BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron schrieb:
Den Akku schonst du am besten wenn du ihn nicht bis 100 % voll knallst.

Das stimmt nicht!
Dem Akku macht es laden bis zu 100% nichts aus oder nur so viel so das es nicht Wert ist darüber zu reden, nur die letzte ca. 10% dauern lange weil das Konstantspannung Ladung ist und der Akku Beispiel (4.2V) erreicht dann wird Ladestrom gedrosselt um den Akku nicht zu überladen und es bleibt bis zum abschalten bei 4.2V.
Gute Akku bleibt nach dem Abschalten bei 4.2V schlechte Akku sinkt die Spannung gleich runter je nach dem wie schlecht der Akku ist.
Den Akku schadet nur Tiefentladung, dass passiert aber bei Phone nicht weil rechtzeitig abgeschaltet wird!
mfg

• Danke
Reaktionen: Hotze
@Zarko Das ist aber eine Mindermeinung. Mehrheitlich befürworten die Experten, einen Akku möglichst immer zwische 20 und 80% Ladung zu halten, damit er möglichst viele Ladezyklen durchhält. (OK, nach unten hin bekomme ich das immer hin, habe immer eine Powerbank dabei, aber nach oben hin komme ich doch meist auch nahe 100%, gebe mir aber Mühe, auch drunter zu bleiben).

Wenn du 100% laden willst kannst du auch, davon geht kein Akku kaputt!
Hab beruflich damit zutun gehabt und bin Modellbauer seit über 40 Jahren und kenne mich zu 100% mit die Akkus aus.
Das Phone schaltet immer rechtzeitig ab und überlädt nicht!
Überladen ist erst ab Ca. 4.25V und das Phone schaltet bei 4.2V ab.
Ich lade meine Akkus immer bis 100% und lasse noch ein Stunde dran (Erhalteladung) dann ist der Akku knackig voll, vor allem bleibt der Akku nicht so voll liegen weil das Phone an ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Germelein und @onlyfor.foren: ich habe keinen blassen Schimmer warum, aber heute morgen ist das Update komplett ddurchgelaufen, ohne Fehler.

Auf den Bug mit dem Laden kann ich nicht bestätigen (bis jetzt)

• Danke
Reaktionen: Germelein
@Zarko Es geht denke ich in der Diskussion nicht darum, dass der Akku direkt kaputt geht, wenn man auf 100% lädt. Allerdings vermindert man dadurch die ladbare Kapazität und damit die Lebensdauer des Akkus stärker, als wie wenn man zum Beispiel nur regelmäßig bis 80% lädt.

Denke das ist bei der Bemessung, bis wann geladen wird (100% muss ja nicht "Akku bis zum Anschlag voll" bedeuten) berücksichtigt. Im Grunde ist es ja auch völlig unpraktikabel bis 80% zu laden. Ich vertraue da einfach auf das "Lademanagment". Mein Akku hat nach 2 Jahren Nutzung noch keine Schwächen gezeigt. Wenn die Entladung mal etwas schneller ging, war der Grund dafür auch identifizierbar. (App die im Hintergrund werkelt) und behebbar. Lade immer über nacht, wobei beim Auto fahren bei mir das Gerät auch immer nachgeladen wird. Fahre aber nur bis zum / vom Bahnhof, 2 x 15 min.täglich. Nutze Spotify (in der Bahn 2 x 35 min.), Schau auch mal ein Video, surfe, Mails, Nachrichten etc. Akku am Abend meist noch 40-50 %. Denke man muss sich heutzutage da nicht so viele Gedanken drum' machen.

Multiple_P schrieb:
Denke man muss sich heutzutage da nicht so viele Gedanken drum' machen.
So ist es, und die, die nur bis 80% laden gewinnen am Ende nichts weil der Akku dadurch nicht länger hält.
Vor 10 Jahren oder noch früher war das so weil die Akkus zu empfindlich und schlecht gewesen sind.
Heute halten die Akkus viel aus außerdem das Phone überlädt garantiert nicht auch wenn 100% steht!
mfg

Zarko schrieb:
So ist es, und die, die nur bis 80% laden gewinnen am Ende nichts weil der Akku dadurch nicht länger hält.
Vor 10 Jahren oder noch früher war das so weil die Akkus zu empfindlich und schlecht gewesen sind.
Ob der Unterschied für einen persönlich relevant ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei 2-3 Jahren Nutzungsdauer eines Smartphones wird es wohl nicht allzu sehr auffallen. Aber der Effekt ist definitiv auch heute noch existent! Wenn man sich in die Thematik ein bisschen einlesen möchte, findet man hier ein paar gute Infos dazu: How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Um noch ein praxisnahes Beispiel zu nennen...die Elektrofahrzeughersteller beschneiden ja auch nicht einfach zum Spaß die nutzbare Ladekapazität, sondern weil der Akku sonst zu schnell altern würde.

Zarko schrieb:
Heute halten die Akkus viel aus außerdem das Phone überlädt garantiert nicht auch wenn 100% steht!

Es geht doch nicht primär um das Überladen, sondern u.a. darum, dass der Akku bis etwa 95 % entladen wird und dann wieder bis 100 % lädt und dies je nach Verbrauch des Smartphones 1-2x in der Nacht passiert. Dadurch hat man in 10-20 Nächten bereits einen vollständigen Ladezyklus verbraucht. Wobei die ersten 5 % gefühlt auch immer schneller verbraucht werden, als die restlichen 95 %. Zudem verschleißt bzw. altert der Akku etwas schneller in den letzten 10 % und verbraucht dadurch mehr, als 10 % eines Ladezyklus, wie es bei 70-80 % der Fall gewesen wäre.

Schlimm ist es nicht und der Akku wird trotzdem die Lebzeit eines Geräts überstehen und auch in den letzten Nutzungsmonaten ausreichend Leistung zur Verfügung stellen, aber gut ist es für den Akku dennoch nicht und man könnte ihn durch besseres Ladeverhalten durchaus noch ein paar Monate länger nutzen, ehe er keine ausreichend große Kapazität mehr hat. Ich halte meinen Akku-Stand immer zwischen 10 und 90 % und lade lieber bei 30 % nochmal etwas auf, als über Nacht aufladen zu müssen.

Nun sollten wir aber alle wieder zurück zum Thema kehren.

Kommt langsam mal wieder zurück zum Thema. Wenn ihr über die optimalen Lade-Techniken diskutieren wollt, gibt es dazu bereits einige Threads.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: moidept und olih
Hustensaftschorle schrieb:
Um noch ein praxisnahes Beispiel zu nennen...die Elektrofahrzeughersteller beschneiden ja auch nicht einfach zum Spaß die nutzbare Ladekapazität, sondern weil der Akku sonst zu schnell altern würde.

Um noch ein praxisnahes Beispiel zu nennen...die Smartphonehersteller beschneiden ja auch nicht einfach zum Spaß die nutzbare Ladekapazität, sondern weil der Akku sonst zu schnell altern würde

Multiple_P schrieb:
Um noch ein praxisnahes Beispiel zu nennen...die Smartphonehersteller beschneiden ja auch nicht einfach zum Spaß die nutzbare Ladekapazität, sondern weil der Akku sonst zu schnell altern würde
Ne, das machen sie eben nicht...sonst könnte man sich die ganze Diskussion ja sparen 😉

Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Hat die Umstellung der Verschlüsselungsart, bei denen die WLAN-Probleme mit der aktuellen Firmware hatten, langfristig funktioniert, oder hat noch jemand Probleme mit dem WLAN?

• Danke
Reaktionen: Germelein
@Hustensaftschorle es gab dazu zumindest noch keine Rückmeldung, dass es bei jemanden nicht funktioniert hätte.

• Danke
Reaktionen: Hustensaftschorle
WLAN funktioniert seit Umstellung auf WPA. Hatte auch noch keine Probleme mit irgendwelchen oeffentlichen Hot Spots.

Habe Dienstag mit BQ telefoniert. Die haben zu diesem Problem auch keine Lösung als Rollback auf 2.9. Kommt wohl auf deren nach unten offene Liste mit Themen die beim ”nächsten” Update behoben werden. Auch zu Pie gibt es noch keine Release Dates. Angeblich kann man sich im BQ Userforum für die Pilotphase melden.

• Danke
Reaktionen: Germelein und Hustensaftschorle
@wulfmeyer Da das Problem mit der WPA2 Verschlüsselung nur die Speedports betrifft. Fritzbox und APs anderer Hersteller interagieren problemlos mit WPA2 und dem BQ, braucht sich BQ um das Wlan in diesem Zusammenhang nicht kümmern

melnik schrieb:
@wulfmeyer Da das Problem mit der WPA2 Verschlüsselung nur die Speedports betrifft. Fritzbox und APs anderer Hersteller interagieren problemlos mit WPA2 und dem BQ, braucht sich BQ um das Wlan in diesem Zusammenhang nicht kümmern
Hatte oben falsch gelesen, dass auch andere Router betroffen seien, aber das waren alles Okay-Meldungen. Also ist tatsächlich momentan nur der Speedport Smart 3 betroffen. Trotzdem macht es bei einem Schnittstellenproblem immer Sinn, dass beide Seiten nachschauen. Immerhin ist vor dem 2.10 Update alles in Ordnung gewesen.

• Danke
Reaktionen: mvoigt2
Schon richtig, aber von den Telekom IAD,wie auch, wenn auch weniger von den AVM IAD ist man ja gewohnt das die Standards mehr oder weniger lasch implementiert werden, bei auf Naht genaehter Hardware, gut, B Q gehört auch dazu, werden die required RFC wohl als unverbindlicher Vorschlag gesehen und an die knappe Hardware angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute festgestellt, dass sich mein Kindle Paperwhite auch nicht mehr mit dem Telekom Smart 4 Router verbinden lässt. Hier hilft leider auch der Workadound mit Umstellung auf WPA/WPA2 (zusätzlich in den Einstellungen des Kindle) nicht. Also eher ein Problem des Routers als des Aquaris X Pro.

Zur Batterie habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Bluetooth Kopfhörer werden manchmal nach dem ersten Verbinden gleich wieder getrennt. Anschließend ist die Bluetooth-Verbindung aber stabil.

Hab bei mir durch Zufall festgestellt, dass mein X nicht mehr mit 5Ghz-Wlan verbinden mag. 2,4Ghz funktioniert noch ohne Probleme wenn auch mit ziemlich niedrigem Datendurchsatz....

Gleiches Problem mit dem 2,4GHz auch bei mir und meinem X. Meine Frau hat mit ihrem Aquaris C das gleiche Problem.