BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wulfmeyer
IP-Adresse z.B.: 192.168.2.100
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (die Adresse des Routers)
DNS1: 192.168.2.1 (also wieder die Routeradresse)
DNS2: wahlweise 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

@mvoigt2 Danke für die Info.
Off topic: Lustigerweise kann ich auf Seite 5 dieses Threads nicht mehr posten, weil ich angeblich nicht eingeloggt sei ...

wulfmeyer schrieb:
@mvoigt2 ...
Off topic: Lustigerweise kann ich auf Seite 5 dieses Threads nicht mehr posten, weil ich angeblich nicht eingeloggt sei ...
ses schrieb:
Hallo zusammen,

unsere Technik hat soeben die Cookie-Einstellungen verändert: Hierdurch ist es nötig, sich noch einmal neu einzuloggen und ggf. einen neuen Authenticator-Code einzutragen. Auch die Zustimmung / Ablehnung zu Push-Nachrichtenn muss einmalig erneut erteilt werden.

Vielen Dank für euer Verständnis,
Sebastian

Bei mir läuft das Update gar nicht durch, woran könnte es liegen? Der DL ist erfolgreich, dann reboot und dann "Update wird installiert" - das wars dann auch schon. Hab es schon zig mal probiert....

@phu76 Kann es evtl. an mangelndem Speicherplatz liegen?

@wulfmeyer nein, ich hab nur 2 Apps installiert, vorher den Cache gelöscht ... alles schon probiert

@Defendor #36: Mit dem Update etwas am Aufladeverhalten geändert.
Verhält sich bei mir genauso wie bei dir. Offene Frage: Wie kann ich jetzt langsam laden?

Wahlfisch schrieb:
Offene Frage: Wie kann ich jetzt langsam laden?

Indem du z.B. über den USB-Anschluss des PCs dein Phone mit diesem verbindest.
Dann kommt der Hinweis "Wird langsam geladen"

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als OTA, das Update einzuspielen? Das BQ ist nicht gerootet, und Standard Recovery

@phu76 Du kannst das BQ Flashtool nutzen oder die Firmware manuell per fastboot flashen. Beides führt in deinem Falle zum kompletten Datenverlust.

• Danke
Reaktionen: wolder
Per Fastboot führt aber nicht zwangsläufig zum Datenverlust, es sei denn er hat den Bootloader noch geschlossen.
Root oder Recovery ist in dem Fall unerheblich bzw. Egal.

Also phu76, hast du denn bootloader schonmal geöffnet?
Ansonsten führt das wirklich zum Datenverlust.
Daher könntest du vorher alles wichtige auf dem PC sichern und bei Google sichern. Bootloader öffnen, Update und wieder neu einrichten. Das geht mittlerweile Recht gut, nur die anmeldeinfos in den Apps musst du wahrscheinlich neu einstellen.

• Danke
Reaktionen: Vargson
@Vargson / @wolder - deswegen habe ich gefragt. Und da beides zwangsläufig zum Datenverlust führt (Bootloader ist geöffnet gewesen) wird es für mich jetzt Zeit, die Daten zu sichern und auf LOS 16 umzusteigen. danke für eure Bemühungen.

@phu76 Wenn der Bootloader offen ist, geht es auch ohne Datenverlust! Ich hatte bereits eine kurze Erläuterung zum Vorgehen hier in diesem Strang gepostet.

Je nach OS die 8953_fastboot_all_images.bat (windows) oder .sh (Unix/Mac) bearbeiten und folgende Zeile ausklammern oder löschen:

fastboot flash userdata userdata.img

Und das Skript ausführen. Bat per Doppelklick, die Shell Datei per Terminal und "sh <pfad zur fastboot all images.sh>"

Danach kann es nicht schaden den Cache zu formatieren:

fastboot format cache

• Danke
Reaktionen: wolder
@Vargson danke, das werde ich dann gleich mal testen, erstmal dir Firmware laden

• Danke
Reaktionen: Germelein
@phu76 Kamst du weiter? Was ist das Ergebnis deines Tests? Lass uns nicht uniformiert! ;)

@Germelein und @onlyfor.foren - erstmal Zeit haben, die Firmware habe ich bereits geladen. Der Rest passiert am Wochenende =)

Mein Vater hatte genau die genannten Wlan Probleme diese Woche auch mit einem BQ U Gerät. Änderung der SSID half.
Bei meinem BQ X funktioniert nach Update die Nachtlicht-Funktion nach Sonnenuntergang/aufgang nicht mehr.

Guten morgen,

bei mir hat sich das Ladeverhalten auch geändert.

Mit einem alten USB Netzteil wird zwar signalisiert das geladen wird, aber es wird eher weniger als mehr.

Im Auto geht auch die grüne Ladeleuchte an, es wird geladen aber im Batteriesymbol erscheint kein Blitz (nur ganz kurz beim einstecken)

Mit dem Original Netzteil geht Schnelladung, aber morgens steht das Handy nur bei 97 % oder so, keine 100 %. Manuelles nachlagen, Kabel an ab, dann werden es 100 %. Hört das Ladegerät bei 100% auf und lädt erst weiter wenn xx Prozent erreicht ist ?

Batterie ist aber im Ordnung, auch der Verbrauch.

Kann das auch etwas anderes sein und nur per Zufall auf den Updatezeitpunkt fallen ?

Gruß
Ralph

Zuletzt bearbeitet: