenfalls nicht so, wie ich es bei Samsung gewöhnt war.
 
Ich war heute unterwegs und wollte die WA Nachrichten checken - obwohl gute Verbindung behauptete die App dass kein Netzverbindung besteht.
Flugmodus ein und ausgeschaltet hat das Problem behoben. :cursing:
 
Also nach dem Update bin ich so richtig enttäuscht von BQ. Ich habe ständig keine Verbindung und das nicht nur bei Apps wie gmail,gboard, Kleinanzeigen, WhatsApp und und und, sondern auch bei der Telefon App d.h. ich bin nicht erreichbar. Bluetooth ist, wenn das telefon Mal geht beim telefonieren im Auto besser aber die Verbindung zur Uhr ist wesentlich schlechter. Flugmodus an und wieder aus funktioniert nur zwei drei Mal am Tag dann darf ich das Handy wieder komplett neu starten. Wird täglich schlimmer. Die Benachrichtigungs led regt mich aber so richtig auf. Mein nächster Hersteller wird sicher nicht mehr BQ. Bin arbeitsbedingt sehr auf mein handy angewiesen und im Moment nutzt es mir nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., melnik, Verpeilter Neuling und eine weitere Person

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
496
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
848
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.657
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten